Weis net was ich am besten machen soll?

Diskutiere Weis net was ich am besten machen soll? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Hab mich mal hier angemeldet weil ich rat suche. Also ich hab mir mit meiner Freundin vor einiger Zeit Farbmäuse gekauft. ist etwa 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weis net was ich am besten machen soll? Beitrag #1
P

Powerslave

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab mich mal hier angemeldet weil ich rat suche.

Also ich hab mir mit meiner Freundin vor einiger Zeit Farbmäuse gekauft. ist etwa 2 einhalb Monate her.

Wir hatten 2 Terrarien und haben jeweils 4 M und 4 W Mäuse gehabt.

Nun irgendwie hat es eine der W Mäuse geschaft in das M Terarium zu kommen, scheinbar durch ein Loch im deckel und ist dann in das Mänchen gehege gesprungen, da da zu dem Zeitpunkt noch kein Deckel drauf war.

Und wie sollte es auch anders sein sie ist schwanger geworden.

So nun hat die gute 12 Babys geworfen, 7 M und 5 W.

Mitlerweile sind die kleinen soweit das man sie trennen muss, damit nicht noch mehr mäuse enstehen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Problematik. Ich würde die M gern vergesellschaften, weis aber nicht ob das sinnvoll wäre.
Ich weis das das eigentlich Problematisch is bei M Mäusen, aber die Kleinen sind ja noch ziemlich jung und immerhin ja auch die Babys von einer der Mänchen. Hab ich da vieleicht eine chance die zu vergesellschaften oder is das eher unratsam?

Danke schonmal im vorraus.

P.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

• Weis net was ich am besten machen soll? Beitrag #2
So nebenbei bemerkt musst du alle Ms Kastrieren. Farbmaus Männchen sind nicht gruppensozial die gehen sich irgend wann an und dann ist ende die beissen sich Tod.

ebenso wissen die Männchen nicht das es ihre Jungen sind. ;)

Alle Männchen kastrieren und dann eine Transportbox VG. Alles andere währe etwas fahrlässig.

• Weis net was ich am besten machen soll? Beitrag #3
Hi

oh das gin ja schnell.

Hm bis jetzt verstanden die Männchen sich super, gab noch keine streitigkeiten. Das man Mänchen auf jedenfall Kastrieren muss höre ich au zum ersten mal. Bis her hieß es immer das das nur sein muss wenn es halt anders nicht geht, und das is au die erfahrung die ich bisher gemacht hab.

Die letzten 3 farbis (M) haben ihr ganzen Leben zusammen verbracht ohne sich sonderlich zu streiten.

Das sind ja nicht meine ersten Farbmäuse, ist halt blos das erste mal das ich sie vergesellschaften muss/will.

Und versteht das jetzt nicht falsch. Aber das Geld um 11 M kastrieren zu lassen haben wir auch garnet. Wie gesagt die Babys waren ja auch net geplannt. Also entweder ich kann die VG oder die wir werden die Männchen wohl abgeben müssen. Obwohl ich das auch nur ungern Täte.

• Weis net was ich am besten machen soll? Beitrag #4
Ne Ernsthaft dann hatteste davor Richtig glück gehabt. Ist nur die Frage magste dein Glück wieder rausfordern und gegebenenfals TA kosten in kaufnehmen für die Ferletzetn und Verwundeten Tiere zu Flicken und Leichen zu entsorgen? Oder lieber Nach und nach kastrieren. ;)

Was sind das denn für Terras? Mäuse brauchen auch ne sehr sehr Hohe Luftzirkulation wegen dem Amoniak im Urin der geht sonst auf die Athemwege. :)

Ich weis das es Hart geschrieben ist aber die wenigsten werden dir denke ich was anderes sagen hier. :)

• Weis net was ich am besten machen soll? Beitrag #5
hi nochma.

Danke nochma für die schnelle antwort.

Also is net schlimm wenns hart geschrieben is, ich fühl mich jetzt net angegriffen oder so ;).

Mir gehts halt um das wohl der Tiere.

Also die Terras sind beide so 70x30x30. Ist wahrscheinlich eh zu klein für 11 Mäuse. Die deckel sind au Holz und haben Löcher drin. Ich nehm au jeden Tag die Deckel öfters ab, um zu Lüften.

Nun ja wie gesagt aus Finanzieller sicht siehts im moment schlecht aus.
Das man sich Tiere nur kauft wenn man sie auch finanziell halten kann is uns klar, aber meine Arbeitslosigkeit war genauso ungeplannt wie die Babys.

Also Kastrieren is im moment net drin, da muss ich die Mäuse wohl eher abgeben. Allerdings enden sie dann viel. als Schlangenfutter :(

• Weis net was ich am besten machen soll? Beitrag #6
Hallo Powerslave!

Escaflown hat leider Recht, unkastriert geht bei Farbmausjungs gar nicht. Das ist eine tickende Zeitbombe, und Deine drei damals haben wohl wirklich einfach Glück gehabt...

Im Moment sind die 70x30cm für Deine Jungs nicht zu klein - je kleiner der Käfig, desto später fangen die Streitereien an, da es in dem Sinne ja nix gibt, worum man streiten könnte. Sie dauerhaft so klein zu halten, wäre aber natürlich auch keine Lösung.
Daher solltest Du wirklich versuchen, die Mäuschen in liebevolle Hände zu vermitteln - das allerdings wird bei unkastrierten Farbmausjungs sehr schwer werden, eben weil sich keiner die Kastrakosten ans Bein binden will...

Für die verbleibenden Mädels ist der Platz definitiv viel, viel zu klein... Die Mindestgröße für 2-4 Farbmäuse beträgt 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe...

Für Deine 9 Mädels (wenn ich richtig gerechnet habe ;) ), brauchst Du mindestens die 80cm Höhe (ich müsste das jetzt bei mauscalc2 nachrechnen lassen...)... Und selbst das wäre wahrscheinlich noch zu klein...

Ich kann verstehen, dass sich das alles hart anhört für Dich... Du hast das ja auch alles so nicht vorhersehen können, und eine überraschende Arbeitslosigkeit ist ja auch ein ganz harter Schlag, das tut mir sehr Leid für Dich!

Mein Vorschlag wäre: Setz´ Deine Jungs hier im Tiervermittlungs-Unterforum (und am besten auch noch in anderen Tier- und Mäuseforen) in die Vermittlung! Mit etwas Glück finden sich dort doch Abnehmer...

Und für die Mädels kannst Du evtl. selber einen größeren Käfig bauen... Bzw., Du kannst vielleicht die beiden Terras irgendwie miteinander verbinden? Ich denke, da sollte auch mit geringen finanziellen Mitteln und etwas gutem Willen was machbar sein. Schau mal in den "Zeigt her Eure Käfige"-Thread, da findest Du ganz viele Anregungen, und wir würden Dir hier auch sicher noch jede Menge Tipps geben!

Also - den Kopf nicht hängen lassen, sondern versuchen, das Beste draus zu machen! ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weis net was ich am besten machen soll?

Weis net was ich am besten machen soll? - Ähnliche Themen

Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
Ich weis keinen Rat mehr :-(: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe leider nichts zu meinem Problem gefunden :( Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Also, hier...
Farbmaus schwanger??: Hey, meine neue Farbmausdame Sky ist jetzt eine halbe Woche bei mir und vor 2 Tagen bagann ihr Bauch schlagartig dicker zu werden und allmählich...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
maus schwanger- wie soll ich mich verhalten?: hey, bin neu hie und brauche unbedingt eure hilfe. die sache ist die: ich habe seit ca 2 wochen 4 mäuseböcke. ich weis das die haltung von böcken...
Oben