Was für ein Halsband ist das denn? Mit Sprühfunktion oder Strom? Von dem Hersteller gibt es nämlich beides...
Du glaubst, du tust deinem Hund damit nicht weh? Wir sprechen uns wieder, wenn er aus "unerklärlichen" Gründen aggressiv, nervös, schreckhaft und überdreht ist.
Falls es Strom ist lesen wir hier irgendwann von Herzfehlern und Nervenstörungen bei deinem Hund und man kann sich ja gar nicht erklären, woher das kommen mag.
Du machst den Hund damit zu einem nervlichen Wrack und ja, du schadest ihm damit auch gesundheitlich. Wenn du den Hund aus dem TH hast hoffe ich, dass bei dir bald eine Kontrolle gemacht wird, dann ist er nämlich wieder weg.
Wenn der Hund schon vollständig erzogen war, wieso braucht man so einen Mist dann noch? Was hat er denn getan, dass du nur damit weitergekommen bist? Entweder wusstest du es wohl nicht besser oder du warst zu faul es anders zu machen, ich wette aber mit dir, wir können dir genug andere, bessere und schonendere Lösungsmöglichkeiten nennen, wenn du dein Problem mit dem Hund schildern würdest.
Übrigens: Meist hält eine Erziehung mit den Halsbänder nur so lange an wie es der Hund trägt. Dein Hund folgt nicht, weil er das Kommando kennt und dir gehorchen will, sondern weil er nicht anders kann und das rächt sich eines Tages, wenn er die Gelegenheit dazu hat. Ich kenne übrigens Leute, die ein Stromhalsband nutzen und ausnahmslos alle wurden früher oder später von ihrem Hund gebissen, manche weniger schlimm, andere schon ernsthafter. Überleg dir also genau, was du dir und deinem Hund da antust...
LG