Nemo frisst kaum!

Diskutiere Nemo frisst kaum! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meerschweinchen Nemo frisst seit über einer Woche nicht richtig! Die Zähne sind in Ordnung,am Anfang hat man wohl eine kleine Verletzung hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nemo frisst kaum! Beitrag #1
B

berlis

Punkte Reaktionen
0
Meerschweinchen Nemo frisst seit über einer Woche nicht richtig!

Die Zähne sind in Ordnung,am Anfang hat man wohl eine kleine Verletzung hinten im Mäulchen gesehen. Daraufhin hat er ein paar Tage Antibiotika bekommen. Bei der letzten Untersuchng gestern hat man die verletzte Stelle nicht mehr gesehen. Das Köpfchen wurde auch geröntgt und gründlich abgetastet, es gibt keinen Hinweis auf einen Kieferabszess, Ober- und Unterkiefer passen auch gut aufeinander. Auch auf eine Schmerzspritze hin hat Nemo nicht besser gefressen.

Er frisst in ganz geringen Mengen Löwenzahn, Salat und Gras. Dabei frisst er sehr langsam und kaut jeden Bissen ganz lange und umständlich! Ich füttere ihn mit der Spritze, er nimmt das zwar nicht gerade gern an, aber wehrt sich auch nicht arg dagegen. Er ist eh total lieb! Abgenommen hat er bis jetzt nicht, nur sein Gesichtchen scheint etwas "eingefallen" zu sein.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was mit Nemo los sein könnte? Ich bin dankbar für jeden Rat.

Ach ja, eine Woche bevor das angefangen hat, hat Nemo ein junges Schweinemädchen als Partnerin bekommen. Die beiden verstehen sich gut, liegen zusammen im gleichen Häuschen, etc. Könnte es trotzdem sein, dass Nemo aus psychischen Gründen kaum frisst, weil ihm irgendetwas nicht passt? Er war davor leider länger allein. Habt ihr so etwas schon mal erlebt?

Danke für alle Antworten und viele Grüße

berlis

• Nemo frisst kaum! Beitrag #2
ich würde an deiner stelle zum tierarzt gehen

• Nemo frisst kaum! Beitrag #3
Hallo Veilchen,

beim Tierarzt war Nemo mehrmals, er wurde auch gründlich untersucht, geröntgt umd hat Medikamente bekommen.

Gruß berlis

• Nemo frisst kaum! Beitrag #4
Ein zweite Meinung kann sicherlich nicht schaden ;)

Was fütterst du mit der Spritze? Bekommt/bekam das Meerie Critical Care und BBB?

• Nemo frisst kaum! Beitrag #5
Hat der Kleine sehr doll abgenommen? Durchfall hat er nicht, oder?
Es gibt Tiere die nach einer Ab Gabe das Fressen einstellen das es die Darmflora völlig durcheinander bringt und das Allgemeinbefinden stark beeinträchtig.
Eine 2. Meinung schadet sicher nicht.
LG Corinna

• Nemo frisst kaum! Beitrag #6
Hallo Okapi,

es ist eine Gemeinschaftspraxis und er wurde von mehreren gründlich untersucht.

Ich füttere momentan aufgelöste Futterpellets und etwas Karottenpüree für Babys. Critical Care habe ich bestellt und hoffe, dass es morgen kommt.

Bird Bene Bac bekommt er, außerdem auch Vitamin B und Vitamin C.

Heute hat er etwas Salat gefressen, aber ich denke Heu wäre ganz wichtig für die Verdauung! Manchmal gluckert sein Bauch beim Hochnehmen, kommt das vom Wasser, mit dem ich das Futter auflöse?

Der Kot ist soweit ich sehe relativ klein und trocken und nicht so richtig geformt.

liebe grüße berlis

• Nemo frisst kaum! Beitrag #7
Du solltest schleunigst einen anderen TA aufsuchen und vor allem päppeln. Wenn er bei diesen Temperaturen schlecht frißt, macht das sein Kreislauf nicht lange mit.

Ich würde trotzdem die Zähne nochmal überprüfen lassen und die Kiefergelenke. Wie alt ist er?

• Nemo frisst kaum! Beitrag #8
Er hat schon vor dem Antibiotikum schlecht gefressen und komisch gekaut.
Die ersten beiden Tage hat er Baytril bekommen und hatte ein bisschen Durchfall, dann ein anderes Antibiotikum bekommen und kein Durchfall mehr.
Gut gefühlt hat er sich damit sicherlich auch nicht gerade. Seit 2 Tagen bekommt er kein Antibiotikum mehr. Für die Darmflora gebe ich ihm Bird Bene Bac.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo und Danke für eure Antworten!

Zähne und Kiefergelenke wurden mehrmals überprüft. Päppeln tue ich seit einer Woche. Nemo ist 2 Jahre alt. Der Süße sieht auf den ersten Blick nicht krank aus, sein Fell zum Beispiel glänzt ganz schön. Nur sein Schnäuzchen sieht irgendwie spitzer aus, die TÄ meinte auch er hat da wenig Muskulatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nemo frisst kaum! Beitrag #9
Und wie geht es Nemo jetzt?

• Nemo frisst kaum! Beitrag #10
Hallo berlis,

meine erste Frage ist die von Wildkätzchen: Wie geht es Nemo?

Als zweites: wenn sich die Muskulatur am Schnäuzchen zurückbildet, musst du vorsichtig sein bzw. nach Möglichkeit schnell reagieren. Denn wenn Schweine dort keine Muskeln mehr haben können sie weder kauen noch schlucken - und verhungern dann. Weiß nicht, ob das bei dir der Fall ist, aber der Gedanke traf mich, als ich gelesen habe, dass am Maul wenig Muskeln sind.
Drück dir die Daumen.

LG
To+Mel

• Nemo frisst kaum! Beitrag #11
und wie gehts deinem nemo jetzt?

wozu/wogegen hat er eigentlich antibiotika bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nemo frisst kaum!

Nemo frisst kaum! - Ähnliche Themen

Wann ist es Zeit?: Hallo liebe Community, vor zwei Wochen wurde bei unserer Rikke (fast 13 Jahre alt) Krebs festgestellt.:022: Wir waren schon vor zwei Monaten bei...
Hund krank (?), Tierarzt findet nichts: Hallo zusammen! Wir machen uns große Sorgen um unseren Border Terrier! In den letzten Wochen haben wir gemerkt, dass er immer antriebsloser...
Kater hat Zuckungen, frisst fast nichts, Problem mit Galle usw. Bitte um Hilfe :(: Hallo, mein Kater,Freigänger, ist nun knapp über 16 Jahre alt und hat schon seit einer Weile Arthrose. Metacam hat er damals zuerst bekommen...
Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel): Wir wissen uns nun keinen Rat mehr und hoffen auf eure Erfahrungen und Hilfe: Unser 3 jähriges, einst so geniales Meerschweinchen Otto (EDIT...
DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine: hallo! ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann. ich habe ein etwa 8 - 10 jahre altes meerschweinchen. "lucky" hatte...
Oben