Weicher Kot - welches Futter?

Diskutiere Weicher Kot - welches Futter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich muss jetzt mal etwas ausholen. Unser Malteserwelpe (5 Mon.) hat immer so leicht breiigen Kot, zwischendurch auch Durchfall. Von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weicher Kot - welches Futter? Beitrag #1
M

Malteserbaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich muss jetzt mal etwas ausholen.

Unser Malteserwelpe (5 Mon.) hat immer so leicht breiigen Kot, zwischendurch auch Durchfall. Von der Züchterin (wir bekamen ihn mit 3,5 Mon.) erhielten wir den Tipp,
ihn 2x tägl. (morgens/mittags) mit Nassfutter (Pedigree f. Welpen) zu füttern, Trockenfutter sollte aber IMMER stehen (f.d. Notfall). Dann hatte er Parasiten und Giradien, wir mussten noch eine Wurmkur machen.

Dann habe ich gelesen, dass Pedigree Mist sei (er fraß und eine Minute später hat er direkt sein Geschäft erledigt - vorne rein - hinten raus...) Da kauften wir auf Empfehlung das "Prinzess Junior Futter" aus dem Fressnapf. Weicher kot blieb irgendwie immer, Fell verschmiert, Bude voll...

Das Fressnapf-Futter ist zzt. nicht lieferbar, also kaufte ich Alimonda f. Welpen und mische, um langsam umzustellen. Das Alimonda gibt es wenigstens in mehreren Läden. Gestern und heute Nacht hat er aber weiche Haufen gemacht - ins Schlafzimmer, in sein Körbchen!!

Wir überlegen jetzt, die Futterzeiten zu ändern, da er gestern zB. sein letztes Futter um 13:30 bekommen hat - und nachts 3 Uhr gemacht hat (aber vielleicht auch noch zwischendurch in die Büsche, das kann ich dann nicht sehen, aber am Fell war nix...) sind fast 13 Stunden!!
Jetzt wollen wir ihm morgens um 9 Uhr etwas geben und vielleicht langsam umstellen auf abends so gg. 20 Uhr? Dann müsste er nach "Berechnung" gg. 8-10 Uhr morgens. Oder ist das belastend, so spät zu füttern?

Ich bin völlig durcheinander und kann garnicht mehr schlafen, weil ich bei jedem Mucks wach bin und Angst habe, dass er wieder (weich) macht. Das zusätzlich verordnete Pulver vom Tierarzt scheint auch nix zu bringen. Was kann ich nur machen?

Ansonsten ist er mopsfidel, tollt, ist frech und fühlt sich wohl.

Noch etwas: Welche Knochen vom Metzger eigen sich besonders als Leckerli??

Danke!!!!!!!!!!!!!!!

• Weicher Kot - welches Futter? Beitrag #2
Hallöchen,

hatte ich dich richtig verstanden du hast ihn von der Züchterin? Ich frage nur so verwundert, da Giradien im Mittelmeerraum beheimatet sind. Da wird in mir die Vermutung laut, hast du den Welpi vom Ausland?

Das hört sich erstmal für mich als Laien nach einer möglichen Futtermittelunverträglichkeit an. Unabhängig davon bin ich eh kein besonders großer Fan von Pedigree:roll: Pal HuFu.

Hier hat mit bei Palomo folgendes geholfen:
1. Schritt Schonkost
Lamm&Kartoffeln im Verhältnis 1:2 gekocht
Hinzu kommt grüne Mineralerde, bei einem Malteser dürfte glaube ich 1/4 bis 1/2 Tl ausreichend sein.
Leinöl ein bisschen (ich bin mit der Hausmarke von Alnatura sehr zufrieden), wichtig ist kaltgepresst.
eine kleine Prise Salz 1* pro Woche hinzu

Hat sich dann sein Verdauungstrakt beruhigt fängst du langsam an auszutesten was er gut verträgt oder nicht. Hierbei ist wichtig geduldig und vorsichtig vorzugehen & zu beobachten.

TroFu, welches Lömi inzwischen sehr gut verträgt:
Bestes Futter Fenrier Spezial (Online Versand&einige Vertriebspartner)
Select Gold Lachs/Kartoffeln (kann sein, dass noch etwas auf der Packung steht, das Fachpersonal weiß bestimmt welches ich meine)
Vet Concept hat auch sehr gutes Futter, welches hier unterstützend wirken kann. Nachteil du findest es nur im Online Versand.

Ich bin schon gespannt was ihm bzw euch hilft.

Hallo,
ich muss jetzt mal etwas ausholen.

Unser Malteserwelpe (5 Mon.) hat immer so leicht breiigen Kot, zwischendurch auch Durchfall. Von der Züchterin (wir bekamen ihn mit 3,5 Mon.) erhielten wir den Tipp,
ihn 2x tägl. (morgens/mittags) mit Nassfutter (Pedigree f. Welpen) zu füttern, Trockenfutter sollte aber IMMER stehen (f.d. Notfall). Dann hatte er Parasiten und Giradien, wir mussten noch eine Wurmkur machen.

Dann habe ich gelesen, dass Pedigree Mist sei (er fraß und eine Minute später hat er direkt sein Geschäft erledigt - vorne rein - hinten raus...) Da kauften wir auf Empfehlung das "Prinzess Junior Futter" aus dem Fressnapf. Weicher kot blieb irgendwie immer, Fell verschmiert, Bude voll...

Das Fressnapf-Futter ist zzt. nicht lieferbar, also kaufte ich Alimonda f. Welpen und mische, um langsam umzustellen. Das Alimonda gibt es wenigstens in mehreren Läden. Gestern und heute Nacht hat er aber weiche Haufen gemacht - ins Schlafzimmer, in sein Körbchen!!

Wir überlegen jetzt, die Futterzeiten zu ändern, da er gestern zB. sein letztes Futter um 13:30 bekommen hat - und nachts 3 Uhr gemacht hat (aber vielleicht auch noch zwischendurch in die Büsche, das kann ich dann nicht sehen, aber am Fell war nix...) sind fast 13 Stunden!!
Jetzt wollen wir ihm morgens um 9 Uhr etwas geben und vielleicht langsam umstellen auf abends so gg. 20 Uhr? Dann müsste er nach "Berechnung" gg. 8-10 Uhr morgens. Oder ist das belastend, so spät zu füttern?

Ich bin völlig durcheinander und kann garnicht mehr schlafen, weil ich bei jedem Mucks wach bin und Angst habe, dass er wieder (weich) macht. Das zusätzlich verordnete Pulver vom Tierarzt scheint auch nix zu bringen. Was kann ich nur machen?

Ansonsten ist er mopsfidel, tollt, ist frech und fühlt sich wohl.

Noch etwas: Welche Knochen vom Metzger eigen sich besonders als Leckerli??

Danke!!!!!!!!!!!!!!!

• Weicher Kot - welches Futter? Beitrag #3
Hallo,also bei dem Nassfutter ist es kein Wunder das er Durchfall hat.Es war bis jetzt nicht dolles dabei,alle 3 Sorten nicht!!!
Das einzig hochwertige Nassfutter bei Fressnapf ist das Real nature!!!!!!!!

Trofu gibt es einige hochwertige Sorten z.B.
Wolfsblut
Bestes Futter
Acana
Platinum natural

Select Gold ist auch nicht hochwertig,sehr wenig Fleisch,sehr viel Getreide!!!!!
Schau mal hier:

Da gibt es etliche sehr gute Futtersorten!!!!!!!!
An Nafu z.B.Terra Canis,Kiening,Landfleisch

Liebe grüße

• Weicher Kot - welches Futter? Beitrag #4
Das einzig hochwertige Nassfutter bei Fressnapf ist das Real nature!!!!!!!!

Das haben wir jetzt auch gekauft und versuchen, ihn langsam darauf umzustellen. Außerdem verlagern wir die Fütterungszeiten langsam nach hinten, so dass er gg. 17/18 Uhr das letzte mal etwas bekommt und dann erst morgens um 8 muss. Mal sehen.

Danke Euch allen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weicher Kot - welches Futter?

Weicher Kot - welches Futter? - Ähnliche Themen

welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Kitten, Ernährung, Katzenkot: Hallo Freunde der 4 Samtpfoten, zunächst ein paar allgemeine Dinge. Wir haben seit kurzem 2 Fellnasen in unserer Wohnung. Filou, Europäisch...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Verarscht er mich, oder hat er ein Problem?: Gute Abend an alle die das hier lesen, Mein Hund hatte mal eine Gastritis. Ist aber schon lange her, damals war er ein schwerer Esser, aber...
Weicher Stuhl - Futter?: Hallo , habe seid Freitag letzter Woche einen Welpen von 10 Wochen vom züchter gekauft,die sehr nett war usw aber mir nicht so Ahnungsvoll...
Oben