Käse, Joghurt und Ei

Diskutiere Käse, Joghurt und Ei im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, in diversen Fachbüchern habe ich gelesen, dass man den Katzen gelegentlich als Leckerli ein Stück Käse, etwas Naturjoghurt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käse, Joghurt und Ei Beitrag #1
Lore_Leyt

Lore_Leyt

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

in diversen Fachbüchern habe ich gelesen, dass man den Katzen gelegentlich als Leckerli ein Stück Käse, etwas Naturjoghurt oder Ei geben soll.

a) zum Thema Joghurt: Naturjoghurt schleckt Monsieur zwar aber äußerst ungern - dafür liebt er die Reste von unseren Fruchtjoghurts. In wiefern sind kleine Mengen unbedenklich oder soll ich ihn komplett von den Fruchtjoghurts fernhalten?

b) zum Thema Ei: Nero ist jetzt 13 Wochen alt (wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen, weil seine Mama aufgrund einer Entzündung an den Zitzen nicht mehr stillen konnte) und ich würd mich interessieren, ab wann man ihm ein Ei geben darf und vor allem wie (also, gekocht, gebraten oder roh). Ich hab auch gelesen, dass man den Katzen nur das Eigelb geben soll? Stimmt das.

Liebe Grüße
Lore_Leyt

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #2
Fruchtjogurt würde ich komplett weglassen. Würden zwar alle Katzen wohl gerne schlabbern, enthält aber Zucker.
Naturjogurt bekommen unsere Katzen alle paar Wochen. Die nehmen ihn pur und das sogar gerne.
Eigelb geben wir auch nicht regelmäßig. Aber wenn, dann roh ins Futter. Ob es da nun eine Altersbeschränkung gibt, kann ich leider nicht sagen. Glaube ich aber nicht. Ich würde ihm nur kein ganzes Eigelb geben.

Käse gibt es manchmal ein Zipfelchen als Leckerlie.

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #3
Käse:
Gegen Käse spricht eigentlich nichts, solange es nicht in Massen und laufend gegegeben wird ;) Meine Beiden kotzen auf Käse, somit steht der hier nicht auf dem Speise/Leckerchenplan ;)

Naturjoghurt:
sehe ich wie Simone, alternativ kannst du anstelle des Joghurts aber auch Quark geben ;)

Ei:
würde ich wenn auch roh ( dann aber bitte frisch und nach Möglichkeit von einer Stelle, bei der du weißt woher die Eier kommen ;) ) Viele sagen nur das Eigelb, meiner Meinung nach streiten sich da die Sinne, ich verquirle das Ei und gebe es komplett, ein Ei für zwei Katzen ... wie ich Lust habe alle 2 Wochen, kann aber auch mal sein, dass es 4 Wochen werden :)

Ich gebe dann meist Quark, mit dem verquirlten Ei, etwas Haferflocken und minimal Eischale, das in dem oben genannten Rhytmus + - :mrgreen:

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #4
Zu dem Fruchtjoghurt: wie oft und wie viel bekommen sie davon. Wenn sie ein oder zweimal im Monat die letzten Reste des Bechers ausschlecken, dann tut ihnen das bestimmt nicht weh, wenn das allerdings täglich ist, dann ist es nicht so gut.

Käse liebt meine auch total. Bekommt halt hin und wieder ein Stückchen.

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #5
@Apollo13: Er kriegt keinen kompletten Becher - er schleckt nur die Reste vom Deckel ab, wenn wir halt Joghurt essen. Passiert so 1 x die Woche und danach ist fetzen angesagt.

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #6
@Apollo13: Er kriegt keinen kompletten Becher - er schleckt nur die Reste vom Deckel ab, wenn wir halt Joghurt essen. Passiert so 1 x die Woche und danach ist fetzen angesagt.
Dann würd ich mir keine großen Sorgen machen. Is meiner Meinung nach gleichzusetzen, wie wenn wir MAL Fast Food essen oder ne Tafel Schoki verdrücken. Auch nicht grad gesund, aber man gönnt sich ja sonst nix.

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #7
Käse:
Gegen Käse spricht eigentlich nichts, solange es nicht in Massen und laufend gegegeben wird ;) Meine Beiden kotzen auf Käse, somit steht der hier nicht auf dem Speise/Leckerchenplan ;)

Naturjoghurt:
sehe ich wie Simone, alternativ kannst du anstelle des Joghurts aber auch Quark geben ;)

Ei:
würde ich wenn auch roh ( dann aber bitte frisch und nach Möglichkeit von einer Stelle, bei der du weißt woher die Eier kommen ;) ) Viele sagen nur das Eigelb, meiner Meinung nach streiten sich da die Sinne, ich verquirle das Ei und gebe es komplett, ein Ei für zwei Katzen ... wie ich Lust habe alle 2 Wochen, kann aber auch mal sein, dass es 4 Wochen werden :)

Ich gebe dann meist Quark, mit dem verquirlten Ei, etwas Haferflocken und minimal Eischale, das in dem oben genannten Rhytmus + - :mrgreen:

Wie viel Joghurt oder Quark gibst du denn?
Einen ganzen Becher (500g) oder weniger?

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #8
  • Käse, Joghurt und Ei Beitrag #9
und wieviel ist weniger? ;)
hab da nämlich überhaupt keine Vorstellung.

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #10
So auf den Gramm genau kann ich das gar nicht sagen. Vielleicht so 4-5 Esslöffel pro Katze :eusa_think:. Ich schütte das einfach auf einen Teller. Und da bedienen sich dann 4 Katzen.

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #11
So auf den Gramm genau kann ich das gar nicht sagen. Vielleicht so 4-5 Esslöffel pro Katze :eusa_think:. Ich schütte das einfach auf einen Teller. Und da bedienen sich dann 4 Katzen.

Damit kann ich doch was anfangen ;)
Danke.

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #12
Kann mir jetzt nochmal wer erklären, warum man einer Katze Getreide in Form von Haferflocken geben möchte??

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #13
Kann mir jetzt nochmal wer erklären, warum man einer Katze Getreide in Form von Haferflocken geben möchte??

Keine Ahnung :lol:. Meine würden vermutlich schön den Joghurt schlabbern und die Haferflocken ausspucken.

• Käse, Joghurt und Ei Beitrag #14
ich hab das gestern mal gegeben...
die Haferflocken mochten meine Beiden nicht, da haben sie drumrumgeschlabbert:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käse, Joghurt und Ei

Käse, Joghurt und Ei - Ähnliche Themen

2 Fragen: TroFu-Verschmäher + Ei?: Hallöchen! Wie der eine oder andere vll schon gelesen hat, haben wir seit Montag 2 junge Katzen (13 Wochen) zu Hause. Jetzt meine Futterfragen...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Oben