Schneckenplage

Diskutiere Schneckenplage im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Eine Prachtschmerle in 120l zu halten ist Tierquälerei! Wenn du Schnecken als restefresser brauchst fütterst du viel zu viel!
  • Schneckenplage Beitrag #21
Hallo Kauf dier ne Tieger oder Prachtschmerle das hat bei meinem 120Liter Becken gut funktioniert lass dich beraten im geschäft was in frage kommt aber auf keinen fall die cemie keule damit machst du alles kaputt.Ich habe in meinem 260 liter Becken auch Apfelschnecken die durch ihr zutun "Futterreste fertilgen usw."auch dazu beitragen die "kleinen schnecken"im rahmen zu halten aber alle Tiere zusammen machen eine gute Biologie fürs Aq L.G. Moni
Eine Prachtschmerle in 120l zu halten ist Tierquälerei!
Wenn du Schnecken als restefresser brauchst fütterst du viel zu viel!

• Schneckenplage Beitrag #22
also das helenas nicht mal ein paar tage überleben ohne schnecken zu fressen is ja wohl mal mist...

ich habe wie schon an anderen stellen erwähnt eine zuchtanlage im keller
(hauptsächlich welse (panzer und L-wels arten)
da bleibt es bei der aufzucht nun mal nicht aus das man reichlich füttern muss (auch wenns mit frostfutter is und nicht flocken oder sowas)

da muss man dann nunmal etwas gegen die schnecken machen.
Ich habe in jedem der 28 im moment in betrieb stehenden becken 2-5 helenas ( je nach beckengröße ) da werden die posthorn und blasenschnecken komplett fern gehalten oder zumindest auf sehr wenige tiere reduziert.

um den helenas weiterhin auch schnecken bieten zu können, habe ich extra in einem becken eine horde der kleinen posthorn und blasenschnecken um futternachschub zu bieten.

es ist aber blödsinn das man die helenas nicht ernähren kann ohne schnecken.. ich halte die kleinen (und ich finde auch hübschen) schnecken seit über 4 jahren ( insgesamt halt ca. 70 + einige jungtiere) und bei mir werden nicht nur andere schnecken gern verspeist sondern auch grünzeug, frostfutter in sämtlichen sorten, sowie auch futtertabletten der welse (fleischliche und auch vegetarische)

bei mir im schlafzimmer steht ein 432L becken mit einem pärchen altum skalare und einigen panzerwelsen. dort sind 6 oder 7 stk drin und seit dem hab ich nie wieder eine der "bösen" schnecken gesehen. d.h. seit ca. 3 jahren leben dort helenas glücklich vor sich hin (und vermehren sich auch) ohne schnecken als nahrung zu haben. ich setzte nur hin und wieder mal ein paar futterschnecken ein.
in meinem diskus becken genauso.

was ich mit diesem betrag NICHT sagen will, ist das man füttern soll wie wild und dann helenas einsetzen gegen die andren schnecken.
ich habe lediglich von meinen zuchtbecken gesprochen bei denen ich nicht drum rumkomme. (kann ja schlecht bei 30becken mitter gurke anner angel davor sitzen ;-) )

was ich AUSDRÜCKLICH sagen muss, ist dass es endlich aufhören muss absolut ungeeinete Fische wie Prachtschmerlen oder dergleichen zu halten!
ich selber habe welche, artgerecht als 10ér Gruppe in einem 250x80x80 becken bei mir im 2.kellerraum. Denkt doch bitte mal drüber nach das diese Tiere bis zu 20 Jahre alt werden unter arterechten bedingungen und an die 30(!)cm lang!
und die sind alles andere als schwimmfaul!

immer wieder bekomme ich von bekannten anfragen ob ich denn nicht ihre prachtschmerle (ja singular, EINE) aufnehmen möchte. meist sind das dann tiere die schon mehrere Jahre alt sind aber erst 10cm groß. sowas lässt sich nur auf absolut nicht artgerechte haltung beziehen in viel zu kleinen becken.

aber solche probleme werden sich wohl erst lösen, wenn der handel bereit ist nicht mehr immer und überall und jedem prachtschmerlen, kugelfische, haiwelse, haibarben und die vielen anderen für normale becken viel zu großen fische zu verkaufen, sondern auf sinnvolle artgerechte aquaristik zu setzen. aber vll wird das nur ein traum bleiben.

sorry wenns ot war aber musste mal gesagt sein

• Schneckenplage Beitrag #23
Off-Topic
Schönes OT ;) und sehr inforeich daher lassen wir das so stehen!
Darf ich vllt noch 1-2 Sachen hervorheben?

Und noch eins Ivy spricht von reiner Schneckenfütterung für ihre Helenas ;) ohne die würden die innerhalb von (geschätzten) 2 Wochen verhungern ^_~
Ich würde sagen, sie will nur deutlich ausdrücken das Helenas keine Lösung für ein Schneckenproblem sind, weil sie nicht die Ursache sondern nur das Symptom beseitigen.

• Schneckenplage Beitrag #24
aber solche probleme werden sich wohl erst lösen, wenn der handel bereit ist nicht mehr immer und überall und jedem prachtschmerlen, kugelfische, haiwelse, haibarben und die vielen anderen für normale becken viel zu großen fische zu verkaufen, sondern auf sinnvolle artgerechte aquaristik zu setzen. aber vll wird das nur ein traum bleiben.

jep, das wird ein traum bleiben.. denn ein normaler guppy-schwarm ist nimmer exotisch genug. und es muss ja exotisch sein.

und ich meine wirklich nur helenas als "schnecken-problem-lösung". klar kann man sie so halten. aber die sind ja auch nur schnecken und vermehren sich bei genug futter. ob sich nun blasenschnecken ins unendliche vermehren oder helenas macht ja keinen unterschied mehr, oder?

ich füttere meine helenas nur mit schnecken da ich eh genug davon habe. ansonsten hätte ich mir keine geholt (ok, ich hab sie mit eingeschleppt, aber dann hätt ich sie abgegeben). ist aber meine persönliche meinung.

ach ja, curipera...

gibts von deinen becken vielleicht fotos? die müssen einfach TOLL sein. leider wohne ich im 2ten OG, da kann ich von mehr becken (oder größeren) nur träumen... vielleicht irgendwann wenn ich umziehe. aber dann gleich ne maßanfertigung, 500x100x300cm...(oder noch größer)

• Schneckenplage Beitrag #25
Das mit den passenden räumen ist da sone sache immer..
bin im moment auf der such nach einem neuen zuhause für die "großen" oskars, prachtschmerlen usw. muss arbeitsbedingt demnächst umziehen und wer weiß ob ich da wieder soviel platz habe, bzw einen keller, denn auf welchen boden kann man sonst schon solche riese becken stellen.

die restl. kleine zuchtanlage wird nicht soo das problem sein, das sind ja nur 2200L

• Schneckenplage Beitrag #26
die restl. kleine zuchtanlage wird nicht soo das problem sein, das sind ja nur 2200L

"klein"..... "nur 2200liter"..????? aber sonst gehts dir gut ^^:D?

ich komm grad mal auf etwas über 300 liter und das ist schon die schmerzensgrenze...

BIN NEEEEEEIDISCH!!!!

• Schneckenplage Beitrag #27
ja mir gehts gut;-) denk ich;-)

Off-Topic
juhu hab grad wieder ne dicke laichtraube meiner L134 gefunden=)

Thema:

Schneckenplage

Schneckenplage - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Welches komische Insekt ist das?: Hallo, ich habe gestern vor einem Gartengeschäft, wo viele blühende Pflanzen angeboten werden, neben zahlreichen Hummeln, ein weiteres Insekt von...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben