Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG

Diskutiere Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Laborbeagle, hier hatten wir das schon mal: https://www.tierforum.de/t19247-spruehhalsband-bzw-erziehungshalsband-in-der-hundeerziehung.html aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #22
also ich hab da mal ne frage mein hund blacky ist 5monate alt und er beißt immer in die füße und sonst was was kann ich dagegen tun weil hören wenn man nein sagt tut er meistens nicht"!?:(

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #23
Blacky, du hast dir da einen über 2 Jahre alten Thread herausgesucht.

Ich hoffe nicht, dass du überlegst deinem Junghund der fast noch ein Baby ist ein Sprayhalsband umzulegen nur weil er dir im Spiel in die Füße kneift.

Du solltest mit ihm ein Abbruchkommando üben.
Eine andere Alternative ist auch jedesmal wenn er dich kneift laut Au sagen und von ihm weg gehen, ihn dadurch ignorieren.
Nach 2 Minuten kannst du ihn wieder zum Spiel auffordern.

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #24
Es wäre wohl wirklich sinnvoller, dafür ein eigenes Thema aufzumachen^^ Ein Sprühhalsband kommt wohl kaum in Frage. Lieber ein "Aus" anerziehen als dem Hund Angst machen, dauert zwar länger, ist aber besser.

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #25
ich zitiere mal Jan Nijboer aus seinem Buch: Hunde verstehen mit Jan Nijboer Seite 150f

Klassische Konditionierung

Auch die Klassische Konditionierung wird in der modernen Hundeerziehung häufig ohne kommunikative Komponente (sprich: ohne Bezug auf eine Person), also Beziehungslos eingesetzt. ....
Denn was bedeutet "tierisch erschrecken"? Weil Tiere Naturgesetze nicht so erklären können wie wir Menschen, kann der Hund zwar verknüpfen: Wenn ich das Fleisch nehmen möchte passiert etwas Gefährliches. Er kann nachvollziehen warum, warum es passiert, woher es kommt. Da ängstigt ihn, ja, kann ihn unter Umständen ernsthaft traumatisieren. Wie die Neandertaler an böse Götter wie Wodan und Donar glaubten und sich vor ihnen in ihre sichere Höhle zurückzogen, so ähnlich hat heutzutage noch unser Hund höffig Angst vor Dingen die er sich nicht erklären kann. Und wenn diese "Götter" einen sogar in der sicheren Wurfhöhle (Haus) körperlich treffen können, fühlt man sich als Hund logicherweise nirgends mehr sicher. .....

weiter geht er darauf ein :
Diskscheiben:
In Ausnahmefällen kann man seinen Hund über einen Schreckreflex korrigieren. Er hat aber ein soziales Recht darauf, zu wissen, von wem diese Korrektur kommt.

Zudem erzählt er ein Beispiel von dem Einsatz von einem Sprühhalsband, weil der Hund am Zaun Menschen angebellt hat. Gerät eingesetzt, Hund hat aufgehört zu bellen und beisst gleich zu.

GLÜCKWUNSCH
Für mich ist das Folter
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens HundetrainerInnen kommen auch zu dir nach Hause, was ich sowiso sinnvoller finde.
Du musst nicht in die HUSCHU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #26
Hallo Leute, ich kann nur sagen, dass ich mir vor einer Weile einen Hund aus einem Tierheim geholt habe, dessen Erziehung schon vollständig abgeschlossen war...deshalb hatte ich einige Probleme mit seinem Verhalten und habe mir über PetTec ein Erziehungshalsband bestellt. Bei richtigem Gebrauch (wie in der Anwendungsbeschreibung aufgeführt) funktioniert es super und hat auch keinen Schaden beim Hund hinterlassen - im Gegenteil, er blüht jetzt richtig auf, wo er seine alten Verhaltensmuster unterlassen kann. Ich kanns also wirklich nur weiterempfehlen!!!

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #27
Was für ein Halsband ist das denn? Mit Sprühfunktion oder Strom? Von dem Hersteller gibt es nämlich beides...
Du glaubst, du tust deinem Hund damit nicht weh? Wir sprechen uns wieder, wenn er aus "unerklärlichen" Gründen aggressiv, nervös, schreckhaft und überdreht ist.
Falls es Strom ist lesen wir hier irgendwann von Herzfehlern und Nervenstörungen bei deinem Hund und man kann sich ja gar nicht erklären, woher das kommen mag.

Du machst den Hund damit zu einem nervlichen Wrack und ja, du schadest ihm damit auch gesundheitlich. Wenn du den Hund aus dem TH hast hoffe ich, dass bei dir bald eine Kontrolle gemacht wird, dann ist er nämlich wieder weg.

Wenn der Hund schon vollständig erzogen war, wieso braucht man so einen Mist dann noch? Was hat er denn getan, dass du nur damit weitergekommen bist? Entweder wusstest du es wohl nicht besser oder du warst zu faul es anders zu machen, ich wette aber mit dir, wir können dir genug andere, bessere und schonendere Lösungsmöglichkeiten nennen, wenn du dein Problem mit dem Hund schildern würdest.

Übrigens: Meist hält eine Erziehung mit den Halsbänder nur so lange an wie es der Hund trägt. Dein Hund folgt nicht, weil er das Kommando kennt und dir gehorchen will, sondern weil er nicht anders kann und das rächt sich eines Tages, wenn er die Gelegenheit dazu hat. Ich kenne übrigens Leute, die ein Stromhalsband nutzen und ausnahmslos alle wurden früher oder später von ihrem Hund gebissen, manche weniger schlimm, andere schon ernsthafter. Überleg dir also genau, was du dir und deinem Hund da antust...

LG

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #28
Wenn es mit Strom ist: Leg dir mal um den Hals und drück das Knöpfchen. Und dann erzähl uns nochmal, dass das alles gaanz harmlos ist..... :roll:

(Dein Hals ist ebenso empfindlich wie der Hals eines Hundes)

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #29
ich hab ein australian shepherd australian cattle dog mix.. sie ist drei jahre alt .. so habe ich keine probleme mit ihr ABER sie bellt bei jedem geräusch und kriegt sich bei besuch so gutwie gar nicht mehr ein... manchmal wenn ich mit ihr vor der Haustüre stehe bellt sie sogar wenn ich klingel... ich bin darüber im klaren das sie ein Hütehund ist aber man kann sie auf ihren platz schicken ect. aber sie bellt weiter deswegen möchte ich jetzt so ein sprüh halsband holen weil man kanns kaum aushalten.. habt ihr Tipps ?

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #30
Liloo,
als ersten willkommen hier im Forum.

Ein Sprühhalsband würde ich jetzt nicht einsetzten.
Für mich persönlich grenzt das an Tierquälerei.

Es ist ein hartes Training - aber bei den allermeisten Hunden funktioniert das.
Deine Hündin ist scheinbar momentan der Meinung, dass der Besuch für sie kommt und du ihm die Türe zu öffnen hast.

Bitte einen Freund um Hilfe. Jedesmal (aber wirklich jedesmal) wenn der Bekannte klingelt - bringst du deine Hündin auf ihren Platz. Dort muss sie Platz machen. Sie muss dort solange bleiben, bis der Gast gekommen ist und sie sich wieder beruhigt hast und du sie von ihrem Platz freigibst.
Das funktioniert nicht am ersten Tag - das dauert mit Sicherheit länger...
Klingeln - auf den Platz schicken.... wenn sie aufsteht - zurückbringen. Das ist anstrengend und Zeit raubend - aber in meinen Augen immer noch besser als ein Sprühhalsband.

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #31

Hallo Para :) Danke erstmal für deine antwort .. ich bin selbst nicht so begeistert von diesen Halsbändern ... jedoch geht das seit 3 Jahren schon so .. wir waren auch schon in einer Hundeschule.. dort wurde uns das auch gesagt immer wieder auf den Platz bringen .. das klappt auch aber sie bellt und bellt und bellt immer weiter ... und dann wurde gesagt das ist ein hütehund das kann man nicht ändern .. bzw kann man nicht abgewöhnen wir habens auch schon mit wasser versucht .. doch man kann nicht das ganze haus nass machen .. riesen schweinerei..

verzweiflung :(

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #32
Huhu,

Und was soll das Halsband bezwecken?Das wird auch keine Wunder bewirken. ;)
Da es ja auch"nass Spritzt" das ist raus geworfenes Geld.

Wie lastet ihr das Tier vom Kopf her aus?
Alternativ kann man die Methode von Martin Rütter noch Probieren.
Hund jedes mal an die Leine machen.Aber mit keiner ausnahme.Immer und immer wieder.
Und nicht an Besucher ran lassen.
Bis alle zur ruhe gekommen sind und der Hund das uninteressant findet.

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #33
halli hallo :)
also das nass spritzen hilft ja schon bei ihr , jedoch mit solch einem Halsband ist es nicht so eine "riesen schweinerei" :)
agility .. apportiren .. ausgelastet ist sie auf jedenfall ... .. aber sie macht das ja auch nachts .. irgendwo hört sie ein geräusch und bellt und bellt ... aber das werd ich auf jedenfall mal versuchen .. ich hab ja nichts gegen das bellen an sich aber sie kriegt sich meistens kaum noch ein ..es gibt auch Tage ( seeeeeeeehr selten ) wo sie so gut wie nie bellt .. ist einfach verrückt .. es ist ja nicht so das ich zu faul zum trainieren wäre .. aber irgendwann verlässt einen die kraft wenn sie bellt und bellt und nichts hilft .. bin echt verzweifelt .. zum beispiel wenn besuch da ist bellt sie ihn an .. okay kann ich ja noch ertragen .. dann laufen die leute halt herum und jedesmal wenn sie ihnen begegnet bellt sie sie wieder an ..

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #34
Huhu :)

Kann es sein, das sie in so Situationen Unsicher ist?
Das wirkt grade für mich ein wenig so.:eusa_think:

• Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG Beitrag #35
hab ich auch schon drüber nachgedacht .. den wenn die leute sie dann anfassen wollen weicht sie aus ... sie rennt weg aber guckt die leute an und bellt weiter ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spray-Halsband als letzte lösung WICHTIG

Neueste Beiträge

Oben