katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze

Diskutiere katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo, ich hätte mal 2 Fragen, und zwar einmal was besser für eine Katze ist, mehr drinnen zu sein oder viel Auslauf draußen zu haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #1
M

Mohmoh

Halli Hallo,

ich hätte mal 2 Fragen, und zwar einmal was besser für eine Katze ist, mehr drinnen zu sein oder viel Auslauf draußen zu haben. Wohnen in einem Dorf wo es viele Katzen draußen gibt und die sich abends und nacht immer fetzen und ich da Angst hätte die Katze draußen zu lassen.

Und die 2. Frage wäre, ob es gut für eine Katze ist mehr im 1. Stock in einem großen Haus zu sein, oder obs besser für gelenke oder so etwas wäre wenns sie eher im erdgeschoss sein würde wo wenig Stufen sind.

Bin bei beidem etwas ratlos.

Liebe liebe Grüße

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #2
Hey,

kommt daurauf an wenn du sie drinnen Hälts braucht die Katze einen Artgenossen.
diese Fetzerein kommen meiner Meinung oft vor.
Schwierig wäre es nur wie die Katze alleine rein und raus soll

Chanti

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #3
Halli Hallo,

ich hätte mal 2 Fragen, und zwar einmal was besser für eine Katze ist, mehr drinnen zu sein oder viel Auslauf draußen zu haben.
Da hatten wir erst kürzlich eine sehr hitzige Diskussion zu:

Wohnen in einem Dorf wo es viele Katzen draußen gibt und die sich abends und nacht immer fetzen und ich da Angst hätte die Katze draußen zu lassen.
Vermutlich sind viele der Katzen nicht kastriert. Bei Kastraten kommen Streitigkeiten seltener vor.
Meine Freigänger sind z.B. nur tagsüber draußen bzw. können Dank der Katzenklappe rein und raus wie sie möchten. Nachts sind sie drinnen.

Und die 2. Frage wäre, ob es gut für eine Katze ist mehr im 1. Stock in einem großen Haus zu sein, oder obs besser für gelenke oder so etwas wäre wenns sie eher im erdgeschoss sein würde wo wenig Stufen sind.
Erkrankungen des Bewegungsapparates treten bei Katzen weitaus weniger auf als bei Hunden, da ihr Skelett auch wesentlich beweglicher ist. Auf das Gewicht sollte eher geachtet werden.
Wenn die Katze Freigang bekommen sollte, dann wäre das Erdgeschoss natürlich optimaler.
Bei reiner Wohnungshaltung sollte eine Katze nicht alleine gehalten werden.

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #4
(1) Wenn die Katze Freigang bekommen sollte, dann wäre das Erdgeschoss natürlich optimaler.

(2)Bei reiner Wohnungshaltung sollte eine Katze nicht alleine gehalten werden.

zu (1)
Und wenn sie hoch und runter gehen kann wie sie will? ist es dann egal wo sie ist? also ich stell mir das so vor das sie meistens oben ist, aber runter gehen kann und wenn sie raus will ist es ok nur nicht nachts... ist das dann ok?

zu (2)
Muss es wirklich ein Artgenosse oder kann es zb. auch ein hund sein vorrausgesetzt sie verstehen sich untereinander

:)

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #5
zu (1)
Und wenn sie hoch und runter gehen kann wie sie will? ist es dann egal wo sie ist? also ich stell mir das so vor das sie meistens oben ist, aber runter gehen kann und wenn sie raus will ist es ok nur nicht nachts... ist das dann ok?

zu (2)
Muss es wirklich ein Artgenosse oder kann es zb. auch ein hund sein vorrausgesetzt sie verstehen sich untereinander

Wie willst du das anstellen das sie hoch und runter gehen kann wann sie will. Ich weiß niicht wie du das meinst, aber ob die Mitbewohner damit einverstanden sind?

Zu (2) Kann ich dir leider keine Richtige Antwort geben.
Ich denke aber ein Artgenosse ist besser.
Vorausgesetzt sie versteht sich wirklich gut mit dem hund dürfte das kein Problem sein.

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #6
Wie willst du das anstellen das sie hoch und runter gehen kann wann sie will. Ich weiß niicht wie du das meinst, aber ob die Mitbewohner damit einverstanden sind?
Wir haben ein eigenes Haus. Also keine Wohnung sondern riesen Haus mit riesen Garten

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #7
Achso Entschuldigung ich dachte Mietwohnung ;)
Dann könntet ihr doch eine Katzenklappe arrangieren.

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #8
zu (1)

Also, du hast eine Wohnung/Haus, in der es zwei Etagen gibt und sie hätte Zugang zu allem? Grundsätzlich sollte eine Treppe kein Problem darstellen. Es sei denn, du würdest dir jetzt eine Katze anschaffen, die z.B. Arthrose in den Hinterbeinen oder der Wirbelsäule hat. Diese Katzen haben dann schon mal eher Schwierigkeiten mit Treppen oder dem Hochspringen im Allgemeinen.
Na ja, ich halte es so, dass ich meine Katzen nachts nicht rauslasse, aber da gibt es halt auch wieder andere Ansichten. Aber da du ja den Eindruck hast, dass nachts in deiner Gegend recht viele Revierkämpfe o.ä. ausgetragen werden, wäre das für mich ein weiteres Argument, die Katze nachts nicht rauszulassen.

zu (2)
Ja bitte. :angel:
Es gibt zwar dicke Freundschaften zwischen Hund und Katze, aber ein Artgenosse kann dadurch nicht ersetzt werden.

Bei Freigängern ist ein Artgenosse nicht unbedingt erforderlich, eher wünschenswert. Aber die Katze hat halt draußen Gelegenheit mit Artgenossen zu kommunizieren.

Bei Wohnungshaltung ist es immer empfehlenswert mind. 2 Katzen zu halten. Es sei denn, du findest z.B. im Tierheim eine ältere Katze, die sich nicht mit Artgenossen versteht.

Hast du denn schon eine bestimmte Katze in Aussicht?

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #9
[/U]

Ja bitte. :angel:
Es gibt zwar dicke Freundschaften zwischen Hund und Katze, aber ein Artgenosse kann dadurch nicht ersetzt werden.

Bei Freigängern ist ein Artgenosse nicht unbedingt erforderlich, eher wünschenswert. Aber die Katze hat halt draußen Gelegenheit mit Artgenossen zu kommunizieren.

Bei Wohnungshaltung ist es immer empfehlenswert mind. 2 Katzen zu halten. Es sei denn, du findest z.B. im Tierheim eine ältere Katze, die sich nicht mit Artgenossen versteht.

Hast du denn schon eine bestimmte Katze in Aussicht?

Und wenn sie zb. draußen ist, wenn ich in der Schule bin und sie dann reinhole wenn ich wieder da bin (ist meistens so gegen 4) bräuchte sie dann ein Artgenossen?

Nein eine in Aussicht habe ich nicht, ich will mich ertsmal über die Umstände mit meinen Möglichkeiten informieren was möglich wäre und was nicht.:)

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #10
Und wenn sie zb. draußen ist, wenn ich in der Schule bin und sie dann reinhole wenn ich wieder da bin (ist meistens so gegen 4) bräuchte sie dann ein Artgenossen?
Wie gesagt, bei Freigänger finde ich einen Artgenossen sind unbedingt erforderlich. Ich würde mir jedoch kein Kitten holen, was ja erst nach der Kastra raus kann, denn es ist immer schade, wenn es mit die wichtigste Zeit für den Sozialkontakt alleine im Haus verbringen müsste.
Wenn du die Fütterungen in etwa an die Zeiten anpasst, müsste das auch mit den Uhrzeiten funktionieren. Allerdings kann es auch sein, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Auslass fordert. Da kommt es halt ein bisschen auf den Charakter der Katze an. Von meinen 5 Katzen würde das bei 2 auf keinen Fall funktionieren.

Nein eine in Aussicht habe ich nicht, ich will mich ertsmal über die Umstände mit meinen Möglichkeiten informieren was möglich wäre und was nicht.:)
Sehr lobenswert. :clap:

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #11
Wie gesagt, bei Freigänger finde ich einen Artgenossen sind unbedingt erforderlich. Ich würde mir jedoch kein Kitten holen, was ja erst nach der Kastra raus kann, denn es ist immer schade, wenn es mit die wichtigste Zeit für den Sozialkontakt alleine im Haus verbringen müsste.

naja im haus wäre sie ja dann nicht allein wenn sie in der zeit wo ich nicht da bin draußen wär und wenn ich wieder komme rein lasse zu mir. oder habe ich deins jetzte falsch verstanden?:p:D

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #12
Bis zur Kastra sollte eine Katze nur im Haus gehalten werden. Es kann schnell passieren, dass die Katzen geschlechtsreif werden ohne dass der Besitzer etwas davon mitbekommt und sinnlose Vermehrung sollte nicht unterstützt werden. ;)

• katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze Beitrag #13
Bis zur Kastra sollte eine Katze nur im Haus gehalten werden. Es kann schnell passieren, dass die Katzen geschlechtsreif werden ohne dass der Besitzer etwas davon mitbekommt und sinnlose Vermehrung sollte nicht unterstützt werden. ;)

na das ja sowieso nicht das ist mir ja auch klar das ich die katze dann kastrieren müsste und sie bis dahin im haus ist.... schon klar ;) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze

katze im 1. stock & Haus-oder Draußenkatze - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben