katze will raus!

Diskutiere katze will raus! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe seit einem Jahr zwei süße Katzen! Ich bin vor drei Monaten umgezogen. Eigentlich sind meine Katzen Hauskatzen. Doch meine Katze *Holly*...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze will raus! Beitrag #1
Kati87

Kati87

Ich habe seit einem Jahr zwei süße Katzen!
Ich bin vor drei Monaten umgezogen. Eigentlich sind meine Katzen Hauskatzen.
Doch meine Katze *Holly* läuft manchmal weg und rennt immer in den Keller.
Und wenn ich sie wiederhole steht sie den ganzen tag vor der Tür und miaut.
Jetzt habe ich mir überleget sie beide raus zu lassen.
Ich wohne in ersten Obergeschoss. Wollte einfach mal von euch wissen was ich zu beachten habe, und ob die Katze auch wirklich zurück kommt.

Lg Kati

• katze will raus! Beitrag #2
Freigänger können immer mal ausbleiben.
Weil es ihnen so in den Kopf kommt und weil die Welt da draußen nicht ganz ungefährlich ist.
Hast du denn genug Vertrauen in deine Katzen?
Sicherlich gibt es draußen für sie eine Menge zu entdecken und sie können sich artgerecht auslasten, wenn sie unterwegs jagen und stromern!

• katze will raus! Beitrag #3
also bei meinem kater habe ich schon vertraun das er wieder kommt. Er ist ziemlich anhänglich. Nur die katze ist sehr sprunghaft. Ist halt das erste mal das ich sie raus lassen würde. Bin noch sehr unsicher.

• katze will raus! Beitrag #4
Ich kann da nicht mitreden, unsere Katzen sind von draußen aus freien Stücken zu uns gekommen...

Eine gute Freundin von mir hat immer Katzen gehabt. Ein einziger Kater ist ausgewandert. Sie hat ihn noch manchmal aus der Ferne gesehen aber nach Hause ist er nicht mehr gekommen. Alle anderen waren zuverlässig.

• katze will raus! Beitrag #5
kann ich sie den einfach rauslassen? oder muss ich noch was beachten,.. und lass ich erst beide raus oder nur einen?

• katze will raus! Beitrag #6
Was besonders beachten musst du eigentlich nicht.
Und du kannst sie auch beide gleichzeitig rauslassen.

Summer haben wir nach einigen Wochen eingewöhnungszeit erstmals rausgelassen.Ich selbst habe aber darauf geachtet das sie abends wieder drin sind,weil ich es sonst mit der Angst bekomme.:D
Mittlerweile darf sie auch nachts raus und kommt auch immer wieder.(und spätestens wenn sie bemerkt das es Futter gibt,ist sie da)

Der Kleine bleibt noch 2 Wochen drin,dann darf auch er mit der Großen raus.:D

Lg
Katrin

• katze will raus! Beitrag #7
Ich wohne in ersten Obergeschoss. Wollte einfach mal von euch wissen was ich zu beachten habe, und ob die Katze auch wirklich zurück kommt.

Lg Kati

Kriegst Du es da oben denn auch mit, wenn die beiden zurückkommen und wieder rein wollen?
Ist das ein Mehrfamilienhaus, wo Du erst durch einen Hausflur nach unten zur Eingangstür musst, um sie wieder reinzulassen?
Oder wie muss man sich das vorstellen?

• katze will raus! Beitrag #8
also sie müssen schon durch den Hausflur und dann muss ich ihnen die tür aufmachen.
also ich gehe auch morgens um neun zur arbeit und komme halb 1 wieder und muss dann halb drei wieder los und bin um halb 7 zuhause.. da würde ich ja sehen wann sie rein wollen.. oder reicht das nicht aus?

• katze will raus! Beitrag #9
Also ich stelle mir das schwierig vor, wenn sie nicht rein und raus können, wann sie wollen. Aber da müssen jetzt die "Freigänger-Experten" ran, habe keine Ahnung, ob das gehen würde:eusa_think:

• katze will raus! Beitrag #10
Wie wohnst du denn?? In einer ruhigen Wohngegend???

• katze will raus! Beitrag #11
also ich wohne in einem dorf.. mein haus ist zwar an einer straße aber fast nie befahren.. und zur haustür raus ist ne ganz ruhige siedlung und ein wald

• katze will raus! Beitrag #12
Hi,
es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn Du sie rauslassen möchtest, nimm Dir etwas Zeit dazu. Gerade wenn sie die Welt draussen neu entdecken, sind sie nicht immer so pünktlich, wie es uns Menschen in den Terminplan passt. Manchmal braucht man schon starke Nerven, weil man nie weiss, was sie gerade so machen und wie lange das noch dauert...
Wenn es draussen nass und kalt ist -der aktuellen Jahreszeit entsprechend- ist keine Katze gerne längere Zeit draussen... Jedenfalls keine, die ich kenne. Nicht mal meine "harten Kerle". Es kommt also ganz entscheidend aufs Wetter drauf an. Bei Regen und Kälte reichen 2 Stunden am Tag, im Sommer sind sie 2 Stunden am Tag zu Hause... so ungefähr.

• katze will raus! Beitrag #13
also ich habe ja jetzt urlaub.. das heißt wenn ich sie morgen raus lasse.. dann komm sie auf jeden fall wieder... muss nur warten?? woher wissen die das den wo sie nach ahuse müssen wenn sie das erste mal draußen sind?

• katze will raus! Beitrag #14
Du bist doch ihre Futterquelle...und ihre Kuschelecke...und die Frau, die immer so nette Sachen sagt....
Du könntest du Ausgangszeit vor die Fütterungszeit legen, wenn sie Hunger haben kommen sie beizeiten zurück.

• katze will raus! Beitrag #15
das ne super idee:) sorry wenn die fragen so doof sind.. aber will halt nix falsches machen..:( und will ja das sie wieder kommen:)

• katze will raus! Beitrag #16
Ein Bekannter von mir hat ja auch 2 Freigänger-Kater.
Die sind irgendwie "gedrillt" auf das Geräusch der Leckerchendose;)
Er braucht nur mit den geliebten "Fisch-Tabs" zu klappern, da stehen 2 maunzende Kater vor der Tür:D
Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie weit weg die vom Haus gehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze will raus!

katze will raus! - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben