Schnelles ende durch Durchfall ...

Diskutiere Schnelles ende durch Durchfall ... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Name ist Johannes und ich hatte gerade ein ehr unappetitliches Erlebnis mit unserem Kaninchen Schlappi ( oder einfach "Hase" genannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #1
J

Johannes

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Name ist Johannes und ich hatte gerade ein ehr unappetitliches Erlebnis mit unserem Kaninchen Schlappi ( oder einfach "Hase" genannt :) )

Dieser Thread ist vorallem als Warnung gedacht.
Just in diesem Augenblick bin ich aus dem Wald zurückgekommen, wo ich unser 2,5 Jahre altes Kaninchen begraben habe.

Die nachfolgende Schilderung ist eventuell nicht sonderlich appetitlich,
muss aber sein damit man das Problem versteht.

Ich habe heute früh im vorbeigehen am Aussenkäfig bemerkt das unser Hase lethargisch und kurtzatmig im Käfig liegt. Da ich dachte das es an der Hitze liegt habe ich ihm einen Trinkkolben mit Wasser gefüllt und direkt vor die Nase gehalten. Da er in keinster Weise reagiert hat habe ich ihm über den Rücken gestreichelt um ihn ein wenig "wachzurütteln".

Dabei stieg eine große Zahl Fliegen aus seinem Fell auf. Ich merkte ich das der gesamte Fellbereich um seinen After bis hoch zum Rücken extremst verfilzt war. Ausserdem hing an ihm ein großer Brocken Kot.

Ich habe ihn aus dem Käfig genommen und schon dabei Gedendruck durch das Tier gespürt. Ich habe ihn auf den Rücken gedreht und beim ausseinanderspreitzen der Beine festgestellt das der Bereich um seinen After bis hoch zu den Hoden stark entzündet und von weißen Maden in großer Zahl befallen war.

Darauf hin bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren um mir von ihm eine Beratung abzuholen.

Unser Hase verstarb noch beim warten auf die Sprechstunde.
Eine kurze Beschau durch den Tierarzt ergab das die Maden bis IN seinen Körper vorgedrungen waren und für sein Ende verantwortlich waren, sprich ihn schon angefressen haben.

Es handelt sich bei diesen Maden um Fliegenlarven, die sich aus den Eier der Fliegen in seinem Fell entwickelt haben.

Die TAtin meinte das sowas im Sommer leider öfter vorkommt und man
uns auch kein Versäumnis vorwerfen kann. Abgesehen davon das wir ihn hätten öfter kontrollieren können.

ABER:

Ein kurzes Telefongespräch mit meiner Mutter ergab, das unser Hase gestern früh ( 24 h vor dem Madenbefall ! ) noch vollkommen agil war, sein Fell in Ordnung war, er normale Köteln abgelegt hat und keinerlei Anzeichen einer Krankheit gezeigt hat.

Durchfall, Fliegen, Fliegeneier, Fliegenlarven, Entzündung und Tod sind innerhalb von 24h eingetreten !

Es fand keine Änderung des Futters statt, er stand im Schatten, war gepflegt und reagierte gestern früh noch auf die Schäkereien meiner Mutter.

Wie es mit einer Impfung stand weiß ich nicht, da wir das Tier
aus dem Zoofachhandel hatten und der Meinung waren das alles in Ordnung ist bzw. war.

Schaut ich also dringend die Impfungen eures Tiers an und sucht im Zweifelsfall den Rat des TA !

Ein so schnelles Ende, bzw. das Problem selber war mir bis heute nicht bekannt. Unser letzter "echter" Hase hat uns auch 5 Jahre bei bester Gesundheit überlebt und schließlich ein schnelles Ende durch einen Herzfehler gefunden.

Beste Grüße,
Johannes

P.S: Der Thread steht nun in mehreren Kaninchenforen.
Also nicht wundern ...

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #2
du schreibst selber das du dein kaninchen nich regelmässig kontroliert hast?!?!?!

Warum den nicht?dann wäre das jetz sicher anders ich kontroliere meine tiere TÄGLICH und ich habe hier 25 tiere.
versteh ich nich.was is den mit den anderen kaninchen sind die ok?

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #3
Hallo,

das mit dem Fliegenmadenbefall ist nicht neu. Jedes Jahr sterben wieder Tiere daran. Es hilft nur die tägliche Kontrolle, Sauberkeit in den Ställen und sofortiges Reinholen kranker Tiere (besonders anfällig).

Mir tut das mit Deinem Kaninchen leid, aber ich habe es schon oft lesen müssen..

LG, Sabine

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #4
du schreibst selber das du dein kaninchen nich regelmässig kontroliert hast?!?!?!

Wir haben nur das eine Tier gehabt.
Du hast eventuell das überlesen :

Ein kurzes Telefongespräch mit meiner Mutter ergab, das unser Hase gestern früh ( 24 h vor dem Madenbefall ! ) noch vollkommen agil war, sein Fell in Ordnung war, er normale Köteln abgelegt hat und keinerlei Anzeichen einer Krankheit gezeigt hat.

Durchfall, Fliegen, Fliegeneier, Fliegenlarven, Entzündung und Tod sind innerhalb von 24h eingetreten !

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #5
Wir haben nur das eine Tier gehabt.
Du hast eventuell das überlesen :

nein habe ich nicht überlesen aber wenn man nur ma rein schaut und das tier nicht raus hebt dann kann man daran auch nichts sehen zudem werden kaninchen nich einzeln gehalten.

mir tut es leid um das tier und für dich auch aber ich hoffe das wenn ihr euch nochmal ein kaninchen holt dem auch einen partner holt den kaninchen sind rudeltiere.
und Tägliche kontrolle gehört gerade beid er wärme dazu.ich kontrolliere mehr mals täglich meine 25 tiere ;)

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #6
mir tut es leid um das tier und für dich
Muß es dir nicht. Das ist der Lauf der Dinge.
Wie gesagt ist mir ein so rasanter körperlicher Verfall noch nicht untergekommen.

Die Zahl der Tiere die ich bisher besessen habe
beschränkt sich auf einen Vogel, einen Hasen, ein Meerschwein
und eben dieses Kaninchen.

Früh und abend Futter, Kontrolle und Streicheleinheiten, während des Tages
vorbei- und reinschauen, ansprechen, streicheln.

Bei keinem sind Gesundheitsstörungen dieser Art aufgetreten, bzw.
Auffälligkeiten die eine mehrmalige intensive Kontrolle notwendig gemacht hätten.

Gruß,
Johannes

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #7
warum hast du die tiere alle einzeln gehalten???

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #8
hi!
ja seit heuer ist es sogar verboten meerschweinchen und hasen/kaninchen alleine zu halten;
trotzdem tut es mir leid um deinen hasen!
schlüpfen denn fliegenmaden so schnell?das kann ich mir nicht vorstellen,das sich die innerhalb eines tages entwickeln;das muß der schon früher gehabt haben;sicher ein paar tage;das habt ihr vielleicht nicht bemerkt,man sieht ja auch nicht jeden tag einen hasen von unten an;

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #9
ja seit heuer ist es sogar verboten meerschweinchen und hasen/kaninchen alleine zu halten;

Paragraphen ?

Doppelte Tierzahl --> doppelte Arbeit, Kosten und Aufwand.
Versteht mich bitte nicht falsch, das soll keineswegs herzlos erscheinen,
aber man muss auch erstmal lernen mit einem Tier zurechtzukommen.

schlüpfen denn fliegenmaden so schnell?

Ja, und bereits innerhalb von 24h entwickelt, dass wurde auch nochmlas so von der TA bestätigt.

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #10

wenn man nich ma bereit ist das in kauf zu nehmen dann sollte man kein tier halten sry aber so is das nun ma die tiere leiden extrest darunter.

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #11
Oh mein Gott der Beitrag hat mich jetzt richtig geschockt. Ich werde meine beiden Racker ab sofort doppelt so gründlich untersuchen als bisher schon.

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #12
Ich habe meine süßen im Frühling impfen lassen... hab leider jetzt keine Ahnung, ob sie gegen sowas geimpft sind..aber ich irgendwas hat der TA von "durch Fliegen übertragen" oder so gesagt..
Ich muss sagen, ich kontrolliere meine Häschen auch nicht jeden Tag... sie lassen sich z. B. nicht auf den Rücken legen.
Aber sowas hätte ich bei meinen Kaninchen schon bemerkt - ich knuddle sie ja jeden Tag und sie hoppeln ja auch in meinem Zimmer rum....Da fällt mir ein : können Kaninchen, die in der Wohnung gehalten werden, auch so schnell von Maden befallen werden? Ich mach den Käfig wirklich oft sauber.. (habe zumindest noch nie Maden irgendwo entdeckt....*würg*)
tut mir übrigends leid für deinen "Hasen".....

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #13
Da muss ich Sanni klar recht geben... doppelte Arbeit, Kosten und Aufwand hast Du definitiv nicht. Du brauchst nur einen Käfig (der dann zwar größer sein muss, trotzdem verdoppelt das den Preis lange nicht)... die Futtermenge wird sich zwar verdoppeln, das stimmt, aber der Arbeitsaufwand bleibt nahezu gleich. Im Gegenteil, wenn Du mehrere Tiere hast pflegen diese sich gegenseitig, was Dir dann sogar Arbeit abnimmt. Zudem werden Tiere in Einzelhaltung nach Erfahrungsberichten schneller und öfter krank, was TA-Kosten mit sich führt, und die kosten richtig Geld.

Wenn man sich Tiere holt verpflichtet man sich dazu, Verantwortung für seine kleinen zu übernehmen... man muss darauf achten, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten... und dazu gehört bei Ninchen, Meerschweinen und Sittichen an ERSTER Stelle ein Partner. Wenn Du Dir den nicht anschaffen willst oder kannst solltest Du zu einem anderen Tier greifen, zB ein Hamster, die von Natur aus eben Einzelgänger sind.

Rudeltiere alleine zu halten ist ein typisches Beispiel für den menschlichen Egoismus... wahrscheinlich ist das Thema "Einzelhaltung" auch das in diesem Forum am häufigsten diskutierte... viele Leute, die ihre Tiere einzeln halten wissen gar nicht, was sie ihrem Tierchen antun.

Bei Deinen Posts (bitte nicht als persönlichen Angriff interpretieren!) kommt schnell die Frage auf, warum Du Dir überhaupt Tiere gehalten hast... das liest sich so "naja, ich hab keine Lust, meinen Tierchen einen Partner zu geben, das macht zu viel Arbeit... is mir doch egal, ob das Viech total einsam ist... und wenn er dann stirbt... mein Gott, auch egal, so is die Natur halt..."
Da kommt irgendwie keine Verbindung zwischen Mensch und Tier rüber, die Tierliebe bleibt total außen vor... aber das nur am Rande ;).

Also wenn Du schon Tiere in Gefangenschaft halten willst, dann ist es Deine Verpflichtung, dafür Sorge zu tragen, dass es den Tieren so gut als möglich geht und dass dabei die Grundbedürfnisse der Tiere eingehalten werden. Schaffst Du das nicht (warum auch immer), solltest Du Dir keine Tiere mit diesen Bedürfnissen zulegen.

Dat war jetzt mein Wort zum Mittwoch :mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #14
Mein Freund kontrolliert jeden Abend mein Kaninchen und ich säubere sie jeden morgen also entferne den kot und verschmutztes Stroh. Mein Vater sagte es mir mit den Fliegen und larven.Das mache ich schon die ganze Zeit und ich muss sagen es bringt was keine Larven und meine Dame fühlt sich auch Wohl.

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #15
:shock: :shock: :shock: Also da bin ich fertig.
Als ich das gelesen hab ,wurde der Kloss in meinem Hals ganz dick.:roll:

Für dein Kaninchen tut es mir auch leid.:cry:

Wie oft hast du denn bei dieser Hitze den Käfig gereinigt?????
Ich mache das täglich und unsere Ninnis haben den ganzen Tag Auslauf ,weil sie im Käfig ganz schön leiden.

Ich habe drei Ninnis " Zwei und ein5 wochen altes Junges.:angel:
Warum hast du nichtöfters kontrolliert? Ich glaube aus deinem Beitrag erkennen zu können,das du dein Hasen nicht allzu oft kontrolliert hast.:?
Denn dann hätte es auch kein oder wenig verfiltztes Fell gehabt und dir wäre die Entzündung aufgefallen.:!:

Mein Böckchen hat sehr langes Fell,was ich bei dieser Hitze gestuzt habe,denn auch sein Fell neigt zum verfilzen.Und das will ich vermeiden.
Denn es leidet ja das Tier,w weil ich es dann nicht mehr bürsten kann und es siedeln Bakterien u.s.w.

Wir wohnen in einer Neubau Wohnung und trotz Fliegengage schaffen es die Biester irgendwie in kleiner Anzahl ,reinzukommen.Und sofort steuern sie die Ninnis an.Aber wir passen auf,und da wir due Ninnifamily täglich säubern,haben sie kaum eine Chance sich an unsere Lieblinge festzubeissen:mrgreen: ;)

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #16
Oh nein, echt! Das ist mir bei meinem 1. Ninchen auch passiert, das ist wirklich schlimm! Ich muss mich aber dafür verantwortlich machen, denn ich war damals zwar erst 15, aber hätte es besser wissen müssen, als ich mein Tier in die Ferien gab, wo es in einem Kuhstall unterkam. Wenn ich jetzt, 10 Jahre später daran denke, könnte ich mich schütteln und würgen, denn das würd heute nie mehr vorkommen. Ich habe mich dann darüber informiert und es ist so, dass Fliegen eh nur bei einem schon kranken oder geschwächten Tier (das soll keine Unterstellung sein, Johannes!) die Larven einnisten können. Darum bitte vorallem im Sommer immer regelmässig die Gehege reinigen und die Kaninchen kontrollieren! Zur Einzelhaltung sage ich nichts, es wurde schon alles von meinen Vorrednern gesagt!

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #17
Das Wort zum Mittwoch ...

Ihr habt sicher recht zur Problematik der Einzelhaltung.
Ob und wie es die Verhaltensweise des Tieres beeinflußt müsste man nun in einem Parallelversuch testen.

Ich muss ehrlich zu geben das sich mein Interesse an dem Tier in Grenzen gehalten hat ( Anmerkung : es war der Hase meines 8jährigen Bruders, dem man ein gewisses Desinteresse nicht vorwerfen sollte. Ergo wurde das Tier zum Familientier und von allen gleichermaßen gepflegt --> nie vernachlässigt ), so dass ich mich nie groß in die Bücher gestürtzt habe. Gerade weil nie eine Auffälligkeit auftrat.

... und mit Desinteresse meine ich jetzt nicht den Zustand des Tieres oder seines Verhaltens, sondern die weitere Beschäftigung mit dem Thema.

Ich glaube aus deinem Beitrag erkennen zu können,das du dein Hasen nicht allzu oft kontrolliert hast.:?

Ich sage es jetzt zum dritten Mal:

Die Infektion ist innerhalb von 24h eingetreten !
Nachdem ich mit meinem Vater gesprochen habe, lässt sich der Krankheitszeitraum noch weiter auf nicht mehr als 15 Stunden eingrenzen, da er nocheinmal abends gefüttert hat und auch da keine Verfilzung vorhanden war.

Definitiv nicht.

(das soll keine Unterstellung sein, Johannes!)

ich fülle mich auch nicht angesprochen ;)

aber hätte es besser wissen müssen

Woher denn ?
Man wird erst aus Schaden klug ( ja, ich weiß, unwahrscheinlich hart wenn man die Weißheit auf Tiere überträgt, aber so ist es nunmal ...).

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #18
Ich habe ihn aus dem Käfig genommen und schon dabei Gedendruck durch das Tier gespürt. Ich habe ihn auf den Rücken gedreht und beim ausseinanderspreitzen der Beine festgestellt das der Bereich um seinen After bis hoch zu den Hoden stark entzündet und von weißen Maden in großer Zahl befallen war.

Soetwas kann man bei füttern oder streicheln schnell übersehen... darum ist ja regelmäßiger TÜV angesagt ;) Auch im "Endstadium" hast du es nicht gesehen, ohne das Tier auf den Rücken zu legen....

Was die Einzelhaltung angeht... so stimme ich Froeschlein vollkommen zu, bei der Tierhaltung gibt es keine halben Sachen! Entweder man ist bereit sich richtig darum zu kümmern oder man läßt es halt bleiben.

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #19
also ih konrtolliere meine drei auch immer jeden tag 2 mal (morgens und abends)vorallem kontrolliere ich sie amafter und bauch,denn dort erkennt man so sachen nicht sehr schnell wenn sie nur so imstalloder so sinn oder so halt...!
vorallem jetz im sommer mit den dämlichen fliegen, die echt voll gefährlich werden können (wie ma ja au sieht)

tut mir echt au leid was mit deinem passiert is.
aba du solltest echt 2 anschaffen net 1, wenn es mehr sind merkt man erst richtig was desfür süße kleine muntere racker sin, denn dann wird in denen erst die lebensfreude ichtig erweckt (wenn se dann auch no den nötigen platz und zubehör dazu ham)
aber allein gehaltene tiere hocken meistens nur trostlos rum. (und ich weiß wasich da sag)
denn bis kurzem waren meine drei auch noch nich wirklich zusammen und jez ist der der zuvor noch alleine war mit den beiden andern zusammen und er hoppelt viel mehr rum und is jez scho viel neugieriger wieder geworden)

naja des wars dann ma wieda!

• Schnelles ende durch Durchfall ... Beitrag #20
Hey nochmal!

Ok, jetzt wo man um die gesamte Situation ein wenig besser bescheid weiß kann man viel eher nachvollziehen, warum was wie gelaufen ist.
Alles in allem ist diese ganze Geschichte, so flapsig sich das jetzt anhören mag, eben einfach dumm gelaufen.
Eigentlich würde es mich zwar wundern, wenn der Zeitraum zwischen dem Schlüpfen der Maden und dem Tot des Tieres wirklich nur wenige Stunden betragen hätte, aber wie Okaip ja schrieb, sowas übersieht man sehr leicht, wenn man nich geziehlt und regelmäßig danach sucht.

Bei einer Sache muss ich allerdings wiedermal wehement widersprechen:

Woher denn ?
Man wird erst aus Schaden klug ( ja, ich weiß, unwahrscheinlich hart wenn man die Weißheit auf Tiere überträgt, aber so ist es nunmal ...).
Du hast zwar recht, dass man meist erst aus Schaden klug wird, aber es muss ja nicht zwangsläufig immer der eigene sein. Fälle wie Deinen hier gibts eben öfters mal und ich denk auch, dass in vielen Büchern über die Maden-Problematik hingewiesen wird, was natürlich wieder voraussetzt, dass ein gewisses Interesse dem Tier gegenüber vorhanden sein muss, um sie überhaupt zu lesen.

Auch diese Parallel-Versuche von Einzelhaltung und Böckchenhaltung und Gemischt-Paar-Haltung und Rudelhaltung gab es schon... Norbert Sachser, Verhaltensforscher an der Uni Münster, macht genau das seit über 20 Jahren bei Meerschweinen ;).

Wenn wir nich so sicher wären, dass das mit der Einzelhaltung so tragisch is würden wir uns ja auch nich jedesmal die Mühe machen, ellenlange Posts zu schreiben :mrgreen:.

Jetzt, wo euer Hoppel (der nebenbei wohl kein Hase, sondern ein Kaninchen war ;)) gestorben is holt ihr euch wohl kein neues Haustier?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnelles ende durch Durchfall ...

Schnelles ende durch Durchfall ... - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben