Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag?

Diskutiere Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich stelle die Frage für jemanden, der gerne zwei Ratten haben möchte. Bei Hamstern ist es ja so, dass man z.B. gescheckten Exemplaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich stelle die Frage für jemanden, der gerne zwei Ratten haben möchte.
Bei Hamstern ist es ja so, dass man z.B. gescheckten Exemplaren nachsagt, dass sie scheuer seien als andere Farbschläge.

Ist das bei Ratten auch so?

Sind black hooded Ratten ängstlicher und zurückhaltender als agoutis?
Klar, Ausnahmen wird es geben, aber gibt es solche Tendenzen?
Und werden Männchen zutraulicher als Weibchen (im Allgemeinen?)
Bei Hamstern ist das so.

Danke & lg, Moody

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #2
Huhu :)

Also die Farben oder Geschlechter der Tiere haben nichts mit Zutraulichkeit oder ähnlichem zu tun. Das kommt immer auf den Charakter des Tieres an und was es evtl mal erlebt hat.

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #3
Hi,

danke!

Also ist es wirklich nur Geschmackssache, für welche Farbe man sich entscheidet?
Oder gibt es sonst noch Unterschiede?
Häufigkeit von Krankheiten z.B. bei verschiedenen Farbschlägen?
Meine Schwester möchte keinen Fehler begehen bei den Anschaffungsüberlegungen.

lg

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #4
Böcke sind meistens etwas fauler und gemütlicher als Weibchen, die allgemein oft etwas wuseliger sind. Zahm und zutraulich ist unabhängig vom Geschlecht, und erst recht von der Farbe.

Hin und wieder gibt es natürlich Zufälle - meine beiden Black Berkshires im großen Rudel sind meine Rabauken und sich vom Verhalten sehr ähnlich, aber ich habe auch eine sehr ruhige und schüchterne Black Berkshire. Das hängt wirklich nicht von der Farbe ab.

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #5
Meine Schwester liest gerade mit und lässt sich für die Antworten bedanken! :)

Sie wird sich wohl zwei Böckchen nehmen, einen davon Agouti, die gefallen ihr besonders.

Hoffentlich stinken Böcke nicht zuuuu sehr. :?

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #6
Also, Böcke sollen ja genauso "stinken" wie Mädels ;) kommt eben drauf an, wie sauber man sie selbst hält. Natürlich riecht man, dass man Tiere im Haus hat, ich merke es ja auch, wenn ich zu jemandem in die Wohnung komme und es dort nach Hund riecht. Die Ratten riecht man aber meiner Meinung nach auch nur, wenn man direkt davor steht.

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #7
Sind black hooded Ratten ängstlicher und zurückhaltender als agoutis?

Wenn ich mal davon ausgehen wuerde, die Aussage waere korrekt und dann meine Sunny anschaue (extrem aufdringlich, Angst ein Fremdwort und black hooded), dann frage ich mich, wie Agoutis sein muessten :shock:

Aber mal Spass bei Seite, Verhalten ist polygen und die Farbe konzentriert sich auf wenige Gene, die nicht wirklich mit den Verhaltensgenen vererbt werden. Kurz um - Verhalten und Farbe sind zu 99 % unabhaengig von einander ;)

Wegen dem Geruch : Putz nicht zu oft zu gruendlich, denn dann, wird immer sofort nachmarkiert und auch immer ein wenig mehr und am Ende riecht man es ueber alle Berge ..
Am besten taeglich die Toiletten putzen und durchweichte Zeitung austauschen und einmal die Woche Grossputz ..

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #8
also nachdem ich inzw meine 4. Huskyratte habe kann ich sagen
das ich charakterlich kaum gemeinsamkeiten bemerke
Hitch ist eher dick, wärend sein Bruder eine "sportliche" figur hat
Hitch hat angst vor mit, Jinges nicht und oskar hat angst vor fast allem außer mir

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #9
Danke für die Antworten, Leute. :)

Dann gibt es da wohl wirklich keinen Zusammenhang. Gut zu wissen. :p

Ich hätte noch eine Frage wegen dem Pinkel- Verhalten: Benutzen Ratten Toiletten oder pinkeln sie überall hin?
Denn hier wird immer von Ratten- Toiletten gesprochen, aber andererseits dazu geraten, den Käfig 1-2 Mal die Woche komplett zu reinigen.

