Meerschweinchen allein :(

Diskutiere Meerschweinchen allein :( im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, am Montag ist leider eines meiner Meerschweinchen gestorben :(. Nun ist das andere, Ron :D, leider schon wieder allein. Ich hatte das...
  • Meerschweinchen allein :( Beitrag #1
P

pepper_ann

Hallo ihr,

am Montag ist leider eines meiner Meerschweinchen gestorben :(.
Nun ist das andere, Ron :D, leider schon wieder allein. Ich hatte das nun verstorbenen Meerschweinchen erst vor einem Jahr dazu geholt, weil zu dem Zeitpunkt Rons Gefährtin gestorben ist.
Ron ist jetzt schon ungefähr 5-6 Jahre alt und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
Ob ich nochmals eines dazuholen soll, oder ihn allein lassen soll. Des Problem find ich halt, dass wenn ich mir nochmals eins dazu hole, das so eine Endlosschleife ist. Weil dann wird irgendwann wieder eines sterben, dann ist wieder eins allein und so weiter.
Momentan ist Ron nun in meinem Zimmer. Wenn ich mir nicht noch eines dazuhole, was denkt ihr, wie könnte ich ihn beschäftigen? Oder ablenken?

Liebe Grüße

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #2
Hallo,

das mit dem Tod deines zweiten Ferkels tut mir leid. :(

Ob ich nochmals eines dazuholen soll, oder ihn allein lassen soll. Des Problem find ich halt, dass wenn ich mir nochmals eins dazu hole, das so eine Endlosschleife ist

Ob du eines dazuholen sollst : Auf jeden Fall! ;)

Damit es nicht eine ganz so "krasse" Endlosschleife ist, kannst du ja mal im TH schauen, dort gibts ja immer sehr viele Ferkelchen und bestimmt auch welche die im gleichen Alter wie dein Ron sind ;-)
(Oder du schaust dich auf Notstationen um)

Wenn ich mir nicht noch eines dazuhole, was denkt ihr, wie könnte ich ihn beschäftigen? Oder ablenken?

Du kannst ihn garnicht beschäftigen, denn du stellst in keinerlei Hinsicht einen Ersatz für einen Schweinekumpel dar!
Also bleib ich ganz klar bei der Aussage, dass du entweder einen Partner kaufst, oder du solltest dir überlegen (wenn du dich gegen einen neuen Partner entscheidest), deinen Ron eventuell abzugeben, zu jemandem, der bereits Meerschweinchen hat.

Ist Ron denn kastriert?

Liebe Grüße

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #3
ja das mit dem ferkel tut mir auch leid...
in tierheimen sitzen ja auch wirklich ältere schweinchen die schon lange auf ein neues zuhause warten.und das ist doch schön anderen ein neues Heim zu geben :)
Aber wenns nicht geht wie gesagt das beste wäre dann für Ron ihn an andere schweinchenhalter abzugeben so schwer es auch ist.Vielleicht hat ja jemand im bekanntenkreis Meerschweinchen und könnte deinen Ron noch dazu nehmen sodass du ihn ab und zu noch sehen könntest ?
Liebe grüße

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #4
Das tut mir leid, dass dein Meerschweinchen schon nach so kurzer Zeit bei dir verstorben ist. Und schön, dass du dir Gedanken machst, wie es nun mit Ron weitergehen soll.

Denn mit 5 bis 6 Jahren kann Ron ohne weiteres noch 2 oder 3 oder sogar noch länger leben.

Ein Mensch kann einen Artgenossen niemals ersetzen, drum brauchen wir uns über Beschäftigung bei Einzelhaltung nicht unterhalten.

Du hättest folgende Möglichkeiten:

Suche in einer Notstation gezielt nach einem "Leihschwein" - dass heisst es wird schon im Schutzvertrag festgelegt, dass dieses Schweinchen beim Tod von Ron wieder an diese Stelle zurückzieht und dann erneut vermittelt wird. (da würd ich mich auch an eine langjährige Stelle wenden, nicht eine die es seit ein paar Wochen gibt, und sich Notstation nennt und dann vielleicht wieder vom Markt verschwunden ist)

Die andere Option wäre, dass du Ron vermittelst. :? Das hört sich hart an, ist aber für das Tier besser als die letzten Lebensjahre in Einsamkeit zu verbringen. Möglicherweise hast du Bekannte/Freunde, wo du ihn noch ab und zu besuchen könntest.

Wenn man mit der Tierhaltung aufhören möchte, gibt es leider nur diese beiden Möglichkeiten. Lass Ron bitte nicht allein, durch den Tod seiner Partnerin ist er eh schon traurig, und wenn jetzt noch Einsamkeit dazukommt, kann das sogar dazu führen, dass er dadurch krank wird....das Fressen einstellt oder ähnliches.

Und berichte bitte, wie du dich entschieden hast, ja?

edit: lach ich war zu langsam, genau das haben ja die anderen schon geschrieben...

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #5
Erstmal danke für die viele Antworten.
1. Ja, Ron ist schon kastriert.
2. Ich will ihn eig. auf keinen Fall abgeben. (Ich hätte schon evtl. jmd, der ihn nehmen könnte, aber eig. möcht ich das nicht :()

Ich hab mich schon vor nem Jahr eben nach Meerschweinchen in Tierheimen umgeschaut, aber irgendwie sind Schweinchen ziemliche Mangelware ;).

Das Problem ist halt, dass ich schon gern eines dazutun möchte, aber meine Mum sagt, dass ich in zwei Jahren ungefähr nicht mehr daheim sein werde (Studieren etc.) und sie die Schweinchen dann nicht versorgen möchte.

Aber das mit dem Schutzvertrag hab ich bisher noch nie gehört. Klingt aber nach einer guten Idee...

Ach ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Ich will ja auch, dass es Ron gut geht.

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #6
Du musst nun aber nach deinem Schweinchen entscheiden und nicht nach dem , was du möchtest...
Du möchstest ihn nicht abgeben, aber bei einem neuen bist du dir auch unsicher. :eusa_think:

Wieso muss deine Mum sich um die Ferkel kümmern, wenn du ausziehst?
Ich habe meine Schweinderl alle mitgenommen... :eusa_think:

Und wie bereits gesagt, Ron geht's erst dann gut, wenn er nicht alleine sein muss.
Also entweder eine neue Partnerin!?
Oder du musst dich halt leider doch von dem kleinen trennen... :(

Schau dich doch einfach mal im Internet nach Notstationen an und schreib diesen dann einfach mal ne Mail?! ;)

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #7
Hast du nen Tipp, wie ich in meinem Landkreis bei Google nach Tiernotstationen suchen kann. Weil bis nach Berlin oder keine Ahnung will ich ja auch nich fahren müssen.

Und nochmals danke für die Antworten, ich werd mir jetzt mal Gedanken machen.

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #8
Hey das mit dem Leihschweinchen ist doch eine super Idee finde ich... allerdings verliebt man sich ja dann auch in dem Schweinchen und will es auch nicht wieder abgeben...das ist schon eine ziemlich doofe Lage..:?

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #9
pepper ann : Kommst du aus der Nähe von München zum Bsp.?
Welche größere Stadt ist in deiner Nähe, in die du fahren würdest?
Dann google ich auch mal ein bissl für dich ;)

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #10
Also ich hab nur gute Erfahrungen gemacht mit Notstationen. Als ich "Neukunde" war , haben sie mir das Schweinchen sogar bis nach Hause gebracht. Danach haben wir uns meist in der Mitte der Strecke getroffen.

So ein Schutzvertrag ist eigentlich eine gute Sache. Bei mir steht z.B. drin, dass ich es bei Krankheit, Arbeitslosigkeit - also wenn ich das Tier nicht mehr versogen kann - dorthin zurückgeben kann/muss. Ich bräuchte also nicht mühseelig nach einem neuen Zuhause suchen. Das ist doch ein gutes Gefühl, wenn man weiss, in einer Notsituation hat man einen Anspruchpartner.

Auf den Seiten meiner Notstation lese ich auch immer mal von Leihtieren, die nach dem Tod der Partnerin dort hin zurück gekehrt sind und dann ein neues Zuhause suchen.

Eine ganz andere Option wär natürlich, 2 Tiere zum Studium mitzunehmen.

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #11
@ pepper ann: wo in bayern wohnst du denn?

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #12
Danke für die Antworten =)

Wie schnell ihr alle seid.

Also ich wohn in Bayern, im Ries. Falls des jmd etwas sagt.

Die nächste größere Stadt ist entweder Donauwörth und danach Augsburg.

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #13
Off-Topic
Los Lotti googel mal :D mich hast du ja auch schon auf's Schwein gebracht!

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #14
Off-Topic
:mrgreen: ich fang jetzt an zu suchen! Stimmt, deine Notstation hab ich dir auch gefunden :mrgreen: Haben die sich schon gemeldet? ^^

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #15
Off-Topic
Jaaaaaaaa :D

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #16
Off-Topic
Uuuuuuuuuunnnnnndddd? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

edit : ann , würdest du mir noch deine PLZ verraten? Das erleichtert die Suche ungemein!

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #17
Ich hätte sogar evtl. jmd, von dem ich zwei Schweinchen bekommen könnte. Aber ich weiß nich, wär halt ne ungerade Zahl und eig. will ich auch nur zwei haben.

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #18
Welches Geschlecht haben die zwei Schweinderl die du bekommen könntest?
Wenn es zwei Mädels sind, dann wäre das eine super-Gruppenkonstellation und sogar noch viel natürlicher, als ein Böckchen und ein Weibchen ;)

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #19
Off-Topic
er ist für mich reserviert :mrgreen: *freu*

• Meerschweinchen allein :( Beitrag #20
Off-Topic
uhuuuu! Biendal kriegt Ferkelchen *im Kreis spring* Nun fehlt nur noch das passende Weibli, oder? Wann geht's los? :mrgreen:

Thema:

Meerschweinchen allein :(

Meerschweinchen allein :( - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben