Das geht nicht, oder?

Diskutiere Das geht nicht, oder? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe da so ein klitzekleines Problem. Ich habe 4 Meerschweinchen (Bockgruppe) und 3 Kaninchen (1 Kastrat und 2 Weibchen), welche allerdings...
  • Das geht nicht, oder? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Ich habe da so ein klitzekleines Problem. Ich habe 4 Meerschweinchen (Bockgruppe) und 3 Kaninchen (1 Kastrat und 2 Weibchen), welche allerdings getrennt leben (also Meeris und Kaninchen).
Nun kam gestern mein Freund von der Arbeit und meinte, dass sein Chef ihn gefragt hätte, ob wir seine Tiere nicht übernehmen könnten. Er hat 1 (!) Kaninchen und 2 Meerschweinchen, die zusammenleben. Das Kaninchen soll die Meeris immer jagen, das ist wohl einer der Gründe warum die Tiere weg sollen. Hauptgrund ist aber anscheinend, dass er drei, davon zwei schwerkranke (chronisch) Kinder hat.
Jedenfalls stehe ich jetzt etwas unschlüssig da. Natürlich würde ich gerne den Tierchen helfen, aber ehrlich gesagt ist es mir zu riskant zu meinen Kaninchen noch ein Weibchen zu setzen (ich weiß nicht mal das Alter des Weibchens). Und zu den Meeris werde ich natürlich auf keinen Fall noch 2 Böcke setzen, bin ja nicht total verrückt. Ich habe zwar einen Notfallgehege, falls meine Bockgruppe sich zerstreiten sollte, aber wenn ich dort jetzt die beiden anderen Böcke reinsetze, dann stehe ich ja ziemlich doof da, wenn sich meine ursprüngliche Gruppe wirklich mal zerstreiten sollte.
Was soll ich tun? Es ist wohl besser, wenn ich es lasse, oder? Mich stört halt daran nur, dass die Tiere sonst über Internetinserat an den Mann gebracht werden sollen und da mache ich mir halt doch so meine Gedanken. Da der Chef halt weiß, dass wir viele Tiere haben wollte er es halt erst bei uns versuchen, aber das geht doch wirklich nicht, das kann nicht gut gehen. Bin aber trotzdem total hin und hergerissen und unsicher.

• Das geht nicht, oder? Beitrag #2
Ich würde es lassen.

Durch neue Tiere kannst du es Riskieren, daß die alteingesessenen sich nicht mehr verstehen.

Man kann es versuchen... aber ich fände es ziemlich riskant, dann dadurch Rangordnungsprobleme in die Gruppe zu bringen....

Vieleicht sehen es andere anders...

• Das geht nicht, oder? Beitrag #3
Hey,

also zu den Kaninchens kann ich nun nichts sagen, da müsstest du im Kaninchenbereich nochmal fragen ;-)
Eine Böckchengruppe mit 5 Böckchen ist tatsächlich riskant.
Wie siehts denn aus, sind sie kastriert?

Kannst du die beiden nicht echt erstmal nehmen, vom Kaninchen trennen und sie dann weitervermitteln?
Wenn das Kaninchen die beiden schon jagd, ist das echt gefährlich :(

Also wie erwähnt, ich an deiner Stelle würde sie nehmen,
in das Übergangsgehege setzen (ohne Kaninchen) und selbst vermitteln.

Dem Chef von deinem Freund wäre das sicher egal, wo die Tiere landen, hauptsache sie werden vermittelt (so hört sich das für mich nun an)

Liebe Grüße erstmal ;-)

• Das geht nicht, oder? Beitrag #4
Ich würde es auch nicht machen, aber du könntest ihm ja bei der vermittlung helfen, damit die kleinen ein gutes Zuhause bekommen und das Kaninchen einen Partner.

• Das geht nicht, oder? Beitrag #5
Zu meinen Böcken setze ich auf keinen Fall noch zwei Böcke, das hatte ich ja geschrieben (wären dann übrigens 6). Die zwei Böcke würde ich halt in das Notfallgehege - wenn - setzen, aber das zu besetzen und im Notfall dann doof da stehen...... Nee, das halte ich auch nicht für sinnvoll.

Und noch ein drittes Weibchen zu den Kaninchen? Ist auch zu riskant.

Wir hatten auch schon eine Idee wohin wir die Tiere eventuell vermitteln könnten, nur wissen wir noch nicht ob der Chef da mit macht (kann sein, dass er außer von uns Geld haben will für die Tiere, weiß ich noch nicht) und ob die person da mitmacht wissen wir auch noch nicht. Die fragen wir auch erst, wenn der Chef sein okay gibt. Der Frau sind nämlich vor 4 Wochen 30 Meerschweinchen gestohlen worden - vielleicht würde sie die zwei Schweine dann ja nehmen (und da sie auch Kaninchen hat, vielleicht auch das Kaninchen), kann aber auch sein, dass sie genau deshalb keine Tiere mehr will. Alles gar nicht so leicht.

• Das geht nicht, oder? Beitrag #6
Die Frau heißt aber nicht Kerstin und Wohnt in der Nähe von Ravensburg, oder?

Solche "meine Tiere wurden alle gestohlen" geschichten habe ich bisher nur aus dem Mund von Tiermessies und schlechten haltern gehört - wenn irgendwelche Tierschützer, echte oder eingebildete, da Tiere raus geholt haben... Schließlich ist es sehr aufwändig, auch vonder zeit her, 20 oder 30 Tiere einzupacken und mitzunehmen, sowas muss auffallen, und das dann für tiere, die nur fressen und kein Geld bringen? welcher Dieb sollte solche risiken bei so wenig Gewinn eingehen?

natürlich kommt es vor, dass ein Veterinätmat nichts tut und dann tierschützer, die es gar zu gut meinen dann einbrechen und die Tiere so raus holen . da kann man aber von Ausgehen, dass die haltung ziemlich mies war, die Tiere in schlechtem gesundheitszustand und einiges im argen war. leider kann man das ohne viel Erfahrung kaum beurteilen, ohne die Tiere anzufassen merkt man bei langhaartieren ja oft nciht mal, ob sie abgemagert sind. und wenn der Stall dreckig ist lässt man sich als unerfahrener gast auch leicht sagen, die Halterin hätte nur eine Woche nicht gemistet und würde gleich morgen...

ich würde auch eher sagen zum weiter vermitteln aufnehmen wäre wohl das beste - allerdings dauern unkastrierte böcke immer ne ganze Weile.

• Das geht nicht, oder? Beitrag #7
Nee, Kerstin heißt sie nicht.

Ich weiß, dass sie so viele Tiere hatte, habe sie ja alle mal gesehen. Also die gab es wirklich.

Wobei ich mich auch gefragt habe wie man 30 Schweine klauen kann ohne dass es mitbekommen wird. Vielleicht waren sie ja nicht daheim, ich weiß es nicht, ich kenne die Frau ja auch nicht so gut.

Kastriert sind die zwei Böcke garantiert nicht, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Na ja, dann soll mein Freund seinen Chef nochmals ansprechen und genauere Infos einholen. Hoffe die treffen sich bald (verschiedene Schichten).

• Das geht nicht, oder? Beitrag #8
Geschafft! Wir haben die 2 Schweine und das Kaninchen tatsächlich untergebracht.
Da bin ich echt erleichtert.

Thema:

Das geht nicht, oder?

Das geht nicht, oder? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?: Nächste Woche würde ich gern anfangen, nach neuen Kaninchen Ausschau zu halten. Ich spüre, dass ich jemand bin, der relativ schnell nach dem...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Wirbellose im Wasseragamenterra: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt Elektroniker und zu Zeit auf Reptilien spezialisiert...
Oben