Was für eine HUnderasse?

Diskutiere Was für eine HUnderasse? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute! Ich hab meine Eltern pberredet mir einen Hund zu Weihnachten zu kaufen! Ich muss nur selber gucken was für eine Rasse sich eignen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für eine HUnderasse? Beitrag #1
K

Keksiboy

Hi Leute!
Ich hab meine Eltern pberredet mir einen Hund zu Weihnachten zu kaufen! Ich muss nur selber gucken was für eine Rasse sich eignen würde... Der Hund sollte nicht zu teuer sein, nicht größer als 55cm und als Familienhund geeignet sein. Es sollte nach möglichkeit kein Jagdhund sein da wir noch drei Kanichen haben.
Ich brauche unbedingt Tipps und Ratschläge!
lg Keksiboy

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #2
was meinst du mit nicht so teuer? Egal welche Rasse du nimmst, sie wird bei einem Züchter so um die 1.000 € kosten.
Vielleicht geht ihr dann einfach mal ins Tierheim und schaut dort, ob da nicht ein passender Hund dabei ist.

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #3
ob kleiner oder großer hund...da wird sich höchstens beim futter was einsparen können...tierarztkosten, steuern und versicherung sind gleichteuer!
allein ein kleiner chihuahua kostet aus einer zucht um die 1200 euro. ein golden retriever sicherlich noch nen batzen mehr.

monatlich solltest du mit 200 euro rechnen, die du für deinen hund an futter, leckerli, hundeschule, steuern, versicherung und co ausgibst. geschweige denn tierarztkosten, mit denen man nicht so schnell rechnet, zb. dein hund bricht sich etwas. selbst bei einem kaninchen kostet die behandlung eines bruchs schon knapp 300 euro.

ich finde es schön, dass ihr über eine anschaffung eines hundes nachdenkt. aber dennoch finde ich, hunde sind keine weihnachtsgeschenke. sie werden angeschafft, weil man sich monate vorher mit ihrem verhalten und der erziehung auseinandergesetzt hat und einen züchter oder ein tierheim ausgemacht hat, mit dem man schon länger in kontakt steht (wenn du einen hund aus dem tierheim nimmst, musst du sicherlich ein paar wochen einplanen, in denen du mit dem hund kontakt aufnimmst, dem tierheim dein zu hause zeigst, damit sie wissen, wo er hinkommt und bei einem seriösen züchter wird das genauso ablaufen).
ALso: hundeanschaffung:juchu! aber bitte erst, nachdem man bücher gewälzt hat und sich einen hund ausgesucht hat, NICHT, weil bald weihnachten ist ;)

LG und viel glück!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja: und solltest du zu weihnachten einen hund holen, hast du ja nur noch eine woche zeit, ihn stubenrein zu bekommen und ihm das alleinsein beizubringen, weil dann die ferien ja vorbei sind...aber eigentlich muss man für sowas mehrere wochen einplanen. das kannst du also nur machen, wenn dein vater oder deine mutter nicht berufstätig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine HUnderasse? Beitrag #4
Ein Hund als Weihnachtsgeschenk? Habt ihr alle euch denn ausreichend informiert, was da auf euch zukommt? Ein Hund ist für 10-15 Jahre nicht nur einfach da, er hat auch einige Ansprüche an seine Menschen. Meine Kinder sind 13 und 18 Jahre alt, aber beide wären schon vom zeitlichen Aufwand her nicht in der Lage, sich um die Hunde hinreichend zu kümmern. Das ist Sache der ganzen Familie, darüber müssen sich deine Eltern im Klaren sein. Hunde sind wundervolle aber auch anspruchsvolle Sozialpartner, die möglichst viel Zeit mit ihren Rudelpartnern verbringen sollten. Sie brauchen konsequente Erziehung (von ALLEN Familienmitgliedern die gleiche) und kosten natürlich Zeit und Geld. Ich kann wirklich nur empfehlen, vor der Haustieranschaffung etwas Geld für Bücher zum Thema Hund auszugeben. Jeder in der Familie sollte erst lesen, was er für Verpflichtungen eingeht, bevor evtl. aus einer Laune heraus ein HUnd einzieht. Macht euch kundig. Viele verantwortungsvolle Züchter geben in der Vorweihnachtszeit keine Hunde ab. Wünsch dir doch Lektüre unterm Tannenbaum und geht im neuen Jahr auf die Suche nach einem Hund, wenn wirklich alle gut informiert und immer noch einverstanden sind.

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #5
Ein Hund als Weihnachtsgeschenk? Habt ihr alle euch denn ausreichend informiert, was da auf euch zukommt? Ein Hund ist für 10-15 Jahre nicht nur einfach da, er hat auch einige Ansprüche an seine Menschen. Meine Kinder sind 13 und 18 Jahre alt, aber beide wären schon vom zeitlichen Aufwand her nicht in der Lage, sich um die Hunde hinreichend zu kümmern. Das ist Sache der ganzen Familie, darüber müssen sich deine Eltern im Klaren sein.

Meine Tochter hat auch letztes Jahr zu Weihnachten ihr pferd bekommen, bzw. einen Gutschein und etwas " Zubehör".
Ich denke doch wenn man als Eltern zu stimmt, ist man sich doch durchaus im Klaren darüber was auf einen zu kommt.

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #7
ein gutschein bzw. ein symbol für ein haustier finde ich auch ne super idee! habe ich auch schon bekommen für 2 meerschweinchen, die ich dann im frühjahr zu mir holte :) aber genau das zeigt ja, dass ihr euch erstmal noch organisiert habt! ;)

und das finde ich auch wichtig.
außerdem kennen wir keksyboys eltern nicht und wissen nicht, in wieweit sie sich informiert haben. wir wissen nur, dass keksyboy in einem anderen thread geschrieben hat, dass der nachbarshund schlecht versorgt wird und keksyboy leider auch zu wenig zeit hat, immer mit diesem hund rauszugehen. und keksyboy hatte überlegt, den nachbarshund aufzunehmen, wusste aber noch nicht, was die eltern dazu sagen.

hinzu kommt, dass ein pferd nicht stubenrein werden muss und von vorneherein mit seinen anderen artgenossen "allein" im stall oder auf der wiese steht, es das alleinsein also nicht erst noch lernen muss und auch nicht die ersten wochen quasi 24 stunden ma tag auf deine tochter angewiesen ist ;)
zwischen hunde- und pferdeanschaffung liegt ein himmelweiter unterschied (allein schon vom preis her :D ), bis auf, dass man beide ja nicht nur aus reiner laune und neugierde anschafft, sondern deine tochter ist sicherlich auch schon vorher geritten, hatte reitbeteiligungen, kannte sich mit pferden aus oder sonstwas und ihr habt euch dann nach einiger überlegung dazu entschlossen, die verantwortung und kosten für ein pferd zu übernehmen. ihr habt ja sicherlich nicht einfach mal so nen pferd gekauft, weil eure tochter ein pferd aus der nachbarschaft kennt und dann auch eins haben wollte ;) wäre ja auch viel zu teuer, vor allem bei nem pferd :D ;)

lieben gruß :)
---

@ pedigree: lustiger test, hab ich auch schon gemacht :) aber meiner meinung nach kann man sich da schlecht drauf verlassen, denn egal welcher hund rauskommt am ende, JEDER hund braucht seinen bedürfnissen und seinem charakter entsprechend erziehung, geeignete beschäftigung und natürlich liebe, was ich aber einklammern will, denn die wäre bei keksyboy sicherlich gegeben ;).

es geht lediglich um den denkanstoß, ob sich auch genug über das wesen, die kosten und die bedürfnisse eines hundes informiert wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine HUnderasse? Beitrag #8
---
@ pedigree: lustiger test, hab ich auch schon gemacht :) aber meiner meinung nach kann man sich da schlecht drauf verlassen, denn egal welcher hund rauskommt am ende, JEDER hund braucht seinen bedürfnissen und seinem charakter entsprechend erziehung, geeignete beschäftigung und natürlich liebe, was ich aber einklammern will, denn die wäre bei keksyboy sicherlich gegeben ;).

es geht lediglich um den denkanstoß, ob sich auch genug über das wesen, die kosten und die bedürfnisse eines hundes informiert wurde :)

da gebe ich dir recht!
ich dachte nur, dass keksiboy nur mal grob sieht, welcher hund zu ihrem/seinem haus passt.

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #10
Warum ist das der größte Blödsinn??

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #11
um die suche nach einem passendem vierbeiner einzugrenzen kann ich folgendes raten...

soll es kurzhaar oder langhaar sein
rüde oder hündin
welpe oder älter

keine erfahrung mit hunden, dann auf keinen fall terrier...nicht geeignet als anfängerhund

und überlegt euch ob auch im notfall für den hund gesorgt werden kann...damit meine ich, kann wenn jemand im krankenhaus liegt einspringen und den hund aufnehmen?

was deine hasen angeht, ist alles eine erziehungssache...wir haben zwei labis und zwei katzen... wenn man sich vom welpen nicht um den finger wickeln lässt und konsequent dahinter steht, dann lässt der hund andere tiere zufrieden und es entwickeln sich sogar freundschaften...

zu den steuern und haftpflichtversicherung, rate ich zu einer op-versicherung...die ist bezahlbar und greift im notfall einer op...

verlegt die anschaffung aufs neue jahr...nach silvester wenn mehr ruhe eingekehrt ist, denn man sollte mehrmals zum züchter fahren um wirklich den richtigen hund aus dem wurf zu bekommen...denn nicht du suchst den hund sondern der hund findet dich ;-) und das mithilfe eines erfahren züchters...

im übrigen liegen die preise bei dem Golden und Labrador Retriever zur zeit bei 650-1200€ ...dann sind diese Tiere aber geimpft entwurmt und gechipt...

wenn du sonst fragen hast, meld dich einfach bei mir

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #12
...

Na, ich würde euch wohl am ehesten raten euch A) noch mal etwas genauer über Hunde zu informieren (gibt da wirklich gute Bücher drüber. ;)) und B) euch dann in den Tierheimen eurer Umgebung mal umzuschauen und dort dann anzufragen, ob sie euch beraten können welcher Hund sich bei euch am wohlsten fühle würde. Und wer weiß - vielleicht ist auch grade genau -euer- Hund dort und wartet nur auf sein neues zu Hause.

Direkt zu Weihnachten würde ich allerdings auch keinen Hund ins Haus holen. Da ist ohnehin alles verdammt stressig und für einen Hund der 'neu' ist wäre es meiner Meinung nach einfach zu viel hektik, etc.
Am günstigsten wären da ohnehin die Sommerferien, damit euer Hund die ersten Wochen auch nicht alleine sein muss und ihr in Ruhe das 'allein sein' üben könnt. ...also falls nicht eh die ganze Zeit noch jemand bei euch ist, der auf den Hund aufpassen kann, wenn du in der Schule bist.

Was Rassen betrifft die häufiger als 'Anfängerhunde bezeichnet werden gelten diese hier z.B.:
-
-
-
-
-
-
Es gibt sicherlich noch einige mehr. Aber diese sind mir jetzt auf die schnelle eingefallen. Etwas größer wäre auch noch der
- oder der
-
...

Vielleicht ist da ja schon einer bei oder wo ihr euch bei Mischlingen ein wenig orientieren könnt... hm... Aber wie gesagt - das meiste ist eh eine Erziehungssache und da sind Rassen eher zweitrangig.
~§~

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #13
ich werde mich hüten hier Rassevorschläge zu machen und der Thradstellerin zu helfen, so lange sie/er hier nicht genau geschrieben hat wie man sich das überhaupt genau vorstellt mit den Kosten, wer sich um den Hund kümmert, etc und man sich nicht genauestens über Hunde und deren Verhalten und Erziehung befasst hat....

der Test ist wirklich Blödsinn, genauso wie die Futtermarke von der er ist...

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #14
Warum ist das der größte Blödsinn??

Kann ich Dir genau sagen . Habe ihn auch gemacht und muss gestehen, er ist witzig, aber wenig sinnvoll bei der Rassewahl.

Beim ersten mal habe ich geschrieben, dass die Größe unwichtig ist. Da kamen dann drei Rassen raus, die meiner Meinung überhaupt nicht passen. Denn gleichen Test habe ich mit den gleichen Antworten gemacht, promt kamen wieder andere Rassen raus.

Dann habe ich die Größe eingeschränkt. Einmal sollte der Hund bewachen. Da kam dann an erster Stelle der PUDEL!!! raus.

Wie gesagt, witzig allemal, aber net hilfreich. In dem Sinne ist Blödsinn vielleicht nicht der richtige Ausdruck gewesen.
---

um die suche nach einem passendem vierbeiner einzugrenzen kann ich folgendes raten...

soll es kurzhaar oder langhaar sein

• die Größe fände ich noch wichtig
rüde oder hündin

• kann man überlegen wenn man sich für eine Rasse entschieden hat.
welpe oder älter

• Züchter oder Tierschutz?
  • Wie aktiv soll der Hund sen?
  • Charakter (Jagdtrieb, Schutztrieb etc.)
  • Wie soll geistige und körperliche Auslastung aussehen (Agility, Obedience etc., Zeitfaktor?)?
  • Wie sind die räumlichen Verhältnisse
keine erfahrung mit hunden, dann auf keinen fall terrier...nicht geeignet als anfängerhund

• Sehe ich anders. Es gibt keine Anfänger und Nicht-Anfänger Hunde, nur passende und nicht passende Hund-Halter-Kombinationen.
und überlegt euch ob auch im notfall für den hund gesorgt werden kann...damit meine ich, kann wenn jemand im krankenhaus liegt einspringen und den hund aufnehmen?

• Ganz wichtiger Faktor aus meiner Sicht.
was deine hasen angeht, ist alles eine erziehungssache...wir haben zwei labis und zwei katzen... wenn man sich vom welpen nicht um den finger wickeln lässt und konsequent dahinter steht, dann lässt der hund andere tiere zufrieden und es entwickeln sich sogar freundschaften...

zu den steuern und haftpflichtversicherung, rate ich zu einer op-versicherung...die ist bezahlbar und greift im notfall einer op...

• Stimmt, wobei ein ordentliches Sparbuch auch noch angelegt werden muss. Viele Behandlungen/OP´s werden bei den Versicherungen ausgeschlossen und NICHT übernommen.
verlegt die anschaffung aufs neue jahr...nach silvester wenn mehr ruhe eingekehrt ist, denn man sollte mehrmals zum züchter fahren um wirklich den richtigen hund aus dem wurf zu bekommen...denn nicht du suchst den hund sondern der hund findet dich ;-) und das mithilfe eines erfahren züchters...

• Genau.
im übrigen liegen die preise bei dem Golden und Labrador Retriever zur zeit bei 650-1200€ ...dann sind diese Tiere aber geimpft entwurmt und gechipt...

• Ich kenne eine gute Züchterin, da bekommst Du für 1.200 Euronen noch keinen Welpen. Für 650 Euro erst recht nicht. Man muss also schon mit einem Sümmchen rechnen.
wenn du sonst fragen hast, meld dich einfach bei mir

Der finanzielle Aspekt ist zu den o.g. Punkten wirklich ein ganz wichtiger.
---

Na, ich würde euch wohl am ehesten raten euch A) noch mal etwas genauer über Hunde zu informieren (gibt da wirklich gute Bücher drüber. ;)) und B) euch dann in den Tierheimen eurer Umgebung mal umzuschauen und dort dann anzufragen, ob sie euch beraten können welcher Hund sich bei euch am wohlsten fühle würde. Und wer weiß - vielleicht ist auch grade genau -euer- Hund dort und wartet nur auf sein neues zu Hause.

Direkt zu Weihnachten würde ich allerdings auch keinen Hund ins Haus holen. Da ist ohnehin alles verdammt stressig und für einen Hund der 'neu' ist wäre es meiner Meinung nach einfach zu viel hektik, etc.
Am günstigsten wären da ohnehin die Sommerferien, damit euer Hund die ersten Wochen auch nicht alleine sein muss und ihr in Ruhe das 'allein sein' üben könnt. ...also falls nicht eh die ganze Zeit noch jemand bei euch ist, der auf den Hund aufpassen kann, wenn du in der Schule bist.

Was Rassen betrifft die häufiger als 'Anfängerhunde bezeichnet werden gelten diese hier z.B.:
-
-
-
-
-
-
Es gibt sicherlich noch einige mehr. Aber diese sind mir jetzt auf die schnelle eingefallen. Etwas größer wäre auch noch der
- oder der
-
...

Vielleicht ist da ja schon einer bei oder wo ihr euch bei Mischlingen ein wenig orientieren könnt... hm... Aber wie gesagt - das meiste ist eh eine Erziehungssache und da sind Rassen eher zweitrangig.
~§~

Jein. Erziehungssache sicherlich, wobei der Anspruch bei verschiedenen Rassen schon SEHR unterschiedlich sein kann.

Anfängerhunde gibt es, wie gesagt, aus meiner Sicht nicht, nur passende und nicht passende Hund-Halter-Kombinationen.
---

ich werde mich hüten hier Rassevorschläge zu machen und der Thradstellerin zu helfen, so lange sie/er hier nicht genau geschrieben hat wie man sich das überhaupt genau vorstellt mit den Kosten, wer sich um den Hund kümmert, etc und man sich nicht genauestens über Hunde und deren Verhalten und Erziehung befasst hat....

der Test ist wirklich Blödsinn, genauso wie die Futtermarke von der er ist...

Muss Dir mal wieder voll und ganz zustimmen!!!:clap::clap::clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine HUnderasse? Beitrag #15
danke goldchen und flixilotte, genau darauf will ich die ganze zeit hinaus :roll:

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #16
danke für euren Zuspruch, aber jetzt bin ich bestimmt schon wieder für alle anderen die doofe Spaßbremse mit dem unangemessenem Ton...;)

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #17
@Goldchen

Käse!!
Ist doch deine Meinung, dein Ton wahr auch ok ;)

Da bin ich jetzt mal gespannt.

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #18
ich fand den einwurf auch okay! vor allem weil schon vorher einige leute (mich eingeschlossen) darauf hingewiesen haben, dass der TD allem anschein nach (ich sag nicht, dass es nicht anders sein könnte), sehr überstürzt handel will.

und da kann man, wie du es getan hast, ruhig nochmal daran erinnern ;)

LG

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #19
thihihi.. der test ist vielleicht käse... :)

was bei mir rauskommt:
Cavalier King Charles Spaniel 95%
Bichon a poil fris 94%
Bologneser 94%
Coton de Tular 94%
Lowchen 93%
Pudel 93%

alles hunderassen die ich mir NIE anschaffen würde *ggg*

bei änderung von 4 parametern (fell-länge, zeit der pflege und der hund soll bellen aber charakterlich eher ruhig sein) kommt dann meine lieblings-rasse raus, und auch sonst recht interessante hunde:

Deutscher Boxer 88%
Dalmatiner 85%
Bayrischer Gebirgsschweihund 82%
Bull Terrier 82% (juhu.... ich liebe diese hunde)
Collie 82%
Labrador Retriever 82%

wenn man aber davon ausgeht dass ich nur bedingt aktiv angeklickt hab, und da kommt ein jagdhund, ein collie und ein dalmatiner dabei raus? etwas strange...

überhaupt... was interessiert die das alter des hundehalters?

da wäre es interessanter zu fragen ob viele stufen vorhanden sind. denn so mancher hund sollte die ja nicht latschen.

wenn ich jetzt im 5ten stock ohne lift wohne wird es interessant beim zweiten ergebnis...

• Was für eine HUnderasse? Beitrag #20
so, ich hab grad den test gemacht und bei "wie aktiv soll der Hund sein" hab ich "mäßig" angekreuzt, wisst ihr was mir für ein Hund empfohlen wird???

der Border Collie!!!!

ich glaub ich spinne, sowas sollte verboten werden, denn es gibt bestimmt Leute die auf solche einen Blödsinn vertrauen...

pfff *kopfschüttel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für eine HUnderasse?

Was für eine HUnderasse? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben