Gerücht oder Wahrheit?

Diskutiere Gerücht oder Wahrheit? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle Ernährungsprofis für Hunde Mir sind da ein paar Sachen zu Ohren gekommen und ich möchte gerne wissen, ob das Wahr ist oder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Hallo an alle Ernährungsprofis für Hunde

Mir sind da ein paar Sachen zu Ohren gekommen und ich möchte gerne wissen, ob das Wahr ist oder nicht.
Vielleicht kann mir einer weiter helfen:D

- Hunde dürfen keine Sachen mit Vitamin C fressen ( Paprika, Citrusfrüchte) da sie Vitamin selber produzieren

- Keine Nüsse - da die meisten Hunde Allergien haben

- gegartes Schweinefleisch dürfen Hunde

- Strauchgewächste wie Zuccinie und Tomaten dürfen Hunde nicht

- Gemüse und Obst sollte pürriert werden, so kann der Hund es besser aufnehmen.

- Barfen ist zwar gesund für Hunde, aber nur wenn es ein "Profi" macht der die ganzen Zusammensetzungen kennt.

- Schokolade/Nutella ist tödlich

So und jetzt noch eine Sache von mir. Passt bei euren Hunden mit Wilden Wein bzw. Weintrauben auf. Beim Tierarzt saß neulich jemand der musste sich von seinem Hund trennen, da er im Garten Weintrauben gegessen hat- für ihn eine tödliche Sache. :(

Ich hoffe es sind nicht soviele Sachen aufeinmal aber mich würde es wirklich Intressieren ob das alles so Wahr ist.
Danke schonmal:D

• Gerücht oder Wahrheit?

Anzeige

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #2

Mir sind da ein paar Sachen zu Ohren gekommen und ich möchte gerne wissen, ob das Wahr ist oder nicht.

Ernährungsprofi bin ich sicherlich nicht, ich geb aber trotzdem meinen Senf dazu:

- Hunde dürfen keine Sachen mit Vitamin C fressen ( Paprika, Citrusfrüchte) da sie Vitamin selber produzieren
Hunde dürfen keine Paprika und Citrusfrüchte. Und wenn, dann nur die roten Paprika. Aber ich würde auch die nicht füttern

Meine Hunde bekommen ganz selten mal Nüsse. Bisher haben sie es ganz gut überlebt ;)

ja, kann man füttern. Ich machs nicht. Es gibt genügend andere Fleischsorten

Tomaten dürfen auch nur überreif gefüttert werden und wenn alles grüne weggeschnitten wird. Weils Nachtschattengewächse sind. Zuccini kann man bedenkenlos füttern

Stimmt

- Barfen ist zwar gesund für Hunde, aber nur wenn es ein "Profi" macht der die ganzen Zusammensetzungen kennt.

Ich denke da kann und muss jeder seine Meinung bilden. Bei Fefu hab ich eher manchmal das Gefühl das die Zusammensetzung sicherlich nicht von einem "Porfi" gemacht wurde :eusa_shhh:
Meine Hunde werden gebarft und leben noch

nicht jeder Hund fällt nach einem kleinen Stück Schokolade gleich um. Aber grade die dukleren Schokoladensorten sind sehr gefährlich. Also niemals Schokolade an Hunde verfüttern.

Hoffe mal ich konnte ein wenig weiterhelfen

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #3

So und jetzt noch eine Sache von mir. Passt bei euren Hunden mit Wilden Wein bzw. Weintrauben auf. Beim Tierarzt saß neulich jemand der musste sich von seinem Hund trennen, da er im Garten Weintrauben gegessen hat- für ihn eine tödliche Sache. :(

Ich hoffe es sind nicht soviele Sachen aufeinmal aber mich würde es wirklich Intressieren ob das alles so Wahr ist.
Danke schonmal:D

ich denke barfen kann jeder wenn er sich gut einliest...

schoko ist giftig in hohen mengen,oder bei viel kakaoanteil

ob gemüse und obst püriert wirklich besser aufgenommen wird darüber streitet man sich...

meine hündin hat in ihren gemüseportionen immer zucchini drin und auch ein wenig tomate und paprika rot oder gelb geht wenn es reif ist...

gekochtes schwein sollte unproblematisch sein...

beim barfen wird das ergäzende füttern mancher nüsse vorgeschlagen,da müsste man seinen hund halt beobachten...

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #4
Beim Gemüse ist es so das der Hundemagen die Nährstoffe nicht aufscvhließen kann wenn es am Stück gegeben wird, deshalb soll man es pürieren. Da Hundenunmal Fleischfresser sind habe ich auch beim Pürree so meine Zweifel in wie weit er daraus nutzen ziehen kann.
Kakao enthält einen Stoff der für Hunde giftig ist. Je höher der Kakaoanteil an Schokolade desto schädlicher ist das ganze für den Hund.
Bei Tomaten, Kartoffeln und andren Nachtschattengewächsen ist es für Mensch und Hund gleichermaßen schädlich wenn da noch etwas grünes dran ist da darin der Stoff Solanin enthalten ist der eben giftig ist.
Schweinefleisch kann verfüttert werden wenn es richtig durchgegart ist, nur dann hat es keinen Nährwert mehr für dne Hund und füllt höchstens den Magen.

Bei den genannten Weintrauben sind es die Kerne die Giftig sind.

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #5
Okay danke für die Antworten;) Also kann ich Tomaten in Maßen verfüttern und Nüsse darf sie auch bekommen. Schokolade gibt es eh nicht. Im ganzen ist mein Hund kein Gemüse, da pürrier ich es eh und Schweinefleisch esse ich selber nicht;) daher mein Hund auch nicht. Es ist schon Intressant was es alles zu wissen gibt bei der Ernährung des Hundes;)

Hab gleich noch eine Sache gefunden...
- Den Hund morgens nur eine ganz kleine Portion Futter geben, da Hunde über den Tag hinweg nicht verdauen können und es somit zu einer Magenverdrehung kommen kann

Ich glaube damit sind meine Fragen alle geklärt

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #6
Zum Thema Schokolade:
Unser Hund hat vor 5/6 Monaten Schokolade geklaut und lebt immer noch ;) Also man sollte es ihm nicht geben, aber ich denke Sterben wird der Hund daran nicht

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #7
schokolade enthält einen giftstoff, der sich über die jahre im hundekörper ansammelt, da er nicht abgebaut oder ausgeschieden werden kann.

1 riegel zartbitterschokolade bringt einen chihuahua um.

trauben sind auch gefährlich für hunde?...
meiner frisst manchmal ganze trauben voll weintrauben... :shock:

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #8
Im Grunde ist ja schon alles gesagt, vielleicht kann ich noch was ergänzen:

Hunde können tatsächlich selber Vitamin c produzieren (wie die meisten anderen Wirbeltiere, mit Ausnahme von Primaten (also auch dem Menschen), Meerschweinchen und einigen Vögeln und Reptilien).
Zufüttern darf man Vitamin C einem Hund aber dennoch, denn Vitamin C führt in der Regel nicht zu einer Hypervitaminose (wie es z.B. bei Vitamin A vorkommen kann).
Zitrusfrüchte können gefahrlos gegeben werden, allerdings vertragen es einige Hunde aufgrund der Säure schlecht, man sollte es also nicht übertreiben.
In Paprika (vor allem in grünen) ist der giftige Stoff Solanin, der typischerweise in Nachtschattengewächsen (Kartoffeln, Tomaten) vorkommt. Solanin ist auch für Menschen giftig, man sollte seinem Hund keine großen Mengen grüner Paprikas verfüttern, ebenso sind rohe Kartoffelschalen und grüne Tomaten ungeeignet.

