Ansteckungsgefahr ?

Diskutiere Ansteckungsgefahr ? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, heute ist leider einer meiner Hamster gestorben :(. Bei dem Hamster war ein Stofftunnel drinnen es war eigentlich für Ratten aber mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ansteckungsgefahr ? Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute ist leider einer meiner Hamster gestorben :(.
Bei dem Hamster war ein Stofftunnel drinnen es war eigentlich für Ratten aber mein Hamster hat das Teil geliebt und deswegen hab ich ihr das rein getan. Der Hamster hatte eine Gebärmutterentzündung und hat es wie oben schon geschrieben leider nicht geschafft. Jetzt ist meine Frage ob ich den Tunnel bei den Ratten reinhängen kann? Das sind auch Weiber also könnten die auch eine Gebärmutterentzündung bekommen oder? Sollte ich den Tunnel vorher in der Waschmaschine waschen bevor ich das reinhänge? Oder soll ich das garnicht reinhängen und wegschmeißen?

Würde mich auf Antworten freuen.
Liebe Grüße Ramosh

• Ansteckungsgefahr ? Beitrag #2
Dass du den Tunnel vorher schon alleine wegen des Geruchs waschen musst, ist ja wohl selbstverständlich, oder?
Soweit ich weiß, ist so eine Gebärmutterentzündung ja etwas Bakterielles, wird somit eigentlich nicht übertragen.
Das Teil auf jeden Fall mal waschen und evtl. noch eine Nacht in den Gefrierschrank, damit Bakterien etc. absterben.

• Ansteckungsgefahr ? Beitrag #3
Bakterien werden sehr wohl uebertragen.
Aber damit die Bakterien auch bei den Ratten eine Gebaermutterentzuendung ausloesen, muessen sie erstmal dort hin gelangen und da gibt es genuegend natuerliche Barrieren, die ganze Umwelt ist voller Bakterien und Gebaermutterentzuendungen sind trotzdem noch relativ selten.
Nichtsdesto trotz muss der Tunnel einmal durchgewachsen werden, wegen dem Geruch und wegen den Bakterien, denn die sind unter Umstaenden nicht nur in der Gebaermutter schaedlich und es wird sicher nicht nur eine Art dort leben und wer weiss, ob die anderen pathogen sind oder nicht ..

• Ansteckungsgefahr ? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich das mal waschen & in den Gefrierschrank tun. An den Geruch hatte ich garnicht gedacht :roll: hätte ich mir ja denken können das es deswegen auch gewaschen werden muss :uups:.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansteckungsgefahr ?

Ansteckungsgefahr ? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben