Zwergkaninchen in Not

Diskutiere Zwergkaninchen in Not im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ..unser Zwergkaninchen hat einige Ops hinter sich...bei der letzten mußte ich ihn zwangsernähren..seit dem bekommt er selbstgemachtes...
  • Zwergkaninchen in Not Beitrag #1
C

Creodia

Guest
..unser Zwergkaninchen hat einige Ops hinter sich...bei der letzten mußte ich ihn zwangsernähren..seit dem bekommt er selbstgemachtes Futter..gemahlen..da er keine Forderzähne mehr hat...das ging 5 Monate gut..nun hat er aufgehört zu fressen..ich versuche ihm z.Zt. Apfelmus mit dem Löffel zu füttern...damit er wenigstens etwas im Magen hat...
..er ist schon 10 Jahre alt...evtl. hat jemand hier Erfahrung mit alten Zwergen ?..ich schöpfe immer gerne alle Möglichkeiten aus...bis ich aufgebe...die TA wollte ihn schon einschläfern lassen..hatte auch nicht geglaubt, dass er es noch schafft..bisher haben wir es geschafft..einen TA Besuch überlebt er nicht mehr...der Streß bringt ihn um...ich hoffe es kann noch jemand aus Erfahrung helfen :idea: :-(

• Zwergkaninchen in Not Beitrag #2
Vll nehmm mal sonne spritze die es in der apotheke gibt da tust du denn apfelmus rein und tust ihm das direkt ins maul ! Und ich habe gehört Cristal Care wäre auch gut ich weis aber nicht für nins oder meeries dann müssen wellche dran die schon zwngsernährt haben !Lg NIni

• Zwergkaninchen in Not Beitrag #3
Hi

Für Zwangsernährung ist Critical Care gut. Diese Substanz erhältst du beim TA selbst. Critical Care wird im Wasser angerührt, dann in eine Spritze getan und dem Ninchen vorsichtig ins Mäulchen gegeben.

Die Frage ist nun einfach, ob dein Kaninchen überhaupt noch "will", damit mein ich, ob es ihm noch gut geht und er weiterleben möchte. Er ist doch schon 10 Jahre alt und hat somit ein gutes Alter erreicht. Damit will ich aber absolut nicht sagen, dass man ihn einschläfern sollte, im Gegenteil! Wie geht es ihm denn heute?

• Zwergkaninchen in Not Beitrag #4
Hallo Creodia...

Dein Kaninchen ist 10 Jahre alt und ich gehe mal davon aus, dass es dich sein Leben lang begleitet hat. Natürlich hast du eine starke Bindung zu ihm, da es halt schon so lange bei dir ist und ich kann es auch verstehen, dass du ihn noch nicht gehen lassen willst und alles mögliche probierst, was ihn noch am Leben hält. Die Frage ist aber, will der Zwerg überhaupt noch? Wenn er von alleine das Fressen eingestellt hat, dann müsste es eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass er nicht mehr möchte. Ich glaube nicht, dass er aufgrund von Schmerzen das Fressen eingestellt hat, da du ja auch geschrieben hast, dass es schon ein länger andauernder Zustand ist.
Auch wenn es wahnsinnig weh tut und nicht leicht ist....lasse deinen Kleinen gehen....er ist alt, hat sein Leben gelebt und jedes Mal, wenn du versuchst ihn zu Füttern bedeutet es nur Stress für ihn...

LG
Linda

• Zwergkaninchen in Not Beitrag #5
ich gebe dgsoul völlig recht,dein kleiner ist schon ziemlich alt,und wenn der Tierarzt schon sagt,man sollte ihn einschläfern ist es das beste für den kleinen,auch wenn es weh tut,aber du erlöst ihn ja auch damit,bevor er sich richtig quält *inarmnehm*

viel glück

• Zwergkaninchen in Not Beitrag #6
Ich muß bei meinem Meeri auch grad zufüttern. Nehem dafür auch dieses Critical care. Mit Wasser zusammen, kurz quellen lassen und dann mit Hilfe einer Spritze (ohne Injektionsnadel) in die Schnute. Stehe grad vor einer ähnlich schweren Entscheidung. Kann auch nicht mehr mitansehen, wie schlecht es meinem kleinen geht. Der TA meinte, wir können nur noch mal abwarten, ob es ihm besser geht, wenn es hoffentlich ein wenig kühler wird...

• Zwergkaninchen in Not Beitrag #7
..also..er war bei TA..so kleine Stiftzähne sind nachgewachsen..die Backenzähne haben an der Zunge gerieben...nun bekommt er Medizin..aber das Fressen ist kaum besser geworden..zumal ihm der Magen etwas schmerzt..ich werde mir Morgen dieses Critical Car vom TA holen..da es zu wenig ist was er frißt...aber was er nicht will will er nicht..so ist er immer schon gewesen..eingeschläfert werden muß er nicht..da er genug wiegt und diese Wunde verheilen kann..
..das ist der neuste Stand von unserem Moppel
LG Creodia

Thema:

Zwergkaninchen in Not

Zwergkaninchen in Not - Ähnliche Themen

Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich in der Hoffnung bin Leidensgenossen zu finden, deren Tieren es ähnlich geht oder die Erfahrung...
Meine Erfahrungen mit Fibrosarkomen: Hallo liebe Katzenfreunde! Vor 5 Monaten habe ich meine geliebte Katze im Alter von 17 Jahren durch ein Fibrosarkom verloren. Da ich in dieser...
alter Hamster extrem unruhig: Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen um meinen Dsungarischen Zwerghamster Freddie. Er ist jetzt zwei Jahre und fünf Monate alt und ich war...
Kater mit neurologischer Störung?: Hallo zusammen! Wir haben 2 Kater, beide Hauskatzen, kein Auslauf, beide 11 Jahre alt und aus dem gleichen Wurf. Wir haben mit beiden sehr viel...
Junger Hamster mit Alterskrankheiten?: Hi! Als ich eben meinen Hamster rausholen wollte, weil er sich den ganzen Tag schon nicht hat blicken lassen, saß er ganz klein zusammen gerollt...
Oben