Shiba Inu-Hund für mich?

Diskutiere Shiba Inu-Hund für mich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich bin ja sehr begeistert von Shiba Inus, aber frage mich einfach, ob diese Rasse zu mir passt, da ich mich mit der Rasse gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #1
akani

akani

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin ja sehr begeistert von Shiba Inus, aber frage mich einfach, ob diese Rasse zu mir passt, da ich mich mit der Rasse gar nicht ausekenne.
Meine Ansprüche an den Hund: Trickdogging muss möglich sein, Agility wäre schön und ein Gesellschaftshund sollte es sein

Sind Shibas eher Sporthunde oder eher ruhiger?

Danke im Vorraus.

- akani

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #2
Hallo Akani,

habe die Novemberausgabe "Hunde-das deutsche Hundemagazin" gelesen und da wird der Akita und der Shiba Inu vorgestellt. Versehen mit einer Warnung !!! Der Hund wird in Japan auch für die Bären- und Wildschweinjagd gezüchtet. Aufgrund des Hollywood-Film wird befürchtet, dass ein Modehund entsteht, der die Besitzer überfordert.

Gruß
Petra

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #3
zudem waren sie begleithunde der samurei was ich weiß...

sie gelten als sehr selbstständig, ohne will-to-please, so mancher auch als bissig... sie mussen halt sehr konsequent erzogen werden, dann sind sie treue begleiter.

aber ich denke für tricks und so wirst du einen Inu nicht begeistern können...

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #4
Hallo Akani,

mit dem Shiba Inu kenne ich mich zwar nicht aus, aber bevor ich mich für den Dobi entschieden hatte, ging ich mit verschiedenen Rassen "schwanger", unter anderem auch mit der tibetischen Dogge.
Über die es damals auch sehr wenig brauchbare Literatur gab, so rief ich eine Züchterin in meiner Nähe an, schilderte ihr meine "Situation" und bat sie um ihren fachkundigen Rat. Mich hatte dieses Gespräch um einiges weitergebracht.
Das wäre doch auch eine Möglichkeit für dich, oder?

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #5
Shiba Inus sind schwierige Hunde. Ohne WTP, sehr sensibel, sehr viel Jagdtrieb. Eine Kombination, die sehr schwer zu handlen ist.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #6
Sensibel und Jagdtrieb kenne ich von meinem letzten Hund, das hatte ich dort ja gut im Griff, nur macht mir das "ohne WTP" schon Sorgen, da ich mich auf einen Hund verlassen können muss.
Gibt es denn eine andere Rasse, die ihr mir aufgrund meiner "Anforderungen" empfehlen könnt?

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #7
Shiba Inus sind schwierige Hunde. Ohne WTP, sehr sensibel, sehr viel Jagdtrieb. Eine Kombination, die sehr schwer zu handlen ist.

So etwa war neulich auch die Beschreibung einer Züchterin bei hundkatzemaus.

Für mich ist der Shiba von der Optik einer der schönsten Hunde. Aber bei allem was ich bisher gehört und gelesen habe, sollte man bei dieser Rasse wirklich sehr gut überlegen, ob man sich das zutraut. In den falschen Händen und bei wenig Konsequenz sind sie wohl wirklich nicht ohne.
Ich hoffe nur, das er durch den Film nicht so zum Modehund wird, wie viele andere Rassen.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #8
Wie gesagt, ich finde ihn auch wunderschön, aber ein Hund muss nunmal zu mir passen und das tut der Shiba wohl nicht.

Was ich dem Hund bieten kann: Trickdogging, Dummy-Training, lange Spaziergänge und viel Zeit

Er sollte allerdings später mal mit einer Katze zusammenleben können.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #9
Wie wäre es mit einem Sheltie?

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #10
Haben die viel Jagdtrieb?

Ich hatte mal einen Border-Collie und hätte halt gerne etwas "einfacheres", würde mich also nicht nochmal an sowas rantrauen.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #11
  • Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #12
Der Sheltie scheint schon fast perfekt zu passen.
Da ich meinen Hunden auch immer gerne beibringe, im Haushalt zu helfen, also Sachen aufzuheben, die runtergefallen sind, Zeitung tragen, Lichtschalter betätigen usw., scheint dieser Hund ja echt etwas für mich zu sein.
Agility geht mit ihm ja wohl auch, wobei ich bei größeren Hunden da ja immer Angst wegen der Gelenke habe.
Obedience und Fährtentraining mache ich auch gerne, also könnte ich so einen Sheltie wohl beschäftigen.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #13
Du könntest direkt bei der Züchtersuche schon darauf achten, dass es eine sportliche Linie ist.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #14
Also auch ruhig darauf schauen, dass erfolgreiche Elterntiere oder Großelterntiere im Stammbaum sind?

Aber wie sieht es denn jetzt aus, wenn man dann doch mal weg muss und so einen sportlichen Hund hat, der ja eigentlich schon seine Auslastung braucht?

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #15
Ich würde eher mit dem Züchter darüber sprechen, wie wichtig ihm Sportlichkeit und Nervenstärke sind.

Einen sportlichen Hund kann man auch durchaus mal runterfahren.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #16
Gut.
Ich hatte nämlich vorher einen Windhund-Border-Aussie-Mix. Trotz viel Abschalttraining war sie total hyperaktiv.

Achja. Wie sieht das beim Sheltie mit der Unterordnung aus?

Ich lege sehr viel Wert auf eine funktionierende Rangordnung.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #17
Die Kombination kann man sicher mit einem Sheltie nicht vergleichen.

Will to please, wie gesagt, ist beim Sheltie vorhanden. Ohne jetzt verallgemeinern zu wollen, denke ich, ist es leichter als beispielsweise mit einem Terrier.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #18
Naja, noch ist es ja nicht so weit. Wenn die Zeit kommt, werde ich mich wohl mit einem Züchter in Verbindung setzen.

Wie sieht es denn hier mit Männchen oder Weibchen aus?
Weibchen werden hier eh generell kastriert, da ich nicht möchte, dass sie Tumore bekommen.
Aber wie ist das mit Männchen? Meint ihr, sie unkastriert zu halten wäre Quälerei, weil sie dann so fixiert auf alle läufigen Weibchen sind?

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #19
Ich würde weder einen Rüden noch eine Hündin kastrieren lassen, es sei denn, es liegt eine medizinische Indikation vor.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #20
Ich habe das mit den Tumoren damals von meiner Hundetrainerin gehört und dachte mir auch erst "So ein Schwachsinn, dann würden in freier Wildbahn ja auch kaum Hunde alt werden".
Dann wäre es wohl eher eine Hündin für mich, mit denen kann ich einfach besser. Vor Rüden habe ich zu viel Respekt, denke ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shiba Inu-Hund für mich?

Shiba Inu-Hund für mich? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben