Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon???

Diskutiere Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo allezusammen!:D Ich besitze insgesamt 7 Meerschweinchen, zwei Kastraten und fünf Weiberl.;) Ein Kastrat lebt zurzeit mit drei Weibchen als...
  • Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #1
_Jane_

_Jane_

Hallo allezusammen!:D
Ich besitze insgesamt 7 Meerschweinchen, zwei Kastraten und fünf Weiberl.;)
Ein Kastrat lebt zurzeit mit drei Weibchen als Notlösung in einem 1.20m x 0.60m Käfig mit zwei Etagen 0.60mx0.50m.:(
Der andere Kastrat lebt mit zwei anderen Weibchen in einem 1,10m x 0.60m großen Käfig ohne Etagen.:(
Dass beide Käfige zu klein sind weiß natürlich jeder, nur ich weiß nicht, wo ich ihnn einen größeren Käfig hinstellen sollte???:?:
In meinem Zimmer ist leider überhaupt kein Platz:uups:, im Keller sind sie völlig von allen Geräuschen abgeschottet und es ist ziemlich dunke:evil:l und ins Wohnzimmer/Küche darf ich sie nicht stellen!:evil::evil:
Also habe ich mir jetzt überlegt, on ich sie auf den Balkon stellen soll??:eusa_think:
Da haben sie genug Licht:004:, frische Luft und mein Zimmer grentz direkt an den Balkon an, also kann ich sie durch meine Balkontür sehen und im Sommer ist sie auch offen.:mrgreen:
Das Problem ist nur, dass:
1) Wir gerade Winter haben und ich sie desshalb jetzt natürlich nicht mehr einfach rausschmeißen kann sie also noch ca. ein halbes Jahr in diesen Käfigen bleiben müssten.:(:shock:
2) Sie auch auf dem Balkon nicht soooo viel Kontakt zu mir hätten, wie sie es jetzt haben.:?
3) Meine Mutter von dem Vorschlag nicht besonders begeistert ist, da sie dann diese Hälfte des Balkons nicht mehr nutzen/begehen könnte...:eusa_doh:

Und bevor ich anfange sie doch noch dazu überrede, das zu machen, wollte ich erst mal fragen ob ihr denkt, dass das eine gute Idee währe sie da raus zu stellen??:?:
:arrow:pS: Ihr Käfig wäre dann 1.00m x 4.00m groß.:D:idea:

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #2
Also Außenhaltung sollte dir vorher klar sein: ist ziemlich teuer. Vor allem bräuchten sie da ja richtig wetterfeste warme ställe, und zwar extra für jede gruppe - die beiden böcke werden sich nämlich auch draußen nicht verstehen.
und man muss überlegen, ob der BAlkon so niedrig ist,dass ein marder rein klettern könnte, oder ob krähen in der Nähe leben.

Und nachdem das ja noch ein halbes Jahr dauert - gibts denn keine andere möglichkeit? im Keller bräuchten sie zwar eine tageslichtlampe, um sich wohl zu fühlen, aber du könntest ja jeden Tag deine Hausaufgaben bei ihnen machen, dich zu ihnen setzen um zu lesen oder da drin telefonieren. und wir könnten dir helfen, für 50 Euro genauso viel platz zu schaffen wie auf dem balkon. alsow enn Du wenigstens jeden Tag ne halbe stunde bei ihnen sein kannst wäre Keller mir lieber als balkon.

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #3
Also im Keller gibt es leider keinen Tisch also kann ich da schon mal keine Hausaufgaben machen. Und außerdem ist es auch da so kalt, dass ich nicht in normaler Kleidung da unten sein möchte und ne Jacke im eigenen Haus anziehen find ich doof...
Außerdem hätten sie im Keller höchstens halb so viel Platz.....
Ich würde die beiden Gruppen natürlich weiterhin nicht zusammenlassen, denn das sie sich auch draußen nicht verstehen ist mir schon klar... was ich mit den anderen drei mache weiß ich noch nicht....

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #4
  • Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #5
vor allem ist es halt echt doof, die tiere noch ein halbes Jahr so winzig zu halten, das ist echt nciht gut... wäre es nciht ne Möglichkeit, eien gruppe abzugeben und dann wenigstens den zweiten käfig noch verbinden für die gruppe die bleibt?

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #6
Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung? In nem Haus hat man in der Regel ja einen größeren Keller zur Verfügung als in der Wohnung

Als sich bei uns die Frage stellte, wo die Meerschweinchen hinkommen (haben 6 Meerlis), fiel uns nur der Keller ein.
Da mein Vater sein Büro eh ausgeräumt hat, weil er eins mit nem Kollegen 15 km entfernt bekommen hat, passte das einfach.
Selbst wenn das Büro noch da wäre, müssten wir nur mal richtig aufräumen und hätten Platz für die 3 Gehege (1x 2 qm für 4 Meerlis, 1x 1,5 qm für 2 Meerlis & 1x 4qm für 2 Kaninchen).
Wir haben in dem Raum ein Fenster mit Tageslicht, aber auch eine Tageslichtlampe wäre kein Problem gewesen. Wir haben allerdings auch ein eigenes Haus...

@Wildkätzchen: Selbst wenn im Keller keine Heizung ist, macht das doch nichts. Sie würden sich ja dran gewöhnen, wie wenn sie in Außenhaltung wären. Bei uns ist in dem Raum auch nie die Heizung an.

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #7
Darum ging es mir ja nicht, sondern um die Threaderstellerin, die sich nicht in der dicken Jacke nach unten setzen will :)

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #8
Hallo, hast du in deinem Zimmer vielleicht Platz um ein kleines Gehege an die Ställe anzubringen? Dann hätten sie ja schon mal mehr Platz.
Ich hab auch nur ein kleines Zimmer (15m²) und hätte mir nie gedacht, daß ich meinen Beiden da 4m² abzwacken kann. Im Notfall könnte ich sogar noch auf ca. 4 weitere Quadratmeter ausweiten (dann hätt ich aber wirklich keinen Platz mehr) ;)

Meinst du du könntest auf das eine oder andere Möbelstück verzichten oder es in den keller befördern wenn du deine Sachen ausmistest oder dein Zimmer umsortierst? Es gäbe ja noch die Möglichkeit, einen Schrank in den keller zu stellen und dort Dinge aufzubewahren die du nicht jeden Tag brauchst... Dann könntest du den Meeris ein Gehege im Regalsystem bauen. sie wären in deinem Zimmer und hätten mehr Platz ;)
Du könntest ja eventuell auch Fotos von deinem Zimmer oder einen Grundriss davon hier einstellen. Vielleicht haben wir ja noch Ideen, wie du deine Tiere am Besten in dein Zimmer integrieren könntest. Notfalls könntest du ja auch 1 Gruppe im Zimmer lassen, die andere in den Keller umsiedeln (mit Heizung). Wenn du dir da ein gemütliches Eckchen glaich miteinrichtest, verbringst du sicher auch mehr Zeit bei ihnen. Aber eine optimale Lösung wäre das auch nicht. Ich finde es am Besten wenn man seine Tiere in sein Leben integriert und sie auch am eigenen Leben teilhaben läßt. Das geht am Besten IM eigenen Zimmer/Haus.

Eine frage am Rande: wie kommst du zu so vielen Meerschweinchen wenn du keinen Platz dafür hast?

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #9
Also.. das sind viele Fragen ich werde versuchen alle zu beantworten falls ich eine vergesse bitte einfach noch mal stellen.
Erst mal, wir wohnen scon in einem Haus aber im Keller gibt es drei verschiedene Räume Waschkeller Vorratskeller und Hobbykeller. Die schweinis könnten nur in den Hobbykeller und da wäre auf keinen Fall mehr Platz als 1m x 2m und das wäre halt kaum größer und immer noch nicht Artgerecht.... Eine Heizung ist zwar vorhanden, aber es ist i-wie trotzdem nicht warm..und dann könnten sie halt eigentlich auch draußen seien, denn da sehe ich sie mehr...
Eine Gruppe abzugeben ist leider nicht möglich, da die Schweinis nicht alle mir gehören sondern eben auch meinem Bruder...und außerdem würde das nichts ändern, da die Schweinis nicht in einem raum sondern in zwei stehen und in keinem der Räume ist genug Platz für zwei Käfige...
Also mei Zimmer ist 6m x 4m groß darin steht: ein kleiderschrank, ein Schreibtisch, ein kleines Regal, ein Bett 2m x 1.20 ein Schreibtisch und ein Hamsterkäfig auf eier Bank 1.40m x 0.60m und ich weiß nicht worauf ich da noch verzichten könnte....
Also Marder kommn sicher nicht auf den Balkon aber Krähen gibt es schon außerdem haben wir eine Katze, weshalb der Käfig sowieso zu sein müsste...
So und jetzt zur letzten Frage also Anfangs Hatten wir zwei Meerschweinchen die hatten dann einmal Junge, da uns gesagt wurde es seien zwei Weibchen. Dann haben wir den Bock kastriert und ihn wie uns von der Tierärtztin gesagt wurde 4Wochen von dem Weibchen ferngehalten, dass war aber nicht lang genug und es gab noch mal Nachwuchs... wir haben alle kleinen Außer einem Weibchen abgegeben.... Dann haben wir nach 2-3Jahren noch ein Weibchn von freunde dazugenommen, die unvermutet nachwuchs hatten und ihn nicht losgeworden sind. Dann ist erst die Mutter und dann die Tochter gestorben (tumore) aber das Männchen und das andere Weibchen haben sich nur gestritten... alspo haben wir ein zweites Weibche dazugenommen, diese war aber leider trächtig und wir hatten drei Junge.... das Männchen konnten wir vermitteln auf denbeiden Weibchen blieben wir sitzen, da es im Sommer war und sie da sowieso den ganzen Tag im Freilauf 2m x2m sind dachten wir, dass würde schon gehen... Dann habe wir von anderen Freunden zwei unkastrierte Männchn zu uns genommen, da sie dort wo sie lebten kaum Futter bekamen und in einem Gitterkäfig (vollkommen unisoliert auch im Winter)
draußen lebten.. wir haben versucht sie zusammen zulassen, da sie sich seit geburt kannten, das ging auch eine Zeit gut... dann starb mein allerersten Meeri (das Männchen der anderen Gruppe) und die beiden anderen Männchen verstanden sich nicht mehr also haben wir sie kastriert und die gruppen dann aufgeteilt.... tja und jetzt leben sie so nur, dass es inzwischen Winter ist....
Ich lasse die Schewinis ja auch oft stundenlang im Bad auf einer Decke laufen, aber sie bewegen sich überhaupt nicht.... ): und jetzt bin ich ziemlich verzweifelt....

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #10
Du hast doch ein sehr großes zimmer - ist denn nicht in der Mitte des raumes Platz? ebenso, dass man noch vorbei kommt, aber so 2x0,5Meter müsste man da doch hergeben können. Als ganz einfaches Etagengehege, 1-2 Etagen pro gruppe.

nett würde es auch aussehen, den kleiderschrank ins zimmer reinragen zu lassen und da Rückwand an rückwand ein Etagengehege zu bauen.

Sollte vom platz her schon gehen. guck mal hier nach besipielen:

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #11
Also Platz wäre nur in der mitte des Zimmers und das ist halt ein bisschen blöd, weil ich dann nicht mehr an meine Komode oder nicht mehr an den Hamster oder nicht mehr an meinen schreibtisch komme...
Und außerdem sind 2m x0.5m ja auch noch nicht artgerecht...):

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #12
Hallihallo,
das klingt doch prima! Ich denke du kannst die Schweinchen auch gut unterbringen ohne eirgendwas aus deinem Zimmer zu verbannen ;) Umstellen könnte helfen:
Mein Zimmer ist 15m² kleine und ich habe darin ein Bett (so groß wie deins), einen schreibtisch, Nachtkästchen, 2 kleinere Kästchen, Kleiderschrank, Kommode, Bücherregal, eine Holzbank. Trotzdem konnte ich 4 m² für meine 2 herausschinden.
Mit 24m² hast du gleich 9m² Spielraum mehr, und du hast auch weniger Möbel als ich. Klingt doch ausbaufähig!

• Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? Beitrag #13
Vielen dank!!
ich schau ma was ich machen kann...
Ach so noch eine fragewir halten drei Weibchen und einen Kastraten zusammen und sie vertragen sich eigentlich gut. Aber in der nacht sind sie furchtbar laut sie streiten sich nicht aber sie fiepsen und gurren total laut und scheppern an ihrer Flasche rum etc. dabei kann ich nicht mehr schlafen.Ich habe seit 6Jahren Meeris in meinem Zimmer und konnte auch immer schlafen aber die sind soooo laut dass ich bereits 3 Mal nach unten auf die Couch umgezogen bin und ich habe halt Angst, dass die wieder so laut werden.... kann man da irgentwas machen..?
Ich wünsche euch allen ein frohes fest Jane

Thema:

Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon???

Meerschweinchenkäfig 4mx1m auf dem Balkon??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Häsin plötzlich aggressiv seit Partner gestorben ist: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bringe heute keine Doppelung hier rein. Zwar besteht mein Profil schon länger, bin aber erst seit heute aktiv und...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben