Terrarium für einen Hamster??!!

Diskutiere Terrarium für einen Hamster??!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Deswegen rate ich zur Seitlichen belüftung. Also zum Beispiel an der Linken Seite 30x30cm ausschneiden und vergittern, und rechts oben genauso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #21
Deswegen rate ich zur Seitlichen belüftung. Also zum Beispiel an der Linken Seite 30x30cm ausschneiden und vergittern, und rechts oben genauso groß vergittern. So kann es gut durchziehen, von einer Seite zur anderen, und das Gitter ruhig etwas weiter unten anbringen. Da reichen dann eben auch etwas kleinere gitter, weil es eben seitlich durch ziehen kann.

150 Länge klingt toll!

• Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #22
Formalehyd ist nur noch ing eringsten Spuren enthalten, und rennmaushalter nehmen sehr gerne OSB für eigenbauten - ohen Probleme.
Komisch, ich kenne sehr viele Rennerhalter, die noch nichtmal in beschichtete Spanplatten, in denen deutlich weniger Formaldehyd enthalten ist und in dem es ja quasi "gefangen" ist, ihre Mäuse halten würden.

• Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #24
Ich dachte man dürfte hier keine anderen Foren verlinken, bei der Mausebande jedenfalls ist es verpöhnt und ich finde deren Argumente besser (also nicht, dass ich das erst dort gelernt habe, aber da es nunmal um Renner geht ;) )
Caterina
Edit: "ausdrücklich empfohlen" finde ich eine stark wertende Aussage, wenn doch in Wahrheit da steht "bedingt geeignet". Auch wenn aus anderen Gründen, als ich sie habe, ist das sicherlich keine ausdrückliche Empfehlung und die Tatsache, dass es eben keine Studien dazu gibt, wie schädlich es wirklich ist, wäre für mich Grund genug, es nicht zu verwenden, denn gesundheitsfördernt ist das sicherlich nicht.

• Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #25
ich hab ja auch nur den infoteil verlinkt. fragt man im forum wird es entsprechend deutlicher: Echtholz oder OSB. Der MusterEb ist ja auch aus OSB.

Formaldehyd wird heute nur noch sehr sparsam bis gar nicht eingesetzt, viele OSB-Platten sind heute komplett formaldehydfrei verleimt. Erfährt man so in jedem baumarkt.

• Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #26
Wie gesagt wäre mir das zu wenig. Außerdem halte ich es auch wegen der vielen Nageansätze und der nicht kompletten Desinfizierbarkeit für ungeeignet. Ganz abgesehen davon, dass ich sowas nicht in meinem Wohnzimmer stehen haben wollte, ich finde es sieht nicht schön aus, aber das ist ja subjektiv.

• Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #27
Also ein Fettes Conta wäre für mich auf jeden Fall wie gesagt wurde die nicht desinfizierbarkeit! Ich meine irgendwan kann es ja mal sein das man sich durch Futter oder Einstreu was einschleppt...

• Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #28
hmm, stimmt das mit der desinfektion sehe ich auch so, da könntet ihr schon recht haben. ist dieses formaldehyd denn in den OSB platten enthalten oder in dem leim, oder in beidem?
liebe grüße kathi

• Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #29
Hamsterhalter sind wirklich die einzigen, die so Desinfektionsgeil sind - keine andere tierart macht so nen Aufwand, ost meint ihr, man reißt nen pferdestall ab, wenn ein Pferd stirbt?

Bei meeris, Mäusen, Degus, Chinchillas, Lemmingene tc. macht niemand so nen Aufstand mit der Desinfektion - und wenn meine vier Schweinchen die im Moment an Milben erkrankt sind wieder gesund sind werde ich kein einziges Häuschen ausbacken - und bis gestern saßen sie noch in eienr Gruppe mit 20 anderen Schweinchen, von denen sich kein weiteres Angesteckt hat. Alle erkrankten waren schon vorher Immungeschwächt, also kein Wunder dass es diese getroffen hat.

• Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #30
Sorry aber das sehe ich etwas anders! Hatte neulich noch einen Ungezieferbefall an meinen beiden Aquas der Hamster! Wen du dir mal durchliest wie stark einige ungeziefer gegenüber herkömmlichen mitteln sind und auch Eier desöffteren überleben und wie schnell die sich ausweiten können dan würde ich mir echt fünfmal überlegen Holzsachen nicht auszubacken! Hätte nähmlich keine Lust die ganze Putzaktion zich mal zu wiederholen nur weil ein paar der Viecher überlebt haben und innerhalb von Tagen wieder ein ganzes Imparatorium gründen! Es ist nunmal wichtig das Gegenstände Sachen von Nagern sich im Falle eines Ungezieferbefalls egal welche art gut desinfizieren lässt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens bin ich in dem Punkt genauso Pingelich bei meinen Kaninchen! Kann sein das in deinem Falle keine Milben sich weiter übertragen haben aber das ist dan eher wohl die Ausnahme! Sowas kann sich auch sehr schnell von Tier zu Tier übertragen da braucht kein anderes Tier immungeschwächt zu sein! Den vorhandenen Milben ist es recht egal ob sie sich an einen Immungeschwächtem oder Immunstarkem Tier festsaugen hauptsache Blut;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für einen Hamster??!! Beitrag #31
Das sehe ich auch wie Kol61, denn mein hamster hatte auch milben und es hat ewig gedauert bis ich die viehcher los war, so was is schon ne zimlich hartnäckige sache je nach sorte und ich finde wenn man sich ein tier anschafft hat man auch eine gewisse verantwortung und es stimmt numal wenn antigone sagt, dass es von hygienischen her mehr als ungeeignet!

liebe grüße kathi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrarium für einen Hamster??!!

Terrarium für einen Hamster??!! - Ähnliche Themen

Frage zu Gitterkäfig: Hallo, ich werde mir bald einen Hamster holen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...
Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
Neues Heim für meine Knubbels: Hall zusammen, wir, also mein Freund und ich samt Pelznasen, suchen momentan nach einer neuen Wohnung mit mehr Platz. Dann hätte ich auf alle...
Neuer Hamsterkäfig: Ich habe seit 1 1/2 Wochen meinen Goldhamster. Er ist schon sehr zahm. Kommt auf die hand..krabbelt in den Pulli...beißt auch nicht. Wir haben...
Hoher Käfig!: Hi! Also gestern ist mein Hamster Romeo in einen neuen Käfig gezogen genau in diesen hier -->...
Oben