Hi,
in dem Stall, in den ich vor 13 Jahren zog, betrug die Boxenmiete 270 DM (~135 €). Der Besi hat alles zur Verfügung gestellt (Boxen, Paddocks, Reitplatz, Wiesen, Heu, Stroh, Hafer, Waschplatz). Misten, Füttern und Rein-/Rausbringen haben wir Einsteller selber organisiert. Morgens hat die Mutter vom Besi gefüttert, danach hat einer von uns die Pferde auf die Paddocks/Wiesen gebracht, tagsüber war jeder von uns da und hat seine eigenen Boxen gemistet, Heu in die Box gegeben und Futter in die Krippe getan, das die Pferde dann vorfanden, wenn sie abends wieder reingeholt wurden. Vor die Box kam dann noch das Heu und die Futterschüssel für morgens. Im Sommer waren die Hotties tag und nacht draussen. Im Schnitt hatte man 1-2x pro Woche einen Rein- oder Rausbringdienst. Das klappte super. Heu, Stroh und Hafer konnte jeder die Menge selber bestimmen, die er, bzw. sein Pferd benötigt.
Da meine Stute keinen Hafer bekam (Hufrehe), sondern eigenes Müsli, zahlte ich nur 250 DM. Nach Euro-einführung 125 €. Dann lernte ich jemanden mit Bauernhof kennen und stellte meine Stute mit 2 anderen Pferden den Sommer über auf dessen Koppel. Im Stall bezahlte ich dann von Mai bis November nur die Leerboxmiete von 25€. Tierarzt, Schmied und Futter-Extra-Wünsche gingen natürlich extra dazu.

Der Landwirt ist inzwischen mein Mann und der Vater meiner Kinder

. Seit einigen Jahren habe ich meine Hotties komplett auf eigenem Grund. Ganzjahres-Offenstallhaltung! Das kommt dann nochmal billiger.
Also, ich fand unseren Stall im Verhältnis zu anderen Ställen in unserer Umgebung recht günstig, auch wenn keine Halle dabei war. Das große BonBon dabei war jedoch das gute und freundschaftliche Stallklima (einschl. Stall-Besi)
LG