Zu dünne Eierschale!!

Diskutiere Zu dünne Eierschale!! im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also ich würde meinen vögeln keinen quark mit salz und anderen gewürzen drin füttern ich halte das für nicht besonders gesund...:eusa_think: man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu dünne Eierschale!! Beitrag #21
Also ich würde meinen vögeln keinen quark mit salz und anderen gewürzen drin füttern ich halte das für nicht besonders gesund...:eusa_think:

man kann sicher den normalen quark nehmen und dort kräuter dazugeben, meine pipser bekommen auch ab und an mal ein paar kräuter, aber ich hab auch nur kanaris, zebrafinken und zwergwachteln

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #22
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich bin mir nicht sicher aber ein Huhn in der Holzhütte...oder im Sommer in unserem großem Hasengehege..da weiß ich nicht ob meine Eltern so begeistert wären... ich habe auch schon darüber nachgedacht sie einfach mitzunehmen..irgendwie würde das schon gehen. Aber sind Hühner nicht einsam ohne Artgenossen..das will ich ihr auch nicht zumuten. Da muss es eine andere Lösung geben. Ok also mit dem Quark kaufe ich mal nen ohne die ganzen Zusätze und gib ihn ihr.

LG

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #23
Also bei meinen Hühns gabs große Begeisterung aufn Quark.
Und wie siehts aus bei Anshy. Gehts ihr besser und konnts du mitm Opa reden ?

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #24
mein onkel füttert immer kalk in vorm von zertrückten muchelschalen, das käuft.

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #25
Muschelschalen Stückchen sind glaub ich auch ein bisschen in meinem Futter drin, neben anderen Formen von Kalk.
Nunja, Quark fütter cih trotzdem jetzt immer, freuen die sich immer Riesig.

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #26
Damit die Eierschalen fester werden kannst du Muschelnschalen füttern.
Es gibt auch so ein pulver was man beim Futterhändler kaufen kann

wir haben unsere auch immer muschelschalen gegeben

das mit den Eierschalen wenn du die verfütterst dann mach sie ganz klein weil wenn die Hühner einmal begriffen haben das sie die Eier fressen können und es dennen schmeckt werden sie es immer machen!

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #27
Wie heißt das Pulver, dass du meinst, Leika ?

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #28
Mein Zoologie Dozent hat mal erzählt, dass man den Hühnern Mineralwasser mit Kohlensäure geben kann, um die Eierschale zu festigen. Ob das wirklich funktioniert, kann ich dir aber nich sagen.

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #29
Ja hab ich auch mal gehoert, aber nicht ausprobiert...

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #30
Die bekommen ja ein richtiges Dinner!

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #31
Tja, verwöhnte Scheisser halt :roll: :D

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #32
Hallo, auch wenn dieser Thread schon älter ist - er wurde ja sehr oft angeklickt, möchte ich gern einiges hinzufügen.

Vom Themenstart ausgehend: Legehennen = Hybridhühner, brauchen Legehennenfutter. Es ist ein Hochleistungsfutter, welches speziell für Hybridhühner entwickelt wurde. Hybridhühner ihrerseits sind Hühner die auf absolute Hochleistung gezüchtet wurden. Bekommen sie über längere Zeit nicht ihr Spezialfutter, kommt es zu unterschiedlichen Mangelerscheinungen.

Diese Tiere sind dazu verdammt, jeden Tag ein Ei zu legen. Wenn bei derartigen Anforderungen das Futter nicht stimmt, ist es Streß pur für den Organismus. Mit zusätzlichem Futter sollte man bei Hybridhühnern sehr sparsam umgehen, da alles Zusätzliche den Platz für das dringend benötigte Spezialfutter wegnimmt! Man tut solchen Hühnern damit nicht unbedingt Gutes!

Was die zu dünne Eischale im gefragten Fall betrifft, müßte man erst einmal wissen, wie lange oder seit wann die Henne solche Eier legt. Legte sie früher keine Windeier oder welche mit zu dünner Schale, wäre die nächste Frage, wie alt die Henne ist. Denn Hybriden werden (in Wirtschaftsbetrieben) nach zwei Jahren spätestens geschlachtet.

Zu dünne Eischalen können diverse Ursachen haben. Entweder falsches Futter, dann müßten aber irgendwann alle anderen Hybriden auch mangelhafte Eier legen, oder das Legen einstellen. Oder es handelt sich um eine Stoffwechselstörung, eine Entzündung im Legeapparat, oder eine ganz andere Erkrankung, die die allgemeine Leistung herunter setzt. Dazu müßte man dann wissen wie der Kamm aussieht, das Gefieder, ob Wurmbefall sein könnte, ob sie genügend Grünauslauf und Sonne haben, etc., etc., etc.

Ganz allgemein gilt, für Hybriden und Rassehühner, wenn sie den Winter durchgelegt haben, benötigen sie eine kleine Pause. Erst recht, wenn sie mausern. Zum Ende einer Legeperiode kommt es leicht mal zu sehr dünnen und auch rauhen Eischalen. Ob Rassehühner oder Hybriden, es sollte ihnen zu jeder Zeit, im Auslauf und im Stall, jeweils eine Schale mit Muschelgrit zur freien Verfügung stehen. Das ist sehr wichtig! Auch wenn das Allgemeinfutter schon Schalenbruch enthält! (Muschelgrit ist Muschelschalen-Bruch) Hühner nehmen gern vor der Nachtruhe noch ein paar Muschelschalen auf. Die haben gegenüber dem 'Pulverkalk' den Vorteil, daß sie im Organismus kontinuirlich, erst nach und nach zersetzt werden. Das sorgt für eine gute Versorgung über die lange Nachtzeit. Futterkalk wird wohl immer direkt und sofort verwertet und das gerade Überflüssige sofort wieder ausgeschieden. Ohne Muschelgrit kann es also zu einer Unterversorgung kommen.

So, ich hoffe, daß ich an alles Wichtige gedacht habe. :)

Wenn eine solche Hybridhenne allgemein einen guten Eindruck macht, sie also agil ist, der Kamm schön rot ist und nicht schlaff hängt, sie also ansonsten gesund ist, würde ich ihr in kleinsten Mengen, und nur ihr, täglich etwas gekochte Hirse mit ein wenig nativem Sonnenblumenöl und Magerquark, Vitaminkalk, ein wenig Bierhefe, zerriebene Eierschalen, Schwarkümmelschrot und Seealgenmehl geben. (Von allen Zutaten nur sehr wenig) Das Ganze sollte dann eine bröselige, krümelige Konsitenz haben. Für ein Huhn ca. das Maß eines halben Bechers voll.

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #33
Hallo,

zu dünne Eierschalen deuten auf eine Calciumunterversorgung hin.
Ist immer das gleiche Problem.
Hühnervögel müssen legen bis der Arzt kommt.
Dabei sterben sie viel zu früh, weil sie unterversorgt sind.
Dabei helfen Calciumpräparate die über das Futter angeboten werden nicht wirklich, da nicht jedes Huhn dieses anteilmäßig aufnimmt.
Der kompetente Halter bietet Calcium über das Trinkwasser an.
Damit ist eine Grundversorgung mit Calcium gewährleistet, da die Tiere regelmäßig trinken.
Ist nicht nachvollziehbar, wieso solche grundlegenden Halteroptionen nicht konform angewendet werden ?
Das Huhn , als Versuchskaninchen ?

Gruß Defcom

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #34
@ mazze: Du scheinst ja sehr informiert zu sein und sehr viel zu wissen. Deswegen: Ich habe ja auch Hühner. Und zwar noch eine Legehenne, die anderen sind i-welche andere Hühner. Und Nati unsere Legehenne ist jetzt schon etwas älter. Wir haben sie auch immer mit normalem Hühnerkörnerfutter gefüttert und sie legt auch immer Eier, macht aber im Winter wie die anderen eine Legepause.
Nati hatte aber vor einer Weile eine Kehlkopfentzündung und Stockmauser. Hängt das damit zusammen, dass sie nicht Legemehl, bzw. eben Futter für Legehybriden gekriegt hat ?
Mittlerweile geht es ihr wieder super, nach Tierarztbesuchen und ein paar Medikamenten.
Nati ist jetzt schon etwas älter, sollte ich trotzdem noch das Futter wieder umstellen oder so weiter füttern ?

• Zu dünne Eierschale!! Beitrag #35
@ mazze: Du scheinst ja sehr informiert zu sein und sehr viel zu wissen. Deswegen: Ich habe ja auch Hühner. Und zwar noch eine Legehenne, die anderen sind i-welche andere Hühner. Und Nati unsere Legehenne ist jetzt schon etwas älter. Wir haben sie auch immer mit normalem Hühnerkörnerfutter gefüttert und sie legt auch immer Eier, macht aber im Winter wie die anderen eine Legepause.
Nati hatte aber vor einer Weile eine Kehlkopfentzündung und Stockmauser. Hängt das damit zusammen, dass sie nicht Legemehl, bzw. eben Futter für Legehybriden gekriegt hat ?
Mittlerweile geht es ihr wieder super, nach Tierarztbesuchen und ein paar Medikamenten.
Nati ist jetzt schon etwas älter, sollte ich trotzdem noch das Futter wieder umstellen oder so weiter füttern ?

Sorry, daß ich so lange nicht hier war :(

Eigentlich beträgt die Hauptlegezeit in etwa zwei Jahre. Im dritten Jahr werden merklich weniger Eier gelegt und je nach Huhn das Legen irgendwann ganz eingestellt. Manche Hühner legen dann alle paar Wochen ein Ei. Es gibt da die unterschiedlichsten Rhythmen. Manche legen bis ins hohe Alter in Wochen- oder Monatsabständen ein Ei, manche ganz arhythmisch.

Je nach dem wie alt Deine Hybridhenne ist, bzw. wie sie legt, würde ich die Fütterung gestalten. "Etwas älter" soll wohl heißen, daß sie die Hauptlegezeit hinter sich hat? Dann würde ich ihr Körnerfutter und Legefutter zur freien Verfügung anbieten. Sie weiß dann schon selbst was sie braucht. So jedenfalls meine Erfahrung. So kann man beobachten, daß bei so einer Fütterung in legefreien Monaten wesentlich mehr Körnerfutter gefressen wird.

Worüber man auch nachdenken könnte, ob bei einer älteren Hybridhenne das Leistungsfutter nicht eh sinnlos ist. Stattdessen lieber ein Legefutter für normale Rassehühner. Damit ist dann einigermaßen sichergestellt, daß die Hybriden nach der Legezeit trotzdem ausreichend Mineralien, etc. zu sich nehmen und trotzdem nicht weiter zur Hochleistung angetrieben werden. Aber das sind meine eigenen, laienhaften Gedanken. Ich weiß nicht, ob das so stimmig ist.

Was die Kehlkopfentzündung betrifft.. weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß Legehybriden, die in ihrer Hauptlegezeit kein Hochleistungsfutter bekommen, alle nur erdenklichen Krankheiten bekommen können. Ist ja auch logisch. Denn wenn sie über das Futter nicht alles Nötige bekommen, das sie für die enorme Eierproduktion dringend brauchen, ziehen sie soweit es nur irgend geht, alles aus ihrem eigenen Körper. Das führt früher oder später zu erheblichen Mangelerscheinungen. Manche sterben auch einfach nur früh.

Ist die Hochleistung beendet, ist nach meiner Meinung das entsprechende Futter nicht mehr nötig. Vorrausgesetzt, sie haben natürlichen Grünauslauf und bekommen ein Ersatzfutter mit allem Nötigen, was sie zum leben brauchen, ohne ständig Eier legen zu müssen.

Schau mal hier zum Thema 'Stockmauser'. Schön, daß es Deiner Henne wieder besser geht. Ist es dabei geblieben? Wie fütterst Du jetzt?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,

zu dünne Eierschalen deuten auf eine Calciumunterversorgung hin.
Ist immer das gleiche Problem.
Hühnervögel müssen legen bis der Arzt kommt.
Dabei sterben sie viel zu früh, weil sie unterversorgt sind.
Dabei helfen Calciumpräparate die über das Futter angeboten werden nicht wirklich, da nicht jedes Huhn dieses anteilmäßig aufnimmt.
Calcium übers Trinkwasser könnte aber vielleicht auch an eine Art Zwangsernährung grenzen und ein Zuviel sein. Was soll z.B. ein Hahn mit all dem Calcium im Wasser? Klar, der scheidet es schnell wieder aus. Trotzdem finde ich das nicht so prickelnd. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Muschelgrit in einer extra Schale, im Auslauf UND im Stall, das beste Mittel gegen zu dünne Schalen sind. Auch mische ich Muschelgrit ins Körnerfutter und streue es in den Auslauf. Es hat im Vergleich mit Pulverkalk und der Trinkwassermethode den Vorteil, daß es sich langsam und kontinuierlich abbaut. Ansonsten wird es vom Organismus sofort aufgenommen und Überschüssiges sofort wieder ausgeschieden. Was man manchmal dann an welligen Eierschalen beobachten kann. Gerade während der Nachtzeit, wo ja kein Futter aufgenommen wird, die Eiproduktion aber weiterläuft, ist die Calciumzufuhr durch Muschelgrit ideal. Ins Weichfutter mische ich allerdings Mineralmix, in dem auch eine kleine Menge Calcium vorhanden ist.

Der kompetente Halter bietet Calcium über das Trinkwasser an.
Damit ist eine Grundversorgung mit Calcium gewährleistet, da die Tiere regelmäßig trinken.
Wie oben beschrieben, trinken sie nachts ja nichts. Das zuvor aufgenommene aus dem Trinkwasser, sofern sie vorm aufbaumen noch getrunken haben, wird schnell wieder ausgeschieden und ist dann später in der Nacht nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden. (wenn Calcium nur übers Trinkwasser gegeben wird)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu dünne Eierschale!! Beitrag #36
Gib deinen Hühnern Muschelgrit/Muschelschalen. Und ruhig mal ein paar Vitamine. Gibts alles im Futtermittelhandel günstig zu kaufen.
Die kaputten Eier musst du sofort aus dem Nest nehmen und alles trocken machen, sonst ziehst du dir Eierfresser ran und das kann man den Hühnern nicht wieder abgewöhnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu dünne Eierschale!!

Oben