Futter bei IBD

Diskutiere Futter bei IBD im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! und zwar hat Simba ja wie einige hier wissen IBD (chronische Darmentzündung). nachdem ich mich mit Händen und Füßen gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter bei IBD Beitrag #1
Goldchen

Goldchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

und zwar hat Simba ja wie einige hier wissen IBD (chronische Darmentzündung).

nachdem ich mich mit Händen und Füßen gegen Trockenfutter gewehrt hab, hat mir meine TÄ versprochen nach einem für Simba geeigneten Nassfutter zu schauen.

das Nassfutter ist von Vet Concept und da gibts leider nur eine Sorte: Strauss mit Gemüse

jetzt hat sie mir am Donnerstag ja mal 6 Dosen mitgegeben und ich hab dann ja gleich angerufen und ihr gesagt dass Simba das Futter frisst, was ja nicht ungewöhnlich ist, weil Simba frisst alles!

nun hat sie dann am Donnerstag oder Freitag gleich ne große Menge bestellt, die ich aber nächste Woche erst holen kann.
und wer rechnen kann dem fällt auf, dass bei zweimal am Tag eine Dose das Futter gestern ausgegangen ist.

ich hab mir dann Gedanken gemacht was ich ab heute füttern könnte und hab gestern Abend Pute eingekauft.

die hab ich heute Morgen (würgend, weil ich kein rohes Fleisch mag) püriert und die Enzyme drüber gestreut und das hat er dann auch echt mit Begeisterung gefressen!

ist das in Ordnung, kann ich das vllt so beibehalten, dass ich ab und zu Pute füttere, evtl mit ein bisschen Reis und das ganze dann püriert??
(Simba hat ja Diabetes, geht das dann mit dem Reis überhaupt, oder treibt der die Werte hoch??)

das Futter von Vet Conzept ist ziemlich teuer und kostet mich über hundert Euro im Monat und das ist mir fast zu viel, das ist ja nur das Futter für Simba!
wir hätten in der Nähe einen Barfshop und ich möcht mal schauen ob die Pute da haben und wieviel die dort kostet und wenn man die dort billiger bekommt und das billiger wäre als das Futter von Vet Conzept, dann würde ich vllt morgens ne Dose von dem Futter und Abends dann Pute füttern...

würde das gehen, ohne dass Simbas Darm wieder schlechter wird???

gibts auch noch andere Fleischsorten die ich füttern könnte???

Liebe Grüße,

Goldchen

• Futter bei IBD Beitrag #2
Da ich hier (für mich zum Glück, für dich jetzt leider) vollkommen gesunde Katzen habe, habe ich mich noch nie damit beschäftigt, wie es mit barfen bei kranken Katzen, bzw. chronisch kranken Katzen aussieht.

Ich würd dir empfehlen bei mal zu schauen und dort im Forum zu fragen.
Viele User dort im Forum, sind schon langjährige Barfer und es gibt auch extra Kategorien für Barfen bei Erkrankungen.
Da stehen die Chancen sicher besser, als hier, dass da jemand was konkreteres zu sagen kann.

Und wenn du Simba jetzt auch öfter Fleisch geben willst (deiner Beschreibung nach ja zu 50%), musst du es eh supplementieren und dich damit beschäftigen ;)

• Futter bei IBD Beitrag #3
Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe ist es wichtig, dass du jetzt erstmal eine, höchstens zwei Proteinquelle fütterst. Jede weitere bringt den Darm durcheinander, weil jedes tierische Protein anders aufgeschlüsselt wird.
Hab jetzt mal nachgelesen bezüglich Reis: also Reis hat 75% Stärke Anteil, du solltest ihn also besser nicht füttern. Rohfaser ist nicht unbedingt böse bei Diabetes mellitus, nur wenn sie schnellverdaulich ist.
Ich würde den Reis erstmal nicht füttern und mich bei Gelegenheit bei der Tierärztin erkundigen, wie es mit der Verdaulichkeit von Reis aussieht.

• Futter bei IBD Beitrag #4
danke Soraya! ich schau mir das nacher mal an!

ich möcht halt einfach nicht dass er nur ein und die selbe Futtersorte tag ein tag aus fressen muss...

... ich denk da würde ihm auch einiges Fehlen, in dem Futter ist bestimmt nicht alles drin was eine Katze braucht...

was könnte ich ihm denn noch zufüttern, also an Nährstoffen oder so, was eine Katze halt braucht??

ich muss jetzt kurz weg, ich schreib nacher mal die Zusammensetzung von dem Futter hier rein, dann könnt ihr mir ja sagen, was da fehlt was eine Katze aber braucht und wie ich das zufüttern könnte!

vorallem sollte Simba auch endlich mal wieder zunehmen... da tut sich leider sehr wenig und ich hab echt Angst, dass er mir bald umkippt, weil er so unterernährt ist!

Lg, Goldchen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke Apollo...!

aber was kann ich denn jetzt nun noch füttern???

ist doch bestimmt nicht gut wenn er nur die eine Futtersorte frisst, oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter bei IBD Beitrag #5
aber was kann ich denn jetzt nun noch füttern???

ist doch bestimmt nicht gut wenn er nur die eine Futtersorte frisst, oder??
In seinem Fall schon. Was machst du, wenn du einen bösen Magen Darminfekt hast? Reissuppe, Haferschleim oder Nudelsuppe, später dann Hühnchen und das über ungefähr eine Woche. Jetzt ist IBD ein super böser Magen Darminfekt, d.h. Diät halt nur für 6-8 Wochen.
Dann kannst du ihn auch wieder auf sein eigentliches Futter umstellen, so lang bis der nächste IBD Ausbruch kommt. Schondiät heißt leider einfach, dass man den Körper auf ein Nahrungsmittel einstellt, damit er sich leichter tut mit dem Verarbeiten.

• Futter bei IBD Beitrag #6
ok... aber ist es dann ok, wenn er ab und zu Pute bekommt (ohne Reis)???

einfach damit er mal was anderes im Magen hat...

Jetzt ist IBD ein super böser Magen Darminfekt, d.h. Diät halt nur für 6-8 Wochen.
Dann kannst du ihn auch wieder auf sein eigentliches Futter umstellen, so lang bis der nächste IBD Ausbruch kommt. Schondiät heißt leider einfach, dass man den Körper auf ein Nahrungsmittel einstellt, damit er sich leichter tut mit dem Verarbeiten.

also das heisst er muss nicht sein leben lang Schonkost essen??

aber ich hab da ein Problem:

wie merk ich das dann dass der IBD zum Ausbruch gekommen ist, weil er hat das ja jetzt grad auch, aber man merkt nichts, absolut gar nichts, weder sein Kot noch sonst was ist verändert...

ich hab schon viel von Katzen mit IBD gelesen die bei Absetzung von Cortison anfangen zu spucken, nichts mehr essen, usw.
das alles ist bei Simba ja gar nicht so... einmal war sein Kot verändert und das war an dem Abend wo er ihn unverdaut ausgeschieden hat, davor und jetzt danach ist wieder alles in Ordnung...

mir sagte man ja auch ich solle ausprobieren ob er vllt auf einen bestimmten Stoff allergisch ist (z.B. Soja, Rind, usw.), das solle ich mal ausprobieren, aber wie soll ich denn sehen auf was er reagiert wenn er weder spuckt noch Durchfall bekommt???

Liebe Grüße,

Goldchen

• Futter bei IBD Beitrag #7
ok... aber ist es dann ok, wenn er ab und zu Pute bekommt (ohne Reis)???
Ich würd bei einer Sorte bleiben bis er mal ein Kilo zugenommen hat, denn das ist ein Zeichen, dass sein Körper mit der IBD anfängt fertig zu werden.

also das heisst er muss nicht sein leben lang Schonkost essen??
Laut meiner Unterlagen nicht.

wie merk ich das dann dass der IBD zum Ausbruch gekommen ist, weil er hat das ja jetzt grad auch, aber man merkt nichts, absolut gar nichts, weder sein Kot noch sonst was ist verändert...
Hat er nicht abgenommen, obwohl er viel gefressen hat ;)

ich hab schon viel von Katzen mit IBD gelesen die bei Absetzung von Cortison anfangen zu spucken, nichts mehr essen, usw.
Das kann aber auch am Absetzen des Cortisons liegen. Cortison ist ja kein Medi, das man abrupt absetzen darf, weil sich der Körper schon dran gewöhnt hat und es selbst dann fast gar nicht mehr produziert. Deswegen schleicht man sich da ja raus, indem man jeden Tag ein bisschen weniger gibt. Hier gibt es natürlich auch individuelle Unterschiede. Aber ich les mich die Tage nochmal ein und sag dir bescheid.

mir sagte man ja auch ich solle ausprobieren ob er vllt auf einen bestimmten Stoff allergisch ist (z.B. Soja, Rind, usw.), das solle ich mal ausprobieren, aber wie soll ich denn sehen auf was er reagiert wenn er weder spuckt noch Durchfall bekommt???
Ja, das kann auch sein, deswegen soll man ja erstmal eine Proteinquelle ausprobieren, denn wenn man zwei oder noch mehr verschiedene gibt, dann weiß man ja am Ende wieder nicht auf welche Katze nun reagiert.

Und bezüglich des Reis: ruf deswegen mal am besten in einem Ernährungsinstitut an oder schreib ne Mail hin, weil du hast da schon einen ganz speziellen Spezialfall sitzen. Die können dir sicherlich sagen, ob Reis an sich schnell oder langsam verdaulich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter bei IBD

Futter bei IBD - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kitten fressen neues Futter nicht: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar, wie kann ich meinen Kätzchen neues Futter schmackhaft machen? Ich hatte zuletzt Vet-Concept...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Oben