Noch eine dritte Katze??

Diskutiere Noch eine dritte Katze?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo . Also wir , mein Freund und ich haben zwei Katzen! Die eine ist ca 8-9 Jahre alt, sie ist gemütlich und frisst gerne ;) Haben aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch eine dritte Katze?? Beitrag #1
J

juhu

Hallo . Also wir , mein Freund und ich haben zwei Katzen!
Die eine ist ca 8-9 Jahre alt, sie ist gemütlich und frisst gerne ;) Haben aus beruflichen Gründen uns noch eine angeschafft, sie ist über ein Jahr aber ich denke noch nich älter als 2. (TierheimKatzen) ...
Jedenfalls nach 2 Wochen haben sie sich verstanden, spielen auch mittlerweile ab und zu miteinander (also jagen sich gegenseitig durch die Bude:D) aber spielerisch natürlich!

So nun meine Frage, würde ich eine dritte anschaffen, eine jüngere (kein baby, dafürh fehlt die Zeit) würde unsere jüngere dann nur noch mit ihr spielen und unsere "alte" gar nicht mehr beachten?!
Unsere ältere spielt nicht sooft, alle 2 oder drei Tage mal, und das nur 5 Min^^ sonst liegt sie faul in der Ecke rum!
Ich möchte nicht das sie sich ausgeschlossen fühlt!?

• Noch eine dritte Katze?? Beitrag #2
Es kann natürlich sein, dass der Neuzugang dann viel mit der jüngeren spielt. Aber ausgeschlossen wird die Ältere sich nicht fühlen, da sie immer frei entscheiden kann, ob und wann und mit wem sie mitspielen möchte oder eben nicht. Vielleicht lässt sie sich sogar etwas mehr animieren oder hat Spaß, dem Trubel zuzuschauen.

• Noch eine dritte Katze?? Beitrag #3
Hallo,

ein kleines Risiko hast du schon dabei.
Allerdings... nachdem diese Vergesellschaftung so gut gelaufen ist scheinen beide Katzen auf jeden Fall recht sozial zu sein. Auch scheint die Jüngere eher unterfordert zu sein.
Ich denke, ein Neuzugang hätte da eher den positiven Effekt, dass deine jüngere Katze sich austoben kann und die ältere Katze ihre Ruhe hat.

Das die ältere Katze ausgeschlossen wird glaube ich nicht, vor allem, da sie ja wirklich nicht so anspruchsvoll zu sein scheint.
Ältere Katzen fühlen sich ja sonst häufig eher belästigt, wenn eine jüngere Katze im Haus ist und diese sie dauernd zum spielen auffordert.

LG
by blackcat

• Noch eine dritte Katze?? Beitrag #4
ich klink mich in diesen thread mal schnell ein, weil wir evtl auch zuwachs bekommen - wenn eine dritte katze zu einem geschwisterpaar, sollte es eher ein kater sein oder eine katze? meine sind 2 1/2 jahre, neuzugang zwischen 10 und 12 wo...

• Noch eine dritte Katze?? Beitrag #5
Ob es ein Kater oder eine Katze wird ist egal, Hauptsache, alle Beteiligten werden früh genug kastriert.

10-12 Wochen sind allerdings zu jung. Ein Kitten sollte NIE vor der 12. Woche von seiner Mutter getrennt werden, das ist das absolute Mindestabgabealter. Besser wären noch 14-16 Wochen.
Der Grund: In diesem Alter ist die Sozialisierungsphase, das Kitten lernt von seiner Mutter sehr viel, zB den richtigen Umgang mit anderen Katzen etc.
Kitten die vor diesem Alter weggegeben werden weißen oft Verhaltensauffälligkeiten auf.

In deinem Fall würde ich zudem dazu tendieren, lieber gleich zwei weitere Katzen aufzunehmen.
Deine Geschwister sind gleichalt und verstehen sich gut, durch das Hinzukommen einer weiteren Katze kannst du das Gleichgewicht durcheinander bringen. Schlimmstenfalls wird eine Katze außen vor gelassen...
Das heißt, es kann natürlich auch gut gehen, aber bei einer geraden Anzahl von Katzen ist man in solchen Fällen normalerweise besser dran. (Anders sieht das aus, wenn die Katzen eben große Altersunterschiede oder sehr unterschiedliche Charakter haben).

LG
by blackcat

• Noch eine dritte Katze?? Beitrag #6
das wäre die nächste frage gewesen...
vom platz her hab ich etwas sorge, was dann 4 katzen angeht. hätte ich ein ganzes haus, gerne...
die katzen wären wohl ins heim gekommen. 3 waren da. hätte sie gern alle 3 vor einem ungewissen schicksal bewahrt.
war halt leider typisch - 2 katzendamen, nicht kastriert, die tochter will 2x im jahr "ihre" babies haben ohne rücksicht, ob sie die tiere "loswerden"...
nun, sie sind gut 12 wo alt - wie gesagt, hätte ich den platz, hätte ich alle 2 genommen - aber so sitzt jetzt ein kleiner kater da...
noch in der box zum beschnüffeln von hund und den andren katzen. in ner halben std mach ich mal vorsichtig auf...
ich dacht mir das jetzt so:
ich wart ne wo ab, vertragen sie sich untereinander gut, bleibt es bei einem - fühlt sich der kleine - oder eine/r der andren - als aussenseiter, ruf ich dort nochmal an oder geh ggf ins heim und hol dort eine/n gleichaltrige/n.
ich hoffe halt, dass sich noch jemand findet, der dann die geschwister zusammen nimmt...
entwurmt sind sie auch noch nicht...
ja, kastrieren ist klar - sind die andren auch! 6 monate ist mir auch geläufig als zeitangabe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch eine dritte Katze??

Noch eine dritte Katze?? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben