Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot

Diskutiere Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe schon einmal geschrieben weil ich mir selbst ein Aqua holen wollte, habe mich aber noch nicht getraut. ;) Aber heute geht es um ein...
  • Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot Beitrag #1
-Ela-

-Ela-

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon einmal geschrieben weil ich mir selbst ein Aqua holen wollte, habe mich aber noch nicht getraut. ;) Aber heute geht es um ein anderes Problem. Nämlich um das Aquarium von meinem Freund. Er hat ein 100er Aquarium und alles war eigentlich in Ordnung. Wir dachten aber dass irgendwie zu wenige Fische drin sind. (früherer Besatz: 2 Antennenwelse + 1Baby, 10 Neons, 1 Schwertträger, 2 Platys, 2Mollys) So wie ich das erkennen konnte waren alle männlich. Ich denke der Verkäufer hatte nicht so die Ahnung (wobei ich die ja auch nicht habe – aber ich lerne dazu). Wir haben dann also noch 4 Molly Mädels, ein platy Mädel und 2 Schwertträger Mädels gekauft. Außerdem haben wir schwarzen Kies gekauft und nach den Anweisungen des Verkäufers den Kies gewechselt. D.h: Fische raus, 2 Eimer altes Wasser aufgehoben, Kies raus, neunen Kies abgewaschen und rein, alles wieder eingerichtet, Wasser rein, Fische rein, Pumpe nicht gereinigt. Soweit so gut. 3 Tage lang war alles bestens. Und dann ist nachts irgendwann die Pumpe ausgefallen. Und das Wasser wurde trüb. Ich weiß nicht ob es am Kies liegt oder am Ausfall der Pumpe. Jedenfalls ist das Wasser milchig trüb. 4 Fische (beide Molly Männchen und 2 Neons sind tot) L
Die JBL Teststreifen zeigen ganz normale Wasserwerte laut meinem Freund (Fernbeziehung daher nur telefonisch) Er geht heute aber ins Zoogeschäft und lässt einen richtigen Test machen.
Woran kann es liege dass das Wasser sich so verändert hat? Ist es gekippt? Was tun? Fische raus?
Bitte gebt mir Tipps was nun zu tun ist. Ich habe auch ein Bild vom Aqua wenn’s Euch bei der Aufklärung weiterhelfen würde.
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Ela

• Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot Beitrag #2
Hi

Als erstes ist es wichtig das man in Erfahrung bringt wie die Wasserwerte im moment sind.
Weil erst dann kann man genaueres sagen.
Aber wenn die Pumpe ausgefallen ist könnte es auch daran liegen.
Wie gesagt Wasserwerte wären wichtig.

LG Marsu
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Würde auf jedenfall noch einen sofortigen Wasserwechsel machen von mindestens 20 %.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot Beitrag #3
Er hat das Wasser wie gesagt mit den Teststreifen von JBL „untersucht“. Was mir aber immer komisch vorkommt bei den Streifen, sind die Felder für Nitrit und Nitrat. Die sind lediglich grau und zeigen keinerlei Reaktion auf Wasser. Vielleicht sind die ja kaputt. Wie gesagt, er lässt das Wasser heute testen. Ich hoffe ich kann Dir heute Mittag die genauen Werte sagen.
Das mit dem Wasserwechsel werde ich ihm sagen.

• Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot Beitrag #4
hey Ela,

interessant wäre es, wie das "trüb" ausschaut. eher beige-grau oder richtitg weiß (ja, solche abstufungen gibts auch)

und was hat dein freund getan wie er gemerkt hat das der filter ausgesetzt hat? ihn repariert und wieder eingeschalten? wenn ja, hat er nach gut 12 stunden ausfall nur noch dreck ins aqua gepumpt...

als kleiner tipp: dein freund kann sich doch auch test-tröpfchen kaufen. die sollten zuverlässig anzeigen was los ist... denn die streifen zeigen nur ca. und daumen mal pi an was los ist..

und frag deinen freund: wie reagieren die pflanzen? verfärbungen, schlaff-werden, kaputt-gehen?

• Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot Beitrag #5
Hallo Ivy,

ich würde gern ein Bild von dem "trüb" posten, habe aber noch nicht herausgefunden wie das möglich ist. Das geht wohl nur über einen Link zu einer anderen Seite. Habe das Bild aber leider nur auf dem PC. Wenn Du möchtest kann ich es dir per Mail schicken.

Wie lange die Pumpe ausgefallen ist, ist unklar. Abends ging sie noch und Morgends war sie aus und das Wasser trüb. Er hat sie repariert aber nicht vorher gereinigt.

Die Pflanzen sind noch unverändert grün wie immer. Ist aber auch nur eine Pflanzenart drin. Den namen kenne ich nicht. Aber ich werde mal eben ein Bild suchen. (Bild folgt)

Kann es nicht auch an dem Kieswechsel liegen? Ich fand der Kies hat sehr künstlich gerochen als wir ihn ausgepackt haben.

Grüße
Ela
---

88f5_1_bgl.JPG

Die Pflanze in der Mitte der oberen Reihe ist die, im Aqua verwendete, Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot Beitrag #6
hey ela,

ich würde mehr pflanzen einsetzten. valisnerien, javafarn, javamoos,...

wenn ich meine digi-cam finde stelle ich mal ein foto meines "dschungels" rein. da sieht man kaum wasser vor lauter pflanzen, geschweige denn fische. aber meine mögens so..

ich habe drin: wasserpest, hornkraut, javafarn, javamoos, mooskugeln (4stück), und noch irgendwas schwimmendes..

hmmm... wenn der filter mitten in der nacht den geist aufgegeben hat kanst gut sein dass dann nur dreck ins wasser gepumpt wurde.

ich würde wie schon gesagt tröpfchentests kaufen. die sind sehr viel genauer (und auf dauer gesehen auch billiger finde ich).

hat dein freund schon wasser gewechselt? würde ich machen, jetzt mal so 25%. am abend noch mal 25%. morgen auch noch mal gut 30%...

der kies könnte es auch sein, aber der ist normalerweise nicht tödlich.. ich erinnere mich gut daran wie ich meinen kies gegen sand ausgetauscht habe... gott was für ne sauerei. das becken hat man gut 4 tage nicht vorzeigen können (es waren aber keine fische drinnen, die sind halt umgezogen (habe ja 4 becken zuhaus, es werden aber irgendwie immer mehr...)
wasserwerte waren aber ok...

hm... sonst fällt mir eigentlich nicht viel ein. irgendwie habe ich glück mit meinen aquas, hatte noch nie gröbere probleme. (ok, ein paar viele algen mal, aber sonst nie was)

ach ja, ich schicke dir meine mail-addy per PN, dann kannst mir das foto schicken..

• Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot Beitrag #7
Hallo Ivy,

das Foto sollte mittlerweile in Österreich eingeflattert sein.

Dann werden wir uns also um mehr Pflanzenbesatz kümmern sobald das Problem gelöst ist. Mal schauen was es noch an schönen Pflanzen gibt.

Er hat noch keinen Wasserwechsel vorgenommen, aber macht das sobald er daheim ist. Arbeiten muss ja leider auch sein ;)

Ich habe ihm schon geschrieben, dass er den Tröpfchentest kaufen soll. Dann sehen wir hoffentlich mehr.

Wenn wir nächstes Jahr zusammenziehen kommt bei uns auch ein großes Aqua her. Ich bin mittlerweile total begeistert von Fischen, und das obwohl ich vor einem Jahr noch eine Phobie hatte. So ganz geheuer sind sie mir immernoch nicht aber ich kann sie ohne Probleme auch umsetzen. *freu* Wer hätte gedacht dass ich noch zum Fisch-Fan werde. Ich nicht! :D

Grüße
Ela
---

Ok, ich glaube jetzt kennen wir den Übeltäter! Der heißt Nitrit und liegt bei 0,1! Mein freund hat nun auch den Wasserwechsel vorgenommen (ca. 30%) und morgen früh vor der Arbeit macht er nochmal einen. So eine Tablette mit Bakterien hat er auch zugegeben - auf Rat der Zoofachverkäuferin.
Aber kann es sein, dass sich das Wasser trüb färbt "nur" weil Nitrit drin ist?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot Beitrag #8
"nur" ist da gut...

es liegt eher daran dass nitrit im "dreck" gebunden war...

ich schaue gleich nach, muss ja auch ab und zu auf die Uni. ^^

ich hab dafür schon immer fische geliebt. hatte welche seit ich 6 bin (früher so mancher fehler dabei, inzwischen will ich ne kleine zucht verschiedener fisch-arten aufbauen)

• Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot Beitrag #9
Den Fischen geht es wieder besser. Sie schwimmen nicht mehr an der Oberfläche und das Wasser ist auch wieder klar. Zum Glück sind nicht noch mehr gestroben.
Jetzt haben wir aber keine Molly-Männchen mehr:(
Ausgerechnet die Beiden sind gestorben, die ich richtig gern hatte. Die Beiden waren so zutraulich und kamen immer sofort her wenn sie einen gesehen habe. Sind dem Finger an der Scheibe hinterher geschwommen etc. Schade, Mensch!

Heute Mittag macht mein Freund den Dritten Wasserwechsel und mißt dann nocheinmal die WW.

Und am Samstag gehen wir noch weitere (verschiedene) Pflanzen kaufen! Da freu ich mich schon drauf!

Grüße und nen schönen Tag
Ela

Thema:

Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot

Trübes Wasser - 4 Fische bereits tot - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Fische schwimmen/dümpeln nur noch am Boden: Hi Leute :) Ich habe mein Aquarium seit knapp 3 Jahren. Alles hat bis jetzt gut geklappt bis auf ein paar vereinzelte Krankheiten. Jetzt zu...
Fische zu verschenken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein 180 Liter Aquarium (damals schon gebraucht gekauft) welches ich nicht mehr weiter betreiben...
Anfängerfragen Fundfisch Schubukin zuegekauft 4 Stück dazu ?: Hallo,Ich heiße Nina(14j.) und meine Freundin heißt Leonie(14j.), wir haben einen ausgesetzten Fisch bei der Aue in Ahrensburg (nähe Schloss)...
Oben