Was muss ich ändern?

Diskutiere Was muss ich ändern? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute! Wie ihr vielleicht merkt, bin ich neu hier im Katzenforum..:D Ansonsten treibe ich nämlich eher bei den Ninchen mein Unwesen ;) Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss ich ändern? Beitrag #1
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich neu hier im Katzenforum..:D
Ansonsten treibe ich nämlich eher bei den Ninchen mein Unwesen ;)

Hab mir jetzt aber hier schon ein paar Threads durchgelesen und langsam mache ich mir echt Gedanken, ob meine Perserkatze Sheila es wirklich so gut bei uns hat? :eusa_think:

Vorab:
Sheila ist bereits 15 Jahre alt und stammt von einer tierquälerischen Züchterin. Wir haben sie als Notfalltier übernommen, wobei sie gesundheitlich von Anfang an keine Probleme hat. Ich kenne sie von klein auf, da sie ein Jahr älter ist als ich ;)
Eigentlich gehört sie meinen Eltern, aber ich kümmere mich eben um sie.

Wie sie momentan lebt:

Sie ist reine Wohnungskatze und lebt alleine. Sie frisst dieses Indoor-Senioren Futter von Royal Canin und ist vom Futter her wirklich sehr, sehr empfindlich, hat aber mit diesem Futter keine Probleme. Sie bekommt aber nur Trockenfutter, da sie das Nassfutter nicht verträgt. Sie kriegt von mir ab und zu Malz Leckerlis von Vitakraft, die verträgt sie, was anderes hab ich noch nicht ausprobiert.
Ansonsten wird sie eher wenig beschäftigt, da sie fast nur noch schläft....:(

1. Ich habe gehört, dass man Katzen nicht alleine halten soll?
Stimmt das? Meine Eltern sind nämlich strikt gegen eine zweite Katze und ich mache mir da wegen dem Alter so meine Gedanken ;)

2. Ich bin dabei, ihr jetzt wirklich mal ein paar Kuschelbetten, bzw. einen neuen Kratzbaum usw. zu kaufen. Also das komplette Programm. Welche Einrichtungsgegenstände habt ihr und was würdet ihr mir empfehlen? Sie ist eben nicht mehr so fit und springt nicht sehr hoch.

3. Wie kann ich sie zum Spielen animieren? Spielen Katzen in diesem Alter überhaupt noch und mit welchen Spielsachen? Was kann ich kaufen, was selberbauen?

4. Welche Leckerlis könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt, sie reagiert auf kleinste Unstimmigkeiten mit Durchfall und die jetzigen mag sie nicht so sonderlich.

5. Sie hat ein sehr plattes Gesicht (alte Perserzüchtung) und ihre Augen laufen eigentlich ständig, weshalb ich ihr täglich zweimal das Gesicht komplett putzen muss...Hier auf dem Bild sieht man das recht gut. Wie kann ich das am besten saubermachen? Bis jetzt mach ich das nur mit einem feuchten Lappen und danach ist sie mir stundenlang beleidigt...:(

a7mmmmzk.jpg

Würd mich echt freuen, wenn ihr mir ganz schnell antworten könntet! ;)

Liebe Grüße
Lena :D

• Was muss ich ändern? Beitrag #2
Huhu Lena,
und herzlich willkommen im Katzenforum :)
Also erstmal schön, dass du dir so gedanken um die Katze machst!
Zum Thema Alleinkatze oder nicht:
Ich denke eigentlich ist es immer besser noch eine zweite Katze zu haben, aber deine Katze ist ja schön älter und wenn dann sollte es auch eine Katze in ihrem alter sein.
Da sie ja leider schon ihr ganzes Leben alleine ist, denke ich, kann sie das jetzt auch weiterhin!
Aber sie wäre bestimmt erfreut darüber, wenn Du dich mehr mit ihr beschäftigen würdest! Spielen usw.
Also bei ZooPlus (Internetseite) gibt es ein paar tolle Kratzbäume, Bretter etc. auch immer im Angebot! Guck doch mal da nach. Du kannst uns dann ja mal den Link schicken!
Hat sie bisher gar kene Kratzmöglichkeiten?
Ob Katzen in dem Alter noch spielen, weiß ich ganricht so genau aber probieren kannst du es ja mal mit einer Angel probieren, die lieben meine Katzen total!
Zum Essen kann ich leider nichts sagen!
Wie lange ist der letzte Tierarzt besuch her???

• Was muss ich ändern? Beitrag #3
hast denn vielleicht ein aktuelles bild von ihr? da shie rist von 2007 oder stimmt nur das datum nicht?

vllt auch ein bild im aktuellen umfeld... in ihrer natürlichen art.

siehst du denn noch ab und an, dass sie mal nach etwas jagd oder mal irgendwo kratzt?
oder schläft sie wirklich NUR noch und frisst und benutzt das klo?

vielleicht hilft auch einfach nur ein bisschen mehr beschäftigung - besonders durch euch - um sie wieder "aufzuwecken".

meine tante hat auch eine katze in dem alter...auch alleine...aber sie hat freigang.
die ist aber immernoch so aufgeweckt wie vor 5 jahren. aber das liegt sicherlich am freigang, daher passt das beispiel vllt nicht grade so optimal...

lg
alexa

• Was muss ich ändern? Beitrag #4
Der letzte Tierarztbesuch war...moment...ich glaub im Mai, da war Großbesuch...sie hat Zahnstein entfernt bekommen und die Ninchenrammler wurden kastriert :D
Bis jetzt hat sie ja schon einen Kratzbaum (der bald auseinander fällt), aber richtig kratzen tut sie seit ein paar Jahren nicht mehr, weswegen wir auch regelmäßig Krallen schneiden müssen....:(
Ich hab gestern abend schon einiges auf Zooplus entdeckt :D
Den Kratzbaum hier finde ich echt toll, würd für den auch einen kleinen Schrank aus dem Zimmer raus tun, weil er ja doch etwas breiter ist :D
Aber eben nicht so hoch:

oder der hier:

oder ein ganz einfacher:

der wäre sehr schön:

und der hier würde mir am besten gefallen (wenn ich nicht auf den Preis schaue, bin ja auch nur schüler):

Ganz gut würden mir diese Banana-Leaf Kratzbäume gefallen.....aber 100 € aufwärts...:roll:

Dann hier ein paar Kuschelhöhlen zur Auswahl:

(sie liebt Matratzen...da wäre das doch das Richtige, oder?)

Und hier noch etwas Spielzeug, bei dem ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob sie damit spielt........:

(den gleichen haben die Nins auch :D)

Das alles wird dann natürlich nach und nach gekauft..Kratzbaum gibts zu Weihnachten :D
Aber welche Leckerlis sind denn noch empfehlenswert und gibt es Spielsachen, die man selber machen kann?

Also ein aktuelles Bild...hm. das gibts heute Abend, hab grad nix aufm PC!
Also abends jagt sie manchmal durch den Gang, auf den Kratzbaum springt sie auch und kratzt auch dran...aber ansonsten...ich würd ja öfters mit ihr spielen, aber sie interessiert sich eben für nix...:(

• Was muss ich ändern? Beitrag #5
Unsere Persermixdame hat zwar mehr Näschen als Deine, aber diese Tränenspuren hat sie leider auch. Ich wische das immer mit einem feuchten, nicht fusselnden Lappen ab. Mit der Zeit wird sie sich dran gewöhnen.

Unsere Maus ist jetzt 7 Jahre. Sie empfindet spielen meist irgendwie als unter ihrer Würde :lol:. Wenn die anderen durch die Gegend toben, geht sie angewiedert weg. Aber wehe, irgendwo liegt ein Papierfetzen rum. Damit geht sie alleine ab, wie eine Irre. Deswegen kann man zu bestimmten Spielzeug eigentlich nicht raten. Mit 15 Jahren ist sie vermutlich eh schon etwas ruhiger?

Und zum Partner. Wenn sie aus einer Zucht kommt, ist sie vermutlich andere Katzen gewohnt. Ein Partner wäre wohl kein Problem. Aber manchmal, gerade im Alter sind die Tiger vielleicht auch froh, ein ruhiges Plätzchen zu finden. Besonders, wenn sie es vorher nicht so gut hatte.

Ich finde es jedenfalls gut, das ihr so ein älteres Notfellchen aufgenommen habt.

PS. Gerade gelesen. Habt ihr sie schon immer oder ist sie jetzt erst zu euch gekommen?

• Was muss ich ändern? Beitrag #6
Also zu 1.: Das ist natürlich sehr blöd, es ist wirklich schlecht, wenn eine Katze allein ohne Freigang lebt. Aber sie hat wohl schon immer allein bei euch gelebt?

Zu 2.: Ich glaube, da gibt´s schon einen Thread, such doch mal...Eure Kratzbäume oder so. Wichtig ist, dass sie stabil gebaut sind und sie lange Säulen haben, sodass sich die Katze richtig schön strecken kann. :)

Zu 3.: Das kommt sehr auf die Katze an, aber viele Katzen mögen diese Pfötelbretter, musst du hier auch mal suchen...Kann man selbst basteln oder kaufen. :) Viele angeln ja gern nach Dingen, es gibt auch Katzen die apportieren gern, mit manchen kann man sogar klickern!

Zu 4.: Na ja, es ist natürlich nicht so toll, dass ihr nur Trofu füttert...Was habt ihr denn probiert an Nassfuttersorten? Viele füttern nämlich eben als Leckerchen einfach Trofu.
Könntest du die Deklaration von deinem Futter vllt. mal reinstellen?

Zu 5.: Ward ihr deswegen schon mal beim TA?

LG, Antje

P.S.: Hm, mir sehen die Kratzbäume alle so klein aus, also nicht so, als könnte sie sich da voll lang machen oder sehe ich das falsch?

@simone: Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Katze schon seit jungem Alter bei ihnen?

• Was muss ich ändern? Beitrag #7
Schön, dann ist gesundheitlich alles in Ok!
Der erste KB ist ein bisschen klein oder! Guck mal auf die Maße!
Der zweite KB gefällt mir auch ganz gut!
Der Dritte ist meiner Meinung zu unstabil
4 + 5 sind natürlich sehr toll :)

Hm ich glaube die Kuschelhölen brauchst du nicht, oder verkriecht sie sich gerne! Meine haben auch eine aber gehen da nie drauf, die suchen oder haben schon ihr lieblingsplätzchen! Klar die Matratze wäre dann toll, wenn sie da mag!
Für die Tunnel würde ich sagen ist sie zu alt ?! Weiß ich aber nicht genau!
Am schönesten finden Katzen es wenn DU mit ihnen spielst, deshalb wäre so eine Spielangel wirklich toll:
Aber bevor du spielzeug kaufst, kannst du doch einfach mal eine Schnurr nehmen und etwas daran knoten! Einen Korken oder so! Und dann mal vorlegen und immer wieder langsam wegziehen! Lass dir was einfallen, eigentlich gehen Katzen auf alles ab was sich bewegt!

• Was muss ich ändern? Beitrag #8
Also wir haben sie von klein auf, also mit ... ich glaube 10 Wochen haben sie meine Eltern da geholt. Also wir haben sie schon seit 15 Jahren ;)
Also ich weiß, dass diese Kratzbäume klein sind, aber das war ja auch beabsichtigt, weil sie nicht mehr gerne klettert bzw. springt! ;)
Hm. die Kuschelhöhlen...nja. ich hab momentan mehrere Kartons im Zimmer stehen, ich glaub selber auch, dass ihr die lieber sind...
So eine Spielangel hab ich schon, die ignoriert sie einfach...:(
Wegen dem Nassfutter das weiß ich nicht, da muss ich erst meine Mutter fragen. Sie bekommt eben seit sie bei uns ist nur Trockenfutter, da der Tierarzt meinte, dass Nassfutter für sie auch nicht so gut wäre, da sie eben da sehr empfindlich drauf reagiert...
Wegen dem Spielzeug kauf ich erstmal sowas hier:

So ein Leuchtdings hatten wir schonmal und da hätte sie sich wirklich stundenlang mit beschäftigen können......
Mit Klicker-Training hatte ich übrigens auch schon was versucht ;)
Da hab ich vor ein paar Wochen schon angefangen, aber zwischendrin aufgehört, weil ich keine Leckerchen für sie hatte und ihr normales Trockenfutter ist ihr viel zu langweilig geworden :roll:
Das hier ist das Trockenfutter, dass sie momentan bekommt, wurde auch von unserem Tierarzt empfohlen:

• Was muss ich ändern? Beitrag #9
Na ja, leider kennen sich die meisten TAs nicht mit Futter aus...Das Trofu aber schlecht für die Nieren ist, darauf hat er nicht hingewiesen oder? :|
Ich weiß ja auch nicht, inwiefern ihr damals getestet habt, vllt. hatte das auch ganz andere Ursachen?
Wie gesagt, das mit dem Spielzeug musst du ausprobieren, da reagiert jede Katze anders.
Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Zusammensetzung klingt ja ganz furchtbar. Der TA weiß anscheinend nicht, dass Katzen Fleischfresser sind, wurde wohl wieder gut bezahl von RC. :012:

• Was muss ich ändern? Beitrag #10
Oh je...hoffentlich kann ich meine Mutter dann davon überzeugen, das Futter zu wechseln ;)
Kann man eigentlich auch Schinken oder so roh geben?
Und wie schauts eigentlich mit verdünnter Milch und Frischkäse aus?
Bekommt sie ja nicht, hab aber mal gehört, dass man sowas auch geben kann????
Welche Nassfutter habt denn ihr so? Dann probier ich da mal noch ein bisschen aus ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also noch ein paar Fragen, da ich schon sehe, dass bei der Fütterung einiges geändert werden muss ;)

1. Kann ich Trockenfutter (bin jetzt auf Orijen gestoßen) einfach so umstellen?
2. Ist es mit 15 Jahren nicht schwer, die Katze noch an Nassfutter zu gewöhnen?
3. Ganz möchte ich nicht umstellen, da meine Mutter es anscheinend nicht für nötig hält und ich mich nicht mit ihr darüber streiten möchte. Kann ich also hauptsächlich Trockenfutter füttern und dann eben öfters Nassfutter?
4. Was haltet ihr von Nassfutter wie Sheba, Felix & Co.? Gibts alles bei uns im Supermarkt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich hochwertiges ist...;)
5. Siehe Fragen vom letzten Beitrag...:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss ich ändern?

Was muss ich ändern? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben