extra Taurin. Ja oder nein...

Diskutiere extra Taurin. Ja oder nein... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben. habe jetzt viele beiträge zum barfen und co durchgelesen, aber keinen treffenden bericht bzw. treffende antwort gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #1
leni83

leni83

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben.

habe jetzt viele beiträge zum barfen und co durchgelesen, aber keinen treffenden bericht bzw. treffende antwort gefunden...

barfen an sich trau ich mich nicht,
aber bei uns gibt es einmal in der woche rohes fleisch.
immer mal was anderes mal huhn, mal pute, mal rind oder hühner herzen
(ab und zu auch mal gekochtes huhn)

sonst fütter ich carny, bozida, almo nature, applaws, cosma tai und schmusy

jetzt zu meiner eigentlichen frage: sollte ich ab und zu taurin zufügen oder ist das übertrieben?
bei den meisten futtersorten ist ja taurin enthalten (bei allen, außer dem ergänzungsfuttersorten, soweit ich weiß)
ist der tauringehalt dieser futtersorten denn ausreichend?

meine muckels sind 1 1/2 jahre alt und vetragen und mögen zum glück so ziehmlich jedes futter.:D

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #2
Im Feuchtfuttermittel sollten 2g/kg Trockensubstanz Taurin drin sein. Ob das in den jeweiligen Futtersorten drin ist, müsstest du jetzt googeln. Normalerweise müsste es in einem Alleinfuttermittel drin sein.

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #3
normalerweise ist in einem vollkostfutter alles drin... ansonsten frag doch einfach mal deinen Tierarzt...entwurmst du denn regelmässig??? und hast du deine miezen auf Toxo testen lassen??? denn rohfütterung begünstigt ja diese krankheit

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #4
normalerweise ist in einem vollkostfutter alles drin... ansonsten frag doch einfach mal deinen Tierarzt...entwurmst du denn regelmässig??? und hast du deine miezen auf Toxo testen lassen??? denn rohfütterung begünstigt ja diese krankheit

Das hab ich ja noch nie gehört. Meine bekommen auf rohes Fleisch (1-2/Woche) und habe sie auf gar nichts testen lassen. Was ist das denn genau?

lg andie

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #5
also im bozida sind 700mg/kg drin

sonst konnte ich bei keinen der futtersorten die ich fütter, irgendwelche taurin-angaben finden:shock:
oder bin ich etwa blind? (berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege)

wenn ich richtig liege, dann ist es doch wirklich sinnvoll taurin zu diesen sorten zuzufügen, oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sorry, hab jetzt hier schon so viele beiträge übers barfen gelesen, (da wird ja auch u.a. roh gefüttert)
und da hat niemand noch nen hinweis geschrieben vom oft entwurmen....:shock:
meine muckels sind wohnungsmietzen und werden halbjährlich entwurmt...

Zuletzt bearbeitet:
  • extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #6
toxoplasmose ist eine krankheit, die auf dich übertragen werden kann und das kann dann bei einer schwangerschaft bei dir zu einer totgeburt führen...solltest deinen tierarzt mal fragen...das war früher immer der grund warum schwangere ihre katzen abgegeben haben...

auszug von Wikipedia

Die Toxoplasmose ist eine häufig auftretende , die primär befällt. Der ist der , für den Katzen den darstellen. Nur selten ruft die Erkrankung bei Katzen klinische Erscheinungen wie Durchfall hervor. Lediglich bei der Erstinfektion scheiden Katzen große Mengen von Eiern () des Erregers aus, anschließend entwickeln sie eine zumeist lebenslange Immunität.
Als fakultativer Zwischenwirt für den Erreger dienen alle anderen Säugetiere, einschließlich des Menschen. Auch bei diesen können Krankheitserscheinungen auftreten, die Toxoplasmose ist also eine . Zwischenwirte können sich entweder durch Aufnahme der versporten von Katzen (z. B. bei der Gartenarbeit durch kontaminiertes Erdreich) oder über Entwicklungsstadien des Erregers in anderen Zwischenwirten (der Mensch vor allem über rohes Schweine- und Schaffleisch) anstecken. Auch die Infektion der Zwischenwirte ist zumeist ohne klinische Erscheinungen. Problematisch ist vor allem die Erstinfektion von Schwangeren, da der Erreger auf das Ungeborene übergehen und schwere Fruchtschäden verursachen kann, sowie von Individuen mit einem gestörten Immunsystem

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #7
achso.. det meinst du mit toxo.
(ja kenn ich)
aber mir ist ein rätsel was das mit meiner frage zu tun hat?:eusa_think:

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #8
zu deiner frage hab ich ja geantwortet und gleich eine gegenfrage gestellt...lach...

extra taurin ist normalerweise nicht notwendig...ist auch teilweise im leckerchen zusätzlich enthalten...

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #9
okay, jetzt verstehe ich.:D

ähm, jetzt noch ne blöde frage... ich verfüttere kein lamm bzw. schaf und erst recht kein rohes schweinefleisch!
wie sieht es dann mit rind, pute oder huhn aus?
habe noch keinen kinderwunsch, werde aber mal beim nächsten ta besuch nen test machen lassen...

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #10
also im bozida sind 700mg/kg drin
Das reicht, 500mg/kg ist der Minimalwert.

und da hat niemand noch nen hinweis geschrieben vom oft entwurmen....:shock:
meine muckels sind wohnungsmietzen und werden halbjährlich entwurmt...
Naja, barfen erhöht schon das Risiko sich parasitäre, virale oder bakterielle Infekte hinzuzuziehen. Das ist ja auch DER Kontrapunkt gegen das Barfen. (ich steh der ganzen Sache neutral gegenüber).

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #11
Hallo, rohes Fleisch macht den Katzen, solange frisch, eigentlich nix. In der Natur setzt die Katze sich ja auch nicht zum Griller um die Maus mal durchzubraten ;) Katzen haben eine aggressivere MAgensäure und kommen mit z.B. Salmonellen besser klar als wir Menschen.

Über Toxoplasmose brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du nicht schwanger wirst. Meine Mutter hatte immer Katzen und ich lebe ;) Du darfst die Katzenkisterl halt nicht machen (wenn du schwanger bist). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so haben wir das in Bio gelernt.

lg andie

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #12
also ich habe rohkost gestrichen...bekommen hin und wieder mal die abschnitte von der putenbrust...weil man da gefahr lläuft sich salmonellen einzufangen... meine bekommen hauptsächlich trockenfutter...da ist alles drin und nass nur einmal die woche...denn durch trocken trinken sie mehr und das beugt nierensteinen vor...mein perser ist siebzehn und hat noch fast alle zähne...das führe ich darauf zurück...

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #13
sollte ich dann öfter als halbjährlich entwurmen?
fänd ich nicht soooo prickelnd.
ich nehm selber nicht gern medis und möchte meine mietzen nicht gern so oft entwurmen, außer es muss unbedingt sein...

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #14
habe noch keinen kinderwunsch, werde aber mal beim nächsten ta besuch nen test machen lassen...
Brauchste nicht. Gut 90% aller Katzen sind Ausscheider und der Parasit wird so unregelmäßig ausgeschieden, dass es Glück ist, wenn ihr welche im Kot findet.
Kurz zur Toxoplasmose in der Schwangerschaft:
1. Sie ist nur gefährlich bei Erstinfektion. Insofern ist es sinnvoll, wenn Frau einen Kinderwunsch hat und Katzen hat, dass sie dann ihren eigenen Titer bestimmen lässt. Ist der positiv, ist es egal, ob sie nochmal in Kontakt kommt mit den Toxoplasmen. Ist der allerdings negativ, dann kommt es bei einer Infektion zur Missbildung oder dem Abort des Babys.
2. Die infektiösen Oozysten sind die sporulierten. Katzen scheiden aber unsporulierte aus, die brauchen dann in der Umwelt 2-3 Tage bis sie sporulieren und erst dann sind sie infektiös. Wenn Frau also brav täglich das Katzenklo reinigt, besteht keine Gefahr. Und ansonsten gelten die gleichen Hygienemaßnahmen wie immer: Händewaschen vor dem Essen. Achtung, auch bei der Gartenarbeit kann man sich infizieren. Man weiß ja nie, wieviel Katzen den heimischen Garten als Klo benutzen.

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #15
sicher lebst du und ich auch...grins...aber warum mein tier erst diesen erregern aussetzen??? also lass ich das wenn die industrie forschung ect betreibt um die ideale ernährung zu entwickeln... aber das muss jeder für sich entscheiden...ich habe auch ein gesundes kind...man kann die toilette sauber machen darf nur nicht vergessen die hönde zu waschen ... ;-)

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #16
Ich kann nur von hier berichten.
Ich habe ehrlichgesagt noch nie Taurin zugefüttert.
Meine bekommen alle möglichen Sorten Fertig(nass)futter, das geht von Miamor, Gourmet, Aldi-Futter, über Schmusy und Animonda Carny, und sogar ab und zu zu Whiskas:shock: und noch ca. 10 andere Sorten..und 1-2 mal die Woche gibt es rohes Fleisch.

Extra-Taurin gabs hier noch nie.
Aber sehr interessante Frage, sollte man das zufüttern?:eusa_think:

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #17
der körper kann nur soviel verwerten wie er benötigt...alles andere wird ausgeschieden..da ihr alle normales futter füttert, ist das nicht notwendig...

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #18
trockenfutter bekommen unsere nur ab und zu als leckerli, da es dem körper zu viel wasser entzieht.:(
(nimm mal eine hand voll trockenfutter und gieß wasser darüber, da weißt du dann was ich meine)
DAS verursacht dann auf lange dauer nierensteine und außerdem können dann auch probleme mit den zähnen entstehen.
es wird auf den packungen immer so nett beschrieben das trofu gut füe die zähne ist,
aber des zeugs bleibt zwischen den zähnen hängen und verursacht zahnstein!
auch ein grund warum es bei uns rohes fleisch gibt, da sie da richtig darauf rumkauen müssen, und das die zähne gut reinigt...

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #19
Katzen haben eine aggressivere MAgensäure und kommen mit z.B. Salmonellen besser klar als wir Menschen.
Ja, das stimmt. Die Nutztierärzte sehen das Barfen nur nicht so gern, weil die Hunde und Katzen dann wieder zu Ausscheidern werden und so die Bakterien wieder in die Umwelt gelangen. (führt häufig zu heißen Diskussionen ;))
Ansonsten ist es aber schon so, dass auf gebarften Tieren ein höherer Infektionsdruck liegt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so haben wir das in Bio gelernt.
Schon gemacht ;)

meine bekommen hauptsächlich trockenfutter...da ist alles drin und nass nur einmal die woche...denn durch trocken trinken sie mehr und das beugt nierensteinen vor...
Sorry, dass ich dich korrigieren muss, aber die Rechnung geht nicht auf. Katzen sind evolutionstechnisch darauf eingestellt Beutetier zu fressen und Mäuse, Fische und Vögel bestehen aus 80% Flüssigkeit. Daher sind Katzen keine guten Trinker. Dafür haben sie einen zweiten Mechanismus bekommen: bei Wasser mangel, konzentrieren sie ihren Harn sehr stark, um genügend Wasser im Körper halten zu können, was zur Folge hat, dass es so in den Harnorganen leichter zu Entzündungen kommen kann und auch zur Bildung von Kirstallen, die wiederum zu Steinen werden können.
Aus diesen Gründen ist es aus tierärztlicher Sicht nicht ratsam nur oder hauptsächlich Trockenfutter zu füttern.

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #20
also mein Ältester Kater wurde fast 20 mein Perser ist auch Uralt und mein Karthäuser hat sich super entwickelt...meine Kater trinken mehr als genug und sind topfit...meine Tierärztin teilt meine Meinung, da in vielen Dosenfuttern zusatzstoffe enthalten sind, die nicht besonders gut für katzen sind...aber wie du schon sagtest... das facht diskussionen an...kann da nur für mich sprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

extra Taurin. Ja oder nein...

extra Taurin. Ja oder nein... - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!): Hallo ihr Lieben! Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, welche Tiere in Zukunft noch zu mir ziehen werden, aber Katzen verzaubern mich schon...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!): Hallo Foris! Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert. Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten...
Taurin in Nafu: Hallo, ich habe soeben mal die Nährwerttabellen meiner Futtersorten studiert und festgestellt, dass einige Futtersorten kein, geringfügig bis hin...
Oben