Ich will Sie nicht zurück bringen müssen!

Diskutiere Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben vor ca. 4Monaten zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Die ältere von beiden(3Jahre) macht uns leider ein bisschen Probleme...Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #1
P

pepenkiwi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben vor ca. 4Monaten zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Die ältere von beiden(3Jahre) macht uns leider ein bisschen Probleme...Sie fing nach ca. 1Monat an ab und zu in die Ecke an der Eingangstür zu pieseln. Allerdings nicht regelmäßig..Darauf hin haben wir noch ein Katzenklo aufgestellt und alles schien gut..manchmal hab ich noch ein Pfütchen neben dem Klo entdeckt, habs aber als ein Versehen abgetan.Letzte Woche dann hat sie unerwartet auf den Boden im Schlafzimmer gepieselt, hab sie auf frischer Tat ertappt und dementsprechend reagiert. Am nächsten Tag hab ich wieder ne kleine Pfütze an der Tür gefunden und heute schon wieder...Mein Freund will das nicht länger und sagt nun schon zum 3 Mal wenn das nochmal vorkommt bringen wir sie wieder zurück..Die einzige Ursache könnte ja eigentlich nur sein das sie nach draussen will, oder?? Ihre Vorgeschichte ist leider unbekannt, aber sonst fehlt es ihr an nichts...
Mir kommen schon die Tränen wenn ich nur dran denke sie wieder abgeben zu müssen.Was kann ich tun??

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Wart ihr schon beim TA? Vielleicht hat sie was mit der Blase oder den Nieren und kann nicht anhalten wie sie will.

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

erstmal ein wahres Fragen-Bombardement, sorry dafür, aber man muß ja den Grund erforschen ;) Mit "nach draußen wollen" hat das nicht wirklich was zu tun, da gehen Katzen gewöhnlich rabiater vor...

- sind die Katzen kastriert?
- warst Du mit der fraglichen Katze beim TA, d.h. sind gesundheitliche Ursachen (Blasenentzündung) ausgeschlossen?
- hat sich was an euren Abwesenheiten verändert, also wart ihr z.B. früher immer da, und auf einmal sehr viel weg, als das los ging? Hat sich sonst etwas verändert?

und....

hab sie auf frischer Tat ertappt und dementsprechend reagiert.

was heißt "dementsprechend"?

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #4
die häufigste Ursache für Unsauberkeit sind meist Infektionen der Harnwege, Blase oder Kristalle/Harngries. Bitte lasst das mal als erstes untersuchen.
Wenn die Katze Schmerzen beim Wasserlassen hat, meidet sie die Toilette, weil sie das Klo damit in Verbindung bringt.
Erst wenn organische Ursachen auszuschließen sind, kann man weiter suchen.

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #5
Deswegen noch nicht..wir dachten ja es wäre vorbei..Aber würde sie denn nicht öfter irgendwo hinmachen??
Mir kommt es eher vor wie irgendeine Laune..oder halt Protest, aber ich wüsste nicht wogegen...
Einen gesundheitlichen Grund kann ich mir weniger vostellen, das würde sich doch anders äußern, oder??

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #6
Hallo Pepe,
um dir zu helfen musst du schon die obigen Fragen beantworten und versuchen mit uns die Lösung zu finden! Hier sind einige die Erfahrung damit haben! Ich habe auch solch ein Problem GEHABT! Denn mir wurden hier hilfreiche Tipss gegeben, und nu siehe da, alles gut!

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #7
Wie gesagt beim TA waren wir noch nicht...
Es sind beide kastriert..
Als ich sie ertappt habe, hab ich natürlich geschimpft, sie am kragen genommen, in ihre Pfütze gestuckt und danach ins Katzenklo gesetzt.

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #8
Hast du das Futter geändert ?
Wenn sie wirklich gesund ist und noch nicht kastriert ist , solltest du das ganz schnell
tun.
Ich würde mir die Katze schnappen und morgen zum TA gehen um eine
Blasenentzündung oder ähnliches ausschliessen zu lassen.

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #9
Achso mit der Abwesenheit hat sich nichts geändert-im Gegenteil ich habe gerade Urlaub und bin viel zu Hause

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #10
Als ich sie ertappt habe, hab ich natürlich geschimpft, sie am kragen genommen, in ihre Pfütze gestuckt und danach ins Katzenklo gesetzt.

Was hast du gemacht ?? Das macht man wirklich nciht !
Du kannst reden; deine Katze zeigt dir das was nicht stimmt und dafür bestrafst du sie.
Mach das bitte nie wieder !

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #11
Ja das mit dem TA würde ich an deiner Stelle auch machen!

1. wieviele Klatzen habt ihr insgesamt?
2. was benutz ihr für Katzenstreu und was hatte sie im TH für welches?
3. ist sie kastriert?
4. hat sich was verändert? irgendwas? noch ein Haustier, Freund ein oder ausgezogen, Möbel umstellung sonstiges?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh nein das darfst du wirklich nicht, nahher ist sie krank und du tust ihr weg :(
und das sie kastriert sind, hatte ich nicht gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #12
Wie gesagt beim TA waren wir noch nicht...
Es sind beide kastriert..

Bitte nicht mehr machen, das ist alter Aberglaube, meine oma sagt das auch immer aber das ist Quatsch.

Die Katze verbindet jetzt erst Recht schlechtes mit allen und es kann viel schlimmer werden.

Lass das mal alles vom TA abklären....dann wirst ja sehen was wird. Und dein Freund möchte sich doch bitte etwas gedulden.

P.s Bei uns im TH kann man noch ca. 1 Jar zu den dort zuständigen TA gehen der gratis bzw. zu günstigen Kontitionen sich die Tiere anschaut, vielleicht geht das ja bei euch auch.

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #13

Bitte mach das NIE wieder:(
Davon bekommt Deine Katze nur Angst vor Dir und so eine "Erziehungsmaßnahme" nützt gar nichts.
Besser Du ignorierst einfach, wenn sie irgendwo hinpinkelt und trägst sie wortlos ins Klo. Da fängst Du dann an, sie heftigst zu loben. Auch wenn sie dann gar nichts mehr macht. Aber sie muss die Toilette einfach mit positiven Erfahrungen verknüpfen.

Als erstes würde ich allerdings mit ihr zum TA gehen. Eine Blasenentzündung kann sich ja plötzlich entwickeln. Am besten nimmst Du auch gleich eine Urinprobe mit. (Kannst Du mit einer Einwegspritze ganz einfach aufziehen)
Erst wenn der TA sagt, sie ist gesund, kann man weiter nach den Ursachen forschen.

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #14
Aber sie geht doch sonst auch immer aufs Klo und auch nicht öfter als vorher..2x in der Woche macht sie auf den Boden weil sie ne Blasenentzündung hat und/oder mit der Toilette was schlechtes verbindet??
Aber ich werde auf jeden Fall zum TA gehen um was gesundheitliches auszuschließen.

@Picolino
Wir haben nur dieses zwei Miezen, beide kastriert, gleiches Crystal-Streu wie im Tierheim, nix umgeräumt und sonst echt keine Veränderung..

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #15
hm okay, aber gerda dann, könnte es wirklich was gesundheitliches sein!

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #16
Kristalle z.B. "drücken" nicht immer, das kann schon nur manchmal auftreten. Aber super, daß Du zum TA gehen willst. Vielleicht ist das ja tatsächlich schon des Rätsels Lösung.

Die Klos sind auch regelmäßig sauber gemacht, ist Dir da vielleicht ein Zusammenhang aufgefallen, oder fällt Dir jetzt beim drüber nachdenken auf? Manche Katzen sind da einfach extrem pingelig...

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #17

*fassungslos den Kopf schüttel*

denke bitte daran, dass man sowas nicht macht... zeig deinen Katzen dass du sie liebst, denn sowas wirst du dir nie verzeihen wenn sie plötzlich nicht mehr sind...

ich weiß wovon ich rede, aber ich kann Gott sei Dank gerade auf eine schöne Vergangenheit zurück blicken, auf eine, wo ich meinen Simba immer gut behandelt habe...

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #18
Mein Freund will das nicht länger und sagt nun schon zum 3 Mal wenn das nochmal vorkommt bringen wir sie wieder zurück..

Mal ne ganz "indiskrete" Frage:
Liebt Dein Freund die beiden Miezen oder toleriert er sie nur? Katzen haben ja ein ganz feines Gespür dafür, wenn sie nicht wirklich geliebt werden. Als ich damals mit meinem Ex-Freund zusammengezogen bin, veränderten sich alle meine Katzen:( Sie wurden schreckhaft, ängstlich und teilweise sogar aggressiv....
Bis sich dann rausstellte, dass der Typ die Katzen eigentlich gar nicht mochte und sie am liebsten ins Tierheim gegeben hätte:evil:
Bin dann mitsamt meiner Fellies ganz schnell wieder ausgezogen...
Muss ja bei Euch nicht so sein, wollte nur meine Erfahrung schildern, um das "Problem" schonmal etwas einzugrenzen..

Ansonsten fällt mir noch ein:
Wird die unsaubere Katze vielleicht auf der Toilette von der anderen "belauert" und gemobbt?
Sowas kommt auch öfter vor.

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #19
Huhu
und wie gehts der klenen heute?

• Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! Beitrag #20
Wir haben nur dieses zwei Miezen, beide kastriert, gleiches Crystal-Streu wie im Tierheim, nix umgeräumt und sonst echt keine Veränderung..

Wechsle auch mal das Katzenstreu! Ich kenne in meiner Umgebung bestimmt 4 Katzen die bei diesem Kristalsteu mit unsauberkeit reagierem!

Finde den Gedanken an diesem Streu auch irgendwie ekelig....

Aber auf jeden Fall zum Tierarzt, vieleicht hat sie Steine, die sie hin und wieder Picksen beim wasser lassen. Die dann auf jeden Fall irgendwann richtig schmerzen verursachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich will Sie nicht zurück bringen müssen!

Ich will Sie nicht zurück bringen müssen! - Ähnliche Themen

gilt das schon als Unsauberkeit?: So leider habe ich seit Monaten zeimlichen Stress und führe deshalb leider die Vorstellung der beiden im Moment nicht weiter. Jetzt hatten wir...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Neuer Kater - Unsauber aus Angst?: Hallo ich bin neu hier und komme leider aufgrund eines (hoffentlich) lösbaren Problems zu euch. Erstmal eine kurze Vorgeschichte: Ich hatte vor...
Oben