Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Terrarium für einen Hamster??!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen,
da mein Hamster unentwegt an den gitterstäben nagt und mein jetziger Käfig auch zu klein ist, habe ich beschlossen mich nach...
Da ich weiß, dass ausreichende belüftung für das tier sehr wichtig ist würde ich die Decke weglassen und diese mit einem lochblech ersetzen! Was haltet ihr davon und von den maßen des terras? was würdet ihr mir raten?
die maße sind in Ordnung , wenn du denn ganzen Deckel weglässt und da Gitter hinmachst sollte das eig. auch kein Problem sein denke ich (?)
allerdings würde ich die Platten noch beschichten mi Sabberlack (Falls es nochnnicht ist) , wegen dem Urin.Sind die Scheiben denn zum schieben ?
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #3
K
Kathi18_1988
ja die scheiben sind zum schieben. von dem lack habe ich schon gehört, aber wo bekomme ich den her? zum glück ist mein hamster sehr "sauber" und geht brav auf das hamsterklo, aber sicher ist sicher!
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #4
Bummelhummel
Gesperrt
Den Lack gibt es in jeden Baumarkt, in sämtlichen Farben
Wichtig ist, das dieses Zeichen (siehe Bild) drauf ist
Anhänge
laufradgruen 045.jpg
56,3 KB
· Aufrufe: 104
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #5
K
Kathi18_1988
super, danke für das foto!
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #6
*Gülcan*
Gesperrt
ehm was hast du für einen hamster?
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #7
K
Kathi18_1988
nen teddy warum?
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #8
*Gülcan*
Gesperrt
achso...nur weil ich gelesen habe, das terras und aquas besser für zwergis wären, aber für goldhamster und teddy solls angeblich auch gehn nur dafür geeignet is es nicht sooo sehr...ich habe meinen dsungi auch in einem terra der fühlt sich glaub da ganz wohl...viel glück mitm neuen terra!
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #9
Moody
Überleg' dir das lieber noch mal mit dem Aquarium/Terrarium. Ich habe auch einen Goldhamster, der zuerst massive Probleme mit Gitternagen machte und später das Aquarium zerstörte.
Ich bin jetzt bei der Hamsterhaltung von Aquarien abgekommen und habe meinem Goldhamster stattdessen den Rattenkäfig "Jenny" gekauft.
Ich habe ihr drei Ebenen (zwei Ebenen sind dabei, eine mit Leiter) eingebaut mit Verbindungbrücken und Weidenbrücken, Kuscheltunnel und Spielzeug hingehängt und nun ist ENDLICH Schluss mit Gitternagen und Zerstören der Einrichtung.
Sie wirkt sehr glücklich, klettert auf den Gitterstäben herum und schießt über die Ebenen wie ein Blitz.
Im Aquarium war ihr sehr langweilig; sie liebt es einfach auf Gitterstäben zu klettern.
Zum ersten Mal zeigt sie keinerlei Verhaltensauffälligkeiten mehr- trotz Gitterstäbe wird nicht daran genagt.
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #10
Kol61
Ehrlich gesagt fnde ich die Terrarien mit den Schiebetüren net so geeignet! Zum reingreifen sicher praktischer aber da kannst du nicht hoch einstreuen wie im Vollaqua!
Ich denke du würdest dir ne Menge Geld und Arbeit (saberlack einstreichen etc...) sparen wen du dich von anfang an für einen Vollaqua in den selben maßen entscheidest mit einer Gitterabdeckung
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #11
K
Kathi18_1988
hmm, doch hoch einstreuen kann ich, da ich die decke weglassen würde und die schiebetüren nicht nutze!
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #12
*Gülcan*
Gesperrt
also ich denke du kannst es nehmen...
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #13
Zworgli
Ich habe ein Terrarium mit Gitterdeckel. Im Deckel hat es auch ein Türchen, damit man nicht den ganzen Deckel abnehmen muss um Futter zu geben...
Ich hatte damit noch nie Probleme!
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #14
K
Kathi18_1988
habe den rattenkäfig "jenny" im internet gefunden, wenn es der richtige ist, dann ist da ja einiges an kunststoff dran, was ich eher vermeiden wollte, da mein hamster so ziemlich an allem nagt auch an dem kunststoff und ich das eher als gefährlich einstufe wegen den plastiksplittern. deshalb habe ich gedacht alles soweit möglich aus holz zu belassen.
liebe grüße --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
gut idee, ich glaub das werde ich so machen --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Habt ihr eine idee, wie ich die trinkflasche in dem terra befestigen kann? müsste ja dann dort löcher bohren oder?
Zuletzt bearbeitet:
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #15
A
Antigone
OSB halte ich als Material für einen Hamster eh nicht für geeignet, weil es nunmal Formaldehyd ausdünstet und Sabberlack verhindert das mit Sicherheit nicht.
Darüber hinaus finde ich Schiebetüren unpraktisch und für die meisten Hamster nicht sinnvoll.
Wasserflache: meine Meinung dazu ist einfach nicht anschaffen. Aber wenn man unbedingt will (aus welchem Grund auch immer), kann man eine Halterung bauen, nach dem Muster wie es sie z.B. bei Rodipet.de gibt.
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #16
S
SusanneC
Gesperrt
Formalehyd ist nur noch ing eringsten Spuren enthalten, und rennmaushalter nehmen sehr gerne OSB für eigenbauten - ohen Probleme.
ich finde das terra gut, aber kannst Du nicht vielleicht noch etwas größer nehmen? gitternagen ist stereotypes verhalten, das meistens durch langeweile und Platzmangel ausgelöst wird. Manche hamster brauchen einfach mehr platz, um sich wirklich wohl zu fühlen.
belüftung: ich würde seitlich und auf der anderen Seite oben Gitter anbringen, jeweils so 30x30cm oder größer, das sollte für ausreichend belüftung sorgen. da könnte man seitlich auch gut eine Trinkflasche anbieten - und zusätzlich nen napf kann nicht schaden.
habe den rattenkäfig "jenny" im internet gefunden, wenn es der richtige ist, dann ist da ja einiges an kunststoff dran, was ich eher vermeiden wollte, da mein hamster so ziemlich an allem nagt auch an dem kunststoff und ich das eher als gefährlich einstufe wegen den plastiksplittern. deshalb habe ich gedacht alles soweit möglich aus holz zu belassen.
liebe grüße
Das Problem habe ich bei meinem Hamster nicht, sie nagt die Einrichtung nicht an, die Plastiketagen konnte ich daher drinnen lassen.
Ich habe sie aber noch erweitert durch Holzetagen. Und auch die Plastiketagen könnte man durch Holzetagen ersetzen, genauso wie die übrigen Einrichtungsgegenstände.
War nur so eine Idee mit dem Rattenkäfig, weil mein Randaleweib darin endlich zufrieden scheint.
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #18
E
Emblazoned
Guest
Isses nich eher der Leim als das Holz was das Formaldehyd ausdünstet??! In dem Link steht auf jeden Fall was von Formaldehy frei verleimt. Außerdem würden dann ja sämtliche Terra-Selberbauer den Tieren schaden wenns mit dem Formaldehyd so ein Problem gäbe... Oder irre ich mich grad
ja kann ich ich habe noch die möglichkeit ein terra in folgender größe zu erhalten: 150x60x60 cm! ich wir mir hier jedoch nicht sicher, da ich gelesen habe, dass die ausdunstungen von urin und kot schädlich für das tier wären und um so höher die wände wären um so schlechter (wegen belüftung) aber da könnte mann ja fenster einbauen, daran hatte ich noch nicht gedacht!
Moody: deine idee war im prinzip auch nicht schlecht, aber ich glaube wie SusanneC sagt, ist das bereits eine Stereotype gworden. von daher glaube ich dass sie auch an einem neuen käfig nagen würde, denn sie hat ja bereits 2 käfige mit den maßen 80x50x60 (= BxTxH), die jeweils mit einem rohr verbunden sind!
vielen dank für eure ideen!
Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #20
K
katzenzunge
Hallo,
bei Aquas sagt man, dass sie nicht höher als tief sein sollen. Das größere Terra ist ja genauso hoch wie tief. Es dürfte also, wenn es oben offen ist (also nur ein Gitter) keine Belüftungsprobleme geben...
Ich würde dir raten, das größere Terra zu nehmen. Je größer, desto besser.
Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute!
Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
Neues Heim für meine Knubbels: Hall zusammen,
wir, also mein Freund und ich samt Pelznasen, suchen momentan nach einer neuen Wohnung mit mehr Platz.
Dann hätte ich auf alle...
Neuer Hamsterkäfig: Ich habe seit 1 1/2 Wochen meinen Goldhamster. Er ist schon sehr zahm. Kommt auf die hand..krabbelt in den Pulli...beißt auch nicht.
Wir haben...