neuer Käfg

Diskutiere neuer Käfg im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr. Heute ist überraschend einer unserer Wellensittiche gestorben. Nun möchte ich meinem Männchen einen neuen Partner kaufen. Ich weiß das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Käfg Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr.
Heute ist überraschend einer unserer Wellensittiche gestorben.
Nun möchte ich meinem Männchen einen neuen Partner kaufen.
Ich weiß das ich dafür auch einen neuen Käfig brauche damit sie sich erstmal aus der Ferne aneinander gewöhnen können. Nun möchte ich einen kaufen, der ein Stückchen größer ist, als der jetzige.
Damit sie noch mehr Platz haben. Sie sollen dann, wenn sie sich vertragen, zusammen in den großen Käfig ziehen.
Nun meine Frage ob das so einfach wird, da mein einer ja an seinen Käfig gewöhnt ist.
Gibt es denn die Chance das er auch den neuen Käfig plus Spielzeug akzeptieren wird ?
Lg
Schatten

• neuer Käfg

Anzeige

• neuer Käfg Beitrag #2
Hallo Schattenseele,

ich denke nicht, dass es da Schwierigkeiten geben sollte.
Meine Vögel finden aber praktisch sofort in ihre alten und neuen Käfige zurück, wenn erst mal ein Antrieb dazu besteht (Kolbenhirse).
In der ersten Zeit des Umzugs könntest du den alten Käfig ja in einen anderen Raum (Keller, Abstellkammer) stellen.

Bis dann!

• neuer Käfg Beitrag #3
Hallo und danke für deine Antwort !
Die Idee mit dem wegstellen finde ich gut.
Wenn der Käfig dann auf dem "alten Platz" steht,
werden sie ihn hoffentlich annehmen.
Ich hoffe nur, das dann mit dem Kennenlernen und vergesellschaften gut klappt...
Lg
Schatten
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hätte nun doch noch die Frage wie lange man mit dem gemeinsamen Freiflug warten sollte.
Also 1-2 Wochen ist klar, damit sich der neue Freund eingewöhnen kann, aber danach weiß ich nicht so wirklich ob man sie dann schon gemeinsam fliegen lassen kann.
Und sollte mein Ernie in der Eingewöhnungszeit seines Freundes fliegen oder lieber nicht ?!
Lg
Schatten

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer Käfg Beitrag #4
Hallo Schattenseele,

bei Neuzugängen warte ich nur die Quarantänefrist von 2 Wochen ab ( in einem separaten Raum ), stelle den Käfig dann einige Tage ins Vogelzimmer und lasse danach alle Vögel gemeinsam fliegen.

2 Wochen mit dem Freiflug warten braucht man meines Erachtens nicht, wenn schon alteingesessene Vögel da sind, die sich gut im Zimmer auskennen und dem Neuling alles zeigen. ;)

Eine Vergesellschaftung funktioniert immer am problemlosesten beim gemeinsamen Freiflug, da können sich die Vögel bei anfänglichen Berührungsängsten oder Streitigkeiten viel besser aus dem Weg gehen als im Käfig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Käfg

neuer Käfg - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben