extra Taurin. Ja oder nein...

Diskutiere extra Taurin. Ja oder nein... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe bei Fertigfutter immer Taurin zugefüttert, aber nicht regelmäßig, sprich einfach ein paar Mal die Woche. Taurin ist nicht hitzebeständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #41
Ich habe bei Fertigfutter immer Taurin zugefüttert, aber nicht regelmäßig, sprich einfach ein paar Mal die Woche. Taurin ist nicht hitzebeständig und daher vertraue ich nicht der Aussage, es sei in -erhitztem- Fertigfutter ausreichend enthalten.
Deshalb sage ich: ja es ist ratsam und so teuer ist es auch nicht, inzwischen bekommt man es sogar in einigen "normalen" Futtershops, muss also kein Barfshop sein, bei dem man sonst nichts braucht.

Ich füttere Luna jetzt seit August diesen Jahres überwiegend mit Barf und ich habe sie genauso oft entwurmt wie in den 2 Jahren davor: gar nicht. In meinen Augen muss sowas nicht sein. Einen Wurmbefall würde man schnell genug merken und ich finde eine solche Chemiebombe auf mein Tier loszulassen ohne konkreten Befall absolut unnötig. Auch von anderen Barfern hört man, dass die Katzen (und Hunde) nicht häufiger mit Würmer zu tun haben.
Salmonellen treffen Katzen sehr selten, ich kenne einen einzigen Fall und zwar hier aus dem Forum.
Toxoplasmose hat auch nichts mit Rohfütterung zu tun, wie Apollo ja schon ausführte und ein Großteil der Menschen, die schon als Kinder Haustiere hatten oder im Dreck gespielt haben, tragen den Erreger eh in sich. Nur eine Neuansteckung während der Schwangerschaft ist ja problematisch, aber das kann man zu Anfang testen lassen und dann die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen.

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #42
Taurin wird nämlich vor der Erhitzung der Futtermasse zugegeben
Da hast du zwar recht, aber deswegen wird errechnet wieviel Taurin noch nach dem Erhitzen drin ist. Und dann wird eben vorher prozentual mehr rein getan.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich füttere Luna jetzt seit August diesen Jahres überwiegend mit Barf und ich habe sie genauso oft entwurmt wie in den 2 Jahren davor: gar nicht.
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und eigentlich ist es auch nicht logisch, dass sie durch Rohfütterung mehr Würmer haben. Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle das Fleisch beim Metzger/Supermarkt/Schlachthof kauft, d.h. irgend ein Tierarzt muss drüber geschaut haben und gesagt haben, dass es für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Das impliziert natürlich auch, dass keine Parasiten gefunden wurden.
Und ich glaube dieses B-Fleisch, oder wie das hieß, gibt es eh nicht mehr zu kaufen.
Etwas anderes wäre natürlich, wenn man selbst schlachtet bzw. jagt. Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass das hier eh keinen betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #43
danke audrey und antigone!
ihr sprecht mir aus dem herzen.
also brauch ich meine tiger hier nicht ständig entwurmen, freu!:clap:

das mit dem taurin, zwecks da es bei hitze zerstört wird, klingt
logisch.

ist es egal welches taurin?
ich würde mir ja dieses hier kaufen, da ich so ziehmlich alles bei zooplus bestelle.

da ist zwar ein messlöffel dabei aber wie viel gebt ihr denn dazu!? (in lauwarmes wasser geben und dann übers futter, richtig?)

sollte man noch andere sachen, wie zb. calcium oder sowas zufügen, oder übertreibe ich da jetzt ein wenig:uups:

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #44
Taurin ist Taurin, da gibt es keine Unterschiede, du kannst also das von Zooplus bestellen.

Ich hab das immer übers Futter gegeben, bisschen Wasser drüber (mache ich eh immer) und umrühren, fertig.
Wie viel ist im Endeffekt recht schnuppe, solange du keinen Esslöffel nimmst ;) Eine Messerspitze reicht und ich denke der Messlöffel wird wohl so 500mg oder sowas sein.

Du kannst natürlich auch anfangen mit weiteren Supplementen, jedoch ist hier die Dosierung sehr wichtig und die meisten anderen kann man nicht mit Fertigfutter geben, gerade Sachen wie Calcium sollten direkt an das Fleisch, das sie supplementieren sollen, weil sie zur Verarbeitung des Fleisches wichtig sind. Sie über komplett supplementiertes Fertifutter zu geben ist also nicht sinnvoll. Für solche Sachen solltest du dich dann aber schon ein bisschen einlesen. Es ist nicht so schwer, wie es sich anhört :)

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #45
sollte man noch andere sachen, wie zb. calcium oder sowas zufügen, oder übertreibe ich da jetzt ein wenig:uups:

Außer Taurin gebe ich noch hin und wieder den Inhalt einer Kapsel Lachsöl über das Nassfutter.

LG Yoshi

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #46
danke antigone,
da werd ich mich erstmal auf das taurin beschränken,
und wenn ich mal viel zeit habe mich mehr mit barfen beschäftigen.
hab schon so viele beiträge (u.a. auch von dir) gelesen und irgendwie hört es sich, wie du schon sagtest sehr schwierig und zeitaufwendig an...:lol:

gerade gab es hühnerherzen, das schmatzen die beiden immer rein als gäbs kein morgen mehr:D
(auch wenn sie mir die herzen durch die halbe küche schieben, weil man muss sie ja erstmal zu fassen kriegen):mrgreen:

Inhalt einer Kapsel Lachsöl über das Nassfutter. LG Yoshi

nimmst du da handelsübliche kapseln. so wie man sie auch in der drogerie bekommt?

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #47
irgendwie hört es sich, wie du schon sagtest sehr schwierig und zeitaufwendig an...:lol:
Ist es auch, aber mehr in der Theorie als in der Praxis. Hat man sich einmal durch den ersten Wust gekämpft, muss man sich nur noch trauen (was ich lange nicht getaan habe ;)), natürlich muss man auch das Zubereiten einplanen. Für 20 Portionen brauche ich schon 2 Stunden oder so, aber ich verrechne mich auch ständig :lol: :uups: Zum Glück übernimmt die Feinheiten der Kalkulator :D

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #48
nimmst du da handelsübliche kapseln. so wie man sie auch in der drogerie bekommt?

Ja genau, ganz simpel aus der Drogerie oder vom Discounter.

LG Yoshi

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #49
Ja ;). Jagen deine?
Ich frage deshalb, weil ich keine Möglichkeit habe an Kot meiner Katze zu kommen, alle zwei Jahre bekomme ich mal einen :roll:. Und da meine eine sehr fleißige Jägerin ist (Minimum vier Beutetiere pro Woche), habe ich bisher regelmäßig/unregelmäßig entwurmt.

Die Frage muss ich ja noch beantworten;)
Nein, meine jagen nicht, sind ja alles Stubentiger. Ausser Fliegen und Motten "erlegen" sie selten was:mrgreen: Und Kotproben kann ich ja hier aus dem Katzenklo sammeln.
Freigänger würde ich allerdings auch regelmässig entwurmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

extra Taurin. Ja oder nein...

extra Taurin. Ja oder nein... - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!): Hallo ihr Lieben! Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, welche Tiere in Zukunft noch zu mir ziehen werden, aber Katzen verzaubern mich schon...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!): Hallo Foris! Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert. Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten...
Taurin in Nafu: Hallo, ich habe soeben mal die Nährwerttabellen meiner Futtersorten studiert und festgestellt, dass einige Futtersorten kein, geringfügig bis hin...
Oben