Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster

Diskutiere Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe es langsam aufgegeben. Vor 2 Jahren habe ich 2 Meeridamen aus einer Zoohandlung geholt. Diese beiden haben bis September auch zusammen...
  • Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #1
die Caro

die Caro

Punkte Reaktionen
0
Ich habe es langsam aufgegeben.
Vor 2 Jahren habe ich 2 Meeridamen aus einer Zoohandlung geholt. Diese beiden haben bis September auch zusammen bei mir gewohnt, bis ich die Kleine auf Grund von Osteodystrophie einschläfern lassen musste. Die übrig gebliebene - Angel - war schon von Anfang an sehr sehr dominant und die Kleine musste viel einstecken. (An Platz hat es nicht gemangelt).
Als sich das Ende abzeichnete habe ich eine neue Meeridame aus dem Tierheim geholt, damit Angel sich schonmal an ein neues Schweinchen gewöhnen kann. Ihr Name ist Finchen. Finchen war zu allem Überfluss auch noch schwanger.

Ich hatte damals schon Probleme die beiden zu vergesellschaften und musste sie dann auf anraten meines Tierarztes wieder trennen. (Zuviel Stress für das schwangere Finchen). Meine Meeris haben im Wohnzimmer ein ca. 2x4 Meter großes Gehege. Dieses hatte ich dann mittig durch ein Gitter getrennt, sodass die beiden sich sehen und beschnüffeln konnten. Sie haben gemeinsam gefressen, geschlafen usw. nur halt mit Gitter dazwischen. Die Babies hat sie von Anfang an mitbekommen, beschnüffelt, rund um die Uhr gesehen.

Inzwischen sind die beiden Babies 7 Wochen alt, der Bock hat seine Kastration gut überstanden und ich wollte jetzt am Wochenende alle wieder zusammen lassen.
Angel hatte ich für 2 Tage in einen seperaten Käfig gesetzt und das Gehege umgebaut, damit der kleine Bock (er ist blind) erst Zeit hat sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Außerdem dachte ich das Angel dann diejenige ist die keine dicke Lippe riskieren kann weil sie "neu" ist.
Leider kam alles anders. Dieses Meerschweinchen ist da reinmarschiert und hat alles kurz und klein geschlagen. Das sie ihre Auseinandersetzungen mit Finchen haben würde das war mir klar. Das hab ich mir geduldig angeguckt und dachte die Zeit wird es schon richten. Leider hat sie nichtmal halt vor den Jungtieren gemacht. Jedesmal wenn die sich aus ihrem Haus gewagt haben gab es dresche. Sie ist zähneklappernd hinter allem her das geatmet hat. Hat die aus ihren Häusern gejagt obwohl wirklich für jeden eines da war. Als sie sich dann auf meine blindes Lethalbaby gestürzt hat, der ja nur mal ein bisschen Heu knabbern wollte, und sich mit dem schreienden Baby durch den halben Auslauf gekugelt hat, hatte meine Geduld wieder ein Ende, ich bin dazwischen gegangen und hab sie wieder rausgenommen. Die 3 haben 24 Stunden gebraucht um sich wieder angstfrei durch ihr Gehege zu bewegen. Für mich sind das keine normalen Auseinandersetzungen mehr sondern dieses Meerschweinchen ist in meinen Augen irgendwie verhaltensgestört (vielleicht trage ich daran eine Mitschuld, hab irgendwas falsch gemacht?). Angel wohnt jetzt wieder mit Gitter getrennt nebenan. Ist also wieder "alleine mittendrin".

Klar finde ich das auch nicht schön und nicht artgerecht. Aber dieses Meerschweinchen hat seine Agressionen jetzt schon seit ich es kenne, und das möchte ich den anderen nicht mehr zumuten.
Was mach ich denn mit ihr? Ich möchte sie ungern weggeben, nach den 2 Jahren hab ich sie ja trotzdem total lieb und Menschen gegenüber ist sie ja schon fast mit einem Hund zu vergleichen der artig bei Fuß läuft *g* Aber ich denke ich kann da kommen mit welchem Schweinchen ich will, die werden alle kein Spaß am Leben haben bei ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #2
Wie wäre es, wenn du Angel mit einem kastrierten Bock zusammenhältst? Dann hättest du sie zwar auch getrennt von den anderen, aber sie wäre immer noch ein Tier in deiner Wohnung. Alleine sollte die Sau natürlich nicht bis in alle Ewigkeit sein, das ist klar.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #3
Nun ja, bei der VG musst du gerade mit Jungtieren bis zur 16ten Woche warten, soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn das falsch ist), weil es sonst, wie du ja gesehen hast einfach zu gefährlich ist.

Dass Angel gleich verhaltensgestört sein soll, verstehe ich allerdings nicht. Sie verteidigt nur ihr Revier.

Hast du schonmal versucht, die Bande auf neutralem Boden (also ein komplett unbekanntest Revier) zusammenzuführen?

Da ist schließlich keiner der Boss. In deinem Gehege scheint immer noch Angel der Boss zu sein.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #4
Angel wohnt jetzt wieder mit Gitter getrennt nebenan. Ist also wieder "alleine mittendrin".

Ich denke, Du müsstest sie, wie bei Kaninchen auch, erstmal ca. 2-3 Wochen komplett von den anderen trennen. Keinen Sicht bzw. Riechkontakt. Also in einen anderen Raum. Und nach dieser Zeit solltest Du sie auf völlig neutralen Boden (den keiner von den vieren kennt), vergesellschaften.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #5
Für mich sind das keine normalen Auseinandersetzungen mehr sondern dieses Meerschweinchen ist in meinen Augen irgendwie verhaltensgestört (vielleicht trage ich daran eine Mitschuld, hab irgendwas falsch gemacht?). Angel wohnt jetzt wieder mit Gitter getrennt nebenan. Ist also wieder "alleine mittendrin".

Verhaltensgestört würde ich auch nicht sagen, ist Blut geflossen?
Man sagt ja immer : Solange kein Blut fließt, die Ferkelchen machen lassen.

Auf der anderen Seite kann ich dich verstehen!
Wenn der Kleine blind ist und sich eigentlich nicht besonders wehren kann und sie sich über ihn hermacht, hätte ich wahrscheinlich auch aufgegeben! :(

Was mach ich denn mit ihr?

Ich würde es zu allererst noch einmal so probieren, wie Ragamuffin das vorgeschlagen hat.

Du baust ein Gehege, irgendwo, wo noch keines deiner Ferkel gewesen ist.
In diese Gehege tust du Massen an Frischfutter und Heu, sowie Versteckmöglichkeiten.
Und dann setzt du alle Schweine rein und beobachtest sie.
Allerdings sag ich dir jetzt schon, würde ich das ganze nicht nur einmal ausprobieren, wenns nicht gleich klappt.
Als ich Paul mit zu meinen Damen vergesellschaften wollte, musste ich das Ganze "Spiel" bestimmt 5 Mal durchziehen, bis er endlich mal kapiert hat, wie man den Mädels zeigt, wo der Hammer hängt.

Vorher hat er sich nämlich alles gefallen lassen, was sie mit ihm gemacht haben und saß ganz stumm da.
Bei unserem letzten und auch erfolgreichen VG-Versuch, kamen die Damen zu ihm, haben ihn gezwickt und Paul hat dann einfach mal zurückgezwickt, damit haben sie natürlich nicht gerechnet und seitdem ist Ruhe im Karton ;-)

Wenn sie wieder so ausklingt (nach mehreren VG-Versuchen) und sich über die anderen hermacht , ist mein Rat, genau der gleiche, wie akani's : Ein Kastrat muss her!
Am besten einer von einer Notstation oder einem TH, der sich mit der Haremshaltung und mit den Damen auskennt.
Der weiß dann nämlich schon, wie er zu handeln hat, wenn deine kleine Zicke wieder durchdreht.

Wenn du einen unerfahrenen Kastraten dazu holen würdest, würde sie den wahrscheinlich eh unterbuttern.

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #6
Off-Topic
Lotti, du hast, glaube ich Ragamuffins und meinen Post vertauscht ;)

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #7
In dem Fall ist mein Lethalbaby ein bisschen das Problem. Der sieht nichts böses kommen. Er kann nichts hören. Ihn kann ich auch nicht einfach zur vergesellschaftung z.b. in die Küche setzen und sagen "jetzt lauf mal durch die Gegend und mach dich mit Angel bekannt".

Das ich Angel als verhaltensgestört bezeichne hört sich jetzt natürlich krass an. Aber ich hatte einige Meeris und sowas hab ich einfach noch nie erlebt. Das Schweinchen das ich einschläfern lassen musste sah zum Schluss aus als wäre es mit den Ohren durch einen Locher gelaufen. Wenn Angel danach war ist sie hingegangen, hat sich in ihrem Ohr festgebissen und dran gezogen. Einfach so. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich denke halt das sie vielleicht als junges Schweinchen irgendwas erlebt hat das ihr sozialverhalten nachhaltig gestört hat. Und wenn sie vielleicht einfach nur viel zu früh von Mama und allen anderen getrennt wurde.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #8
Off-Topic
akani : stimmt!

Da fällt mir aber gleich noch was ein :

Nun ja, bei der VG musst du gerade mit Jungtieren bis zur 16ten Woche warten, soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn das falsch ist), weil es sonst, wie du ja gesehen hast einfach zu gefährlich ist.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und halte ich auch für vollkommenen Schwachsinn! :mrgreen:

@ die Caro : Hast du auch immer auf neutralem Boden vergesellschaftet, so wie ich das oben beschrieben habe?

Wie gesagt, ich würds noch mehrfach versuchen und wenns jedes Mal so ausartet, muss ein Kastrat dazu! ;)

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #9
Lotti, dann habe ich das wohl von Kaninchen.

Und wie du oben lesen kannst, hat sie sie im Gehege vergesellschaften wollen, weil sie ihrem blinden/tauben Meeri nicht zutraut, sich in fremder Umgebung zurechtzufinden.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #10
Aha, da hab ich wohl nicht richtig mitgelesen!

Dann würde ich die VG erstmal ohne den Kleinen auf neutralem Boden versuchen! :eusa_think: *grübelt*

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #11
Aber was wird denn dann mit dem Kleinen?
So eine VG kann sich ja schon ziehen und dann würde er wohl noch die Rangordnung wieder durcheinander bringen. Vielleicht orientiert er sich ja auch an den anderen Schweinis, da wäre das Alleinesein die Hölle.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #12
Sie soll ihn doch nicht komplett alleine lassen.

Ich hatte meine Ferkel noch nie über Tage auf neutralem Boden!
Und falles es auf neutralem Boden sofort klappt, gehe ich davon aus, dass es dann auch so klappt!

Der Kleine wird da auch nichts durcheinander bringen, weil ich davon ausgehe, dass er in seinem Zustand eh keine Rangordnungsansprüche hat.
Zudem ist es bei mir so, dass ein Ferkel immer dazwischen geht, wenn es Streit gibt.

Wenn nun Angel durch die VG auf neutralem Boden, so aktzeptiert wird, dass sie in die Gruppe aufgenommen wird, dann werden die anderen Ferkel ihr scho zeigen, wo Ende - Gelände ist, sobald sie dann an den Kleinen ran möchte !

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #13
Ich denke Finchen und das gesunde Baby die würden vielleicht eine harte Zeit vor sich haben, aber das könnte sich einspielen. (Die erste Vergesellschaftung mit Finchen fand in der Küche statt. Zudem hatte ich damals das Gehege noch vergrößert und umgebaut, das funktionierte dann.)
Aber den Lethal kann ich nicht einfach da so "reinschubsen". Er ist auch nicht normal entwickelt sondern durch seine Zahnfehlstellung viel zierlicher als seine Schwester.
Er braucht seine Familie und kommt nur in vertrauter Umgebung alleine zurecht. Wenn die anderen beiden sich mal in eine andere Ecke vom Gehege verdrücken und sich 15 Minuten nicht sehen lassen fühlt er sich merklich unwohl.
Gestern hatte die Mutti leider solch einen Schiss das sie ihre Babies nicht mehr beschützt hat. Erst hat sie sich mutig ne halbe Stunde lang (natürlich nicht durchgehend :mrgreen: ) geprügelt und dann ist sie nur noch weggelaufen.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #14
Wenn er also schon Angst bekommt, wenn sie bloß in einer anderen Ecke des Geheges sind, dann hat mein Vorschlag natürlich keinen Sinn.:eusa_think:

Dann bleibt ja nur noch, der Vorschlag, eventuell über einen Kastraten nachzudenken?!

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #15
Ein Kastrat, der alleine mit Angel leben würde, würde mich vor Platzprobleme stellen. Aber irgendwas muss ich ja machen.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #16
Ein Kastrat braucht an Fläche 0,5m² , so wie die Mädels...:eusa_think:

Was anderes fällt mir im Moment aber auch nimmer ein!

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #17
Das ist so die handgestrickte, selbstgemachte Verhaltensstörung bei Weibchen: man kaufe zwei babyschweine im Zooladen und lasse sie dann über lange Zeit alleine zu zweit, ohne jedes erwachsene Schweind as füür Sozialisierung sorgen könnte.

Ist leider recht häufig, meistens entwickeln sich gerade die Mädels-Paare dann in eien richtung von einer Tyrannin, die eden versuch auch nur aufzumucken sofort brutal im kein erstickt, und einem Schweinchen, dass sich praktisch selbst aufgibt und alles gefallen lässt. praktisch ein ranghohes Schwein und eines das gar ncihts wert ist - nicht Chefin und stellvertretende Chefin, sondern Gott und Dreck.

Dir wird das niemand gesagt haben, Du konntest es nciht wissen, aber jetzt hast Du den Salat. Was Du tun kannst:

1. Lass das Mädel auf Eierstockzysten untersuchen.

2. ein dominanter älterer Bock wäre der bessere Partner für sie.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #18
Genau sowas in der Art habe ich befürchtet! :eusa_think: Danke dass du das mal so deutlich gesagt hast

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #19
Tut mir echt leid. Dummerweise hat sich diese Erkenntnis auch im Internet noch nciht so richtig durchgesetzt, so dass immer noch viele Nichts sagen, wenn sich jemand zwei babys aus dem zooladen holt.

Ich hatte jetzt schon öfter Notschweine, und gerade Weibchen aus jahrelanger Zweierhaltung waren IMMER eine Katastrophe auf Füßen. Echt, jahrelange Einzelschweine sind einfacher zu vergesellschaften.

Die beste lösung ist ein sehr großer, sehr kräftiger sehr selbstbewusster dominanter Bock, so 2-4 Jahre alt und schon ne Weile Kastriert, der auch schon erste Erfahrungen im Umgang mit Mädels sammeln konnte.

Von der gehegegröße würde er locker mit rein passen, und dann soll er erst mal Angel beibringen, wie man zu Spuren hat, und nach 8-10 Wochen kann man dann noch eine Zusammenführung mit den anderen wagen. ich glaube nicht, dass ein lethalbabybock der frühkastriert wurde als große Konkurrenz gilt für einen überaus sozialen Selbsbewussten Bock, das sollte trotz zwei Kastraten wenig probleme geben.

Ist wahrscheinlich für alle die beste Lösung.

• Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster Beitrag #20
Tut mir echt leid. Dummerweise hat sich diese Erkenntnis auch im Internet noch nciht so richtig durchgesetzt, so dass immer noch viele Nichts sagen, wenn sich jemand zwei babys aus dem zooladen holt.

Ich hatte jetzt schon öfter Notschweine, und gerade Weibchen aus jahrelanger Zweierhaltung waren IMMER eine Katastrophe auf Füßen. Echt, jahrelange Einzelschweine sind einfacher zu vergesellschaften.

Die beste lösung ist ein sehr großer, sehr kräftiger sehr selbstbewusster dominanter Bock, so 2-4 Jahre alt und schon ne Weile Kastriert, der auch schon erste Erfahrungen im Umgang mit Mädels sammeln konnte.

Von der gehegegröße würde er locker mit rein passen, und dann soll er erst mal Angel beibringen, wie man zu Spuren hat, und nach 8-10 Wochen kann man dann noch eine Zusammenführung mit den anderen wagen. ich glaube nicht, dass ein lethalbabybock der frühkastriert wurde als große Konkurrenz gilt für einen überaus sozialen Selbsbewussten Bock, das sollte trotz zwei Kastraten wenig probleme geben.

Ist wahrscheinlich für alle die beste Lösung.

Und dann wird man noch dumm angemacht, wenn man nicht zwei Babys zu Leuten vermitteln will.
Wir haben genau die gleichen Erfahrungen wie Susanne gemacht. Wenn dann ein Weibchen stirbt, ist es eigentlich immer das unterlegene. Und dann hast du so eine dominante "Drecksau", die man erst wieder vergesellschaftet bekommen muss. Was wir hier schon für Ringkämpfe hattem *zurück blickt*
Da fällt es schwer eisern zu bleiben, aber da muss man auf einen guten Kastraten vertrauen.

Thema:

Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster

Vergesellschaftung - Meine Angel ist ein Monster - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben