ich will auch ein pferd..... :(

Diskutiere ich will auch ein pferd..... :( im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hey leute, ich wollte einfach mal wissen ob ihr eure eltern rumkriegen musstet damit ihr ein pferd bekommt und wenn ja, wie habt ihr das gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #1
S

sandra2404

Guest
hey leute,

ich wollte einfach mal wissen ob ihr eure eltern rumkriegen musstet damit ihr ein pferd bekommt und wenn ja, wie habt ihr das gemacht? :roll:

LG
:arrow: sandra

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #2
Hallo Sandra,

mit Eltern rumkriegen das ist so ne Sache. Weiß leider auch nicht wie alt du bist, aber zu einem Pferd gehört halt viel dazu. Nicht NUR reiten. Doch nicht nur die Arbeit drumherum, sondern auch die Kosten veranlassen viele Eltern eher dazu nein zu sagen.Tierarzt und Schmied wollen auch bezahlt werden und Fressen muss das Pferd etc. da ist der anschaffungspreis noch das geringste Übel.
Wenn du dir im Klaren über all diese Dinge bist und immernoch wirklich ein Pferd willst, dann zeige deinen Eltern, dass du all diese Faktoren kennst und für dein Pferd auch entbehrungen in Kauf nimmst.
Ich wollte früher auch gern ein eigenes Pferd haben, zwischenzeitlich bin ich sehr froh, dass ich bisher viel glück mit meiner reitbeteilung hatte und war zeitweise froh kein eigenes Pferd versorgen zu müssen.
Mittlerweile ist der Wunsch wieder da, aber die verwirklichung wird noch etwas dauern.

Auch wenn ich dir vielleicht nicht viel weiter helfen konnte, so wünsch ich dir doch viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße, Texasflame

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #3
mhmmm.

ich bin 13. ich hätte sogar schon einen stall bei meiner freundin für umsonst.
meine eltern haben eher angst darum, dass ich mich nach 3, 4 monaten nicht mehr drum kümmern will weil das mit 6 jahren schon mit mreinen kaninchen der fall war,
aber ich meine ich habe in 7 jahren schon allerhand gelernt und bin auch .verantwortungsvoller.(ja,das passt) geworden.

mb sandra

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #4
gar nicht ;-)
Aber stell dir das leben mitm eigenen nicht zu einfach vor. Du bist für alles verantwortlich, musst dich um schmied kümmern und dich mit seinen Unarten rumschlagen (Hänger gehen) und alles. Und wenn du dich freust, warst 2 Wochen im Urlaub, ne Freundin will mit ihm am nächsten WE zum Turnier starten und du kommst montag zum stall, holst dein Pferd von koppel, freust dich aufs reiten. und dann ist das bein dick. und das in den Ferien, wo du jeden Tag hättest reiten können. Bin meinen jetzt schon seit 3 Wochen nicht geritten. Morgen zum Turnier kann er auch nicht :( und der halbe RV startet dort.
Also mitm Pferd machst du nicht nur finanziell und arbeitsmäßig was durch, sondern auch sehr gefühlsmäßig. meine freundinnen können ien lied davon singen.

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #5
also, ich habe schon recht viel erfahrung, da meine beste freundin 2 eigene pferde hat!
wir reiten auch regelmäßig und meine eltern meinen, das das reicht, das ich nich noch ein pferd dazuhaben muss, wo ich so schon reiten kann,
aber ich möchte ja auch so mal reiten nicht nur wenn ich mal bei ihr bin...
ich darf da ja auch nicht hin wann ich will und reiten wann ich will. naja, ich denke das hat dich jetzt herzlich wenig interessiert, aber ich musste das jetzt einfach dazu sagen!

sandra

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #6
hast ja recht, reiten können wann man will, das ist eben schon was anderes. ich kann das trotz reitbeteiligung glücklicherweise, pferd steht immer da und wartet.
aber line hat schon recht, gefühlsmäßig macht man da einiges durch.kann auch ein lied davon singen, auch ohne eigenes pferd.
ich kann deine eltern verstehen, du bist 13 und schule wird auch nicht so einfach weiter gehen, deinem pferd ist egal ob du viele hausaufgaben hast oder eine arbeit schreibst - es will dich jeden tag sehen oder du hast zumindest jeden tag was im stall zu erledigen - stell dir das nicht sooo einfach vor.
Nutzt doch erstmal weiterhin das angebot deiner freundin, zeug deinen eltern, dass die reiterei auch über jahre (!) hinweg ein großes hobby von dir ist. wie lange reitest du eigenlich schon?
und zeig deinen eltern vorallem, dass auch in 2-3 jahren pferde für dich noch interessant sind, wenn Jungs ins Spiel kommen ;) ich kenn viele die dann die Reiterei aufgegeben haben.
Bis dahin kannst du noch viel von den Pferden deiner Freundin lernen, reifer werden und nochmal überdenken ob du wirklich ein Pferd versorgen kannst, zeitlich und finanziell.

Grüße

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #7
ich reite jetz schon seid. ca 5 jahren wenn nich 6 bei ihr.
ich habe auch schon seid 2 jahren einen freund und bin mit pferd und freund gleichzeitig klargekommen!
aber das mit der schule verstehe ich, ich will meinen eltern jetzt beweisen das es mit pferd und schule gleichzeitig klappt!
nja, danke für deine hilfe!
LG sandra :p

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #8
naja dann bist ja schon wirklich lang dabei. mit 13/14 hat man doch auch jugendweihe/konfirmation...vllt kannst ja deine Eltern in dem Zusammenhang überzeugen.
Kann dir nur nochmals viel Erfolg wünschen und würde mich freuen, wenn es dann letztendlich klappt. kannst ja dann mal wieder hier berichten!

Liebe Grüße

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #9
also , sandra, ich kenn dein Problem in- und auswendig, schließlich wünsch ich mir auch schon seit ich 6 bin ein Pferd und habe bis jetzt immer noch keins.
Meine beste Freundin hat 3Pferde und ne andere Freundin 2 und so weiter und so weiter.
Entweder du kriegst deine Eltern nie weich oder du sagt klipp und klar "ich kümmer mich um das Pferd und wenn die Schulnoten schlechter werden kann man das Pferd ja immer noch verkaufen"
wenn nicht du bist jung und schau dich nach einer reitbeteidigung um oder mach in den ferien bei einem reitstall, damit du lernst was es heißt ein eigenes pferd zu haben

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #10
Aaaalso, ich muss dazu sagen, dass ich in erster Linie dagegen bin, ein eigenes Pferd zu haben.
Gibt es bei dir in der Nähe nicht noch mehr Pferde? Schau dich doch mal nach einer Reitbeteiligung um.
Wie oft bist du bei deiner Freundin ihren Pferdchen? Dein eigenes Pferd möchte dich, wie oben schon gesagt, jeden Tag sehen. Egal ob bei 10 Grad minus, wo all deine Freunde einen DVD-Nachmittag machen, oder bei 35 Grad plus, wo sie alle in Schwimmbad gehen.

Ich habe in der letzten Zeit sehr viel mit Leuten gesprochen, die eigene Pferde haben und ALLE sagen, das die Clique dadurch vernachlässigt wird. Du bist nicht mehr so spontan, d. h. wenn ein Anruf kommt, das ihr euch zum Kaffeetrinken trefft, musst du erst überlegen, ob du vorher oder nacher den Stall machst. Du kannst auch nicht übers Wochenende mit deinen Leuten z.B. in einen Freizeitpark. Wer würde denn dann dein Pferd machen?

Ich muss jetzt von mir aus sagen, mir wäre das zu viel. Okay, ich hänge zwar jeden Tag bei meiner 20-Hufigen Rasselbande ab, bin aber auch fix und fertig, was das angeht.

Es ist eine sehr schwere Entscheidung, sie bestimmt deine ganze Zukunft. An deiner Stelle würde ich mir eine Reitbeteiligung suchen. Wenn du Glück hast kann es ja passieren, dass der Besitzer dir alles frei stellt, und das Pferd nur noch auf dem Papier ihm gehört.

Viele Grüße

teff

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #11
Soll ich ganz ehrlich sein? ICH persönlich würde NIE im leben einer 13 jährigen ein Pferd kaufen!
und das obwohl ich selber auch mit 13 schon ewig geritten bin und schon immer gesagt habe ich bleib dabei! Aber meine eltern haben sich (aus heutiger sicht) zu glück auch nicht breit schlagen lassen!
Habe mir dann vor 4 Jahren selbst ein Pferd gekauft, da kann ich sagen "Das ist meins, das habe ich bezahlt" Ich kenn genug Mädels bei denen es ständig heißt "wenn du nicht das und das machst verkaufen wir das Pferd" schrecklich!

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #12
Ich hab mein Pferd seit ich 10 Jahre alt bin, mittlerweile ist mein Dicker 25 Jahre und steht nur noch auf der Weide, er hat immer gut auf mich geachtet! Bewundere meine Eltern im nach hinein, dass Sie mir damals in diesen jungen Jahren ein Pferd gekauft haben, obwohl Sie keine Ahnung von Pferden hatten.

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #13
hey,

habe mein pferd seit ich 14 bin, oder so.
ich bin froh das ich sie hab, kümmere mich lieb um sie.
bin froh das wir sie haben, meine ellis sagen nie, wenn ich das und das nicht mache verkaufen wir sie.zum glück.´

ich mußte meine ellis nicht überreden, sie war damals mein reitschulpferd, sie mußte verkauft werden,weil der besitzer/reitlehrer noch 2 fohlen hatte zur ausbildung und er jm. suchte der sie auf der weide ließ und somit habe ich sie bekommen.

liebe grüße

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #14
HI

Also mein erstes pferd habeich mit 10 jahren bekommen :)
Dann kam mit 11 das nächste, und mit so ca 13 kam das nächste, die dan ein jahr später ein fohlen zur welt brachte, ja und jetzt habe ich 4 pferdies :D

Meine eltern sagen das manchmal, das die pferde weg kommen, wenn ich das und das nicht mache, aber dann sage ich immer macht doch, und es ist eh alles immer heiße luft, was die sagen sonst nichts :wink:

sammy88 :wink:

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #15
Darf ich mal fragen, was so´n Pferd eigentlich kostet im Monat?Also so mit Allem Drum und Dran :roll:

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #16
hey,

ich hab offenstallhaltung das kostet im sommer ca. 60
im winter ca. 100 (futter/heu)

dann alle 6-8 wochen 12 euro hufschmied
und das wars

dann noch TA kosten und dann alles was man braucht.

grüße

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #17
Darf ich mal fragen, was so´n Pferd eigentlich kostet im Monat?Also so mit Allem Drum und Dran :roll:

Wir haben unsere Pferde in einem Reitstall zur Vollpension stehen.
Die Pferde werden hier komplett versorgt und wir brauchen sie nur noch Putzen und können dann Reiten.
Zur Anlage gehört eine 40 x 20 m Halle, eine Außensandplatz ca. 30 x 70 m und ein riesiger Rasenspringplatz, der aber auch mit den umliegenden Wiesen als Weide für die Pferde genutzt wird.
Die Schulstunden können wir als Einstaller kostenlos und ohne Voranmeldung mitreiten.
Das ganze kostet uns je 180 € pro Pferd.
Hinzu kommen noch alle 6 - 8 Wochen (je nach Jahreszeit) 70 € pro Pferd für den Hufschmied.
Dazu musst Du dann noch die Kosten für den Tierarzt rechnen. Impfen und Zähne raspeln, evtl. Behandlungen von Krankheiten des Pferdes.
Weiterhin kommt dann noch die Ausrüstung dazu, die bei einem Hufkratzer beginnt und bei einem Sattel aufhört. Hier sind dann keine Grenzen mehr gesetzt. :wink:

Wir kommen da für unsere beiden Pferde so auf etwa 500 - 550 € pro Monat!
Dies ist aber recht knapp gerechnet.

Wie heißt es doch so schön:
"Früher hatte ich Zeit und Geld, heute habe ich Pferde!" :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #18
ich denke, man kann nicht einfach sagen "unter 13= kein Pferd"
Was sollten denn dann Gutsbesitzer machen?!
Ich fine, es kommt immer auf die Situation an und vor allem die geistige Reife eines Kindes, wenn ein Kind mit 16 noch den Wissensstand einer 11 jährigen hat da würde ich auch "nein" sagen aber wenn der/die jenige sich voll über sein handeln bewusst ist, kann man es versuchen
@monamausi welche Konsequenz willst du dnn sonst aus einem Fehlverhalten ziehen? Du kannst nicht alles mit Samthandschuhuen anpacken, das um die Ecke kriecht

Ich werde wahrescheinlich nächstes Jahr nach Dülmen gehen zur "Pferdeversteigerung" mal schauen, was sich da ergibt und ich würde das Pferd auf jeden Fall von meinem Geld kaufen... Unterhalt wäre eher ein Problem :(

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #19
Hm
Burani zahlt 12 Euro, Friedel 70 für den Hufschmied? :shock: Wieso ist das so unterschiedlich?
Ach da fällt mir was ein zum Thema Tierarzt.Ich hab mal einen Bericht über Landtierärzte gesehen und da wurde gesagt, daß, wenn so´n Pferd mal krank wird, das so richtig teuer werden kannso richtig=mehere tausend Euro).Und ehrlich gesagt würde ich mir das auch gut überlegen als Eltern, wenn doch das Kind genügend Möglichkeiten zum reiten hat.Ich würde warten, bis es sich den Unterhalt allein verdienen kann, durch Ferienjobs oder sowas, dann weiß es das auch gleich zu schätzen! :wink:

• ich will auch ein pferd..... :( Beitrag #20
12 Euro für den Schmied? Wo ist dieser Schmied? Ich muss 90 Euro zahlen, zumindest wenn das Pferd 4 neue Hufeisen braucht. :-k
Und von den hohen Tierarzt kosten kann ich euch leider auch ein Lied singen! Da ist man mit 3 bis 4 Tausend Euro ganz gut dabei (Kolikoperation).

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich will auch ein pferd..... :(

ich will auch ein pferd..... :( - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Oben