verklebter Hintern

Diskutiere verklebter Hintern im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, hab mal ne Frage: Ich hab 2 Ninis und bei dem einen(,dass etwas längeres Fell hat)ist jeden Tag der Hintern total verklebt:(. Ich mach das...
  • verklebter Hintern Beitrag #1
S

Sommerurlaub

Punkte Reaktionen
0
Hi, hab mal ne Frage:
Ich hab 2 Ninis und bei dem einen(,dass etwas längeres Fell hat)ist jeden Tag der Hintern total verklebt:(. Ich mach das zwar jeden Tag sauber, aber trotzdem...ich wüsste gern den Grund.
Nur zur info: meine Ninchen haben einen Außenstall, kommen jeden tag 10 h raus, ich hab vor zwei Monaten ungefähr angefangen anderes Futter zu nehmen, ich tu Streu und ein bisschen Stroh rein und beide sind 4.
Schon mal danke im vorraus
LG
Sommerurlaub

• verklebter Hintern Beitrag #2
Huhu

Kann es vielleicht sein das er Durchfall hat und es deswegen kleben bleibt?
Wenn es schon immer so war das es da fest klebt denke ich mal das das Fell einfach so lang ist das der Stuhlgang hängen bleibt! Das ist bei meinem Maine Coon Kater auch so!
Da gibt e zwei Möglichkeiten, entweder das Fell am Popo stutzen oder eden Tag Popo wischen!

liebe Grüße

• verklebter Hintern Beitrag #4
juhu damit solltest du zum tierarzt gehen wie okapi beriets sagte.
ich drück die daumen ich hoffe du berichtest uns mal was es den jetz ist ;)

viel erfolg.

• verklebter Hintern Beitrag #5
@Sommerurlaub,

du müßtest im Käfig oder Auslauf nach breiigem Kot suchen, wenn das der Fall ist lass dier bitte von TA * Critical-Care * geben, !
Hatte das zweimal bei meiner Flecki und nach einem Tag mit CC war alles wieder im Lot!!

Achte auch mal darauf, ob das Nini sich nach dem urinieren und kötteln in die Sache setzt und sitzen bleibt?!?

hast du Apfel verfüttert:?:

Bei echtem Durchfall kann es allerdings auch passieren das eine bakterielle, oder infektiöse Krankheit vorliegt, dann müssen beide Ninis zum TA!

Allerdings kann es auch sein, daß wenn das Nini bei der Aufnahme des Blinddarmkotes gestört wurde, oder diesen nicht richtig aufnehmen konnte, dieser am Hintern kleben bleibt, das Zeug ist nämlich extrem klebrig:!:

LG. maglite

• verklebter Hintern Beitrag #6
Hallo,

verklebter Po und Aussenhaltung geht gar nicht. Du riskierst Fliegenmadenbefall.
Meist ist es Blinddarmkot, der den Popo verklebt. Erkennt man an der matschigen Konsistenz und dem Gestank. Gründe warum Hasis vermehrt Blinddarmkot produzieren und/oder nicht selbst aufnehmen sind unsachgemäße Fütterung (getreidehaltiges Fertigfutter), Übergewicht (sie kommen nicht dran) oder zu viele Leckerchen (Vitaminbedarf gedeckt).
Überleg mal, ob es nicht das sein kann und hol sie rein, solange das Problem besteht.

LG, Sabine

• verklebter Hintern Beitrag #7
Hallo,

verklebter Po und Aussenhaltung geht gar nicht. Du riskierst Fliegenmadenbefall.
Meist ist es Blinddarmkot, der den Popo verklebt. Erkennt man an der matschigen Konsistenz und dem Gestank. Gründe warum Hasis vermehrt Blinddarmkot produzieren und/oder nicht selbst aufnehmen sind unsachgemäße Fütterung (getreidehaltiges Fertigfutter), Übergewicht (sie kommen nicht dran) oder zu viele Leckerchen (Vitaminbedarf gedeckt).
Überleg mal, ob es nicht das sein kann und hol sie rein, solange das Problem besteht.

LG, Sabine

Richtig!

Das mit den Fliegen hab ich nicht berücksichtigt, aber ich habe bei mir, Gott sei dank, bisher sehr wenig Fliegen im Gehege bemerkt :|

Am allerwichtigsten ist es auf die sog. " Schmeissfliegen " zu achten, deren Eier ( Maden ) fressen sich durch bis in die Eingeweide, wenn die vermehrt auftreten, sofort zum TA und rein holen!

@Pini,

ich hab manchmal Blindarmkot im Gehege und dem Auslauf liegen, woran kann das liegen, wurde das Nini dann gestört, oder ist die Ausscheidung zuviel gewesen??
Allerdings ist das das erste, was ich morgens, sollte es mal vorkommen, wegmache :)

LG. maglite

• verklebter Hintern Beitrag #8
Hallo Maglite,

ich habe das auch manchmal mit dem Blinddarmkot. Bei mir liegt es entweder an zu viel Leckchen (am Wochenende mit den Indoors). Bei den Outdoors liegt es wahrscheinlich daran, dass sie gestört werden. Es ist ja auch viel interessanter sich zu jagen oder was anderes zu machen.

Der rumliegende Blinddarmkot sollte entfernt werden, da er aufgrund seiner Beschaffenheit die Fliegen anzieht.

LG, Sabine

• verklebter Hintern Beitrag #9
Hallo Maglite,

ich habe das auch manchmal mit dem Blinddarmkot. Bei mir liegt es entweder an zu viel Leckchen (am Wochenende mit den Indoors). Bei den Outdoors liegt es wahrscheinlich daran, dass sie gestört werden. Es ist ja auch viel interessanter sich zu jagen oder was anderes zu machen.

Der rumliegende Blinddarmkot sollte entfernt werden, da er aufgrund seiner Beschaffenheit die Fliegen anzieht.

LG, Sabine

Hi pini,

ja ich mach das immer, wenn was da ist, sofort weg. Mir ging es eben, wie du es schon sagtest um die Ursache, warum es vorkommt das die Kottrauben im Gehege liegen.

Kann bei mir schon gut sein das mal etwas stört und wenns maglite mit dem Staubsauger ist;)

LG. maglite

Thema:

verklebter Hintern

verklebter Hintern - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Oben