Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte?

Diskutiere Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Und TH-Ratten wurden zumindest schon mal tierärztlich versorgt und untersucht, leider oft im Gegensatz zu Zoohandlungsratten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #41
Und TH-Ratten wurden zumindest schon mal tierärztlich versorgt und untersucht, leider oft im Gegensatz zu Zoohandlungsratten

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #42
Zoohandlungen sind deshalb schlimm weil man damit etwas unterstützt das total wiederlich ist
Racy, klar, die Bilder sind widerlich, vorallem weil das Futter auch aussieht wie Kloeinstreu und so viele Ratten in so nem Kasten sitzen und auch ununterbrochen am werfen/stillen sind, aber dennoch hatte ich bisher keine Probleme mit bissigen, verstörten oder bereits kranken Tieren (also sie wurden erst danach krank, als wir sie ein paar Wochen hatten, aber alle andren Ratten aus Tierheimen können auch nach einer Woche krank werden...), so wie die meisten Leute Zooratten betiteln. Dann les ich oft, dass es recht lange dauert, bis Tierheimratten zahm werden, wenn überhaupt. Meine 3 waren eigentlich von anfang an zahm und die beiden jüngeren kamen auch schon am ersten Tag zu meiner Hand und liesen sich aus der Hand füttern. Wenn sie doch so schlecht behandelt wurden, sind sie dann so zahm? Ist auch klar, dass nicht alle scheu sind, aber sind wohl nicht viele Tierheimrattis sonderlich zutraulich. ;) Und dann seh ich das schonmal garnicht ein, wenn die Leute meinten zu einem nach Hause kommen zu wollen/müssen, weil sie sich das angucken wollen und so. Ich könnts verstehen, wenn ich mir nen Hund hol oder ne Katze oder ein Frettchen oder so was ähnliches, aber doch nicht bei Kleintieren wie Hasen, Hamster, Meerschweinen oder Ratten?!

Nochmal zu der Kastenhaltung von den Ratten: Ja, sie leben in dreckigen Boxen, aber das was wir essen (Schweine, Hühner...) lebt auch nicht sonderlich schön, milde ausgedrückt. Legebatterien und Massenschweinehaltung etc. ist auch widerlich, aber dennoch isst es fast jeder. Mir würde auch niemals einfallen ne Gans zu essen, Stopfgänse finde ich mehr als widerlich. Und trotzdem liegen sie bei vielen an Weihnachten auf den Tischen und werden munter und fröhlich gegessen und dann heißts nebenbei noch "diese Gans schmeckt einfach wunderbar". Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber viele haben eben die gequälten Tiere auf den Tischen stehen. Und vielleicht sollte man sich eher dort mal aufregen von wegen nicht artgerecht, anstatt bei irgendwem rumzuhacken "äh, der Käfig is 20cm zu klein" oder "äh, die gehen nicht zum Tierarzt, voll die Tierquäler" oder "äh, die sind ja aus ner Zoohandlung, widerlich". Mir is piepeegal wer wie seine Tiere hält, ich denke jeder soll das so machen wie er denkt, ist ja auch jedem sein Bier.

LG und noch eine schöne Vorweihnachtswoche ;)

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #43
Ähm...findest du nicht, wenn etwas schlimm ist (da widersprichst du mir ja nicht, oder?) sollte man es nicht unterstützen?
Und wenn dir so völlig korrekt und kaum einer Ergänzug würdig klar ist, wie fürchterlich die Tiere gequält werden, die du am Ende isst, wie kannst du es ertragen, sie zu essen? Wieso kaufst du kein Bio-Fleisch oder wirst Vegetarierin? (das ist keine rethorische Frage die in wirklichkeit ein Vorwurf sein soll, sondern eine wirklich fragend gemeinte Frage)
Wenn du keine Ratten aus dem Tierheim möchtest (auch wenn ich deiner Aussage, dass Tierheim-Ratten nicht zahm werden nicht zustimme), dann kannst du immernoch Ratten von einem seriösen Züchter nehmen, oder?
Ich meine - wenn man diese Bilder gesehen hat, ist es dann nicht völlig selbstverständlich, dass man das nicht tolerieren kann?

Und ich finde auch, dass es den Heimtieren gegenüber unfair ist, wenn man sagt, sie müssen nicht artgerecht gehalten werden, bloß weil andere Tiere mehr gequält werden. Das ist für mich, als würde dein Arzt dir sagen, dein gebrochenes Bein behandelt er nicht, weil in Afrika täglich Menschen mit HIV infiziert werden, 'denen geht es ja schlechter, also jammer du mal nicht über einen dämlcihen Knochenbruch'

So seh ich das jedenfalls ;)

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #44
Wieso kaufst du kein Bio-Fleisch oder wirst Vegetarierin?
Ich BIN Vegetarierin, ansonsten würd ich bestimmt nicht so schimpfen, weil es mir wohl wie so vielen andren auch egal wäre, was da auf meinem Tisch steht.
Ich meine - wenn man diese Bilder gesehen hat, ist es dann nicht völlig selbstverständlich, dass man das nicht tolerieren kann?
Mag ich nich bestreiten, aber wieso züchtet man eig. Ratten, wenn es eh schon genug gibt? Und wieso muss ich mir die vom Züchter holen, wenn ich mir auch gezüchtete aus dem ZooLa holen kann?

Und ich finde auch, dass es den Heimtieren gegenüber unfair ist, wenn man sagt, sie müssen nicht artgerecht gehalten werden, bloß weil andere Tiere mehr gequält werden.
Hab ich gesagt, sie müssen nicht artgerecht gehalten werden?
Klar sollten sie das. Artgerecht heißt für mich aber nicht zwangsläufig mcih an Berechnungen von andern halten zu müssen und mich von Leuten anschnauzen zu lassen, die meinten, sie wüssten es besser wie alle andren ;)
( "von Leuten..." <--- allgemein, damit mag ich niemanden persönlich ansprechen" )

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #45
Es ging mir im übrigen nicht nur um die Bilder, der Text sollte viel eher zum denken anregen. Ich könnte den Text auch einfach kopieren und hier als zitat kennzeichnen, das wäre dasselbe nur ohne Bilder.

Außerdem ist es etwas anderes ob man nun Lebenswichtige Dinge zum Überleben kaufen muss (essen) oder ob man sich als Hobby Ratten anschafft. Das sollte jawohl etwas überlegter sein, obwohl ich finde das man auch beim Essenskauf darauf achten kann wo es herkommt (außer man nagt am Hungertuch) wenn einen die Haltung der Schlachtetiere nicht gefällt, mache ich übrigends auch.

Und das Tierheimtiere nicht zahm werden und immer schlecht behandelt worden sind, ist jawohl so ein riesiges Klischee. Es gibt auch Tiere die abgegeben wurden weil sich die Besitzer das Tier selber im Unterhalt nichtmehr zahlen konnten(zB. sich den Tierarzt nichtmehr leisten konnten/wollten) oder irgendwer aus der Familie allergisch geworden ist.

Mein Jasper wurde als Jungtier ausgesetzt, saß 2-3 Monate allein und wurde kaum von Menschen beschäftigt und ist heute der zahmste von meinen Jungs. Das kommt immer auf den Charakter der Tiere an.

Ansonsten kann ich freake nur zustimmen

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #46
Zwische Züchter und Züchter gibts gewaltige unterschiede.
Vermehre vermehren halt, achten nicht(unbedingt) auf Gene (verdammt wichtig!!!), vermehren viel zuoft und mit allen Tieren.
Ordentliche Züchter kennen sich bestens mit Genetik aus und vermehren vorsichtig und mit viel Wissen, oft sind solche Züchter auch einem Verein angeschloßen.

Zooladen Tiere werden sehr oft vermehrt hauptsache es gibt Geld !! Es wird nicht auf die Gesundheit geachtet und so ein*mir fällt zu viel passendes ein* "Mensch" will ich nicht unterstützen, ne die würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Das du lenchensdream immer auf den Charakteren von Not-Nasen rumreitest , find ich überhaupt nicht prickelnd . Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das der Mensch
mit denen Mist gmacht hat ?? Oder glaubst du sie setzen sich mal selbst aus und geben sich kein Futter ?
Und wenn manchen Menschen mit mehr Gehirn gesegnet wären , und somit wüssten das Männlein + Weiblein = Babys geben , wären Notstationen nicht ganz so überfüllt.

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #47
IE NACHFRAGE BESTIMMT DAS GESCHÄFT! Diese Massenzuchten können nur aufhören, wenn die Nachfrage gegen Null geht!

Quelle:

Ratten werden im Zoohandel behandelt wie Ware von der Stange, die man wegwerfen kann wenn ein Fleck drauf ist oder ein riss in der Produktion entstanden ist, macht ja nix, war ja net teuer.
Sie werden krank verkauft, eventuell sind die Mütter dauerträchtig und ebenfalls krank. Die verpaarungen finden so statt: Männlein + Weiblein. Das kann ich auch, aber das heißt noch lange nicht das ich ein seriöser Züchter bin. Richtige Züchter kennen die Eltern- und Großelterntiere, können erbkrankheiten in dieser Linie ausschließen, die Tiere werden vom TA behandelt wenn sie krank sind, sie sind keine Wurfmaschinen und die Züchter achten darauf das die Tiere in ein anständiges Zuhause kommen.

• Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte? Beitrag #48
"Schwierige" Ratten aus der Vermittlung sind nicht die Regel. Natürlich gibt es die, aber die Mehrzahl sind süße, zutrauliche, und wenn sie in Pflegestellen wohnen auch meistens gut versorgte und zahmgeschmuste Ratten. Daß Vermittlungstiere alle einen "Knacks" haben, ist ehrlich gesagt eine beliebte Ausrede bei Leuten, die sich Zooladenkäufe schönreden wollen oder sich damit vor anderen zu rechtfertigen versuchen. Wenn man Tiere aus Zooläden holt und schon weiß, daß es nicht in Ordnung ist, sollte wenigstens den Mumm haben, dazu zu stehen (meine Meinung).

Wenn sie doch so schlecht behandelt wurden, sind sie dann so zahm?
Weil Ratten zum Glück keine nachtragenden Tiere sind, weil sie den Menschen oft auch dann Vertrauen entgegenbringen, wenn die es eigentlich gar nicht verdient haben.
Ich habe vor einigen Wochen 3 Fundratten aus dem TH übernommen, weil die dort nicht ausreichend gepflegt werden konnten. Die Ratten hatten bis auf die Knochen abgebrannte Füße und einen ebenfalls bis auf die Knochen abgebrannten Schwanz. Abgebrannt!! Die Ärmsten wurden offenbar von irgendeinem widerlichen Tierquäler ins Feuer gehalten - und sind trotzdem zutrauliche, leicht handelbare Ratzis, obwohl sie weiß Gott alles Recht dazu hätten, auf jeden Menschen zähnefletschend loszugehen, der sich ihnen nähert.
Darum sind Ratten oft zahm und zutraulich, auch wenn sie mies behandelt werden. Solange andere Menschen Tiere, die sich in ihrer Obhut befinden und ihnen auf Gedeih und Verderben ausgeliefert sind, diese Tiere so misshandeln, ist es unsere Pflicht, dafür zu sorgen, daß sich das auf ein möglichst minimales Maß reduziert. Und dazu gehört auch, keine Tiere in Zooläden zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettiges, struppiges Fell und dauermüde Ratte?

Oben