Über Nüsse gibt es unterschiedliche Ansichten, zum einen werden sie als gesund gepriesen, da sie viel Vitamin B enthalten, zum anderen heißt es manchmal, der Phosphorgehalt in Nüssen wäre ungünstig.
Einige Nüsse wie etwa Mandeln enthalten Bitterstoffe und im Allgemeinen sind Nüsse sehr fetthaltig und damit Kalorienreich.
Ich denke, wenn der Hund mal eine Nuss zu fressen bekommt, dann ist das kein Problem, als tägliches Leckerchen würde ich sie aber eher nicht verwenden.

Das viele Hunde eine Allergie gegen Nüsse hätten, habe ich noch nicht gehört und ich denke nicht, dass dies der Fall ist.

Das stimmt, auf rohes Fleisch sollte man wegen der Gefahr des Aujetzky-Virus verzichten. Gegartes Schweinfleisch ist unbedenklich enthält aber wenig Nährstoffe und leistet wenig Beitrag zur Ernährung, als Leckerchen ist es aber sicher geeignet (viele verfüttern ja auch die Schweinohren oder Schinkenknochen aus dem Zooladen ;))

Zucchini dürfen verfüttert werden, Tomaten gehören wie erwähnt zu den Nachtschattengewächsen und sollten wenn dann nur reif verfüttert werden.

Jein, es ist fraglich, wieviele Nährstoffe der Hund aus Obst und Gemüse ziehen kann.
Wie Ricalein schon sagte, mag es auch sein, dass der Hund selbst aus pürrierten Pflanzen kaum etwas aufnehmen kann.
Beim Barfen dient ein gewisser Anteil an Pflanzenfasern aber auch dem besseren Transport der Nahrung.

Definiere "Profi" ;)
Natürlich sollte man sich damit auseinandersetzen was ein Hund braucht, aber es bedarf keines Barf-Studiums um sich schlau zu machen.
Früher wurde jeder Hund "gebarft", erst seit rund 50 Jahren möchte uns die Industrie weiß machen wir wären nicht selbst in der Lage zu entscheiden, was unsere Hunde brauchen.
Wenn man sich in das Thema gut einließt und einfach anfängt bekommt man schnell ein Gefühl dafür, was der Hund braucht und muss nicht jedes Menü ausrechnen und abwiegen.

In Kakao ist Theobromin enthalten, welches für Hunde (und Katzen) giftig ist. Jedoch macht auch hier die Menge das Gift, es gibt unterschiedliche Angaben, wieviel Theobromin für eine Vergiftung nötig ist. Bei Hunden wird ein Wert von 300mg pro kg Körpergewicht als tödlich angesehen (man findet auch Quellen die von 100mg oder 500mg pro kg ausgehen).
Für einen ca 10 kg schweren Hund können 200 Gramm Bitterschokolade (oder ca 1,5kg Vollmilchschokolade) schon tödlich sein.
schokolade enthält einen giftstoff, der sich über die jahre im hundekörper ansammelt, da er nicht abgebaut oder ausgeschieden werden kann.
Das ist mir nicht bekannt, Theobromin wird normalerweise wieder ausgeschieden und ist nur in zu hohen Dosen gefährlich.

- Den Hund morgens nur eine ganz kleine Portion Futter geben, da Hunde über den Tag hinweg nicht verdauen können und es somit zu einer Magenverdrehung kommen kann
Die Ursachen für Magendrehung sind ungeklärt und es gibt viele Theorien und Gerüchte. Da die Risikofaktoren ungeklärt sind, würde ich auf solche Mutmaßungen über die Fütterungszeiten oder Futtermengen erstmal nichts geben.

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #9
also meine vorschreiber haben das alles ja schon sehr schön erklährt
wir sind auch ersthundebesitzer (werden wir erst noch) und völlige barfstarter und trotzdem tun wirs
ein hund stirbt nich gleich daran, wenn er mal zu wenig von irgendwas bekommt, denn eine ausgewogenheit entsteht beim barfen erst nach wochen... außerdem gibt es, wie gesagt, genug literatur oder erfahrene BARFER!
außerdem war ein "profi" auch mal "anfänger" ;)

lg
julia

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #10
Hm, umgekehrt wird ein Schuh draus. Hunde können Vitamin C produzieren und brauchen deswegen im Gegensatz zum Menschen und Meerschweinchen keine extra Vitamin C Quelle.

Das stimmt, denn ein evtl. vorhandener Aujezky Virus ist dann schon tot.

Stimmt, denn dann sind die Zellwände ein wenig zerstört und da der Hund keine Mikroben hat, die die Zellwände spalten und auch nicht gerade ein Profi in Sachen kauen ist, wo er die Zellwände zerstören würde, macht es bestimmt Sinn, das Zeug zu pürrieren.

Die Zusammensetzung ist essentiell. Davon mal abgesehen muss man aber auch einen Hund haben, der das Barfen verträgt. Ein Hund ist kein Wolf und es gibt genug Hunde, die Knochen auf Teufel komm raus nicht verdauen können und rohes Fleisch nicht wirklich vertragen.

Das kommt auf die Menge drauf an. Dazu hab ich schon mal was geschrieben in dem Thread: was ist alles Gift für Hunde.

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #11

Definiere "Profi" ;)
Natürlich sollte man sich damit auseinandersetzen was ein Hund braucht, aber es bedarf keines Barf-Studiums um sich schlau zu machen.
Früher wurde jeder Hund "gebarft", erst seit rund 50 Jahren möchte uns die Industrie weiß machen wir wären nicht selbst in der Lage zu entscheiden, was unsere Hunde brauchen.
Wenn man sich in das Thema gut einließt und einfach anfängt bekommt man schnell ein Gefühl dafür, was der Hund braucht und muss nicht jedes Menü ausrechnen und abwiegen.

Ich war in der Tierhandlung und wollte mich eigentlich nur erkundigen, ob es gutes Futter gibt gegen starken Haarausfall (hab da mal drüber gelesen) Von dem Moment an habe ich mir ziemlich viele Vorwürfe anhörern müssen.
Erstens ich hätte ja einen Huskymix, ob ich dem überhaupt gerecht werden kann.
Zweitens das mein Hund Welpenfutter benötigt, da er sich noch in der Wachstumphase ist (Knapp 1 Jahr alt).
Drittens das er ja fürchterlich schlechtes Fell hat (Ich hatte sie ganze 2 Woche und sie ist numal ein ehmaliger Straßenhund und hatte viel Stress in der letzten Zeit und so schlecht war des Fell auch nicht nur etwas strupig)
Viertens war dann das Barfen ich erwähnte doch tatsächlich das ich mein Hund mit rohen Fleisch ernähren möchte wenn ich mich mehr darüber erkundigt habe. Da ging sie fast an die Decke. Das dürften nur Profis wie Tierarzte o.Ä man könnte so nicht alle Nährstoffe die ein Hund benötigt abdecken und das ist völliger quatsch. Trockenfutter gibt dem Hund alles was er brauch . Natürlich bin ich mir im klaren das die auch nur ihre Produkte verkaufen wollte, aber ich war ganz schön angepickt das sich die gute Frau so geäußert hatte. Da sie aber doch irgendwie kompetent wirkte, war ich halt am zögern mit dem Barfen.

Na, mein Hund hat jetzt wo er sich eingelebt hat überings kein Haarausfall mehr und schönes weiches glänzendes Fell und ich behaupte mal es geht ihr sehr gut bei mir. Ich geb mitr Mühe das es so bleibt! Einem Husky gerecht zu werden, das wird sich raus stellen momentan ist eher sie die faule von uns beiden und ich will ja wenn sie dann mal besser hört Agility oder so mit ihr machen. Je nachdem was ich passendes für uns finde.

