Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte?

Diskutiere Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Du musst Dich nicht schämen, das sollte eher Deine Mutter tun!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #21
Du musst Dich nicht schämen, das sollte eher Deine Mutter tun!

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #22
Lenchen
Ganz Ehrlich, wenn die Sache so aussieht solltest du im Interesse des Tieres lieber auf die Haltung von Ratten verzichten. Wer ein Tier hält übernimmt damit die Verantwortung für das Tier und dessen GEsundheit.
Man kann doch das nicht wie eine Sache einfach am Kaufpreis hochrechnen und sagen, wenn es nicht richtig funktioniert dann weg damit und was neues her.
Ich sehe durchaus das es nicht an dir sondern an deiner Mutter liegt.
Sicherlich ist es für euch auch nicht einfach das Geld für den Tierarzt mal eben aufzubringen.Aber genau da muss deine Mutter dann als Erwachsene die Verantwortung übernehmen und entweder Sagen wir können das uns nicht Leisten und auf die Tierhaltung verzichten oder eben zum Tierarzt gehen. Jedenfalls ein Tier Krank Leiden zu lassen ist Tierquälerei.

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #23
Hallo Lenchen!

Sag mal, wo wohnst du denn? Ich habe vor einigen Jahren mal zwei Kaninchen gehabt und eines hat sich das Bein gebrochen und mir hat niemand mit den Kosten helfen können. Ich hatte damals 40€ erspartes und bin damit zu einer Tierärztin in Köln gegangen und habe ihr einfach die Situation geschildert (bei ihr stand natürlich wie bei allen anderen nur direktzahlung und so weiter, aber ich war halt verzweifelt und hab es versucht). Sie hat das Tier behandelt und mir genau 40€ berechnet, inzwischen weiß ich, dass die Behandlung (+ zwei TAge Aufenthalt in der Praxis, Röntgen und einige Medikamente, etc) um die 100€ wert gewesen wäre. Ich musste nichtmal nachzahlen. Natürlich sind nicht alle Tierärzte so, aber versuch es mal. Ein guter Tierarzt lässt ein Tier nicht leiden, vielleicht kannst du es sonst auch auf Raten machen oder so. (bei meinem jetzigen Tierarzt habe ich auch mal mitbekommen, wie jemand kam um eine RAte abzubezahlen)

Gib nicht auf, du findest was!

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #24
Da bist du wirklich in ner blöden Situation. Ich bin auch teilweise noch von meinen Eltern abhängig.. Meine Mum mag die Ratten auch nicht, sie findet sie eklig, sagt sie zumindest. Sie zahlt aber im Notfall den Tierarzt und zahlt auch mal Futter oder so. Aber in den Schrank fassen oder die Ratten selbst anfassen tut sie nicht. Aber wenn eine leidet macht sogar sie sich Sorgen. Da versteh ich deine Mum nicht, warum erlaubt sie dir dann Ratten wenn sie ihr so egal sind? Ist ja eigentlich klar, das Kinder/Jugendliche von den Eltern abhängig sind, was Kosten und manchmal Fahrt zum Tierarzt betrifft... Wär ich in der Situation, würde ich meine Ratten ehrlich abgeben, so schwer es fällt. Aber wenn das jetzt immer so weitergeht :?

Vielleicht kannst ja bei Onkel, Tante usw fragen? Oder Freunde? Oder du gehst zu nem andern Tierarzt, der mit sich reden lässt, dass du monatlich abstotterst.

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #25
Sie zahlt aber im Notfall den Tierarzt und zahlt auch mal Futter oder so
so war das bei mir damals mit meinem Kaninchen auch
meine mutter war total dagegen aber meine Oma wollte es mir schenken
und meine mutter stand trotzdem hintermir
und das kleine biest (überzüchtetes teutonickel) hatte andauernt irgendetwas

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #26
Also, das deine Mutter dir das nicht zahlen will finde ich teils ok (erläuterung weiter unten^^).. Aber mit der begründung nicht o_O.... Kannst ihr ja mal sagen das wenn ihr partner stirbt, sie sich doch bitte nen neuen an der nächsten ecke holen soll :O

Bekommst du denn kein Taschengeld?
Ich bezahle alles von meinem Ersparten... Ich kaufe mir nicht den neusten Modemüll oder die neuste Spielkonsole... lasse mir Geld schenken mit ich immer einen finanziellen puffer habe. Habe zurück gelegt ca 100-250€
Im moment allerdings eine Ausnahme.. mit nur 80€ (wegen Weihnachten ;) )
Und ich bekomme nur 20€ Taschengeld ... Im Monat wohl gemerkt :)
Muss aber dazu sagen das Einstreu und die hälfte vom Futter mein Papa zahlt :D (An dieser Stelle: Danke Papi =) )

Solltest dir auch was anlegen wenn du Ratten hast ;) naja generell für Tiere sollte man immer etwas sparen.

Nicht gut finde ich das deine Mutter lieber das Tier sterben lässt als sowas zu bezahlen ... ich habe in einem Monat mal 183€ für meine leider inzwischen verstorbene ratte gezahlt.. O.O Und sie war ab da nicht geheilt wie man denken könnte... ich musste jeden monat zusätzlich Tabletten kaufen ca. 6 Euro.. und er hat noch lange gelebt... rechne das mal hoch..

:arrow: Im übrigen habe ich immer flüssige Medis mit Jogurt (wenn das Medikament geschmack hatte auch schonmal mit zuckerarmen schoko-Pudding) gefüttert,
und Tabletten habe ich gemörsert und mit Katzenfutter, Leberwurst und naja allem möglichem gemischt ;) Versuch das auch mal =) :!:

Ich weiß nicht wieviel Taschengeld du bekommst.. aber einerseits denke ich : Du hättest ja auch sparen können für so einen Fall.. Tiere werden ja auch mal krank. :( und an sowas muss man bei der Anschaffung denken.

Aber da es bis jetz ja nicht so war würde ich es als Mutter jetz nochmal bezahlen, mit der bedingung, das du ab jetz immer ein bischen geld zurücklegst.
Desweiteren kannst du sie ja fragen ob du die Tierarztkosten die jetz dazukommen irgendwie abarbeitest^^ :004:

Immerhin sind es deine Tiere und somit auf DICH angewiesen!!

Lg Vori

PS: Geh auf jeden Fall zum TA und naja meinen Tipp für die Medis hab ich ja schon abgegeben :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wenn es nichts hilft geh zum Tierheim, die können dich da beraten , ob du die tiere abgeben 'musst' oder ob sie vielleicht sogar einen internen TA haben der für wenig Geld helfen kann... Oder sie reden mit deiner Mutter und haben die ganze sache immer im Auge.. und glaub mir das wäre deiner Mutter richtig peinlich und dann darf sie sich in grund und boden schämen =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #27
Der Thread ist doch schon älter.
Mich würde mal interessieren, wie es denn jetzt ausgegangen ist.

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #28
Hi,
also ganz ehrlich: sowas klärt man VOR der Anschaffung von Tieren ab, egal ob Ratte, Hund, Katze, Hamster, wer dafür aufkommt wenn das Tier krank wird.
Entweder sparst du dein Taschengeld für die Ratten (dann musst du halt auf andere Dinge verzichten) oder du gibst sie ab. Deine Mutter ist dagegen hin oder her - Tier leiden lassen weils "nur" ne Ratte ist ist zum Kotzen.
Ich seh das so wie Ricalein. Jeder, egal ob es jetzte in Erwachsener ist oder ein Kind, dass seine Eltern dazu überredet, steht bei der Anschaffung eines Tieres in der Verantwortung dafür zu sorgen dass dieses Tier nicht unnötig zu leiden hat. Punkt um. Da lass ich auch keine Aussagen gelten wie "aber Mama ist dagegen". Dann gibts eben keine Ratten

Die Ratte ist echt noch jung, eigenverantwortlich zu sagen du setzt die Medikamente ab (weil warum auch immer, Mama, Papa, egal) weil du ihr das für den Rest des Lebens nicht mehr zumuten willst - entschuldige mal, Ratten werden 2-3 Jahre alt. Mit der richtigen Versorgung könntest du ihr echt noch nen schönes Leben machen statt sie jetzt dahinvegetieren zu lassen. Sorry dass du das jetzt so abkriegst aber da platzt mir grad der Hut!

LG
---

Ups stimmt - hab ich in meiner "Wut" grad gar nicht gesehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #29
Emblazoned, es war vorher alles abgeklärt. Meine Mutter stimmte immerwieder zu, als ich sagte: "Aber die gehen auch richtig ins Geld wenn die mal krank werden, und das können die auch recht oft werden". Dann wurden die Ratten nach kurzer Zeit tatsächlich krank und wir gingen auch zum TA, nach ca. 2 Wochen und ungefähr 80€ weniger streikte meine Mutter dann und mir wurde es verboten zum TA zu gehen. Genau deswegen hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben, aber ich konnts einfach nicht, ich lieb meine Rattis eben zu sehr. Und ich finds echt mies, wenn man gleich angepöbelt wird, obwohl man die wahren Gründe und das hinter den Kulissen garnicht weiß. Ichhab mri auch überlegt, ob ich das Forum deswegen nicht lieber verlasse, aber ich bin hier geblieben, weil mir meine Tiere am Herzen liegen und mir doch fast täglich neue Fragen einfallen, die sich nicht immer von selbst klären und ich deswegen gerne nachfragen möchte, nicht, dass es ihnen schlecht geht oder sonstwas.

LG...

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #30
Sorry Lenchen, aber du bist leider bei weitem hier im Forum nicht die einzige die immer wieder die Argumente bringen dass es letztendlich bei der Tieranschaffung am Geld scheitert oder die Eltern dagegen sind oder oder oder.
Am liebsten würd ich auch nicht dir, sondern deinen Eltern gehörig die Meinung geigen (wieso denn 80 Euro für 2 Wochen???? Was wurde denn mit den Ratten gemacht?)
Aber die sind nun mal nicht hier, sprich du stehst hier und trägst die Verantwortung und kriegst es eben auch ab (das ist ja nicht persönlich gegen dich, aber eben generell gegen dieses : Das Tier ist krank, aber zahlt keiner)

Mir tun dabei einfach die Viecher leid. Die Ratte hockt nunmal jetzt da, du bzw deine Eltern habt euch dafür entschieden also müsst ihr auch jetzt die Verantwortung dafür übernehmen.
Sorry wenn ich bei sowas einfach nur sauer werde. Da sind mir die "Hintergründe" in dem Moment ziemlich egal, wenn du verstehst.
Ist mir schon klar dass du als Kind alleine ziemlich wenig ausrichten kannst

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #31
(wieso denn 80 Euro für 2 Wochen???? Was wurde denn mit den Ratten gemacht?)

Tierarztkosten waren das *g* Verdacht auf Mycoplasmose, beide mit verschiedenen Medikamenten behandelt, keine Besserung.
Aber die sind nun mal nicht hier, sprich du stehst hier und trägst die Verantwortung und kriegst es eben auch ab

Schön... klar hab ich in dem Moment die Verantwortung, aber wieso sind Erwachsene generell so, erst dauernd ja sagen und wenns dann was kostet kneifen? Ich bin da wohl nicht die einzige, die das Problem hat/hatte.

Da sind mir die "Hintergründe" in dem Moment ziemlich egal, wenn du verstehst.

Ich versteh das eben nicht... wenn Leute garnicht genau wissen, was sich da so alles abspielt, sollten sie auch nicht gleich darauf los meckern. Wie gesagt, wenn ich ein andres besseres Forum finden würde, dann wär ich hier sofort weg, aber ich hab eben manchmal doch ne Frage, die ich dann zum Wohl der Tiere doch lieber stelle, auch wenn die Ratte mal hinken sollte, dann kann man mir wenigstens doch sagen, was es sein könnte, oder? Dann kann ich mich am nächsten Tag drauf vorbereiten ohne ins Ungewisse zu rennen. However...

LG.

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #32
Meine Eltern waren übrigens nie so. Sie haben auch gleich von Anfang an mal "Nein" gesagt wenns eben nich gewollt war oder ging.
However.
Ich kann zumindest von meiner Seite aus sagen, dass meine Eltern niemals erst ja gesagt hätten um mich dann sitzen zu lassen. Wenn man ein derartiges "Vertrauensverhältnis" zu seinen Eltern hat wie du es hast, sprich, dass du plötzlich allein da stehst, dann hätt ich mir glaub ich dreimal überlegt mir ein Tier anzuschaffen wenn ich nicht 100% darauf an kann, dass meine Eltern mich unterstützen, in JEDER Situation.
Dass das bei dir nicht so zu sein scheint, tut mir für dich persönlich auch leid, aber darunter zu leiden hat jetzt gerade in erster Linie das Tier.
Darum gehts mir.
Ich weiß ich bin da manchmal vielleicht nen bisschen "hart" aber dazu steh ich.

LG

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #33
Da es die ersten Tiere seit... ca. 5 Jahren waren, die ich nun mitsamt Verantwortung habe, konnt ich nicht wissen, dass sie so reagiert. Davor waren noch 2 Wellis hier, die wir abgeben mussten, weil mein Bruder darauf allergisch reagierte und nochmal davor waren 2 Meeris da, die wir auch abgeben mussten, weil ich allergisch auf Heu und dergleichen bin. Bei diesen vieren hat Mutti aber alles brav bezahlt, bei meinen Ratten macht sie überhaupt nix, vielleicht, weil sie nicht so niedlich/sauber/leise/lieb sind? Keine Ahnung, ich versteh das halt einfach nicht, warum sie das macht. Scheint wohl ne Erwachsenenkrankheit zu sein erst ja zu sagen und dann in die Hosen machen. Auf der andren Seite kann ich meine Mutter verstehen, ich wollte auch keine 100-200€ pro Monat hinblättern müssen, wegen nem (sorry) dämlichen Schnupfen + Nieserei. Wieauchimmer, wir waren dann nochmal beim Tierarzt, aber nach zweifacher Behandlung mit Spritzen gegen ne Nervenerkrankung (Lähmung an den Vorderbeinchen), ihrer Schnupferitis und wegen ihrem "ich zieh mich zurück, fress nix mehr und gammel vor mich hin" riet mir die Tierärztin dann doch aufgrund von nem Vielleichthirntumor die Kleine zu erlösen. Ich weiß auch garnicht mehr so genau, wie das nun so genau war. Gottseidank leidet das Tier nun nicht mehr... Und was die Behandlung kostete mit allem drum und dran verrät mir meine Mutter leider nicht. However, nun hab ich 3 Ratten, aber die Schwester meiner verstorbenen Ratz wäre meiner Mutter als Einzelratte lieber, würd ja weniger kosten. Und ich bin froh, dass sie mir ihre zwei neuen Rudelkolleginnen gekauft hat. Die niesen zwar auch rum, aber solange sie noch normal fressen etc. scheint ja alles gut zu sein.

LG.

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #34
Ihr habt euch schon wieder kranke Ratten gekauft?
Okay ich hab mich zu Recht aufgeregt. Hab eben noch versucht Verständnis für dich und deine Situation aufzubringen.
Aber aus Fehlern zu lernen scheint ihr ja auch nicht.
Ich zweifle übrigens daran, dass wenn die beiden kranken Rudelkolleginnen aus ihrem Schnupfen eine Lungenentzündung machen, deine Mutter dafür zahlt...

Ich enthalte mich jetzt dem Thema, das ist mir echt zu blöd. Arme Tiere.

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #35
Das mein ich: Ich sag, sie sind krank und du Emblazoned sagst darauf gleich, wir hätten uns kranke Tiere gekauft?! Als meine Mutter sie gekauft hat, waren sie topfit und putzmunter, kein Geniese, garnichts! Seit ungefähr einer Woche fällt mir das auf, dass sie eben niesen, könnte an der Kloeinstreu liegen, denn auch Pellets stauben. Ich finds echt toll, dass hier einfach so drauf losspekuliert wird und man sich alles zusammenreimt, so wie mans gerade lesen will. Schön...

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #36
Ich glaube embla findet es nicht gut das ihr wieder Tiere "gekauft" habt und das wahrscheinlich wieder in einer Zoohandlung oder? Und da hättet ihr ja dann schonmal 2mal überlegen müssen ob das die richtige entscheidung ist.

Und solange die eine Krank ist hätte man eh keinen neuen holen sollen, da hätte die eine erstmal wieder gesund werden müssen da ja sonst eine ansteckungsgefahr besteht.

Das blöde ist natürlich auch das du nicht zu 100% weißt ob es durch das Einstreu ist, hast du es mal versucht sie ne Zeitlang nur auf Zeitung zu halten und dann zu beobachten ob das niesen zurückgeht?

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #37
Und ich bin froh, dass sie mir ihre zwei neuen Rudelkolleginnen gekauft hat. Die niesen zwar auch rum, aber solange sie noch normal fressen etc. scheint ja alles gut zu sein.

LG.

Hast dich ja auch suuuper klar ausgedrückt ne!:roll:

Deine Mutter wollte schon für die eine nicht zahlen - was ich da nicht verstehe ist warum ihr euch überhaupt wieder Ratten dazuholt statt die andere in gute Hände zu geben. Denen blüht doch das gleiche Schicksal wenn sie mal krank werden. Verstehst du nicht was ich meine?
---

Hi, danke Racy das hab ich gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #38
Dass die zwei neuen aus der Zoohandlung sind, hab ich erst später erfahren, und einfach so zurückgeben oder deswegen ins Tierheim stecken is wohl auch net so der Hit.
Es geht um die Einstreu im Klo. Der Urin weicht die Pellets auf, die Ratten latschen drüber und schon hat man da so mehliges Zeugs. Wenn ich die Klos saubermache, dann staubt das ganz schön aus der Abfalltüte und meistens nies ich auch selbst, obs nun am Staub oder an ner Allergie liegt weiß ich nicht. Auf den Etagen und so hab ich abwechselnd Zeitung und Handtücher, da die Handtücher ja immer gewaschen werden müssen.
@Embla: wir haben uns keine neuen angeschafft, meine Mutter hat neue angeschafft, weil sie nicht wollte, dass ich meine andre nun allein lasse aber auch nicht wollte, dass sie nun ins Tierheim oder sonstwo hinkommt. Und das mit dem Tierarzt is doch nu egal, ich wiederhol mich nur ständig.
@Racy: das mit der Ansteckungsgefahr... Mycoplasmose is zwar übertragbar, aber nicht bei jeder Ratte bricht es aus, so hat es mir die Tierärztin erklärt.

Edit: Was ist denn nun so schlimm an Zoohandlungen? Die in den Tierheimen sind ja meist auch aus einer Zoohandlung bzw. sind in einer Zoohandlung vllt. ungewollt entstanden.

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #39
aber die Schwester meiner verstorbenen Ratz wäre meiner Mutter als Einzelratte lieber, würd ja weniger kosten. LG.

Also Lenchen... ich versuch ja -wenigstens ein bisschen -mich in deine Situation reinzufummeln. Aber du widersprichst dir doch selber die ganze Zeit.
Erst sagst du deine Mutter mag Ratten gar nicht, dann sagst du ihr wäre deine Einzelratte lieber gewesen, dann sagst du sie schafft zwei neue ohne dein Wissen aus der Zoohandlung an... das passt alles vorne und hinten nicht zusammen, also sei nich sauer wenn ein Außenstehender, der die Hintergründe NICHT kennt sich an den Kopf fasst!

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #40
Myco ja, aber wenn es nun doch nur eine Erkältung war ist es sehrwohl ansteckend.

Zoohandlungen sind deshalb schlimm weil man damit etwas unterstützt das total wiederlich ist siehe da:

Außerdem merkst du doch selber das man kranke Tiere bekommt oder? Das einem schwachsinn erzählt wird von den Verkäufern nur damit die ihr Geld bekommen. Klar sitzen in Tierheimen ehemalige Zoohandlungstiere, aber mit dem Geld was man für ein Tierheimtier bezahlt tut man gutes, das geld wird ja schließlich für die Tiere genutzt (TA, Futter, Unterbringung etc.) und nicht dafür das sich der Ladenbesitzer auf kranken Tieren ausruht und die Tiere für sein Geld leiden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte?

Oben