Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!

Diskutiere Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; heJ also ne bekannte hat ein pfer d das jetz so ca. 2 jahre alt ist. Sie haben einen bauernhof und das pferd(lucy) war ein weihnachtsgeschenk. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
heJ also ne bekannte hat ein pfer d das jetz so ca. 2 jahre alt ist. Sie haben einen bauernhof und das pferd(lucy) war ein weihnachtsgeschenk.
Wir wollen sie einreiten. ich hab aber keine ahnung wie das bei pferden am besten geht! Also ich reite zwar selber auch kann aber noch nicht viel.
Lucy lässt sich nicht mal richtig am strick führen. sie bleibt einfach stehen.
wenn man ihr mit einem dünnen stecken auf die beine klopft macht sie zwar 2 schritte das wars aber auch schon ! man kann sich auf sie drauf setzen und sie bleibt ruhig auch wenn man ihr eine mit der gerte (holzstecken) gibt bleibt sie ruhig, leider zuu ruhig.

wie können wir ihr das beibringen??
meine eizige idee wäre sich mal drauf zusetzen und immer wieder mit den unterschenkeln zudrücken und mit dem stecken treiben bis sie geht!

Freu mich auf antworten !

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!

Anzeige

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #2
Das Pferd ist mit 2 Jahren viel zu jung zum anreiten :shock:!!

Habt ihr überhaupt irgend eine Ahnung von Pferden (ich will euch nichts unterstellen, aber so wie sich das anhört war das nen echt ziemlich unüberlegtes Weihnachtsgeschenk).

Erstmal muss ein 2jähriges Pferd auf die Wiese mit Artgenossen. Außer kleine Übungen wie Putzen und Führen und Füße geben sollte da noch gar nichts gemacht werden. Mit drei, vier Jahren könnt ihr anfangen mit ihr Longenarbeit zu machen.

Wie kommt ihr denn auf die Idee euch da schon draufzusetzen?

Dass sie sich nicht führen lässt muss nichts mit Sturheit zu tun haben. Sie hat vermutlich überhaupt keine Ahnung was ihr von ihr wollt.
Und lasst die Gerte weg!

Wenn das Pferd am Strick gehen soll dann geht das gerade in dem KINDER!alter nur mit Geduld und viel Lob. Sorry bin grad ein bisschen "aufgebracht"...

Also: Nimm das Pferd mit viel Ruhe an den Strick. Stell dich ihr gegenüber hin. Baue eine Spannung zwischen Pferd uns Strick auf und sag "Komm". Sobald das Pferd auch nur den einfachsten Schritt nach vorne macht, sofort den Strick locker lassen, loben... Aber eigentlich will ich euch hier gar keine Tipps geben weil so wie ich das sehe (ist nicht böse gemeint aber klingt ja nun mal so) habt ihr keine Ahnung von Pferden und solltet mit dem Tier nicht arbeiten ohne dass da jemand dabei ist der sich damit auskennt.

LG

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #3
Hi,

erstmal: man klopft nicht mit Stecken an Pferdebeine...

dann: eingeritten sollte ein Pferd FRÜHESTENS mit 3, besser mit 4 Jahren, werden.

Und: selber machen ist nicht ;) da braucht ihr schon einen Profi der das macht bzw euch anleitet.
Mein Dicker war auch mit 4 im Beritt, ich habe ihn dort 1-2 x pro Woche geritten, unter Anleitung des Bereiters.
Danach konnte er Schritt, Trab Galopp gehen und auch Richtungswechsel, und zwar 100%
Heute wünschte ich mir (bzw schon damals zum Teil) er wäre länger im Beritt gewesen als 3 Monate. Zumindest mit meinem damaligen reiterlichen Können.
Aber auch heute würde ich mir nicht zutrauen ein Jungpferd alleine auszubilden.
Ich habe immer gerne eine(n) erfahrerenen Reitlehrer an meiner Seite.

Im Momant gehört die Kleine in eine Jungpferdherde in der sie sich noch austoben kann und wichtiges Sozialverhalten lernt.
Auch später darf sie nicht alleine gehalten werden.

In der Zeit könnt ihr euch rieterlich veresseren und euch auch entsprechende Hilfe suchen um sie dann auszubilden.