Wenn Ratten Toiletten benutzen, warum ist das dann nötig? :eusa_think:

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #10
Nicht alle Ratten sind so reinlich, einige schon, meine pieseln wo sie gehen und stehen :silence: aber das grosse Geschaeft landet zuverlaessig in den Toiletten .. Zudem sind Ratten kleine Schweinchen, die essen nicht brav ueberm Teller, nein es wird weggetragen und irgendwo anders verspeist und dann kleben die Paprika und Tomatenschalen ueberall .. Ich glaub, wenn die Ratten da sind, wirst du es verstehen ;) Arg durchweichte oder dreckige Zeitung wird bei mir vor dem Grossputzt ausgetauscht, aber in selten benutzten Etagen reicht einmal woechentlich austauschen ..

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #11
Schade, dass nur das große Geschäft in den Toiletten landet.
Der Urin stinkt sicher mehr. :eusa_eh: Aber Zeitungseinlagen sind ja eh billig und schnell gegen frische ausgetauscht. ^^^^

Habe jetzt ein Rattenforum entdeckt, das Notfallratten ganz in meiner Nähe vermittelt. Ich bin optimistisch, dass da zwei passende Jungs dabei sein werden. Jetzt aktuell wären gerade zahme Huskyratten zu haben, aber leider geht eine Anschaffung erst in ein paar Monaten.
Aber da werden sicher wieder neue Ratzis auf ein zu Hause warten. :clap: Freue mich schon. :)

Käfig bekämen sie einen in den Maßen: 100 (L) x 54 (B) x 71 (H). Wäre das okay? Zwei Holzetagen sind in die Gitterstäbe eingebaut und eine Hängematte.

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #12
ich hab 4 richtige wildsäue
zwar benutzen sie eine bestimmte ecke aber groß wird überall gemacht
und extra aus dem warmen nest nur um aus klo zu gehen ......neeeeeeeee, lieber laufenlassen

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #13
Käfig bekämen sie einen in den Maßen: 100 (L) x 54 (B) x 71 (H). Wäre das okay? Zwei Holzetagen sind in die Gitterstäbe eingebaut und eine Hängematte.

Also die Länge ist ja nicht so wichtig wie die Höhe, also mein Käfig ist
67 B, 69 L und 130 H mit 2 Volletagen und 4 Halbetagen,
Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht einen höheren Käfig kaufen, da Rattis ja gerne in die Höhe Klettern :]
Lg Bijou

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #14
Die Maße ist so schon in Ordnung und anstatt gleich einen neuen zu kaufen kann man auch einfach einen Aufbau auf den Käfig machen (sofern das möglich ist) das ist in jedem Fall billiger ;)

• Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #15

Länge und Breite find ich super, aber die Höhe ist fast etwas niedrig. Ich würde Persönlich einen höheren Käfig nehmen.

67 B, 69 L und 130 H mit 2 Volletagen und 4 Halbetagen,

Dieser wiederum hätte für meine Nasen zu wenig Lauffläche. Ich finde 80x50 eigentlich am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? Beitrag #16
Bei der Voliere hätten die Ratten (wenn es die Innenmaße sind) auch fast 1m Lauffläche, das finde ich noch vertretbar, wenn der Rest gut eingerichtet ist (in solchen Volieren braucht man eigentlich mindestens noch eine Volletage, Halb- oder Ecketagen bieten da wirklich zu wenig Platz).

Daß die Höhe wichtiger als die Länge ist, kann man aber auch nicht sagen. Beides ist wichtig, die Ratten brauchen Lauffläche, aber auch Höhe; der höchste Käfig nutzt nichts, wenn er zu schmal ist (und umgekehrt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag?

Unterschiede im Verhalten abhängig von Farbschlag? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Oben