Shiba Inu-Hund für mich?

Diskutiere Shiba Inu-Hund für mich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wie gesagt, für mich wäre mittlerweile Kastration nur noch eine Option, wenn ein Problem vorliegen würde. Früher habe ich auch anders gedacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #21
Wie gesagt, für mich wäre mittlerweile Kastration nur noch eine Option, wenn ein Problem vorliegen würde. Früher habe ich auch anders gedacht.

Ich bin ein Fan von Rüden.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #22
Du hast doch auch einen Hund/Hunde.
Was hast du denn für welche und warum?

Sorry, dass ich so frage, interessiert mich nur.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #23
Ich finde man sollte seine Tiere nie einfach kastrieren! Das Tier als solches wird zum Beispiel nach einer Kastration von seinen Artgenossen auch ganz anders wargenommen! Durch die Duftstoffe/feromone blabla. Also man sollte sich das gut überlegen... Und einen Rüden würde ich auch NUR dann kastrieren wenn er sich selbst in Gefahr bringen würde (sprich also andauernt ausbüxt etc)
Und quälerei würde ich es auch nicht nennen^^! In einem Wolfsrudel paaren sich auch nur Leitwolf und Alphahündin... und die andern haben das Nachsehn.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #24
Ich habe einen unkastrierten Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix Rüden. Prima Mischung. Ich liebe Hunde, die wenig oder keinen WTP haben, selbstbewusst sind. Ausserdem bin ich absoluter Jagdhundfan.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #25
Dann wird es wohl später mal eine unkastrierte Sheltie-Hündin, aber wie gesagt, der Thread hier ist einfach nur um Informationen zu sammeln. Einen Hund könnte ich frühestens wohl in über einem Jahr erst halten.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #26
Ich finde man sollte seine Tiere nie einfach kastrieren

Ich finde die Aussage ganz schön gewagt...Ich bin in einigen Fällen schon dafür, seine Tiere zu kastrieren, kommt dann auch noch drauf an welches Tier. Ich finde z.B. nicht, dass es nötig ist, einfach so einen Einzelhund oder gleichgeschlechtliche Hunde zu kastrieren, aber ich denke es gibt schon Fälle, wo es angebracht ist.

1. Was machst du bei Mehrhundehaltung verschiedenen Geschlechts ohne Zuchtabsichten?

2. Freigänger katzen? Sollten die sich deiner meinung nach vermehren?

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #27
Kastrieren zur Vorsorge oder aus Bequemlichkeit befürworte ich auch nicht.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #28
Kastrieren zur Vorsorge oder aus Bequemlichkeit befürworte ich auch nicht.

Was bitte ist daran bequemlichkeit, wenn man z.B. seine Katze sich nicht sinnlos vermehren läßt? Warum nicht zur Vorsorge? Lieber zweimal im Jahr Katzen aufziehen und zusehen wie sie unsere TH überfluten?
Oder ist es bei Mehrhundehaltung nicht auch angebrachter zu kastrieren, als wenn z.B. man den Rüden zweimal im Jahr, womöglich noch zeitversetzt ( wenn mehrere Hündinnen ) räumlich trennt?

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #29
Ich rede hier von Hunden und nicht von Freigänger-Katzen!

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #30
Ich rede hier von Hunden und nicht von Freigänger-Katzen!

ja schreibe ich ja auch, ausserdem bin ich auf den satz Tiere nie einfach kastrieren eingegangen. Also was daran ist bequemlichkeit?

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #31
Tiere müssen kastriert werden wenn es zwingend erforderlich ist; z.B. bei o.g. Freigänger-Katzen, bei Krankheit, notfalls bei nicht gleichgeschlechtlicher Haltung. Wobei eine gleichgeschlechtliche Haltung von 2 Hunden bei mir 4 Jahre ohne eine Kastration und ohne Welpen geklappt hat!
Leider gibt es aber viele Hundehalter die ihre Hunde kastrieren lassen, weil die Läufigkeit ja nunmal eine blutige Angelegenheit ist, oder weil dann vermehrt Rüden aufmerksam werden, oder weil man keine Lust hat stärker auf die Hündin aufzupassen, oder weil sie meinen der Rüde würde dadurch sanfter werden und sich besser erziehen lassen, und und und.
Meiner Meinung nach erfordert es schon zwingende Gründe um Hunde (und ich verallgemeiner nicht Tiere!) kastrieren zu lassen.
Habe ich mich jetzt klar genug ausgedrückt?

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #32
Tiere müssen kastriert werden wenn es zwingend erforderlich ist; z.B. bei o.g. Freigänger-Katzen, bei Krankheit, notfalls bei nicht gleichgeschlechtlicher Haltung. Wobei eine gleichgeschlechtliche Haltung von 2 Hunden bei mir 4 Jahre ohne eine Kastration und ohne Welpen geklappt hat!
Leider gibt es aber viele Hundehalter die ihre Hunde kastrieren lassen, weil die Läufigkeit ja nunmal eine blutige Angelegenheit ist, oder weil dann vermehrt Rüden aufmerksam werden, oder weil man keine Lust hat stärker auf die Hündin aufzupassen, oder weil sie meinen der Rüde würde dadurch sanfter werden und sich besser erziehen lassen, und und und.
Meiner Meinung nach erfordert es schon zwingende Gründe um Hunde (und ich verallgemeiner nicht Tiere!) kastrieren zu lassen.
Habe ich mich jetzt klar genug ausgedrückt?

Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #33
Off-Topic
Guten Morgen Wölfchen,

ich finde es auch unsinnig Hunde aus Bequemlichkeit zu kastrieren, siehe dein Bsp läufige Hündin. Nun da Palomo vom Tierschutz kommt bin ich fein raus bei der Diskussion ob nun kastrieren oder nicht. Allerdings gibt es in meinen Augen noch einige Faktoren mehr zu beachten, wenn man Hündin und Rüde gemeinsam hält. Sicher du kannst sie trennen, keine Frage. Doch der Rüde weiß, wenn die Hündin ihre Hitze bekommt. Glaubst du das wäre für das Tier kein Streß? Oder all die unkastrierten Rüden, welche sich 2* im Jahr plagen. Ich rede nur von denen die dann nichts mehr essen usw. Weißt meine Schnuffenmaus (Chiara) ist auch nicht kastriert...Heute frage ich mich manchmal hätte ich es machen lassen sollen?! Denn sie hat einige Tumore. In den vergangen fast 3 Jahren war sie regelmäßig 1*im Jahr scheinträchtig. Durch die OP ihrer Milchleiste weiß ich was für ein schmerzhafter medizinscher Eingriff das ist, hätte ich es vorher gewusst, ich glaube ich hätte es nicht machen lassen. Aus dem einfachen Grund, weil wir in der geschenkten Zeit sind und ich mir für sie wünsche das sie einen schönen, erfüllten Lebensabend hat. Aus diesem Hintergrund würde ich Chiara heute auch nicht mehr kastrieren lassen. Bei meiner nächsten Hündin, nachdem sie ausgewachsen ist und ich keine Nachzucht möchte wäre ich mir da heute nicht mehr so sicher.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #34
@Sinura

Wenn ich mir eine gemischte Kombination halte, dann weiss ich von vornerein, dass es Probleme geben kann. Deswegen kämen für mich solche Kombinationen nicht in Frage. Scheinträchtigkeit kann man gut mit Hömopathie handlen.

Natürlich sollte man immer den Einzelfall betrachten. Allerdings finde ich es schade, dass beispielsweise die TE von vornerein kastrieren lassen will.

NACHTRAG für die TE. Der Tibet Terrier wäre vielleicht auch noch eine Option.

• Shiba Inu-Hund für mich? Beitrag #35
Danke Wölfchen, genau so meinte ich es nämlich.

Tiere nie einfach kastrieren

Tiere war in diesem Fall nicht allgemein zu sehen sondern bezogen auf die Hunde (gibt ja auch Leutz die mehr als einen Hund haben) und n Beispiel hab ich ja auch genannt ;)
Katzen etc. stehen hier ja garnicht zur Debatte.

lg Laui

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shiba Inu-Hund für mich?

Shiba Inu-Hund für mich? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben