Gesellschaftsfrage!

Diskutiere Gesellschaftsfrage! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, wie einige von euch wissen bin ich stolze Besitzerin von 11 Meerschweinchen. :mrgreen: Im Moment leben sie nach...
  • Gesellschaftsfrage! Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch wissen bin ich stolze Besitzerin von 11 Meerschweinchen. :mrgreen:
Im Moment leben sie nach Geschlechtern getrennt.

Wobei der Kastrat (vorher Haremsführer bei den Weibchen) im Moment mit den beiden unkastrierten Böckchen zusammen lebt (die ich kastrieren lasse, wenn sie ausgewachsen sind).

Gestern habe ich beobachtet dass der Kastrat Zähne klappernd und fiepsend im Häuschen (hat zwei Ausgänge) saß und eines der Böckchen "anfiel" das ins Häuschen wollte.
Passiert ist zum Glück nichts.

Da ich es nicht darauf ankommen lassen möchte dass etwas passiert, habe ich mir überlegt, dass ich den Kastraten mit zwei der Weibchen vergesellschaften werde. Das wäre dann seine feste Gruppe, in der er dann dauerhaft bleiben würde.

Jetzt stellt sich mir nur folgende Frage:
Kann man drei unterwürfige Tiere miteinander halten oder brauchen Meerschweinchen ein Alphatier?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #2
Selbst bei drei unterwürfigen Tieren wird sich ein Alpha-Tier herauskristallisieren. Sind alle drei Tiere gleich stark und will keiner nachgeben, wird es Dauerstreit geben.

Wieso willst du die Böcke erst kastrieren, wenn sie erwachsen sind? Wieso nicht gleich?

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #3
Danke für deine Antwort! :D

Selbst bei drei unterwürfigen Tieren wird sich ein Alpha-Tier herauskristallisieren. Sind alle drei Tiere gleich stark und will keiner nachgeben, wird es Dauerstreit geben.

So wie ich das im Moment einschätze ist das eine Weibchen stärker als die anderen beiden Tiere.

Wieso willst du die Böcke erst kastrieren, wenn sie erwachsen sind? Wieso nicht gleich?

Weil ich möchte dass die Tiere einigermaßen ausgewachsen sind wenn sie kastriert werden und weil ich gelesen habe das es mit 6 Monaten am idealsten ist. Ich möchte ja auch nicht das den Tieren was passiert.

Ideal ist es, einen Bock mit ca. 6 Monaten und min. 600 g kastrieren zu lassen, am besten mit Inhalationsnarkose oder Drei Stufen Narkose. Unverträgliche Böcke können allerdings bis ins hohe Alter kastriert werden, solange sie sonst gesund sind.
Quelle: diebrain.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesellschaftsfrage! Beitrag #4
Die Brain in allen Ehren, aber wenn die Jungböcke schon anfangen zu provozieren darf man auch früher kastrieren lassen.

Und das war Eindeutig ne Frechheit vom Kungbock, und der Kastrat hat ihn nicht angefallen, sondern nur seinen Ruheplatz verteidigt, was ihm Dienstgradmäßig auch zusteht. Er hat ja auch nicht zugeboissen, sondern nur gedroht und daneben gebissen, sonst hätte es ja Verletzungen gegeben. Der Jungbock stänkert also schon ziemlich rum und kommt wohl langsam in die erste Rappelphase - wäre ein guter zeitpunkt für die Kastra.

Wie alt und wie schwer sind die beiden Jungspunde denn derzeit? so ab 400g ist Kastration gar kein Thema mehr, und wenn du warten willst bis sie wirklich ausgewachsen sind müsstest du ja noch ein ganzes Jahr warten...

Auch die 600g - gerade manche Böcke mit einem nicht gerade reinrassigen super-duoper Elternhaus brauchen ewig, um so schwer zu werden, die bleiben eben ihr Leben lang eher zarter, dann darf man sie aber ruhig dfrüher kastrieren lassen. Solche Jungs, die mit 2 jahren immer noch 900g wiegen sind lockere 8 Monate bis sie die 600g knacken.

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #5
Unsere Erfahrungen sind, je jünger die Böcke umso einfacher die Kastration und verträglicher für die Tiere.
Aber generell hatten wir in keiner Alterstufe bisher Probleme.
Wir lassen unsere Babyböcke frühkastrieren, manche wurden schon mit 190gr kastriert, alles ohne Probleme und die Tiere entwickeln sich normal.

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #6
Und das war Eindeutig ne Frechheit vom Kungbock, und der Kastrat hat ihn nicht angefallen, sondern nur seinen Ruheplatz verteidigt, was ihm Dienstgradmäßig auch zusteht.

Das lang am Jungbock? Von der Seite hab ich dass noch nicht betrachtet. :?

Wie alt und wie schwer sind die beiden Jungspunde denn derzeit?
Sie sind jetzt 4 Monate und eine Woche alt.
Emil (der Bock der den Kastraten Hermann "ärgerte") wog am Sonntag 656g.
Filou (der andere Bock) wog 622g.

Unter dem Aspekt das Emil provoziert hat, sollte ich wohl doch nicht mehr solange warten.
Wer weiß wie lange das mit Filou und ihm dann noch gut geht.

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #7
Ja, und bei dem gewicht kannst du sie absolut ruhigen Gewissens kastrieren lassen. Und ich würde es Dir wirklich jetzt empfehlen - spätestens in 4 Wochen kommen sie so richtig rein in die rappelphase, und ausgerechnet dann ist Weihnachten, der Tierarzt ist in urlaub, dann werden erst mal die dringenden Fälle operiert, die so lange aufgelaufen sind und man bekommt bis Mitte-Ende januar keine kastrationstermine mehr. da kann man dann richtig auf die nase fallen, weiles dann ggf. schon zu spät ist.

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #8
Ja, und bei dem gewicht kannst du sie absolut ruhigen Gewissens kastrieren lassen.

War mir nicht ganz sicher, weil ich erst seit Mai 2009 Meeries halte.
Irgendwie dachte ich das das Narkoserisiko bei jungen Tieren höher wäre.

Und ich würde es Dir wirklich jetzt empfehlen
Ich werde diese Woche noch beim Tierarzt anrufen und nach einem Termin fragen.
Inzwischen merke ich ja selber das Emil der "Störenfried" ist.

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
ich bin gerade dabei Hermann mit Fee und Zoey zu vergesellschaften.
So weit ich das im Moment beurteilen kann sieht es sehr friedlich aus.
Hermann brommselt um die Damen herum, aber nicht zu aufdringlich.

Liebe Grüße

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #9
Das Narkoserisiko ist bei jungen Tieren deutlich geringer als bei älteren Tieren und sie vertragen es auch viel besser.
Aber wie oben schon geschrieben, verkraften es unsere kastrierten Böcke durch die Bank weg sehr gut, egal ob jung oder alt.

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #10
Habe eben den Termin für die Kastra ausgemacht!

Montag 9.30Uhr!

Off-Topic
um 12 Uhr kann ich sie dann wieder abholen.

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #11
Die Tiere werden dir dann aber auch wach mitgegeben? Nicht sie die Tiere nur schon um 9.30 Uhr da haben wollen und dann später kastrieren. Frag da nochmal nach. Am besten Frischfutter mitgeben, dann sehen die TAH auch schon ob die Tiere nach der Kastra gleich wieder fressen :)

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #12
Ja, diese Tierärztin soll die Tiere grundsätzlich nur wach wieder mitgeben. :)
(Eine Bekannte von mir hat dort ihre Ausbildung gemacht, daher weiß ich das.)

Die Tierärzte bei denen ich bisher (mit den Kaninchen) zur Kastra war, haben sie immer noch schlafend mitgegeben. :?

Am besten Frischfutter mitgeben, dann sehen die TAH auch schon ob die Tiere nach der Kastra gleich wieder fressen :)
Was ist da nach der Kastra am verträglichsten?
Alles was sie kennen und gerne fressen? Oder scheidet Gurke aus wegen der Feuchtigkeit? (Gurke fressen sie am Liebsten).
Nicht das sie Durchfall bekommen, so kurz nach der Kastra. :(

Einen Tag vor der Kastra gibts nur Heu, damit das Frischfutter im Schweinchen (während der OP) nicht gärt, oder?

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #13
Also ich fütter am Tag vorher noch ganz normal, also auch abends nochmal Frischfutter, morgens und in die Transportbox gebe ich dann nur Heu und richtige eine kleine Plastikschüssel mit Frischfutter.
Da kommt alles rein, was sie gerne fressen, auch Gurke und das können die TAH, nach der Kastra, wenn sie wieder wach sind, dann rein geben und können dann schon mal gucken, wie sie fressen :)

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #14
Also ich fütter am Tag vorher noch ganz normal, also auch abends nochmal Frischfutter, morgens und in die Transportbox gebe ich dann nur Heu und richtige eine kleine Plastikschüssel mit Frischfutter.
Da kommt alles rein, was sie gerne fressen, auch Gurke und das können die TAH, nach der Kastra, wenn sie wieder wach sind, dann rein geben und können dann schon mal gucken, wie sie fressen :)

Dankeschön. :D
Das mit der Gemüseschüssel ist eine gute Idee.
Dann werde ich das am Montag auch so machen!

Außerdem werde ich sie auf Handtüchern halten bis die Wunde verheilt ist.

Muss ich noch irgendwas beachten? :eusa_think:

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #15
Eigentlich nicht, Meeris stecken kastras wirklic gut weg. Nur halt bis die Fäden gezogen werden jeden tag mal auf die Wunde gucken, danach noch 2x die Woche, nicht dass sich was entzündet.

manche Meeris haben probleme mit den selbstauflösenden fäden und deswegen ne entzündung, da muss man halt gucken.

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #16
Nur halt bis die Fäden gezogen werden jeden tag mal auf die Wunde gucken, danach noch 2x die Woche, nicht dass sich was entzündet.

Okay, mach ich. Danke. :)

Ich wäre froh wenn ich die Kastra schon hinter mir hätte. :?
Hab mich gleich auf den ersten Termin gestürzt der noch frei war.
Da sie sich trotz Emils Zickereien noch gut vertragen, können sie so zumindest zusammen ihre Kastrafrist absitzen.

Ich schreib euch Montagabend dann wie es den beiden nach dem Eingriff geht.

Liebe Grüße

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #17
Bei Emil ist soweit alles gut verlaufen!

Filou hat einen (angeborenen?) Leistenbruch und die Hoden lagen im Bauchraum.
Als sie die Hoden rausholten fiel, bedingt durch den Leistenbruch, die Blase raus. :( :( :(

Morgen Nachmittag will die Tierärztin beide Tiere nochmal sehen.

• Gesellschaftsfrage! Beitrag #18
Den beiden Herren gehts übrigens wieder richtig gut. :D

Thema:

Gesellschaftsfrage!

Gesellschaftsfrage! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben