WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich?

Diskutiere WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forenmitglieder. Ich habe nun schon ein paar Stunden damit verbracht mich hier durch sämtliche Themen zu lesen, die meiner jetzigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? Beitrag #1
F

fliegerpilz

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich habe nun schon ein paar Stunden damit verbracht mich hier durch sämtliche Themen zu lesen, die meiner jetzigen Situation entsprechen könnten. Da ich allerdings wirklich verunsichert bin, habe ich mich schließlich angemeldet und starte hiermit meinen ersten Beitrag und hoffe sehr auf konstruktive Antworten (bis jetzt habe ich hier auch kaum etwas anderes gelesen :)

Nun zu meinem "Problem".. Ich lebe seit März mit zwei Freundinnen in einer WG. Eine davon hat zwei Katzen mitgebracht, worüber ich nicht glücklicher hätte sein können. Ich wollte schon immer gerne eigene, aber durch meinen Beruf als Stewardess und als Alleinwohnende, war das natürlich nicht möglich.

Ich liebe Miezi und Afeef als seien es meine eigenen, bzw bin diejenige, die sich am meisten um sie kümmert, da die eigentliche Besitzerin kaum zuhause ist. Ich bin zwar beruflich 3-4 Tage unterwegs, aber dann bin ich die gleiche Zeit auch wirklich zuhause und habe genug Zeit für die Katzen im Gegensatz zu meiner Freundin die den ganzen Tag arbeitet und auch sehr sehr vielen Freizeitaktivitäten ausserhalb des Hauses nachgeht. Ich bin es die sie füttert, mit ihnen schmust und spielt.

Nun ist meine Schwester (hat seit 10 jahren auch 2 Katzen) zu einem kleinen, ca 8 Wochen alten Kater gekommen. Es wäre zu viel die ganze Geschichte zu erklären...
Als sie mir am Samstag von dem Kleinen erzählte und ihn mir beschrieb war mir sofort klar, dass der kleine absolut der Kater ist, den ich mir in meinen Katzenträumen immer vorgestellt habe. Bis aufs Haar genau. Und durch die Umstände wie er zu meiner Schwester gekommen war, wurde das Gefühl nur noch verstärkt.

Nun ist es so, dass meine Mitbewohnerinnen natürlich einige Bedenken haben. Die "Katzenmama" geht anfang nächsten Jahres für ein Jahr ins Ausland, dafür wird allerings der "Katzenpapa" zu uns ziehen. Dieser war von der Idee den kleinen zu nehmen sofort begeistert und kann auch mehr Zeit für Pflege aufwenden. Die andere Mitbewohnerin meinte ihr seien 3 Katzen in der Wohnung (fast 90 m², leider ohne balkon oder sonstiger Auslauf) zu viel. Allerdings hält sie sich aus der Pflege der Katzen eh grundsätzlich heraus, es sei denn es geht nicht anders. Sie mag sie aber sie möchte einfach keine Verantwortung tragen, was auch in Ordnung ist.

Zu unseren beiden Katzen... Miezi ist ca 3 Jahre alt und eine Diva. Sie ist gerne mal zickig, wenn sie nicht die erste ist die begrüßt wird usw und dreht einem dann schonmal den Rücken zu. Afeef ist 2 Jahre alt und ganz anders als Miezi. Beide kuscheln gerne, allerdings ist Afeef weniger fordernd. Grundsätzlich zieht er auch den kürzeren, wenn Miezi Anspruch auf seinen Platz oder was auch immer erhebt, obwohl er ihr bezüglich der Körpergröße überlegen ist. Allerdings ist sie sehr sehr viel intelligenter als er. Es herrscht keine große Liebe zwischen den beiden aber sie würden sich vermissen, wenn der andere nicht da wäre. Ich vermute, Afeef ist Miezi einfach nicht gewachsen, da er ihr Null paroli bieten kann und die Wilde somit noch viel lieber auf ihm herum hackt.

Die Besitzerin der beiden hat nun starke Bedenken, dass Miezi bei einem Neuzuwachs noch eifersüchtiger wird und anfängt überall hinzupinkeln und einfach die Krise bekommt.
Nun habe ich hier aber mehrmals gelesen, dass eine dritte Katze bei einem kleinen Problempärchen durchaus positive Auswirkungen haben könnte. Ich bin einfach unsicher...

Ich bin so unsicher in der ganzen Sache in Hinsicht auf die Erfüllung aller Katzenbedürfnisse, dass ich nichtmal eine richtige Frage diesbezüglich Formulieren kann. Vielleicht will ich meine Situation auch nur Schildern und ein paar Meinungen einholen, um diese Unsicherheit etwas zu verlieren.

Wenn das nicht gerade "MEIN KATER" wäre, der nun plötzlich ein neues zuhause sucht, dann hätte ich auch nicht angefangen mit dem Gedanken zu spielen mir eine eigene Katze dazuzuholen. Immerhin kann ich jetzt schon so tun als hätte ich zwei ;) Aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass es nun einfach so kommen musste und ich will nicht einfach aufgeben und mich mit dem Satz "Es geht halt einfach nicht!" - so einfach abfinden.

Ohje, ich habe das Gefühl unglaublich viel geschrieben aber nur wenig gesagt zu haben. Ich hoffe es kann trotzdem jemand meine Situation verstehen und mir einen guten Rat geben.
Ich habe heute schon ein paar Stunden mit dem Kleinen verbracht, der sonst alleine bei meiner Schwester in der Küche wäre und er sich von einer Schwanzamputation auch noch etwas erholen muss. Es war Liebe von beiden Seiten. Er hat mit mir geschmust, auf mir geschlafen (er kam von alleine auf meinen Bauch geklettert!) und hat meine Hand abgeschleckt, sowie mein Gesicht angeschmust. Er macht jetzt schon einen sehr selbstbewussten Eindruck, obwohl er noch so klein ist.

So.. nun lasse ich es fürs erste Gut sein, auch wenn ich noch weiter jammern und schwärmen könnte.

Vielen Dank schon im Vorraus fürs geduldige Lesen

• WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? Beitrag #2
Hallo und willkommen. Was die Vergesellschaftung angeht, sehe ich weniger Probleme, am Anfang kanns immer mal zu Fauchereien etc. führen, die klären dann die Rangfolge und lernen sich kennen etc. Gerade Babybaktzen haben es aber oft einfacher, aufgenommen zu werden als ausgewachsene Katzen, was jetzt absolut nicht bedeuten soll, dass das nicht gehen würde.
Worüber ich aber auch nachdenke: Ihr lebt in einer WG und die anderen beiden Katzen gehören nicht Dir. Wie das so oft vorkommt, ziehen Leute ja auch mal aus einer WG aus. Wenn nun Deine Freundin und Mitbewohnern auszieht, wird sie ja ihre Katzen mitnehmen und das Katerchen, was Du jetzt aufnehmen möchtest, würde von den beiden vertrauten Artgenossen getrennt werden und alleine zurück bleiben. Wie würde da die Lösung aussehen ?

• WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? Beitrag #3
Hallo und schonmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja, diese Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt, da ich natürlich am liebsten die Katzen vor Trennungsschmerz bewahren würde.
Selbstverständlich würde es auch auf die Umstände meines Umzugs oder dem der anderen Katzenbesitzer ankommen.
Sollten die Katzen bei meiner Freundin bleiben und nicht bei ihrem Exmann, der jetzt an ihrer Stelle zu uns zieht (komplizierte Geschichte), würde ich am liebsten alle drei behalten, da ich ja weiß dass meine Freundin einfach zu wenig Zeit hat um ihren Beiden wirklich gerecht zu werden und ich eh schon ihre Bezugsperson geworden bin.

Wenn das aber nicht möglich wäre, würde ich meinen Kater auf keinen Fall alleine lassen und ihm wieder einen Gefährten suchen.

Ich will niemand sein, der sich einfach aus Lust und Laune eine Katze anschafft, obwohl es die Umstände einfach absolut nicht zulassen. Sonst hätte ich es schon vorher getan. Aber nun habe ich zum ersten Mal wirklich die Option der Möglichkeit, auch wenn die Umstände immer noch nicht perfekt sind.

• WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? Beitrag #4
Ich weiß nicht so wirklich, was ich Dir raten soll, da ich eine vorprogrammierte Trennung unter Katzen nie wirklich toll finde. Ich finde, dass solch wichtige Entscheidungen immer vorher vollständig abgeklärt sein sollten.

• WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? Beitrag #5
Hej,

ich sehe bei der Vergesellschaftung auch keine großen Probleme.
Ich wohne auch in einer WG und mein WG-Mitbewohner wollte, nachdem er meine beiden Katzen gern gewonnen hat, auch eine eigene Katze, weil meine beiden sehr auf mich fixiert sind.
Wir haben uns auf eine Katze geeinigt, weil mein Kater nunmal "Chef" ist und ich keine Machtkämpfe haben wollte. Aber wie der Zufall wollte, wurde eine Katze bei uns in der Nähe ausgesetzt, die sich dann als mindestens 13jähriger kastrierter Kater entpuppte. Die Eingewöhnung war aber trotzdem kein Problem, auch wenn er keinen Welpenschutz mehr hatte.
Er hat die ersten Tage nur in der Küche, getrennt von den anderen beiden, verbracht mit eigenem Katzenklo und Futterplatz. Jetzt sind die Katzen zwar nicht mehr getrennt, aber den eigenen Fressplatz hat er immer noch. Das Katzenklo wird von allen benutzt.

90m² Wohnfläche für 3 Katzen finde ich persönlich großzügig. Wir haben etwas mehr als 90m² und man kann durch die ganze Wohnung gehen, ohne unbedingt eine Katze zu sehen. Man sieht meistens nur die zwei Futterplätze und die drei Katzentoiletten.

Bei uns sehe ich es bei einer etwaigen Katzentrennung eher relaxt, weil sein Kater auf ihn fixiert ist und meine beiden auf mich. Das merke ich an der Schlafplatzverteilung und welche Katze sich wo am meisten Streicheleinheiten abholt ;)

Was man dir genau raten könnte, bin ich mir auch unschlüssig. Der Unterschied ist, dass ich mit meinen Katzen mehrere Jahre alleine gewohnt habe, bevor ich in eine WG mit ihnen gezogen bin. Das heisst, sie kennen es auch anders. Deine kleine Katze kennt es ja nicht, evtl mit dir alleine zu wohnen, von daher kann sie bestimmt Trennungsschmerz bekommen.

Ich würde dir erstmal vorschlagen, abzuklären, was mit den beiden andere Katzen passieren wird, also ob sie wohnen bleiben oder nicht.

Liebe Grüße

• WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? Beitrag #6
wir haben 3 hauskatzen und 4 babykatzen aufgenommen zum pflegen (1 behalten wir uns) - ist alles kein problem!

• WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? Beitrag #7
wir haben 3 hauskatzen und 4 babykatzen aufgenommen zum pflegen (1 behalten wir uns) - ist alles kein problem!

Der Thread ist von 2009, hat sich inzwischen sicher erledigt.

Wenn ihr ein Kitten behalten wollt, dann bitte zwei. Kitten sollten unbedingt in den ersten Monaten mit einem annähernd gleichalten Artgenossen und Spielgefährten aufwachsen dürfen.

• WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? Beitrag #8
Der Thread ist von 2009, hat sich inzwischen sicher erledigt.

Wenn ihr ein Kitten behalten wollt, dann bitte zwei. Kitten sollten unbedingt in den ersten Monaten mit einem annähernd gleichalten Artgenossen und Spielgefährten aufwachsen dürfen.

stimmt *-*
du wir pflegen seit über 10 jahren jetzt schon immer wieder welche - bzw versuchen zu kastrieren (jetzt wieder ein projekt wofür wir ca 2000€ brauchen) - und wir haben uns auch immer wieder welche behalten. Wir haben eine hauskatze mit dem der 8 wochen alte spielt - wenn er nicht da ist schreit er und will aufmerksamkeit ;) der ist noch nicht so alt unserer - noch total verspielt aber auch verschmust..

• WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? Beitrag #9
War die Kittenmutter nicht mit dabei? Was ist mit den anderen Kitten sind die schon vermittelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich?

WG mit zwei Katzen.. dritte Katze möglich? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben