Nee also ich find mit 13 ein Pferd ist keine gute Idee!
Weiß nicht mehr wer, aber irgendwer hat geschrieben, "wenn die Noten schlechter werden, verkaufen wir das Pferd"
Find ich nicht gut. Dnn holt man sich ein Pferd und wenn doie Note nicht mehr ganz so gut ist, kommts wieder weg!
Also wenn man schon länger ein Pferd hat, dann hat man auch einigermaßen den Rhythmus zeitmäßig raus, wie man das mit schule einteilt und so.
Aber wenn man sagt: "Ich hab nen Freund, reite ab und zu bei meiner Freundin und hab nebenbei noch schule" find ich auch nicht gut!
Dann muss man für arbeiten lernen, hat mal mehr bock sich mit dem Freund zu greffen und mit freundinnen... Also 8-9 Klasse will ich sehen, dass du dich regelmäßig mit deinem Freund triffst, für nervige Mathe- und Lateinarbeiten lernst und dich gleichzeitig um ein Pferd kümmerst! Da kannst du nicht einfach sagen : "mama mach mal" denn du hast dich selbst verantwortet, dich regelmäßig um das Tier zu kümmern!
Und auch wenn man mal keine Lust hat, musst du dich kümmern! Täglich bewegen, putze, regelmäßig ausmisten und füttern! Wenn du pech hast und ein Tier kaufst, dass leider nach einiger Zeit eine Krankheit bekommt, die viel Pflege beansprucht, dann hast du den Salat und stehst voll unter Druck! Dann ho, dir lieber eine Katze oder einen Hamster, denn die machen nicht annähernd so veil Arbeit wie ein Pferd (kommt drauf an, wie viel man davon hat!)
Such dir liener eine Reitbeteiligung, denn da kannst du Beschied sagen, wenn du nicht kommen kannst, weil dir irgendwas wichtiges dazwischen kommt.