Also, das deine Mutter dir das nicht zahlen will finde ich teils ok (erläuterung weiter unten^^).. Aber mit der begründung nicht

.... Kannst ihr ja mal sagen das wenn ihr partner stirbt, sie sich doch bitte nen neuen an der nächsten ecke holen soll :O
Bekommst du denn kein Taschengeld?
Ich bezahle alles von meinem Ersparten... Ich kaufe mir nicht den neusten Modemüll oder die neuste Spielkonsole... lasse mir Geld schenken mit ich immer einen finanziellen puffer habe. Habe zurück gelegt ca 100-250€
Im moment allerdings eine Ausnahme.. mit nur 80€ (wegen Weihnachten

)
Und ich bekomme nur 20€ Taschengeld ... Im Monat wohl gemerkt

Muss aber dazu sagen das Einstreu und die hälfte vom Futter mein Papa zahlt

(An dieser Stelle: Danke Papi =) )
Solltest dir auch was anlegen wenn du Ratten hast

naja generell für Tiere sollte man immer etwas sparen.
Nicht gut finde ich das deine Mutter lieber das Tier sterben lässt als sowas zu bezahlen ... ich habe in einem Monat mal 183€ für meine leider inzwischen verstorbene ratte gezahlt.. O.O Und sie war ab da nicht geheilt wie man denken könnte... ich musste jeden monat zusätzlich Tabletten kaufen ca. 6 Euro.. und er hat noch lange gelebt... rechne das mal hoch..
:arrow: Im übrigen habe ich immer flüssige Medis mit Jogurt (wenn das Medikament geschmack hatte auch schonmal mit zuckerarmen schoko-Pudding) gefüttert,
und Tabletten habe ich gemörsert und mit Katzenfutter, Leberwurst und naja allem möglichem gemischt

Versuch das auch mal =) :!:
Ich weiß nicht wieviel Taschengeld du bekommst.. aber einerseits denke ich : Du hättest ja auch sparen können für so einen Fall.. Tiere werden ja auch mal krank.

und an sowas muss man bei der Anschaffung denken.
Aber da es bis jetz ja nicht so war würde ich es als Mutter jetz nochmal bezahlen, mit der bedingung, das du ab jetz immer ein bischen geld zurücklegst.
Desweiteren kannst du sie ja fragen ob du die Tierarztkosten die jetz dazukommen irgendwie abarbeitest^^ :004:
Immerhin sind es deine Tiere und somit auf DICH angewiesen!!
Lg Vori
PS: Geh auf jeden Fall zum TA und naja meinen Tipp für die Medis hab ich ja schon abgegeben
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Und wenn es nichts hilft geh zum Tierheim, die können dich da beraten , ob du die tiere abgeben 'musst' oder ob sie vielleicht sogar einen internen TA haben der für wenig Geld helfen kann... Oder sie reden mit deiner Mutter und haben die ganze sache immer im Auge.. und glaub mir das wäre deiner Mutter richtig peinlich und dann darf sie sich in grund und boden schämen =)