Meerschweinchen kaufen ?

Diskutiere Meerschweinchen kaufen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich bin jetzt nicht ninchen 08 sondern ihre Freundin ist jetzt ein bisschen schwer zu erklären... Naja eig. geht es ja nur um die...
  • Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #1
N

ninchen 08

Hallo

Ich bin jetzt nicht ninchen 08 sondern ihre Freundin ist jetzt ein bisschen schwer zu erklären...
Naja eig. geht es ja nur um die Meerschweinchen nicht wer das hier schreibt.
Also ich möchte mir 2 Meerschweinchen kaufen hab mich auch schon etwas informiert aber hier im Chat erfährt man vll. noch mehr...
Also ich würde mir gern 2 Brüder kaufen und sie brauchen auch viel platz den ich auch hätte.Aber was fressen Meerschweinchen und welches Einstreu soll man nehmen?
Und warum quieken die eigentlich? Das intressiert mich am meisten reden die so miteinander ?
Achja und wenn ich 2 Brüder nehme würden die sich immer vertagen ?
Ich glaube mehr fragen hab ich nicht....
liebe grüße

Ninchen´s Freundin ♥

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #2
Hey,

erstmal schön, dass du dich vorher informierst!

Ich muss schonmal ankündigen, dass ich Gegenfragen stelle :mrgreen:

Also ich würde mir gern 2 Brüder kaufen und sie brauchen auch viel platz den ich auch hätte.

1. WO möchtest du die Meerschweinchen denn kaufen?
2. Und wiviel Platz hast du zur Verfügung?
3. Bist du bereit einen Eigenbau zu bauen, oder möchtest du einen "fertigen" Käfig?

Böckchen (unkastiert) sollten schon 1qm² Fläche zur Verfügung haben - PRO Böckchen. Bei zwei unkastriterten Brüdern also ungefähr 2qm² ...

Und warum quieken die eigentlich? Das intressiert mich am meisten reden die so miteinander ?

Das hast du schon richtig erfasst, durch das Quieken verständigen Meerschweinchen sich untereinander ;)

Achja und wenn ich 2 Brüder nehme würden die sich immer vertagen ?

Es kann sein, muss aber nicht !
Ich bin ja immer eher für einen Altersunterschied in der Böckchenhaltung.
Denn, wenn beide gleich alt sind, dann kommen sie auch zur ungefähr selben Zeit ins "Flegel"-Alter und fangen an sich um die Rangordnung zu streiten.
Aber, wie gesagt , es kann auch gut-gehen ;)

Aber was fressen Meerschweinchen und welches Einstreu soll man nehmen?

Meerschweinchen fressen (artgerechte Haltung) Frischfutter.
Ich ernähre meine Meerschweinchen ausschließlich von Frischfutter oder getrocknetem Gemüse.
Heu sollte IMMER zur Verfügung stehen - also rund um die Uhr ;)

Bei der Einstreu hab ich zwei Varianten, die mir Zusagen.
Einmal streu ich mit Pellets ein, dabei ist es wichtig eine dicke Lage Stroh drüberzustreuen, damit die Ferkel sich die Füßchen nicht wund laufen.

Die andere Variante ist : ganz normale Sägespäne ;)

So, mehr Gegenfragen und Antworten hab ich erstmal nicht ;)
Liebe Grüße

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #3
Wir nehmen als Einstreu Strohmehl und Heu, das klappt auch super ;)

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #4
Wir nehmen als Einstreu Strohmehl und Heu, das klappt auch super ;)

Strohmehl? :eusa_eh:

Das hab ich ja noch nie gehört, ist das sowas ähnliches wie Sägespäne? :eusa_think:

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #5
Ja, wie Sägespähe, nur halt nicht aus Holz sondern aus Stroh. Also geraspeltes Stroh ;) Das haben wir von den Pferden, das Staub nämlich nicht :)

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #6
Hi,
also ich hab auch 2 Brüder. Die beiden sind jetzt 1einhalb Jahre alt etwa und verstehen sich eigentlich ganz gut.
Aber beide hatten auch ihre Phasen, wo sie sich gefetzt haben. Bis auf eine kleine Macke auf Finleys Nase ist das aber gut ausgegangen und im großen und ganzen sind die zwei unzertrennlich.
Ich hatte aber zwischendurch auch schon die Überlegung die beiden zu trennen, weil so heftig war. Gott sei Dank hat sich das wie gesagt wieder eingerenkt.
Also, es kann funktionieren ;)

Ich verwende ganz normales Kleintierstreu (also Sägespäne).

LG

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #7
Stroh und Strohmehl ist halt bissi kritisch wegen dem hohen Einsatz von pestiziden beim getreideanbau - es sind eben ggf. noch einige Reste vorhanden, die nciht gerade gesund sind - gerade wenn ein Schwein mit seiner Nase direkt drüber ist, ein pferd ist ja doch nen ticken Höher und hat weniger Kontakt - die legen sich ja auch selten mal hin, sondern stehen mehr.

Ich bin mehr für ganz normale kleintierstreu oder Hanfstreu für Stauballergiker.

Um auf den Thread zurück zu kommen:

Bitte keine Tiere aus dem zoohandel kaufen, sondern aus Notstationen, Tierheimen und von guten züchtern.

zwei böcke sollten mindestens 2qm platz haben, mit weniger platz istder Streit schon vorprogrammiert.

Um Streit vorzubeugen wäre es sinnvoll, einen etwas älteren und einen jüngeren zu nehmen - und möglichst beide kastrieren lassen, das hilft da sehr gut weiter, vor allem wenn kastriert wird, bevor sie Streit haben.

Zu fressen brauchen sie massenhaft heu und jeden tag für zwei Schweine so 300g frisches Gemüse (Möhren, gurke, Fenchel, salat, Paprika......)

Quieken ist Kommunakation,d as ist schon richtig so. Dabei gibt es auch Töne, die sie vor allem dem Menschen gegenüber benutzen, die vor allem "Futter her, aber zackig" heißen sollen. Und natürlich auch ganz viel gespräche untereinander.

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #8
Aber beide hatten auch ihre Phasen, wo sie sich gefetzt haben. Bis auf eine kleine Macke auf Finleys Nase ist das aber gut ausgegangen und im großen und ganzen sind die zwei unzertrennlich.
Ich hatte aber zwischendurch auch schon die Überlegung die beiden zu trennen, weil so heftig war.
LG

Ich denke wer Brüder hält sollte immer darauf vorbereitet sein, dass er die beiden evtl. trennen muss! Eine unserer Damen hatte auch mal zwei Söhne bekommen, die meine Cousine dann genommen hat, die haben sich allerdings nicht vertragen. Pauschal kann man da einfach keine Aussage machen, ob es klappt oder nicht.

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #9
Stimmt, darum sag ich ja es KANN funktionieren. Hat's bei meinen beiden ja auch Gott sei dank.

LG

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #10
Stroh und Strohmehl ist halt bissi kritisch wegen dem hohen Einsatz von pestiziden beim getreideanbau - es sind eben ggf. noch einige Reste vorhanden, die nicht gerade gesund sind - gerade wenn ein Schwein mit seiner Nase direkt drüber ist, ein pferd ist ja doch nen ticken Höher und hat weniger Kontakt - die legen sich ja auch selten mal hin, sondern stehen mehr.

Generell hast du recht, aber wo das Heu herkommt, und was man da alles auf die Wiese gekippt hat, kann man denke ich genauso wenig kontrollieren, es sei denn, du weißt -wie das bei mir der Fall ist- wo die Sachen herkommen. Und Gurke, Salat, Möhre, Paprika-> alles behandelt, selbst Bio-sachen sind nicht gesünder. Um sicher zu sein müsste man alles selbst anbauen oder nur Wildkräuter füttern, wie das bspw. bei den Schildkröten Pflicht ist.

Und zu den Pferden: Die schlafen nicht nur jede Nacht auf dem Streu, die fressen auch, nur ist deren Leber größer als die der Schweine *lach*

Das Problem hat man generell und nicht nur bei Stroh, (dass Stroh da sehr extrem ist, war mir bisher nicht bewusst ?!).Ich denke es muss jeder selbst entscheiden, inwieweit er das seinen Tieren zumuten will, um wieder zurück zum Thema zu kommen

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #11
Wieso sollen es Böckchen sein? (reine Interessefrage)
Wie jetzt schon geschrieben wurde, ist es keine Garantie, wenn du zwei Brüder nimmst, dass es klappt. Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass es oftmals besser ist, wenn ein Altersunterschied besteht.
Mittlerweile bin ich auf die Mädchen gekommen und bin sehr zufrieden mit ihnen.

Ich verwende ganz normales Einstreu, was man überall kaufen kann. Allerdings nehme ich hier auch immer geprüftes Streu.
Heu ist natürlich Pflicht, immer in großen Mengen, damit es nicht alle wird. Meerhschweinchen - auch andere Nager - müssen immer etwas knabbern können.:)
Ansonsten gibt es bei mir Frischfutter, d.h. Gurke, Salat, Möhre, ... allerdings KEINEN Kohl!!

Auch ich rate dir von Zoohandlungen ab, meine eine ist vom Tierarzt, die wurde da abgegeben, war noch ein junges, ca. 5 Monate alt, und meine Alte ist von einer Zuchtauflösung, war 1 1/2 damals.
Da kannst du dich auch gut im Internet informieren, oder direkt bei Züchtern und Tierheimen oder auch Tierärzten in deiner Umgebung.

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #12
Hallo

1.Ich würde mir die Schweinis bei einem Züchter kaufen von Zoohandlungen halte ich nichts! Da tun mir die Tiere einfach nur leid....
2. ich hätte einen fertigen Käfig aber dazu ein Freilaufgehege gebaut

Brüder vertragen sich doch besser als Weibchen allgemein oder etwa nicht ?

Danke für die lieben und schnellen antworten

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #13
Wie gesagt, es kommt immer drauf an, ob sie sich vertragen oder nicht.
Ich hatte oben ja schon erwähnt, es kann gut gehen, muss aber nicht.
Zwischen Mädels gibt es auch ziemlich oft Stress.

Hast du nicht die Möglichkeit drei Schweinchen zu kaufen?
2 Mädels und ein Böckchen, das ist die natürlichste Haltung ;)

Ist der Käfig dann dauerhaft offen, sodass die Schweinchen 24h am Tag in den Auslauf können?
Wie groß ist das ganze nun?

Liebe Grüße

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #14
Ideal wäre ein kastriertes Böckchen mit zwei mädels.

Böcke neigen eher zum offenen Kampf, Weibchen in reienr Weibchenhaltung dagegen zu unterschweilligen zickereien und Mobbing - beide Varianten sind nicht toll. Meerschweine sind einfach dazu vorgesehen, dass ein bock mit mehreren Mdädels zusammen lebt, das ist einfach die ideale lösung.

Zur Streu-Frage: Heu wird zwar mit Mist gedüngt, aber eben einmal im Winter.
Getreide, dessen nebenproidukt Stroh ist, muss aber intensiv mit Pestiziden, Anti-Pilz-mitteln, Insektiziden und Dünger bearbeitet werden. Da kommt ein Vielfaches an Giften aufs Feld als einmal im Winter Kuhmist auf eine Wiese. Gemüse kann man gründlich abwaschen und schälen - Stroh nicht. Deswegen sind ja gerade Bio-Backwaren (und auch Fleich, weil getreide als Viehfutter nötig ist) so extrem teuer - weil der Ertrag ohne giftspritzerei bei getreide extrem schlecht ausfällt.

Getreide erfordert da einfach mehr, sogar mehr als gemüse, ist einfach so.

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #15
Hallo

Wenn ich mir 2 mädels hole ein männchen müsste das männchen kastriert werden und wie viel platz brauchen die 3 dann ?
Achja und was kann ich bei den Freilaufgehege als Unterlage benutzen Folie?
Oder was kann man da nehmen?

liebe grüße ♥

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #16
Hallo also ich halte auch zwei unkastrierte böcke und das klappt super allerdins istr der eine knapp nen halbes jahr älter...

also zu dem streu ich nehme sägespäne und darüber jetzt im winter stroh und eine ecke mit heu zum kuscheln und ich denke das ist die beste lösung...

aber brüder würde ich die evtl, auch abraten... wie gesagt jedes meeri hat seinen eigenen kopf...

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #17
Du bekommst in Tierheimen udn Notstationen schon kastrierte Böcke - die müssen dann nämlich erst mal noch sechs Wochen getrennt von Mädels leben, weil sie so lange noch fruchtbar sind. und dummerweise sind sie auch schon wenige tage nachdem sie vonder mama weg lönnen fruchtbar, also hat man da keine Schonzeit.
es ist viel einfacher, da einen zu nehmen,d er schon kastriert ist.

Im freilauf: ne Wachstischdecke geht ganz gut, oder eiNS tück PVC-Bodenbelag.

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #18
meerlis aus dem tierheim brauchen immer ein neues zu hause, und wie gesagt sind die ja auch schon kastriert ^^
ich hatte zwar mal zwei gleichalte brüder die sich super verstanden haben aber ich würd nicht sagen dass das der normal fall ist (kenn nochn paar andere storys...)
lübe grüße

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #19
Huhu,

Wenn ich mir 2 mädels hole ein männchen müsste das männchen kastriert werden und wie viel platz brauchen die 3 dann ?

Wenn du dann einen Kastraten und zwei Mädels hast, bräuchten sie 1,5 qm² Fläche ;) (mehr ist natürlich immer besser!)
Zudem, wie schon gesagt wurde, würde ich im TH nach einem Kastraten schauen, der bereits kastriert ist und eventuell sogar schon Erfahrung mit Mädels hat! ;)

Vorschläge zu einer Bodenabdeckung wurden ja schon gegeben.
Ich habe im Moment auch PVC als Untergrund. Davor hab ich einfach schwarze, große Müllsäcke genommen.
Sie sind dicht, man sieht sie nicht und billig noch obendrein :D

Liebe Grüße

• Meerschweinchen kaufen ? Beitrag #20
Hallo

Ich bin´s (ninchen´s Freundin) hab mich hier jetzt doch angemeldet ;)
Im Tierheim bei uns gibt es nur Hunde und Katzen keine Kleintiere wo könnte es den noch kastrierte Männchen geben?
Und wenn ich mir zwei Weibchen dazu kaufen würde könnten das ruhig geschwister sein oder?

Liebe Grüße Jule ♥

Thema:

Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meerschweinchen aufnehmen?: Huhu liebe Foren-Mitglieder, ich habe eine Frage an euch, bei der ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann, dennoch möchte ich mir ein...
Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden?: Hallo @ all, mich hat es endlich dann doch auch mal aus den Reptilienforum in ein anderes Forum verschlagen :D Unzwar sind meine Freundin und ich...
Meeri-Abendgekrickel: da im letzten Blog viele sagten meeris seien nur beobachtungtiere und sollten nicht unbedingt wirklich gezähmt werden hab ich euch etwas von...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Oben