LG Lilly

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #4
ok . sie hat sich ja letztes jahr total gut führen lassen! Nur jetz will sie nicht mehr.
naja wie gesagt es ist nich mein pferd und es wohnt auf nem bauernhof und die würden nie im leben geld ausgeben um dem pferd was beizubringen !
wir wollen sie ja nicht zum profi machen sondern nur das die halt ma das macht was man will . eben neben her gehen. mir tut das pferd sowieso leid! es hat keine artgenossen im sommer ist die halt immer auf den wiesen neben den kühen!
aber auch ihr stall ist sehr klein und die hat auch wenig licht dort, aber sie kann jeden tag raus ! ich finds auch nicht gut das ihre eltern einfach so EIN pferd kaufen.

zu uns hat man mal gesagt man soll ein pferd ab 2jahren trainieren! drum dachten wir es wäre bald so weit !

aber danke für die antworten

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #5
Ich glaub ich halt mich besser hier raus sonst platz ich noch....

Nen zweijähriges Pferd auf ne Kuhwiese stellen und nen Stall mit wenig Licht. Toll.

Ich meine es ist ja super dass du ihr hilfst mit dem Pferd aber du hast dich ja scheinbar auch vorher nicht informiert.
Man kann ein junges Pferd nicht mal eben frei Schnauze irgendwie wirds schon gehen ausbilden.
Wer auch immer euch das gesagt hat ihr sollt mit 2 anfangen (es sei denn er hat gemeint führen, putzen, Füße geben) hat auch keine Ahnung.
Ihr müsst euch da dringend Hilfe holen, bzw sie.
Ich frag mich warum Eltern ihrem Kind ein Pferd schenken wenn sie keine Kohle dafür haben. Und dann als Anfängerpferd ein Fohlen. Warum?
Weils günstig war? Weil niedlich war? *kopfschüttel*

Bitte zum Wohl des Tieres informiert euch da! Sonst habt ihr da hinterher noch ein total verunsichertes, verhaltensgestörtes junges Pferd stehen mit dem ihr im Endeffekt dann gar nichts mehr anfangen könnt und da die Eltern keine Kohle ausgeben wollen schätz ich mal kann sich jeder ausmalen was dann mit dem Pferd passiert.

LG

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #6
ich sag nur es ist ein bauernhof und die kümmern sich eben nicht wirklich um die tiere so wies einer tut der ein pferd irgenwo zum reiten unterstellt. ich hab ihr oft gesagt das sie mehr licht braucht das sie nen größeren stall braucht, sie soll öfter ausmisten und das pferd putzen aber najaa . es ist ein bauernhof ! und zwar kein wirklich moderner !

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #7
HI,

so was ist natürlich immer eine sehr ungünstige Situation.

Aber bitte wirklich erst mit 3 oder 4 anfangen mit ihr zu arbeiten (egal was), denn solang braucht sie damit das Skelett, Sehnen, Bänder etc soweit fertig sind damit sie eine ständige Belastung aushalten.

Und ihr 'einfach so' mal was beizubringen ist leider nicht so einfach. Oft entstehen dabei ohne Absicht Fehler die später ganz gravierend werden.

Das zeigt sich wohl schon jetzt, ohne das ich es böse meine: ihr erwartet von einem noch sehr jungen Pferd, dass es so folgt wie ein fertig ausgebildetes... das funktioniert nicht.

Ich kann dir wirklich nur raten, an die Familie zu appellieren, sich Hilfe zu holen.

LG Lilly

PS Auf Bauernhöfen wird in der Regel schon auf die Gesundheit der Tiere geachtet - denn sie sind das Kapital und der TA ist wesentlich teurer.
Ich mag es nicht wenn man sowas pauschalisiert - auch wenn es keine Liebhabertierhaltung ist, ein Bauer weiß in der Regel wie er seine Tiere gesund erhält.

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #8
ich habe gerade einen ziemlich schock.

1. ist es bei uns in der schweiz VERBOTEN ein pferd alleine zu halten (ich weiss allerdings nicht, wie die sachlage in deutschland ist)

2. KEIN pferd sollte mit 2 jahren eingeritten werden. lass dem jungen pferd doch seinen spass und es soll seine kindheit in vollen zügen geniessen können. es ist für ein junges pferd sehr wichtig mit gleichaltrigen auf der weide zu sein. ein pferd kann nur selbstbewusst werden, wenn es mit anderen pferden spielen, kämpfen etc. darf.

3. reitet das pferd NICHT alleine an. lasst euch von einem reitlehrer unterstützen und gebt das pferd am besten einige monate in beritt (aber natürlich erst, wenn es etwas älter ist). denn so wie du schreibst, bist du dich den umgang mit pferden noch nicht ganz so sehr gewöhnt.
und gerade in jungen jahren (und junge jahre sind für mich etwa bis 7jährig oder noch mehr) kann man bei einem pferd sehr viel kaputt machen.

4. es ist klar, dass das pferd nicht mehr mitarbeitet. es hat wohl die "schnauze voll", versteh nicht, was ihr von ihm verlangt und möchte einfach nur spass haben (wenn man ein kleinkind mit lauter aufträgen "überfüllt" wird es auch bockig und will nicht mehr)

5. wenn sich deine freundin keinen artgerechten platz (grosse, luftige box, kontakt zu artgenossen, gute ausbildung) leisten kann, so würde ich ihr empfehlen, dass pferd an einen guten platz zu verkaufen. dies ist sicherlich ein schwerer schritt, doch das pferd hätte es wohl besser und käme in erfahrene hände. denn junge pferde und unerfahrene reiter passen selten zusammen.

bitte denkt an das wohl des pferdes und handelt bald, denn jedes pferd hat eine gute haltung/guter platz verdient. überlegt euch also gut, ob ihr dem pferd das bieten könnt, was es eigentlich braucht.

glg

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #9
mhh . ich hab ihr grad ne sms geschrieben wie alt lucay genau ist sie meinte 3 einhalb ! srry ich aber die zeit vergeht zuuschnell. wegen dem das man ungewollt fehler macht: drum wollt ich ja hier nachfragen wie ihr das alles angehen würdet !
Sie hat ja schon mal ne lehrerin angerufen aber die is dabnn nie gekommen ! ich werd ihr nochmal sagen das sie sich drum kümmern soll !

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #10
komisch, dass das pferd plötzlich 1 1/2 jahre älter ist (in jungen jahren sieht man dem pferd ja ziemlich gut sein alter an, also ob ein pferd 2 oder 3 1/2 jahre alt ist)...

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #11
ich hab das pferd schon lange nicht mehr gesehen weil ich schon lange nicht mehr bei ihr war! ich dachte halt es wäre 2!

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #12
Also wenn ihr so weiter macht, könnt ihr das Pferd in 1 oder 2 Jahren in die Salami packen. Sorry, aber des ist so!
Bitte bitte lasst die Finger von dem armen Pferdchen! Wenn ihr noch nicht mal viel Reiterfahrung auf ausgebildeten Pferden habt, wie wollt ihr denn da bitte ein junges Pferd ausbilden? Allein schon die Tatsache, dass es ganz am Anfang noch am Strick ein Stückchen gefolgt ist und dann nicht mehr, zeigt doch, dass es darauf keine Lust hat! Aber Pferde sind nicht von Natur aus unwillig!
Und es alleine zu halten ist auch der Horror für das Pferd! Keinerlei soziale Kontakte - wie soll das denn ein vernünftiges Pferd werden?
Und mit der Gerte erreicht ihr gar nichts. Wenn ihr so schon anfangt, denk dir mal, wie es dann später mal sein wird? Glaubst du, das Pferd wird dann einfach so los laufen? Nein, das kriegt jedes mal einen stärkeren Schlag ab.
Sorry, aber das Beste wäre echt, das Pferd jetzt abzugeben.
Meiner Meinung nach wird das Pferd sonst in ein paar Jahren an den Schlachter verkauft, weil es ja unreitbar ist :(.

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #13
Ich gebe Euch einen Ratschlag, einmal ist es in der Schweiz tatsächlich verboten, ein Pferd einzeln zu halten - zum anderen, holt Euch einen Fachmann ins Haus, sonst geht es völlig in die Hose, zu lasten des Pferdes. Das wäre mein Rat. Dann habt ihr dann auch Freude am dem Pferd. Sollte es erst 2 sein, gehört nur normale Erziehung, führen, putzen etc. dazu ansonsten Weide mit vielen Pferdekumpels. Mit 3 1/2 kann mit der ersten Arbeit wie Anlongieren etc. begonnen werden. - Aber wirklich vom Fachmann!

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #14
Jetzt mal ganz unabhängig davon, ab das Pferd nun 2 oder 3 Jahre alt ist, solltet ihr auf keinen Fall so weitermachen. Versuche mit deiner Freundin und ihren Eltern zu reden, denn wenn das so weitergeht, ist es zum Scheitern verurteilt.
Ich versuche mal auf zu zählen, was sich auf jeden Fall ändern muss.

• Deine Freundin sollte Unterricht nehmen, damit sie weiß wie sie mit dem Pferd umgehen muss
  • Das Pferd braucht so schnell wie möglich wieder Gesellschaft, je länger es alleine ist desto schlimmer
  • Holt euch Unterstützung vom Profi zum Anreiten und auch um den sonstigen Umgang mit Pferden zu lernen
  • Lasst das Pferd gesundheitlich abchecken bevor ihr es ausbilden lasst
Die viele Kritik ist für dich vielleicht etwas heftig und es ist auch wirklich gut, dass du hier nach Hilfe gefragt hast und nicht einfach drauf los probiert hast, aber wenn ihr so weitermacht, geht es für das Pferd auf jeden Fall böse aus. Unter Umständen passiert euch dabei auch noch etwas, da ihr das Verhalten des Pferdes nicht einschätzen könnt.
Also sei bitte nicht böse wegen der vielen Kritik, wir meinen es alle nur gut.

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #15
hey

also wenn sich das pferdchen vorher gut führen lies und jetzt nicht mehr kann einen ganz einfachen grund haben...
3 einhalb jahre alt...logisch, pferdchen is voll in den pflegeljahren...
mit dem stock drauf rumzukloppen brigt da gar nichts...damit das pferd wieder brav mitläuft müsst ihr freundlich aber bestimmt sein,
seid dem pferd eine führungsposition und versucht es doch mal statt dem stock, mit nem leckerchen ihr werdet sehen das pferd wird euch schon bald hinterherlaufen...liebe bei tieren geht halt hauptsächlich durch den magen..

dazu noch schließe ich mich meinen vorrednern an ein pferd alleine kann nicht glücklich sein..ich haber auf meiner suche nach einem pferdchen auch so eins angesehen das seit er von seiner mutter getrennt wurde alleine stand....das tier war komplett auf seine menschen bezogen aber völlig letagisch... war 3 einhalb jahre alt und konnte nichts

also am besten wäre gesellschaft für das jungpferd udn freundliche konsequens... und vieleicht ist auch das system von "pat parrelli" etwas für euch, ich habe damit gute erfahrung gemacht und mein 2 jähriger liebt diese spiele und macht sie von anfang an wie n profi mit

Lg
Integra

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #16
Mmh also vorher hast du gesagt euch hat man gesagt mit 2 soll man mit dem Pferd anfangen zu arbeiten und ich unterstell euch jetzt einfach mal dass ihr das gemacht habt, auch wenn du jetzt sagst das Pferd ist eineinhalb Jahre älter :)

Aber ich kann mich nur wiederholt den Vorrednern anschließen - was ihr da macht geht nach hinten los. Bzw was deine Freundin da macht.

LG

Und übrigens: Meine Großeltern haben auch nen Bauernhof, auch keinen "modernen". Da stand zu keiner Zeit ein Pferd alleine in einem dunklen Stall.

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #17
Pferde sind mit 2 Jahren stark im Wachstum und 'bauen sich komplett um'. Auch psychisch ist ein Pferd mit 2 Jahren meist schwierig. Man sollte daher ein 2-jähriges Pferd in Ruhe lassen. Was das Pferd als Fohlen gelernt hat, hat es nicht verlernt. Ist die schwierige Phase vorbei, gehts schon wieder.

Mit 2 Jahren sollte ein Pferd nicht angeritten werden!
Es gibt viele Reiter, die die Pferde mit 2 Jahren (teilweise schon jünger) anreiten. Diese Pferde dienen dem Zweck Geld zu verdienen und es wird in Kauf genommen, dass die Pferde zwischen 6 und 8 Jahren entweder in Rente gehen oder nur noch bedingt reitbar sind. Dafür haben sie in jungen Jahren genug Geld verdient, einen Namen und genügend Decksprünge (wenn Hengst) oder die Fohlen sind entsprechend teuer (bei Stuten). Auch werden solche Pferde oft verheizt um dem Reiter einen Namen zu machen oder die Elterntiere entsprechend promoten zu können (Leistungsfohlenzucht).
Die Bitte an deine Freundin: Tu dem Pferd so etwas nicht an!

Wenn deine Freundin ihr Pferd liebt, sucht sie ganz ganz schnell eine Aufzuchtwiese. Es gibt entsprechende sehr gute Betriebe mit viel Platz, altersgerechten Herden und entsprechender Versorgung.
Selbst wenn sich deine Freundin noch so über ihr neues Pferd freut, sie sollte Geduld haben dem geliebten Pferd kein Unrecht tun.

Junge Pferde sind teuer! Viel teurer als ältere, gerittene Pferde. Leider vergessen das viele Leute und sehen nur den Jetzt-Preis. Junge Pferde verschleißen viel Material, benötigen häufiger einen Sattler (bei Westernpferden gleich einen neuen Sattel - ich benötige bei jungen Westernpferden im Schnitt 3 Sättel, so verändern sie sich), verursachen mehr Tierarztkosten. Durch Übermut und Unachtsamkeit kommt es häufiger zu Überbeinen und kleinen Verletzungen. Durch fehlende Koordination und kindlichen Benehmen verletzen sich junge Pferde schneller. Junge Pferde benötigen häufiger Zahnkontrollen, den Zahnwechsel kontrollieren zu lassen lohnt sich auf die Jahre gesehen. Wir holen z.B. für jedes Pferd vor dem Anreiten einen Ostheopathen, da allein während der Aufzucht genug passieren kann und man beim Anreiten dann ungerecht zum Pferd ist. Schon häufig hat der Ostheopath etwas gefunden, was wirklich reitrelevant ist, denn junge Pferde können beim Spiel schon mal stürzen. Junge Pferde benötigen evtl. (wenn nicht schon als kleines Fohlen geschehen) den Hufschmied. Gerade bei jungen Pferden - je jünger, je besser- kann man die Stellung der Beine noch verändern, da sie voll im Wachstum sind. Diese Investition lohnt sich, da man später ein Pferd erhält, was keine Stellungsfehler hat und im Idealfall den Schmied sogar seltener sehen muss da die Hufe korrekt abgelaufen werden.
Deine Freundin sollte später schon in Beritt oder Teilberitt investierien, denn selbst wenn das Pferd kein Profi werden soll, so soll es doch sicher nicht sein Leben lang mit Rückenschmerzen seinen Reiter durch die Gegend schleppen.

Seit gerecht zu euren Pferden! Sie sind freundlich und leidensfähig, so dass ihr ihnen vieles antun könnt, was sie oft klaglos ertragen.
Liebt eure Pferde, so wie sie euch auch lieben.

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #18
Genau mit solchen Pferden arbeite ich....die versaut wurden......Arme Geschöpfe

ok . sie hat sich ja letztes jahr total gut führen lassen! Nur jetz will sie nicht mehr.
naja wie gesagt es ist nich mein pferd und es wohnt auf nem bauernhof und die würden nie im leben geld ausgeben um dem pferd was beizubringen !
wir wollen sie ja nicht zum profi machen sondern nur das die halt ma das macht was man will . eben neben her gehen. mir tut das pferd sowieso leid! es hat keine artgenossen im sommer ist die halt immer auf den wiesen neben den kühen!
aber auch ihr stall ist sehr klein und die hat auch wenig licht dort, aber sie kann jeden tag raus ! ich finds auch nicht gut das ihre eltern einfach so EIN pferd kaufen.

zu uns hat man mal gesagt man soll ein pferd ab 2jahren trainieren! drum dachten wir es wäre bald so weit !

aber danke für die antworten

Mich wundert das nicht wirklich, das sich die Stute nicht mehr führen lässt. Bei dem was ich hier lese sträuben sich meine Nackenhaare. Du kannst es mir jetzt auch übel nehmen, bei dem was ich Dir jetzt sage.
In Eure Hände gehört kein junges Pferd. Ein Pferd gehört gundsätzlich in erfahrene Hände um es auszubilden und wenn man das Geld nicht investieren kann oder gar will gehört in solche Hände kein Pferd. Ich kann Dir jetzt schon versprechen das Ihr dieses Pferd so nicht mehr all zu lange besitzen werdet. Denn die Stute zeigt Euch das Sie Euch kein bisschen versteht, da sie nicht so reagiert wie Ihr es gern hättet. Und diese Stute wird demnächst anfangen stur und böse auf Euch zu reagieren, da sie Euer Verhalten/Umgang richtig scheiße findet. Ihr werdet dieses Pferd zu einem machen, das früher oder später zum Schlachter geht oder verkauft werden muss wenn Ihr Euch nicht artgerecht und vorallem mit Pferdeverstand um dieses Pferd kümmert.

Wenn mal jemand gesagt hat man sollte mit 2 Jahren ein Pferd trainieren, dann liegt er richtig. Aber nicht, um auf Ihm zu reiten, sondern mit Ihm mit der Bodenarbeit zu beginnen und Dominanz und Vertrauenstraining zu erarbeiten. Und wenn Du dem Pferd helfen willst, dann kauf Du Dir schnellst möglich Bücher über Bodenarbeit, z.B. Frezeitreiterakademie mit Claus Penquit, Alfonso Aguilliera usw.........ansonsten seh ich für dieses Pferd und unter Umständen auch für Dich, schwärzer als schwarz! Denn so ein schlecht und nicht verstandenes Pferd wird früher oder später unter Umständen zur Lebensgefahr!

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #19
ich hab jetzt auch die ganze zeit überlegt ob ich mich daraus halte.....aber sowas geht nicht spurlos an mir vorbei.....

wie du jetzt bestimmt schon von meinen vielen vorschreibern gelesen hast.....PFERDE SIND MIT 2 JAHREN ZU JUNG ZUM EINREITEN!!! der körperbau ist noch garnicht fürs reiten gemacht...die knochen, muskeln und sehnen sind noch nicht ausgewachsen, so das sie einen menschen tragen könnten. zudem finde ich die haltungsmöglichkeiten bei deiner bekannten/freundin unter aller sau.....vorallem nen junges pferd braucht artgenossen zum toben und erwachsen werden......erwachsene pferde brauchen den kontakt natürlich auch.
auch möchte ich euch hier sagen: LASST DIE FINGER VON DER AUSBILDUNG DES PFERDES.....vorallem habt ihr null ahnung davon. und sowas geht nicht....das kann man dem pferd nicht zumuten. den eltern und deiner freundin sollte man so schnell wie möglich das pferd wegnehmen....das ist meine meinung. wenn dann sollen die sich weitere kühe anschaffen. man lernt nicht aus büchern und weil man die wendy liest oder weil man 2 mal auf nem pferd im reitunterricht gesessen hat.....das ist für reiter und pferdebesitzer eine jahrelange ausbildung und man lernt auch danach noch nicht aus.

achso....das das pferd jetzt am strick so mit sturheit reagiert kann ich voll und ganz nachvollziehen.

• Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! Beitrag #20
:eusa_doh:
*kein Kommentar*

Danny... ich gebe dir voll und ganz recht! Manche Leute glauben sie können alles, weil sie einmal auf einem Pferd gesessen haben.

Da fällt einem nichts mehr zu ein!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !!

Stures pferd.. am strick führen nicht möglich !! - Ähnliche Themen

Junges Pferd lässt sich nicht führen: Hallo :) Ich habe ein Problem, und zwar lässt sich mein Pferd nicht mehr führen. Er ist nun 3,5 und seit zwei Wochen bei mir. Ich weiß das er in...
Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd: Hallo Ich habe seit einigen Monaten ein Pflegepferd (eine Freibergerstute). Ich würde eigentlich gerne noch zusäzlich zum reiten, und führen mit...
Oben