Altersschwach?!

Diskutiere Altersschwach?! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, Ich habe bei meinem 2 3/4 Jahre alten Hamster nun ernsthafte Sorgen, dass ihn sein Alter bald einholt... Ein Benehmen, was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Altersschwach?! Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Ich habe bei meinem 2 3/4 Jahre alten Hamster nun ernsthafte Sorgen, dass ihn sein Alter bald einholt...
Ein Benehmen, was ich schon seit mehreren Tagen verfolge:

Mein Hamster kommt manchmal am Tag raus ( Er schläft unter seinem Laufrad, welches wir auf ein Holzbrett befestigt haben, da es so nicht richtig stand (es ist ein Wodent Wheel Rad))
Sie kommt raus gekrochen und torkelt immer so unbeholfen bis zu ihrem Futternapf, hamstert sich ein paar Sachen ein und vesrchwindet wieder. Sie sieht dabei echt ungepflegt aus
( Sie ist schaätzungsweise ein Teddy-Goldhamster Mix) Ihr längeres Fell länzt nicht und sieht immer ganz struppig aus. Manchmal sind ihre Augen noch ein bisschen zu und in ihrem Laufrad läuft sie auch schon mehrere Monate nicht mehr. Ich weiß, dass es irgednwann an derZeit sein wird, aber kann ich etwas tun, um ihr ein bisschen zu "helfen" ? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Ich möchte z.B Tips haben, wie ich sie eventuell sogar wieder etwas fördern könnte:eusa_think:

• Altersschwach?! Beitrag #2
ich fürchte das Alter holt sie einfach ein.

ich habe meinen immer das Futter in die nähe gelegt und den einen mit einer Paste vom Tierarzt mit Vitaminen etc. gut gestärkt, das half ihr noch lange Zeit.

Mein Tony ist noch keine Zwei Jahre aber ich sehe ihn auch kaum noch, sein Futter holt er sich und die Zeiten im Rad sind auch vorbei. Manchmal läuft er langsam drin aber sehr selten.

Aber er nutzt noch seine ganzen Käfig, das sehe ich am verteilten Futter.

Ich hatte noch nie einen der über zwei Jahre wurde, wenn dann nur knapp drüber. aber naja da habe ich bei Tony auch immer Angst weil er schon 23 Monate ist

• Altersschwach?! Beitrag #3
ich denke auch, dass das am Alter liegt. Wir hatten mal einen Zwerghamster. Nach auch ca. 2 3/4 Jahren ist er auch getorkelt und konnte sich nicht mehr auf die Hinterbeine stellen also Männchen machen. Auch sein Fell sah nicht mehr so schön aus. Wir haben ihn dann eingeschläfert, weil es immer schlimmer wurde und wir es fast nicht mehr mit anstehen konnten. Also haben wir ihn erlöst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zum Vergleich:
Auf dem ersten Bild ist er etwa 1/2 - 1 Jahr alt.
Auf dem zweiten Bild ist er kurz bevor er gestorben ist.
---

Also, hier sind die Bilder:

Anhänge

• DSC00346 - Kopie.JPG
    DSC00346 - Kopie.JPG
    114 KB · Aufrufe: 40
  • Charly - Kopie.jpg
    Charly - Kopie.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Altersschwach?! Beitrag #4
Hallo nochmal ...

Mir fällt es regelrecht schwer meine Hamsterdame anzusehen... Sie ist momentan öfters mal tagsüber draußen und versucht im Käfig zu laufen.
Doch sie läuft nichtmehr sondern schleicht nur noch durch ihren Käfig und das geht kaum noch... Sie fällt auch manchmal auf die Seite und ihr eines Auge sieht auch aus, als wär da gar keins mehr. Ich hatte sie neulich auf der Hand aber mir kam es so vor, als wär das für sie doppelt sntrengend und daher habe ich sie lieber wieder zurück gesetzt.

Heute habe ich sie eben gesehen wie sie immer nach ein paar miniholperschritten so komisch sich nach vorne über hin gelegt hat und ganz langsam nur geatmet hat... :( Ausserdem wackelt sie macnhmal so ganz komisch hin und her wenn sie grade irgendwo hockt. Es sieht so aus wie wenn Oferde weben... Blos dass bei ihr der ganze Körper wackelt.
Ich bin wcht verzweifelt ich möchte unter gar keinen Umständen, dass sie sich quält, auf der anderen Seite versucht sie zumindest immer noch kleine Portionen Futter zu sich zu nehmen. Aber es kann nicht mehr weiter gehen so. Mir kommen die Tränen wenn ich sie sehe und vor Augen habe wie lebensfroh sie einmal war.
Was soll ich nur tun? Ich möchte auch nicht unnötig zum Tierarzt gehen, weil die kleine wirklich sehr stressempfindlich ist und ich fürchte mich schon fast davor sie hoch zu nehmen, da sie sich kaum auf ihren Beinen haklten kann und also nur auf meiner Hand liegen würde und alles so fremd für mich ist :(

• Altersschwach?! Beitrag #5
Geh zum Tierarzt und lass sie erlösen, das ist kein schönes Lebensende, sie scheint sich ja zu Quälen, nimmt sie noch Futter und Wasser auf?

Mein Ältester Hamster ist mit 2 1/2 Jahren gestorben, sah zum schluss auch nicht mehr scön aus, aber sie war noch fit und ist im Laufrad gerannt und hat super gefressen
---

Das war Ariel kurz vor ihren Tot, man erkennt den Buckel sehr schwer, das Zerzauste Fell ist auch kaum zu erkennen, aber ihr ging es gut und sie durfte friedlich einschlafen

Anhänge

• 400_6534323334313463.jpg
    400_6534323334313463.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Altersschwach?! Beitrag #6
okay.. ich werde jetzt beim TA anrufen und noch heute dort hin fahren... Mir wird heiß und kalt wenn ich jetzt daran denke, aber es wird wohl das beste sein ... :( weitere Berichte gibt es nachher

edit:

Ich habe jetzt dort angerufen, die Praxis öffnet aber erst in einer Stunde... Meiner Dam geht es echt schlecht und sie tut mir so leid :( Sie sitzt grade im Käfig und scheint zu schlafen oder ähnliches.. Atmen tut sie noch, aber nicht mehr oft. :(

• Altersschwach?! Beitrag #7
Ich wünsche der kleinen alles gute und ich denke es ist so das beste, sie ist ja nun auch wirklich alt und hatte sicher auch ein tolles Leben bei dir

• Altersschwach?! Beitrag #8
kann der ARzt sie nicht evt. daheim erlösen, dann hat sie nicht noch so einen Transportstress?

Ich weis wie du dich fühlt, habe letzten meine little Mum erlösen müssen (Dsungaren Dame) kurz danach mein Kampf nin und dann meine geliebt Katze Jessy 3 Wochen später, da habe ich den ARzt kommen lasse und muss sagen, das werde ich nur noch so machen
Die Tiere sind viel ruhiger, haben keinen STress, da sie in ihrer gewohnten Umgebung sind.

• Altersschwach?! Beitrag #9
@PC Lieschen: Nein das geht leider nicht, da der TA schon ein bisschen weiter weg ist und auch nicht seine Praxis verlassen kann weil dort noch andere Notfälle warten. Meine Mutter fährt heute um viertel nach 4 mit meiner süßen dahin. Ich kann leider nicht dabei sein, da ich einen für mich leider unverzichtbaren Termin habe :( Aber ich bin mir auch garnicht sicher ob ich sie dort noch groß sehen kann... Ich hab es immer nicht so mit dem Tot meiner Tiere ( hört sich seltsam an)... Aber ich werde ihr ein Grab bauen und mich gleich von ihr verabschieden :022:

• Altersschwach?! Beitrag #10
Meine TA kam extra 30 km weit zu mir gefahren, eben nach ihren Feierabend, war dann halt 22 Uhr aber egal

Also gehen tut sowas schon, nur ob genau der ARzt das auch macht ist was anderes

Aber es ist vielleicht das beste für sie, nur schade das du nicht dabei sein kannst

• Altersschwach?! Beitrag #11
Oh Meerimama, das tut mir wirklich sehr leid für dich! Aber so hat deine Dame einen "schönen" Abschied und muss nicht so lange leiden...

• Altersschwach?! Beitrag #12
Oh man...:022: jetzt ist die kleine Maus schon auf ihrem Weg ins Regenbogenland... Ihr kleiner Körper liegt noch in ihrer Schachtel mit ihrem Häuschen und vertrautem Streu. Mir kommen sofort die Tränen wenn ich an sie denke... Es war halt doch über zwei Jahre lang mein Tier, welches ich jeden Abend liebevoll umsorgt habe. Und der Gedanke, dass sie heute Abend alleine im kalten Schuppen sein muss ist fast unerträglich. Am liebsten würde ich die Zeit zurückspulen und meinen kleinen Hamster wieder haben... So wie er bis vor kurzem noch war.. Sie war immer so ein lieber Hamster. Morgen werde ich ihr das schönste Grab machen, was es gibt! :022:Ruhe in Frieden mein kleiner schwarzer Goldschatz! :(

dsc02280z.jpg
dsc02281fl.jpg

Hier eins der letzten Bilder, welche ich vor einer Woche gemacht habe... Heute sind auch noch zwei entstanden bevor sie auf ihre Reise gegangen ist, aber mir fällt es schwer diese rein zu stellen weil ich es komisch finde, dass sie auf dem Bild noch nichtmal die leiseste Ahnung hatte, dass sie ihre letzten Minuten in ihrer so gewohnten Heimat ist... In ihrem Käfig sieht man noch ihre Kule, in der sie heute Nachmittag lag... :(
Ich muss schon wieder weinen weil ich einfach nicht anders kann... Aber es wird ihr jetzt besser gehen. Ich bin mir sehr sicher

• Altersschwach?! Beitrag #13
hallo
fühle dich gedrückt, wie ich ja oben schon schrieb, ich weis nur zu gut wie du dich fühlst.

Wenn ich am Schreibtisch sitze und neben mich schaue, da stand immer little Mum und schaute mir beim tippen zu.
kleiner Trost den ich habe, da sitzt jetzt Lilly drin und bettelt mich ständig an.

Komm gut über die RB kleine Maus, da geht es dir wieder gut.

du hast ein schönes langes Hamsterleben gehabt.

Du packe am besten die Sachen weg, mache sie sauber. Je öfter man sie sieht, desto mehr muss man weinen und dran denken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Altersschwach?!

Altersschwach?! - Ähnliche Themen

Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger: Hallo Forum :),ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Dsungaren bei mir zuhause. Er war beim Kauf vier Wochen alt. Sein Käfig ist etwas...
Hamster hat riesen Angst vor neuem Laufrad: Hi Leute, wie die Überschrift schon sagt, hat mein Hamster eine riesen Angst vor dem neuen Laufrad :/ Bisher hatte ich ein Holzlaufrad aus...
Ist Stuart trächtig?: Hallo zusammen! Ich hoffe, das Thema gehört hierher... Also, mir fällt auf, dass mein angebliches Hamster"männchen" in letzter Zeit wirklich...
Oben