extra Taurin. Ja oder nein...

Diskutiere extra Taurin. Ja oder nein... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Jedem das Seine, sag ich da nur. Ich würde es nicht machen, aus oben genannten Gründen und würde deswegen auch davon abraten. Aber natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #21
also mein Ältester Kater wurde fast 20 mein Perser ist auch Uralt und mein Karthäuser hat sich super entwickelt...meine Kater trinken mehr als genug und sind topfit...meine Tierärztin teilt meine Meinung, da in vielen Dosenfuttern zusatzstoffe enthalten sind, die nicht besonders gut für katzen sind...aber wie du schon sagtest... das facht diskussionen an...kann da nur für mich sprechen
Jedem das Seine, sag ich da nur. Ich würde es nicht machen, aus oben genannten Gründen und würde deswegen auch davon abraten. Aber natürlich müssen all diese Krankheiten nicht auftreten. Es heißt ja auch nur, dass das Risiko steigt. Also is momentan jedenfalls Lehrmeinung (und mir persönlich leuchtet es in Anbetracht zur Evolution der Katze auch ein).

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #22
Aus diesen Gründen ist es aus tierärztlicher Sicht nicht ratsam nur oder hauptsächlich Trockenfutter zu füttern.

Du bist ja "vom Fach" sozusagen.;)
Erklär mir doch mal bitte, warum soooo viele Tierärzte immer wieder das berühmte Royal Canin oder Hills Trockenfutter als das non plus ultra anpreisen. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchem Spezialfutter wie Urinary oder so, sondern von ganz "normalem" Trockenfutter zur täglichen Ernährung...
Meine TÄ sagt ja immer, Nassfutter ist um Längen besser als Trockenfutter,aber ich habe schon verschiedene andere TÄ kennengelernt, wo ich dann gleich ne 10 kg Packung Trockenfutter mitnehmen sollte:roll:
Die sind doch gesponsert von den Trockenfutterherstellern, oder sehe ich das falsch?:eusa_think:

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #23
vielleicht kann die frage jemand beantworten der sich mit barfen intensiv befasst hat bzw. barft?

da hier ja auch ergänzungsnahrungsmittel sehr beliebt sind, frag ich mich halt ob das ganze dann auch noch ausgewogen ist...

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #24
da geht es dem tierarzt wie jedem anderen...er muss für sein praxiskonzept die richtige firma finden... bei dem einen ist es eukanuba bei dem anderen hills oder andere hersteller...er nimmt die firma auf, mit der er sich am besten indentifizieren kann und auf deren zusammensetzung er vertraut...sicher verdient der arzt ein wenig an dem futter, aber ich kann dir sagen wenn du 30 euro zahlst, zahlt der arzt 28 euro dafür... im handel zahlst du für ne dose whiskas 79 cent dem händler kostet die dose 74 cent...da sind die marchen sehr sehr gering...

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #25
da geht es dem tierarzt wie jedem anderen...er muss für sein praxiskonzept die richtige firma finden... bei dem einen ist es eukanuba bei dem anderen hills oder andere hersteller...er nimmt die firma auf, mit der er sich am besten indentifizieren kann und auf deren zusammensetzung er vertraut...sicher verdient der arzt ein wenig an dem futter, aber ich kann dir sagen wenn du 30 euro zahlst, zahlt der arzt 28 euro dafür... im handel zahlst du für ne dose whiskas 79 cent dem händler kostet die dose 74 cent...da sind die marchen sehr sehr gering...

klingt einleuchtend, leider entscheiden sich so viele ta immer für die falschen futterhersteller....:?

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #26
Erklär mir doch mal bitte, warum soooo viele Tierärzte immer wieder das berühmte Royal Canin oder Hills Trockenfutter als das non plus ultra anpreisen.
Das würd mich auch interessieren ;)

Ich rede jetzt nicht von irgendwelchem Spezialfutter wie Urinary oder so, sondern von ganz "normalem" Trockenfutter zur täglichen Ernährung...
Ich weiß, dass du nicht das Spezialfutter meintest, aber bei dem weiß ich nur, dass einige Tierärzte erstmal das Trofu anbieten aus Kostengründen für den Besitzer.

Die sind doch gesponsert von den Trockenfutterherstellern, oder sehe ich das falsch?:eusa_think:
Ich muss mal ganz kurz korrigieren: Royal Canin ist KEIN Trockenfutterhersteller, sie haben beides. Bei uns in der Klinik haben wir fast kein Trofu und Katzen wird es nur angeboten, wenn sie partout kein Nafu fressen wollen. Denn besser sie fressen Trofu, bevor sie gar nix fressen.

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #27

Ach so...aber wieso vertraut ein TA einem Trockenfutter, wenn es aus tierärztlicher Sicht eigentlich gar nicht so gut ist, eben wegen der Probleme mit Harnsteinbildung usw.:eusa_think:

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #28
weil es denen so geht wie uns wahrscheinlich...lol...ich fahre mit trofu seit jahren gut...andere weniger...also gehts darum womit du und deine tiere am besten zurecht kommen

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #29
ok, dann ist ja gut, dass ich die 10 kg Packungen bei den anderen TÄ immer dankend abgelehnt habe..
Hier gibts Nassfutter. Und Trofu höchstens mal als Leckerlie zum Jagen ;)

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #30
da hast du recht 5M's.
10 kg leckerlis sind echt ne menge holz:mrgreen:

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #31
sollte ich dann öfter als halbjährlich entwurmen?
Mir wurde mal gesagt, dass man bei viel Rohfleischfütterung vierteljährlich entwurmen soll. Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber ich glaub, ich würde den Kot einfach ein paar Mal im Jahr untersuchen lassen, halt mal so über ein oder eineinhalb Jahre und dann mal weiter schaun. Wenn er jedesmal total verwurmt ist, kannste ihn auch gleich entwurmen.

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #33
da hast du recht 5M's.
10 kg leckerlis sind echt ne menge holz:mrgreen:

Sag ich doch:mrgreen:
War aber schon komisch..
Als ich mit Mini zur Kastra war und sie dann wieder abholte, wurde mir sofort das "tolle" Royal Canin angepriesen. Einmal war ich beim Nottierarzt mit meinem Möhrchen Nr. 1 und was hörte ich da? "Haben Sie übrigens schon das neue Hills probiert"?:eusa_think:

Ich will kein Futter beim TA "angedreht" bekommen, menno..und Trockenfutter schon mal gar nicht

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #34
Als ich mit Mini zur Kastra war und sie dann wieder abholte, wurde mir sofort das "tolle" Royal Canin angepriesen. Einmal war ich beim Nottierarzt mit meinem Möhrchen Nr. 1 und was hörte ich da? "Haben Sie übrigens schon das neue Hills probiert"?:eusa_think:
Echt? Is das so krass? Ich kenn das weder von meinem Tierarzt, noch habe ich je davon gehört.

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #35
Echt? Is das so krass? Ich kenn das weder von meinem Tierarzt, noch habe ich je davon gehört.

Wenn ich es Dir sage! Genauso war es! Und darum hege ich ja den Verdacht, dass viele TÄ von den Trockenfutterherstellern "gesponsert" werden und ne saftige Provision kassieren....:eusa_think:

Wie sonst käme es dazu, dass Tierärzte diesen Getreide-Mist Royal Canin so anpreisen???

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #36
5M's, wie oft entwurmst du denn deine meute? fütterst du auch rohes fleisch?

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #37
5M's, wie oft entwurmst du denn deine meute? fütterst du auch rohes fleisch?

Ich entwurme NIE! Ich schaffe immer 1 mal jährlich Kotproben zu meiner TÄ zur Überprüfung und meine Katzen hatten noch nie Würmer...Also warum soll ich sie dann mit unnötiger Chemie belasten...
(Bis auf Kitten natürlich, die alle Würmer hatten und auch entwurmt wurden)

Hier gibts 1-2 mal die Woche rohes Fleisch.
Weitere Fragen?;)

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #38
da bin ich ja beruigt!:D

naja, wir sind vom eigentlichen thema abgekommen.....
vielleicht findet sich ja hier noch jemand ein der mir wirklich sagen kann ob es ratsam ist oder nicht noch extra taurin zuzugeben oder nicht?!:eusa_think:

wie gesagt, ich füttere auch ergänzungsfutter, so aller 3 tage/ sporadisch, je nach dem wie mir gerade ist.
und die haben ja keine großartigen zusätze drin...

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #39
Ja ;). Jagen deine?
Ich frage deshalb, weil ich keine Möglichkeit habe an Kot meiner Katze zu kommen, alle zwei Jahre bekomme ich mal einen :roll:. Und da meine eine sehr fleißige Jägerin ist (Minimum vier Beutetiere pro Woche), habe ich bisher regelmäßig/unregelmäßig entwurmt.

• extra Taurin. Ja oder nein... Beitrag #40
Zurück zum Taurin: meine bekommen auch 1-2 Mal die Woche Rohfleisch, aber das ist nicht der Grund, warum ich Taurin zufüttere. Im Gegenteil - wenn meine Rohfleisch bekommen dann sehr häufig Hühnerherzen, und Herz ist ja der Taurinlieferant überhaupt.

Auch wenn in den meisten Futtersorten Taurin enthalten ist gebe ich zum Dosenfutter noch zusätzlich Taurin. Taurin wird nämlich vor der Erhitzung der Futtermasse zugegeben, und zersetzt sich aber aber teilweise durch die Erhitzung. Nachdem man Taurin nicht überdosieren kann (was zu viel ist scheidet die Katze einfach wieder aus) bin ich so auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

extra Taurin. Ja oder nein...

extra Taurin. Ja oder nein... - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!): Hallo ihr Lieben! Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, welche Tiere in Zukunft noch zu mir ziehen werden, aber Katzen verzaubern mich schon...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!): Hallo Foris! Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert. Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten...
Taurin in Nafu: Hallo, ich habe soeben mal die Nährwerttabellen meiner Futtersorten studiert und festgestellt, dass einige Futtersorten kein, geringfügig bis hin...
Oben