Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen)

Diskutiere Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich hab mich etwas umgeschaut, aber die meisten Freigang-Threads passen doch nicht so ganz auf mein Anliegen. Meine beiden (3 und 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen) Beitrag #1
BeAngeled

BeAngeled

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich hab mich etwas umgeschaut, aber die meisten Freigang-Threads passen doch nicht so ganz auf mein Anliegen.

Meine beiden (3 und 4 Jahre alt) sind von kleinauf Wohnungskatzen. Ich habe meist an Hauptstraßen gewohnt, wo ich ihnen dem Risiko nicht aussetzen.

Nun bin ich 350 km weit weg gezogen, zwar auch an einer Hauptstraße, aber ein einem großen Garten mit angrenzenden Gärten und Wald nach hinten raus.

Nachdem ich jetzt shcon fast 2 Monate hier bin, und meine beiden sich im Haus auskennen wollte ich es wagen.
Zuerst dachten wir an einen Ausflug mit Leine - aber die Leine allein hat die beiden schon so gestresst, das wir sie ihnen ganz schnell wieder ausgezogen haben.

Dann haben wir es ohne probiert, Tommy ist schnurstracks mir hinterher in den Garten, nach ein paar Minuten hat er schon den hauseigenen Kater durch die Gegend gejagt und einen Ausflug zum Nachbarn unternommen. Sobald ich ihn gelockt habe, kam er maunzend zu mir.

Luna hat sich nur ca. 1,5 m von der Verandartür weg getraut :)
die meiste Angst die ich habe ist, das sie nicht zurück kommen.
Bin einfach ein schisser. Meine Familie hat schon seit ich ein Baby war Katzen, und ich häng, wie jeder, unglaublich an ihnen.

Aber ich glaube auch dass es ihnen gut tut. Wir hatten die letzte Zeit immer mal wieder Probleme mit Pisserei ( auf unsere Schuhe - die ja nach "draußen" riechen?!)

Was habt ihr für Erfahrungen? Bzw. Tips für mich was ich beachten sollte??

Vielen Dank schonmal im Voraus

Eure Manu

• Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen) Beitrag #2
Hallo Manu,

so wie du das Thema angegangen bist, hört sich doch schon mal alles sehr gut an. Und das Luna etwas vorsichtiger ist, ist völlig okay. Sie braucht den sicheren Rückhalt.
Können die Katzen rein und raus wie sie wollen oder musst du immer die Türe öffnen?

die meiste Angst die ich habe ist, das sie nicht zurück kommen.
Das Zurückkommen im Sinne von nicht mehr nach Hause finden, ist nun bereits unwahrscheinlicher. Wenn jemand Freigänger hält, sollte man sich jedoch bewusst machen, dass es draußen auf jeden Fall gefährlicher ist. Ich hab selbst 5 Freigänger. Wenn einer mal nicht gewohnheitsmäßig nach Hause kommt, liegt es meist daran, dass er irgendwo eingesperrt ist. Besonders beliebt sind da Garage und Gartenhäuschen von uns und unseren Nachbarn. Also, da schaue ich immer zuerst nach.

Wir hatten die letzte Zeit immer mal wieder Probleme mit Pisserei
Ich würde hier trotzdem ein gesundheitliches Problem ausschließen lassen. Dazu brauchst du nur eine Urinprobe beim TA abgeben. Plötzliche Unsauberkeit ist häufig ein Anzeichen von Blasenentzündung oder Steinbildung. Blasenentzündungen können zudem auch stressbedingt ausgelöst werden. Protest wegen dem Umzug ist natürlich auch möglich.

• Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen) Beitrag #3
danke ;)

Die Pisserei war in meiner vorigen Wohnung auch ab und an - was ich aber auf meinen Mitbewohner geschoben habe, da sie ihn nicht mochten bzw. er auch nicht soviel dafür getan hat, dass sie das tun.

Eine Katzenklappe an der Verandatür ist angedacht, sogar schon besorgt. Der Kater der hier schon vorher gewohnt hat, meldet sich durch miauen. Bzw hat er einen Weg entdeckt wie er zumindest bis ins innere der Verande kommt ( es ist so ne Art Wintergarten). Da ist irgendwo ein kleines Loch im Boden. Den Weg kennen meine natürlich noch nicht.

Ich werds auch vorerst so machen, das ich mit ihnen rausgeh und se dann wieder reinlock. Damit sie Nachts nach wie vor bei mir sind.

Tommy war heut eh schon voll mutig, der ist bis zum andern Nachbar gelaufen ^^ Mal sehen ob sich Luna morgen auch traut ^^

Ich hatte erst Bedenken, ob man Wohnungskatzen nach so langer Zeit überhaupt noch rausgewöhnen soll. Vorallem da sie ja kein "draussen" Fell haben.
Und wg. den Autos hab ich Angst.

Dem Kater hier (Merlin) wurde es mit der Leine beigebracht, von klein auf, da hat man ihn, wenn ein Auto kam zurückgezogen. und er geht auch gar nicht auf die Straße...
aber Meine beiden sind heut wg. der Leine (verständlich) total durchgedreht...

Ich weiss ned wie ich se vor Autos "warnen" kann... denn neugierig wie sie sind, werden se nicht nur im Garten bleiben ^^

• Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen) Beitrag #4
Hat noch

Irgendjemand Vorschläge oder Tips:?::?::?:

Wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße

Manuela:D

• Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen) Beitrag #5
Ich hatte erst Bedenken, ob man Wohnungskatzen nach so langer Zeit überhaupt noch rausgewöhnen soll.
Im Prinzip kann das sogar von Vorteil sein. Sie sind evtl. nicht mehr ganz so "draufgängerisch" wie Jungkatzen.

Ich weiss ned wie ich se vor Autos "warnen" kann... denn neugierig wie sie sind, werden se nicht nur im Garten bleiben ^^
Ich hab bei meinen Freigängern nie in der Richtung Hilfestellung leisten müssen. In der Regel haben Katzen Angst vor den lauten und schnellen Bewegungen der Autos.
(Überfahren werden sie eher, weil sie durch etwas anderes abgelenkt sind)

Zu Beginn des Freigangs meiner 3 jüngsten Katzen hat mein Mann an der Seite des Hauses zur Straße hin ein Gartentor angebracht, damit mein behinderter Kater nicht nach vorne läuft. Das Tor hat die Kleinen aber nur ein paar Wochen abgehalten.

• Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen) Beitrag #6
Hallo Eifelbiene

Also heute hatten Tommy und Luna ihren ersten "Ausgang" allein,
ich war nur am Anfang dabei und bin dann ins Haus ( mir wars einfach zu kalt ^^)

Nach ner guten Stunde oder mehr hab ich wieder rausgeschaut und Tommy kam mir sofort laut erzählend entgegen.

Luna hat auf sich warten lassen, kam dann aber später auch an ^^

Ich werds aber bis jetzt noch auf tagsüber beschränken, aber das scheint die beiden ned zu stören...sie liegen jetzt gemütlich auf ihrem Kratzbaum ^^

Ach ja wg. Autos: Mein Schwiegervater meint, ich soll ihnen ein Geschirr anziehen und sie an der Leine an die Straße führen
und immer wenn ein Auto kommt, sie zurückziehen...

ABER: meine Katzen sind die Leine ned gewohnt, i denk die werden so damit beschäftigt sein, sich das Geschirr runter zu reissen, dass denen die Autos mal sowas von egal sind...-.-

Wenn se überhaupt einen Meter laufen... ich hatte es ihnen schon einmal angelegt, da ging gar nichts, Tommy war nur am knurren und motzen.

• Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen) Beitrag #7
hallo, sie werden eh nciht freiwillig zu den Autos gehen. Da ist die Angst wahrscheinlich größer als die Neugier. ICh würde mit ihnen jetzt nicht an der Leine zu den Autos gehen. ICh denke, da werden sie eher Angst vor dem Geschirr bekommen als vor den Autos.

lg andie

• Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen) Beitrag #8
Hallo Manu,

das klingt doch super! :D
Übrigens ist es ohnehin sicherer, die Katzen nachts im Haus zu behalten. Die meisten Katzen werden nachts überfahren und auch Begegnungen mit Mardern kannst du so praktisch ausschließen.
Außerdem: So wirst du nicht mitten in der Nacht von einer Katze geweckt, die unbedingt rein oder raus will. ;)

Das mit der Leine würde ich auf keinen Fall machen. Keine Katze wird begeistert vor das nächste Auto springen! Autos sind laut, schnell und groß, eine Katze hat ganz instinktiv davor Angst.
Ihr noch zusätzlich Panik zu machen ist nicht sinnvoll.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang nach Umzug (vorher Wohnungskatzen)

Oben