richtiger sattel??

Diskutiere richtiger sattel?? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hallo!! ich habe mal eine frage !! ich habe mir ein pferd gekauft da war ein sattel dabei ein vielseitigkeitssattel!! naja ist ja alles schön und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • richtiger sattel?? Beitrag #1
***gitti**

***gitti**

Punkte Reaktionen
0
hallo!!
ich habe mal eine frage !!
ich habe mir ein pferd gekauft da war ein sattel dabei ein vielseitigkeitssattel!! naja ist ja alles schön und gut aber mein pferd ( hessisches Warmblut) hat zwar keinen senkrücken aber sein widerriss ist deutlich zu sehn also wenn ich den sattel aufsetze sitz der sattel richtig beim widerriss drauf aber er reibt etwas und naja könnte mir vorstellen das meinem pferd das nicht zu gefallen könnt!! den es reibt ja ! habe etz schon eine satteldecke mit lammfell sodas es eben etwas geschützt ist gekauft aber dennoch könnt ich mir vorstellen das es ihn drücken könnte!!
einen sattel maßschneidern das kann ich mir beim besten willen leider nicht leisten was für möglichkeiten hätte ich den da noch??
lg danke schon mal

• richtiger sattel?? Beitrag #2
Wenn dein Pferd keinen schwierigen Rücken hat, sollte es kein Problem sein, einen passenden Sattel zu finden, auch wenn du ihn nicht extra anfertigen lässt. Da musst du einfach mehrere ausprobieren, schauen wie dein Pferd mit dem Sattel läuft und die Passform von jemandem beurteilen lassen, der wirklich Ahnung hat.

Reiben sollte der Sattel aber nicht. Kennst du niemanden, der sich damit auskennt und dir bei der Suche nach einem passenden Sattel helfen könnte?

• richtiger sattel?? Beitrag #3
Also dein jetziger Sattel geht auf keinen Fall!!! Das drückt nicht nur, das tut ihm richtig weh, verursacht Satteldruck und Dauerschäden! Das Lammfell macht es nur noch schlimmer, weil es noch enger wird!!! Blos nicht nehmen den Sattel!!

Mein Pferd hat auch einen hohen Rist.
Habe einen Dressur Sattel von Sommer, der ist zurückgeschnitten.

Das muss ja nicht gleich super teuer sein, war meiner auch nicht.
Habe den auch sehr günstig, aber passend gebraucht gekauft.
Der sitzt prima!

• richtiger sattel?? Beitrag #4
ok der stallbestizer hat eine sattel ( weiß leider nicht wie der heißt sieht aber so in der art aus wie meiner) aber der ist eben bissle höher am rist dann probier ich den einfach mal aus den ich will meinem pferd ja beim besten willen net weh tun!!
danke für eure antworten !
lg

• richtiger sattel?? Beitrag #5
Auch wenn es wieder teurer werden wird: Bei der Suche nach dem richtigen Sattel darf es keinen Eiertanz geben.
Ich würde mir an deiner Stelle den Sattler deines Vertrauens heranrufen (oder frag mal im Stall ob jemand einen guten Sattler kennt).
Der schaut sich dein Pferdchen genau an und kann so genau bestimmen, welcher Sattel deinem Pferd passt und deinem Hintern sieht er sogar an, welche Sitzgröße er benötigt ;)
Für gewöhnlich haben die meisten Sattler auch Gebrauchtsättel bei sich herumliegen, die sie dir schon für ein paar Hunderter abtreten würden.

Wichtig ist - unabhängig vom Satteltyp und der Marke -, dass du dir keine total platten Sättel andrehen lässt (man beachte das Sattelpolster). Sowas hier zum Beispiel:
Das sind veraltete Modelle, die sich nicht anständig aufpolstern lassen, sondern eher in ihre Bestandteile zerfallen, wenn man es nur wagt sie anzuschauen.
Der Sattel sollte am besten so ein Sattelpolster haben:

Der zweite Sattel sieht teuer aus, muss er vom Sattler aber nicht unbedingt sein. Allerdings solltest du dir schon ein Budget von 500 € bereitlegen, dafür findest du preisgünstig einen guten Sattel, der auch lange tut was er verspricht.

• richtiger sattel?? Beitrag #6
wie hört sich das an??
Dressursattel von Sommer Opus I zu verkaufen

Ca. vier J., gepflegt, schwarz, Sitzfläche 17,5 Zoll, tiefer Sitz, hohe Oberschenkelpauschen, Triangelbegurtung, STS-Polsterung (formbeständig), übliche Gebrauchsspuren

ja so 500€ währe noch ok aber an die 1000€ ist leider nicht drin!

• richtiger sattel?? Beitrag #7
naja also als allererstes: Bitte nicht an den falschen Enden sparen!!!Das geht nur nach hinten los
Ansonsten: Ich habe auch vor einem Monat einen gebrauchten Dressursattel gekauft für 800 Euro, aber neue Steigbügel; Steigbügelriemen und Kurzgurt brauchte ich ja auch neu.. Und die sollten auch vernüntig sein, zu deiner eigenen Sicherheit!
Und zum eigentlichen Sattel: Frag doch einfach mal einen Sattler ob erkommen kann und dir evtl. sagen kann ob einige der gebrauchten Sättel, die du dir vorher mal holen könntest(Bei uns verkauft sogar ein Reitgeschäft gebrauchte Sättel), passen ;)

• richtiger sattel?? Beitrag #8
wie hört sich das an??
Ca. vier J., gepflegt, schwarz, Sitzfläche 17,5 Zoll, tiefer Sitz, hohe Oberschenkelpauschen, Triangelbegurtung, STS-Polsterung (formbeständig), übliche Gebrauchsspuren

Da steht nichts von der Kammerweite und die ist wichtig für dein Pferd.

• richtiger sattel?? Beitrag #9
wie mess ich die kammerweite??

• richtiger sattel?? Beitrag #10
Oh je, da ist aber noch einiges im argen bei dir...

hier mal eine kleine " Sattelknigge " ;)

Also: Immer den Sattel ohne Schabracke probieren.
Vorne sollten mindestens drei Finger hochkant zwischen Kammer und Rist sein.
Wenn man sich hinters Pferd stellt und in den Kanal zwischen die Kissen schaut, sollte es breit und ohne Unterbrechung ( mindestens drei bis vier Finger nebeneinander ) bis vorne durch gehen.
Man kann sich gut mit einem Stift behelfen um zu sehen, ob der Schwerpunkt korrekt mittig ist. Einfach quer in die Sattellage legen und gucken wo er hinrollt.
Rollt er nach hinten, ist der Schwerpunkt zu weit hinten und die Kammer zu eng.
Rollt er nach vorne, ist die Kammer zu weit und der Schwerpunkt zu weit vorne.

Ganz wichtig ist auch die Breite des Kissenkanals!!
Bitte kaufe dir keine alte Kneifzange!!!
Wenn du den Sattel mal auf den Rücken drehst, drei, besser vier Finger nebeneinander durch die Kammer/Kissenkanal von vorne bis hinten durchziehen kannst, ist es gut!
Nimm blos keinen engeren, das quetscht und drückt im Rücken und kann auch mit Tonnen von Lammfell nicht ausgeglichen werden.

Zur korrekten Messung der Kammer/Ortweite würde ich auf jeden Fall jemanden kommen lassen der sich damit auskennt.

Sprüche wie " ach, nimm man erstmal den billigen Sattel, der geht für´s erste " gehen gar nicht.

Aber günstig muss nicht immer schlecht sein!
Wenn ein Sattel gut liegt, dieser noch gut in Schuss ist und man ihn relativ preiswert " schiessen " kann, ist absolut nichts Verwerfliches dabei!

Stell doch mal Bilder von deinem Pferd mit dem jetzigen Sattel und dem des RL ein.
Dann können wir dir gerne weiterhelfen.

Gruss, Inez

• richtiger sattel?? Beitrag #11
vielleicht hast du ja auch so viel glück wie wir ^^ meine ma hat ein kaltblutmix mit einem rücken wie ein fass XD
wir hatten wirklich viele sättel in der hand, aber der wo am besten passt, hat grad mal 25 euro gekostet^^ leder nicht mehr das schönste aber ansonsten wie neu. mussten dann halt noch steigbügel, gurt ect. kaufen, waren teurer als der sattel.
was ich damit sagen will, hör dich um, auch in reitställen vielleicht gibts bei euch im stall auch leute die ahnung haben^^

• richtiger sattel?? Beitrag #12
ja danke!
naja das mit der kammer messen hab ich schon mal gemacht aber ich wollt nur mal wissen ob ich das richtige gemessen hab ! den bin net so in übung habe damals vor ca 10 jahren mir einen sattel geliehen und eben gemessen aber seit dem leider nicht mehr deswegen hm hab ich es vergessen wie das geht! aber ich werde mich auf jeden fall erkundigen danke schön
lg

• richtiger sattel?? Beitrag #13
ja die hauptsache ist, nicht mit einem zu engen sattel zu reiten, auch nicht vorübergehend, die schäden die man durch ein paar mal reiten verursacht sind oft, und wenn überhaupt erst in jahren korrigiert, mein sattler kann auch erst anfang januar zu uns kommen, bis dahin mach ich nur bodenarbeit,longiere ihn und sowas, weil mein sattel halt nicht richtig passt ... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

richtiger sattel??

richtiger sattel?? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Pferdekauf, warum nur selten aus dem Tierschutz?: Hallo, ich habe mich schon oft gefragt warum nur so selten Pferde aus dem Tierschutz gekauft werden. Oder kenne ich einfach nur die falschen...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Kieferorthopäde hat alles verpfuscht- rechtliche Lage?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade so sauer, dass kann man sich nicht vorstellen! Meine kleine Schwester kam eben heulend nach hause und erzählte...
Oben