Zahnproblem?

Diskutiere Zahnproblem? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Als ich heut den Käfig der beiden sauber gemacht habe und anschließend den Tüv durchgeführt habe, ist mir bei brownie folgendes aufgefallen: Bei...
  • Zahnproblem? Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Als ich heut den Käfig der beiden sauber gemacht habe und anschließend den Tüv durchgeführt habe, ist mir bei brownie folgendes aufgefallen:

Bei den oberen beiden Zähnen, sieht das so aus, als wäre der linke ein stück kürzer als der rechte. Und bei den unteren beiden schließen die nicht so gerade ab, sondern so gebogen -> (
Muss ich mir da jetzt ernsthafte Sorgen machen und zum TA oder einfach weiterhin erstmal beobachten?

• Zahnproblem?

Anzeige

• Zahnproblem? Beitrag #2
Hey,
ein Foto wäre gut, wenn es möglich wär'. ;)

Frisst denn das Tier (normal)?
Hält es sein gewicht?

Wenn ja, dann sollte eigtl. nichts schlimmeres sein, vorsichtshalber checken lassen wäre aber nicht falsch :)
Wenn nicht, dann ist ein Tierarztbesuch dringend empfohlen!

• Zahnproblem? Beitrag #3
Ja sie frisst normal und nimmt regelmäßig zu. (sie ist ja noch im wachstum)

• Zahnproblem? Beitrag #4
Bitte Montag den Tierarzt drauf schauen lassen. Schiefe Schneidezähne können auf ein beginnendes problem mit den backenzähnen hindeuten.

Vorbeugend: nur ganz wenig trockenfutter (ein Esslöffel am tag reicht dicke!), viel hochwertiges heu, ruhig auch mal zwei verschiedene Sorten anbieten, und 100g gemüse Pro nase und tag. gerne auch ein paar zweige zum rumknabbern.

• Zahnproblem? Beitrag #5
Hi zusammen

mein Sammy hat die Zähnchen genauso,ich geh alle 2-3 Monate zum Zähne korrigieren zum TA. Hinten an den Backenzähnen neigt er unten zur Brückenbildung, das heißt, die Zähne würden über die Zunge drüber und zusammen wachsen.

Mit regelmäßiger Korrektur haben wir das bei Sammy im Griff, und ich hab nen schönen Vorrat an Zweigen für den Winter zuhause. Damit geht es schon.
Aber es kann auch immer wieder kommen. Lass es lieber mal vom TA checken und gegebenenfalls korrigieren.

Dann wird das schon wieder :)

Ich würde bald damit zum TA gehen.

LG

• Zahnproblem? Beitrag #6
Hm okay. Leider werde ich es morgen nicht mehr schaffen zum TA zu gehen, da ich erst 18uhr zu Hause sein werde.

Thema:

Zahnproblem?

Zahnproblem? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Ratten niesen und haben eine blutige Nase: Hallo zusammen :) Wir haben heute unsere zwei Rattenjungs aus dem Tierheim geholt. Der Käfig scheint ihnen soweit zu gefallen, zumindest die...
Oben