ist das jetzt alles richtig??

Diskutiere ist das jetzt alles richtig?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, also ich bekomme ja wie schon in einem anderen Thread gesagt in drei Wochen meine kleinen Kätzchen. Im Moment werden sie beim Züchter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #1
S

steffi_81

Hi,

also ich bekomme ja wie schon in einem anderen Thread gesagt in drei Wochen meine kleinen Kätzchen. Im Moment werden sie beim Züchter mit TroFu gefüttert, was ich unter keinen Umständen beibehalten möchte.
Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen und verliere, glaube ich, so langsam den Überblick.
Also ich möchte umstellen auf NaFu - barfen trau ich mich nicht. :? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man in den ersten Tagen das Futter beibehalten, welches sie gewöhnt sind. Und dann erst umstellen. Immer ein bißchen mehr NaFu zum TroFu, bis nur noch NaFu im Napf ist...richtig? :eusa_think:
Möglichst mehrere Sorten NaFu im Wechsel anbieten. Und dieses mit Taurin anreichern (in warmem Wasser auflösen und unters Futter mischen)?
Dann würde ich auch gerne ein bis zweimal die Woche rohes Fleisch geben. Wie mach ich das? Einfach anstelle des NaFu's Fleisch in den Napf tun? Für alle 3 (bzw 4) Mahlzeiten? Und wieviel g? :?

Muss ich sonst noch was beachten?

Einmal wöchentlich ein Eigelb und etwas Quark? Ist das gut? :?
Und TroFu mal als Lekkerli?

Wie ihr seht bin ich wohl etwas durcheinander und hoffe auf eure Hilfe. ;)

LG
Steffi

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #2
huhu und willkommen hier

Nach Grammzahlen musst du bei Kitten nicht schauen, lass sie soviel fressen wie sie mögen :)
Quark und Ei kannst du machen, ist aber kein Zwang, mache ich bsp wie ich lustig bin ca alle 2 Wochen
Trofu als Leckerchen ab und an ist nicht verkehrt :)
Fleisch bekommen meine einfach so ab und an ...
Das es bei Nafu nicht unbedingt Whiskas und Co sein sollte hast du hier sicherlich schon rausgelesen :)

LG

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #3
ja klar....kein Whiskas. ;)
Ganz ohne Zucker und mit viel Fleisch.:D

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #4
Also ich empfehle gerne Real Nature von Fressnapf und Carny :)

Ansonsten nicht verrückt machen, man wächst mit der Verantwortung *gg

Das wird alles schon und ich finde es super, dass du dich erkundigst und informierst bevor du die Kätzchen holst

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #5
  • ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #6
hallo, schön dass du dich so gut informiert hast.

Fütter lieber die ersten 2-3 Wochen ihr gewohntes Futter. Der Umzug ist schon Stress genug, da is die Futterumstellung an zweiter Stelle ;)
Sonst hast du dich anscheinend eh super informiert. :clap:

Zum fleisch: Bei uns gibts auch 1-2x/Woche Fleisch. Entweder sie bekommen kleine Stückchen von der Hand, dann verbinde ich das gleich mit ein bissi Kunststückchen lernen. Oder ich gebe jedem ein Faustgroßes Stück, damit sie lange und intensiv drauf rumkauen müssen. Wenn ich ganz lustig drauf bin, misch ich kleingeschnittenes Fleisch mit ein paar Tropfen Öl und ein paar Katzen- oder Hundeflocken.

Ei gibts auch ab und zu ;)

lg andie

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #7
also ich hatte auch am anfang weiterhin das trofiu gefüttert, was mein kleiner bei den vorbesitzern bekam. aber da dachte ich auch noch trofu wäre gut als alleinfutter :eusa_doh:

wie du siehst, ich habe auch gelernt :)

habe dann nach ca. 3 tagen komplett umgestellt auf nafu und trofu gibts nur mal über nacht, damit der hunger gestillt wird, wenn mama schläft oder eben als leckerli.

fleisch gibts auch bei uns 1-2x die woche, tuna wird gerne genommen, was ich ab und an unters nafu mische...

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass trofu und nafu gemixt ne sauerei ergibt und dein kätzchen das wohlmöglich nicht mag. aber ich kann mich irren.

ich habe direkt umgestellt, aber auch mit wenig angefangen..kleine immer frische mahlzeiten so 3-4x täglich. mein kater hat das super vertragen. überhaupt leidet er gar nicht unter durchfall bei neuem futter...
das ist natürlich unterschiedlich.

katzenmilch kannst du ja auch mal geben (oder eben laktosefreie aus dem supermarkt). wirkt dann wie eine mahlzeit. wobei das auch von der katze abhängt.
meiner mag das irgendwie nur als "leckerli"...4x geschlabbert und das wars. also er trinkt nicht so viel, dass er satt werden würde...

ei mit quark? kenn ich gar nicht. wie bereite ich das zu? und in welchem verhältnis? rohes eigelb einfach mit quark mischen? bitte resonanz, hört sich nett an :)
wo bekommt man denn taurin? auch im futterhaus?

wie du siehst...auch ich weiß noch LANGE nicht alles :)

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #9
ah ok, super danke...und welche menge machts du da?
eine normale mahlzeit?

und wo bekomme ich taurin?

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #10
hallo, taurin bekommst du bei Zooplus.

Du kannst ihnen ja einfach mal das NaFu hinstellen. Vielleicht fressen sie's ja eh ;) Wenn nicht, dann probier mal ein bisschen TroFu über's NaFu geben.

Aber wie gesagt, ich würde dir raten, das Futter nicht gleich umzustellen, wenn sie bei dir einziehen. Der Umzug, die neuen Leute und Gerüche sind schon genug Stress.

lg andie

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #11
Hallo,

danke schonmal für die Hilfe.
@andie: ja ich werde ihnen da schon zeit lassen. ein/zwei wochen mehr TroFu machen den Kohl ja dann auch nicht mehr fett, denk ich. Dann können sie sich erstmal in Ruhe einleben.

Also um nochmals auf das Fleisch zurückzukommen: Gebt ihr das einmal am Tag oder für alle Mahlzeiten? ;)

LG

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #12
Wenn du viel Fleisch füttern möchtest, dann musst du supplementieren. Das heißt du musst Nährstoffe zuführen, die im Fleisch nicht (ausreichend) enthalten sind. Oder so irgendwie, ich kenn mich da nicht aus.

Sonst gibts hier an und zu mal Fleisch (also eben 1-2 mal in der Woche). Bei Fleisch kannst du alles roh füttern außer (Wild-) Schwein. Also Pute, Rind und wenns exotischer sein darf mal Pferd oder Kaninchen oder so. Was du halt möchtest. Thunfisch kannst du natürlich auch füttern, aber dann nur den im eigenen Saft.

lg andie

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #13
danke. viel Fleisch möchte ich eigentlich nicht füttern...auch nur ein bis zweimal die Woche. Meine Frage ist ob es dann bei diesem einen Mal Fleisch für alle drei Mahlzeiten sein sollte oder z.B. nur mittags/abends? ;)

LG
Steffi

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #14
also ich denke das bleibt dir überlassen. Bei uns gibts das, wenn dann, nur als 1 Mahlzeit. Also "Frühstück" ganz normal NaFu und dann abends Fleisch. Oder es gibt das Fleisch als Zwischenmahlzeit.

lg andie

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #15
Also ich verteile ca 100g Quark auf zwei Katzen, dann gebe ich die Haferflocken dazu, bis so ne Masse entsteht ... das mache ich nach Augenmaß ^^ anschließend, verquirl ich ein Ei und teile das auf die beiden Näpfe auf, ab und an gebe ich noch ca 1cm Eierschale dazu ( also 1cm für beide Katzen, nicht pro Katze ) allerdings zerstosse ich die Schale. Das ist eigentlich schon das ganze Hexenwerk

Edit:
das zählt bei mir aber nicht als Mahlzeit, sondern als Leckerchen zwischendurch, ich gebe es dann meist um die Mittagszeit :)

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #16
vielen dank :)

LG
Steffi

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #17
  • ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #18
Ich nehm da ganz normalen Quark, was ich eben gerade im Haus habe

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #19
Also ich habe auch nen 2 monat alten katerchen und muss ich das fleisch bei warmer wasser wärmen oder ganz einfach ins napfs legen?

Danek vorraus

• ist das jetzt alles richtig?? Beitrag #20
Hey,

du kannst das Fleisch einfach roh ins Napf legen.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist das jetzt alles richtig??

ist das jetzt alles richtig?? - Ähnliche Themen

Training mit Futterdummy/Futter/ Hilfe: Hallo ihr Lieben, Ich bin zur Zeit mit Josi am trainieren und möchte jetzt auch den Futterdummy einsetzen. Jetzt hab ich einige Fragen wegen dem...
Die Belgierin und die verschiedenen Futtersorten....: Irgendwie ich meine Inka schon ein besonders "intelligentes" Hundetier.... Als Welpe habe ich sie gebarft, bis sie irgendwann anfing das Fleisch...
Katzen fressen nicht richtig, was tun?: Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
verschiedene Fragen zu b.a.r.f.: Hallo, ich habe ein paar spezielle Fragen zum b.a.r.f.en und wollte mich deshalb nicht durch die ganzen Threads/Seiten lesen :uups: Ich hoffe es...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Oben