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #12
ich zitiere mal momo und kompassqualle hat's glaub ich auch mal geschrieben...Hund/Wolf

Die genetische Veränderung liegt bei nur 0,02%

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #14
in barfbüchern steht aber meistens das die fütterung von weintrauben und rosinen in kleinen mengen eher nicht zur vergiftung führt,ebenso das füttern von zwiebeln und knoblauch...gerade knoblauch kann/soll sogar in kleinen mengen regelmässig gefüttert werden,da es sehr gut gegen parasiten hilft...

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #15
Das Problem ist ja, wie im Artikel steht, die Dosis nicht zu 100% bekannt ist. Ich würd das Risiko nicht eingehen. Ein klein wenig wird deinen Hund vermutlich nicht umbringen, aber es ist erwiesen dass eben schädliche Stoffe enthalten sind. Ich könnts mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ich weiß nicht.... Also ich sag auch gleich dazu mit Barfen kenn ich mich nicht aus und steh dem auch eher "kritisch" gegenüber, darum kann ich da nicht mitreden. :)

RinTin hat gesagt dass der Hund viele Trauben frisst.

LG

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #16
ich schätze mal das rosinen sowie auch weintrauben ordentlich gären und das dann durch eventuellen alkohol vielleicht diese vergiftungserscheinungen hervor ruft,wäre doch möglich oder?!

naja jedenfalls füttere ich regelmäßig knoblauch ;)

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #17
Ich weiß nicht inwiefern Rosinen noch gären, aber was den Knofi bzw Zwiebeln (in der Dosierung sowie Wirkung ähnlich) wär ich echt vorsichtig.
Eine leichte Anämie bemerkt man auch im Zweifelsfall nicht sofort, beim sonst gesunden Hund kann sich das vielleicht (das is jetzt ne These von mir) wieder ausgleichen, aber... naja wie gesagt. :) Ich seh das sehr kritisch.

Hab mal nachgeguckt wie bei Zwiebeln die toxische Dosis ist (bei Knofi ist das wohl ähnlich): Beim Hund wirken sich bereits 5-10 g/kg KM rohe Zwiebeln toxisch aus.

LG

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #18
ich schätze mal das rosinen sowie auch weintrauben ordentlich gären und das dann durch eventuellen alkohol vielleicht diese vergiftungserscheinungen hervor ruft,wäre doch möglich oder?!
Ne, es ist ein Inhaltsstoff. Ich bin aber grad irgendwie überarbeitet nach fünfzehn Stunden lernen, so dass ich grad nimmer weiß, wo ich das nachschauen müsste.
Wenn es das Gären wäre hätten wir Menschen dasselbe Problem, immerhin haben wir einem dem Hund sehr ähnlichen Verdauungstrakt.

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #19
also flixilotte z.B. füttert auch regelmäßig knoblauch,ich denke auch das langjährige hundebesitzer die autoren der barfbücher sind,nie etwas falsches behaupten würden also ich meine um hunde zu gefährden...

der verdauungstrakt und die verdauungszeit ist zwischen hund und mensch doch total unterschiedlich?!

• Gerücht oder Wahrheit? Beitrag #20
Könnt ihr ja auch gern so weitermachen. ABER die Stoffe sind drin ;) Und wenn jemand unbedarft damit umgeht so nach dem Motto (das unterstell ich nicht den ERFAHRENEN Barfern!) "Och die machen das doch auch" dann kann das böse enden. Das ist Fakt.
Ich kanns für mich persönlich sowieso nicht nachvollziehen warum ich denn meinem Hund unbedingt was füttern muss was ihm schaden kann. Aber nun gut ich glaub da können wir hier noch ewig drüber diskutieren.
Hätt ich einen Hund - für mich wärs tabu.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerücht oder Wahrheit?

Gerücht oder Wahrheit? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben