meine schwester möchte gerne einen chiwawa

Diskutiere meine schwester möchte gerne einen chiwawa im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten tag, und zwar meine schwester hatte mich gebeten hier im forum etwas zu fragen:) sie möchte so gerne einen chiwawa welben, sie hatte aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #1
daisy84

daisy84

Guten tag, und zwar meine schwester hatte mich gebeten hier im forum etwas zu fragen:) sie möchte so gerne einen chiwawa welben,
sie hatte aber noch nie einen hund, deshalb weiss sie nicht was ein so ein hund an tierarzt so kostet ec. und wie oft man zum tierarzt gehn muss?
sie hatte mal gelesen wegen hunde chip, ist das pflicht? wen ja wie teuer und wofür ist das gut? muss man sonst noch was beachten ?

mfg

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #2
Also: Beim Chihuahua (;)) musst du auf jeden Fall drauf achten dass du dir nen vernünftigen SERIÖSEN Züchter suchst um Erberkrankungen auszuschließen. Chis sind nun mal, muss man ja so sagen, sorry liebe Chi-Besitzer, ziemlich "überzüchtet" und es kann dir passieren dass du dir nen kranken Hund (bzw deine Schwester sich) ins Haus holt.
Sprich die Anschaffung kostet schon mehrere hundert Euro.

Tierarztkosten kommen hinzu: Impfung (nehmen wir mal die jährliche Standardimpfung, das allein macht schon mal so um die 50-60 Euro im Jahr), alle drei Monate entwurmen, was wenn der Hund mal krank wird?

Hundesteuer, Ausstattung (Körbchen, Halsband, Spielzeug....), Futter

ich hoffe deine Schwester will keinen Chi um ihn in einer Handtasche durch die Gegend zu tragen?

Wie alt ist deine Schwester?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab hier mal ne Seite angehängt, da kannst du dich über Gesundheit, Ernährung und so weiter informieren.

Übrigens: Chihuahuas sind keine Schmusepüppchen sondern HUNDE wie jeder andere auch ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #3
also meine schwester ist 30. also wegen züchter sie wollte da nicht son hund der was um die 500oder mehr kostet das sind wahrscheinlich dan die sorte die nur von der besten abstammung sind, ihr gefallen die chiwawa wie sie sagt weil die so süß und so klein sind sie wollte da aber keine top hund von nen teuern züchter, ne in der hand tasche drum tragen das tut sie nicht, wie findet den man nen gesunden chiwawa und wie ist so den der preis ok die mit der besten abstammund sind um die 800 eur aufwärts schätz ich mal, sie hat mal im internet einen gesehn nicht von nen züchter sonder von privat der einen chiwawa um 150 hergibt,?
hm hundesteuern gibts den sowas auch in österreich? hab noch nie gehört das man schon steuern für tiere zahlen muss O,o wieviel kostet den sowas?

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #4
Ich weiß nicht ob es die in Österreich auch gibt, hier zahlt man für einen kleinen Hund so etwa 30-40 Euro im Jahr.

Naja, wenn sie sich einen "billigen" Hund von Privat holt, kann sie niemals sagen dass die Elterntiere gesund waren.
Und im Endeffekt hat sie dann am falschen Ende gespart und muss ne teure Operation bezahlen. Oder mehrere.
Chis (aus irgendeiner unüberlegten Verpaarung) neigen zu persistierenden Fontanellen (das heißt die Schädeldecke schließt sich nicht richtig), Zahnproblemen, eventuell Augenprobleme weil sie hervorquellen (genau wie die Fontanellen eine Begleiterscheinung des so klein gezüchteten Kopfs), Herzfehlern, Patella-Luxation (d.h. die Kniescheibe springt raus)..... Ich würd mir das echt überlegen woher ich mir den hole.

Warum informiert sich deine Schwester eigentlich nicht selber darüber?

WENN sie der Meinung bleiben sollte sie will nen billigen Chi von nem privaten "Vermehrer", dann auf keinen Fall jünger als 12 Wochen, NICHT aus Polen (billig aber kranke viel zu junge Hunde)....

Ist das ihr erster Hund?

LG

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #5
ja sie hatte noch nie nen hund, sie hat kein internet hab deshalb infomier ich mich mal hier für sie und zeig ihr morgen die antworten ;) naja danke nochmals gute nacht dan

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #6
hm hundesteuern gibts den sowas auch in österreich? hab noch nie gehört das man schon steuern für tiere zahlen muss O,o wieviel kostet den sowas?
Jo, Hundesteuer gibt es auch in Österreich wie so ziemlich jedem westlichen Land (also ich wüsste keines ohne).

Chihuahuas könne verdammt teuer werden, Emblazoned hat da ja schon etliche Krankheiten aufgezählt, deren Therapie kostet dann übrigens je nach Krankheit zwischen 500 und 2000€. Und wenn sie sich einen von ungetesteten Eltern holt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Welpe mal krank wird.
Chihuahuas sind momentan mal wieder/immer noch Modehunde und demenstprechend nochmal ein wenig teurer. Ich denke so um die 1000€ darf man da schon für nen Welpen rechnen. Alles, was weniger als 500€ kostet, wäre mir schon sehr suspekt.

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #7
Sie soll sich mal durch die Homepage klicken und sich einfach nen paar Züchter in der Umgebung raussuchen und sich dort informieren bzw vielleicht auch einfach mal beim TA über gesundheitliche Anfälligkeiten informieren.

Gute Nacht & viel Erfolg bei der Hundesuche.
---

Off-Topic
@Apollo: ich befürchte fast das wird so'n Accessoire für die Stadt... seufz.

Zuletzt bearbeitet:
  • meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #8
Hallo,
ich denke muß es unbedingt ein Chi vom Züchter sein.Also nicht falsch verstehen,ich bin absolut gegen diese Hundevermehrer.Aber es gibt ja auch noch die Option über seriöse Tierschutzorganisationen.Diese Hunde werden auch tierärztlich untersucht etc.Und es gibt sogar die Möglichkeit einen Hundewelpen zunächst als Pflegehund aufzunehmen um ihn kennenzulernen mit der Option ,ihn dann ganz bei sich aufzunehmen.Und bei guten Tierschutzorgas kann man sich bei Problemen auch immer wieder dorthin wenden.So sind meine Erfahrungen.

L.G.
Martina;)

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #9
Jo, Hundesteuer gibt es auch in Österreich wie so ziemlich jedem westlichen Land (also ich wüsste keines ohne).

Chihuahuas könne verdammt teuer werden, Emblazoned hat da ja schon etliche Krankheiten aufgezählt, deren Therapie kostet dann übrigens je nach Krankheit zwischen 500 und 2000€. Und wenn sie sich einen von ungetesteten Eltern holt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Welpe mal krank wird.
Chihuahuas sind momentan mal wieder/immer noch Modehunde und demenstprechend nochmal ein wenig teurer. Ich denke so um die 1000€ darf man da schon für nen Welpen rechnen. Alles, was weniger als 500€ kostet, wäre mir schon sehr suspekt.

Also ich habe für meinen auch nicht 1000 euro oder mehr gezahlt gezahlt
Meiner ist hall ein Mischling und hat keine Papiere ( was ich meiner meinung nach nicht brauche und ich finde meiner schaut dem chi sehr ähnlich wen nicht noch besser :D).
Also muss man nicht immer so viel Geld ausgeben....

Ausserdem finde ich alles über 700 euro ist einfach Geldmacherei.

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #10
also meine schwester ist 30. also wegen züchter sie wollte da nicht son hund der was um die 500oder mehr kostet das sind wahrscheinlich dan die sorte die nur von der besten abstammung sind, ihr gefallen die chiwawa wie sie sagt weil die so süß und so klein sind sie wollte da aber keine top hund von nen teuern züchter, ne in der hand tasche drum tragen das tut sie nicht, wie findet den man nen gesunden chiwawa und wie ist so den der preis ok die mit der besten abstammund sind um die 800 eur aufwärts schätz ich mal, sie hat mal im internet einen gesehn nicht von nen züchter sonder von privat der einen chiwawa um 150 hergibt,?

Ich sag dir ganz direkt, wenn deine Schwester keinen Wert auf einen gesunden Hund legt und am Anschaffungspreis sparen will, legt sie ein mehrfaches von dem was sie gespart hat in Zukunft an Tierarztkosten hin.

Beim Kauf von einem Hund egal welcher Rasse darf man nicht am Kaufpreis sparen. So ein Tier lebt 10 bis 15 Jahre bei einem und kann in dieser Zeit sehr Teuer werden nur weil man am Anfang gesagt hat "ich brauch keinen so teuren Hund mit Stammbaum und PiPaPo."

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #11
Schließe mich Ricalein voll und ganz an!!!!!

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #12
genau...

nur so zur info:

eine PL-OP kostet im schnitt um die 800€... PRO seite
Herzmedikamente gibts nicht geschenkt
augentropfen gehen auf dauer auch ins geld (vor allem wenn der hund sie sein leben lang braucht)
Zahn-OPs können verdammt teuer werden, und zahnfehlstellungen können für hunde zum problem werden (extremer unter- und überbiss)

und: einen gesunden chi gibts nicht unter 1000€, meist eher 1500€.. aber da ist die wahrscheinlichkeit viel geringer die oben genannten krankheiten gleich mitzukaufen.

und zu den sonstigen kosten:

hundesteuer: (in österreich im jahr) 36€
Impfungen: (die grundimpfungen mal ausgenommen): 10-20€ im jahr
Hundeversicherung: (sollte echt pflicht sein): phu, ich glaub so um die 100€ im jahr
Futter: (für nen chihuahua) ca 1€/Tag, also 30€ im Monat

diverses extra-zeugs (man kauft ja nur selten ein geschirr dass für immer bleibt): je nachdem wie viel man ausgeben will.

ach ja:

merle-farben sind beim chihuahua nix besonderes sondern eigentlich schon verboten (merle-hunde neigen zu gehörproblemen)

teacup-chihuahuas dürfen EIGENTLICH nimmer gezüchtet werden, es kommen aber durch zufall immer wieder welche raus (auch bei verpaarungen von normalen Chis). wer sich damit brüstet "MINI-CHIHUAHAS" zu züchten, der ist ein bloßer vermehrer...

zudem muss die mutterhündin mind. 2kg wiegen, 2,5kg sind noch besser... ansonsten gibts nämlich keine zuchtzulassung, also wieder vermehrer.

aber... auf der seite die emblazoned genannt hat gibts auch kontakte zu guten züchtern. leider kenne ich nur die vornamen, aber damit kann man ja schon was anfangen, oder?

also, die beiden damen heißen lorena und gabi...

Die haben echt wunderschöne Chis (allein der Enrico aus Lorenas zucht, er lebt nun bei gabi).

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #13
Ausserdem finde ich alles über 700 euro ist einfach Geldmacherei.
Mag schon stimmen, aber auch hier gilt das alte wirtschaftliche Gesetz: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Dementsprechend sind Modehunde wie Chihuahuas und v.a. auch Möpse momentan einfach schweineteuer.

@Emblazoned: hab auch irgendwie so das Gefühl.

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #14
@Apollo: ich befürchte fast das wird so'n Accessoire für die Stadt... seufz.

Ich kann mich euren Befürchtungen nur anschließen.... Doppelseufz.

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #15
Es ist nicht gesagt wen ein hund papiere hat das er deswegen nicht so oft krank wird bei mir in der Familie lebt ein golden retriever 12 jahre und auch super teuer von einem züchter mit papieren und geröngt naja das ende vom lied ist er braucht seit 5 jahren ständig medikamente...
Also danach kann man auch nicht immer gehen. Man muss sich vor der Anschaffung bewusst sein das ein Hund egal welcher immer ins geld gehen kann.

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #16
Es ist nicht gesagt wen ein hund papiere hat das er deswegen nicht so oft krank wird bei mir in der Familie lebt ein golden retriever 12 jahre und auch super teuer von einem züchter mit papieren und geröngt naja das ende vom lied ist er braucht seit 5 jahren ständig medikamente...
Also danach kann man auch nicht immer gehen. Man muss sich vor der Anschaffung bewusst sein das ein Hund egal welcher immer ins geld gehen kann.

DAS streitet niemand ab. Wenn man sich aber vor der Anschaffung nicht im Klaren ist, warum ein Hund mit Papieren mehr Geld kostet und dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Hinterhofvermehrer einen kranken Hund zu bekommen höher ist, dann liegt schon einiges im Argen. :evil:

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #17
natürlich, flavas...

aber bei einem züchter ist die WAHRSCHEINLICHKEIT geringer einen kranken hund zu kaufen.

ich kann nur sagen, meiner kommt nicht von nem züchter, sondern von einem vermehrer (lange story..) und hat NUR probleme...

PL, krumme beinchen (die vorderbeinchen sind richtig schief), ständig augenentzündung, die ohren sind ständig gereizt, er ist ein einhoder, hat verhaltenstörungen,...

so was kann man sich dann eher ersparen.. ich liebe meinen kleinen rattenkönig, aber ich alleine hätte nicht mal das geld ihn zu behalten. deshalb bleibt er wohl oder übel bei meinen eltern..

meine zweite, ein mischling, hat epilepsie.. (vererbte form)

die hündin meines freundes (seiner eltern) kommt aus einer "hobbyzucht". da laufen 7 jack russel herum, alle nicht kastriert. man weiß nicht mal genau welcher der 3 rüden der vater ist. sie hat eine vererbbare augenkrankheit, wird langsam blind. die OP wird 2000€ kosten.

klar kanns auch blöd laufen, man kann ja nicht ins genmaterial reinschauen. aber die wahrscheinlichkeit solcher vererbbaren krankheiten sinkt, da jeder verantwortungsvolle züchter nicht mit solchen hunden züchtet...

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #18
Natürlich sollte man schon schauen wo man seinen Hund kauft und nicht jedes angebot ist auch seriös.
Aber es gibt genauso schwarze schafe bei den Züchtern und im Endeffekt gibt es dort auch überzüchtung.
Ich mein welcher Mischling hat schon Papiere?
Oder was ist wen man einen Hund aus dem tierheim nimmt?
Meistens weis man dann auch nicht wirklich wo der her ist.
Man kann einfach nicht alles über einen Kamm scheren.

Es gibt mit und ohen papiere gute und schlechte züchter!
---

natürlich, flavas...

aber bei einem züchter ist die WAHRSCHEINLICHKEIT geringer einen kranken hund zu kaufen.

ich kann nur sagen, meiner kommt nicht von nem züchter, sondern von einem vermehrer (lange story..) und hat NUR probleme...

PL, krumme beinchen (die vorderbeinchen sind richtig schief), ständig augenentzündung, die ohren sind ständig gereizt, er ist ein einhoder, hat verhaltenstörungen,...

so was kann man sich dann eher ersparen.. ich liebe meinen kleinen rattenkönig, aber ich alleine hätte nicht mal das geld ihn zu behalten. deshalb bleibt er wohl oder übel bei meinen eltern..

meine zweite, ein mischling, hat epilepsie.. (vererbte form)

die hündin meines freundes (seiner eltern) kommt aus einer "hobbyzucht". da laufen 7 jack russel herum, alle nicht kastriert. man weiß nicht mal genau welcher der 3 rüden der vater ist. sie hat eine vererbbare augenkrankheit, wird langsam blind. die OP wird 2000€ kosten.

klar kanns auch blöd laufen, man kann ja nicht ins genmaterial reinschauen. aber die wahrscheinlichkeit solcher vererbbaren krankheiten sinkt, da jeder verantwortungsvolle züchter nicht mit solchen hunden züchtet...

Ich gebe dir recht das die wahrscheinlichkeit geringer ist. Aber deswegen muss man ja nicht alle anderen verurteilen.

Das mit deinem Hund tut mir leid. Das wünscht sich ja auch keiner für seinen kleinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #19
@Flava

Welche Motivation hat ein Vermehrer ohne Papiere? Welche Möglichkeiten hat ein Vermehrer ohne Papiere über Generationen Gesundheitskontrolle zu mache? Gibt es irgendwelche Aufsichtsorgane für diese Vermehrer. Nee, nix gibt es. Mischlinge zu produzieren ist genauso daneben wie angeblich reinrassige. Doch, ich verurteile so etwas. Tierheimhunde damit zu vergleichen finde ich daneben. Wer sich einen Tierheimhund holt, der hat eine andere Motivation. Der weiss, dass er sich auf Ungewissheiten einzulassen hat. Ein Tierheim kann man nicht mit einem Vermehrer auf eine Stufe stellen.

Wer sich einen Hund anschafft, der sollte bereit sein Geld auszugeben, oder es lassen.

• meine schwester möchte gerne einen chiwawa Beitrag #20
In einem Punkt gebe ich dir Recht. Es gibt auch schwarze Schaafe unter den Züchter, die mit Papieren züchten.

Es kann keine Mischlinge mit Papieren geben. Die Papiere sind u.a. dazu da um die Gesundheit und die Abstammung der letzten 3 Generationen zu dokumentieren. Bei Rassen mit Arbeitsprüfungen werden diese ebenfalls in den Papieren festgehalten. Dadurch ist eine Überprüfung von z.B. Inzucht viel leichter möglich. Die Züchter des VDH müssen, bevor sie eine Zuchtzulassung bekommen, Seminare z. B. über Erbkrankheiten besuchen.
Vermehrer, sog. Hobbyzüchtern, ("Papiere brauch man nicht") haben häufig keinen blassen Schimmer welche Erbkrankheiten bei der Rasse die sie "züchten" auftreten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine schwester möchte gerne einen chiwawa

meine schwester möchte gerne einen chiwawa - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben