JRT Modehund? Foxterrier nicht?

Diskutiere JRT Modehund? Foxterrier nicht? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mich würde Eure Meinung interessieren. Warum ist der JRT (LEIDER) ein Modehund und der Foxterrier, der es in den 70 er Jahren war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde Eure Meinung interessieren.

Warum ist der JRT (LEIDER) ein Modehund und der Foxterrier, der es in den 70 er Jahren war, nicht (zum GLÜCK)?

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #2
vielleicht weil er etwas kleiner ist und als kurzhaar weniger pflegebedürftig?

keine ahnung, und ich finde es total doof dass jetzt wieder terrier in mode sind. die eltern meines freundes haben eine JR-hündin und die ist echt kein einfacher hund. mehr ego als für so nen kleinen hund gesund ist... und stur, wie ein esel.

habe eh schon sooo viele JR gesehen, und alle hatten zumindest ein gewisses problem mit ner leinen-aggression. oder sie waren gleich bissig, oder kläffer...

der JR ist definitiv kein anfängerhund finde ich...

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #3
Die Frage müsste vielleicht lauten: Wie und warum wird eine Hunderasse zur Modehunderasse?
Ich bin sicher, das zum einen die Medien, Hunde in Film und Fernsehen und Werbung für Hundefutter und -zubehör daran schuld sind, dass ein Hund zum Modehund wird.

Denn alleine die Tatsache, dass ich einen Hund toll finde und meine Freundin sich dann die gleiche Rasse holt, reicht bei weitem nicht aus.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #4
Bei den Foxterriern war der Run in den 70 ern. Als wunderschöner Hund schmückte er so manche feine Dame, die aber schnell der Verzweiflung nahe war, da in der kleinen Hülle ein Vollbluthund steckt. Danach ging der Trend wieder zurück.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #5
naja, wenn die leute dann draufkommen dass ein terrier eben KEIN schoßhund ist gehts schnell. aber wie viele hunde wurden da schon angeschafft und sitzen dann im heim??

wobei mir persönlich jetzt kein vermehrtes vorkommen von JR in den medien auffiel, oder hab ich was verpasst?? oder hat irgendein superstar so einen???

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #6
Der JRT ist nun wohl schon eine Weile ein Modehund. Ich denke, er wird es leider noch eine Weile bleiben. Ich kenne sehr viele JRT in den falschen Händen. Glücklicherweise gibt es viel weniger Foxterrier, wobei ich da auch einige kenne, die in den falschen Händen sind.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #7
ich glaube auch,daß viele uninformierte Leute nur sehen,der JRT ist ein handlicher kleiner Hund und sehen gar nicht welches Potential er hat.Hier bei uns im Ort wurde mal einer sehr alten Dame ein JRT Welpe geschenkt von Familienangehörigen.ich glaube er war noch kein Jahr alt ,da wurde er wieder abgegeben (war ja absolut abzusehen).In den Medien ,Werbung etc. ist mir jetzt allerdings auch nicht aufgefallen,das der JRT häufig zu sehen ist.

L.G.
Martina

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #8
Komisch, ich habe seltenst das Gefühl das der JRT in den richtigen Händen ist. Die meisten, die ich von dieser Rasse sehe sind (entschuldigung an alle "richtigen" Halter) überfütterte, kläffende, unerzogene Monster.
Nach dem Motto, der ist doch klein, der tut nichts... (Ohne Worte)
Mit Modehunde durch Medien meine ich insbesonder Chihuahua, Westie und Labradore.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #9
Wobei die vom Charakter her schon etwas einfacher sind, finde ich.

Letztens ist mir ein Mann begegnet, der einen WUNDERSCHÖNEN braunweissen Foxterrier, natürlich Glatthaar hatte. Genau mein Beuteschema. Der Hund hing in der Leine wie ein wilder Geselle. Der Mann war doch tatsächlich überrascht, dass dass der Hund JAGDTRIEB hat.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #10
Im ZDF lief eine Serie mit nem Jack Russell. "Hier kommt Kalle".
Mit den Foxterriern ging es mir, wie mit einigen anderen Rassen. Irgendwann denkt man, man hat die Rasse schon ewig nicht mehr gesehen. Und dann sieht man sie überall :lol:. Foxterrier in den 70 zigern kenne ich noch gut. Dann habe ich ewig keine mehr gesehen und als ich von Flixilottes Felix gelesen habe, habe ich mal wieder drauf geachtet. Dann waren welche beim TA, auf der Straße habe ich auch schon wieder öfter welche gesehen. Genauso ging es mir mit diesen Schäfchen (Bedlington Terrier) und auch mit Langhaardackeln. Sieht man auch nur noch wenige.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #11
naja, es bedeutet arbeit... aber ich denke die JR-maus meiner "schwiegereltern" ist dafür, dass ihre erziehung erst mit knapp 2 jahren begonnen wurde (sie ist ein 2nd hand-hund) relativ brav... abrufbar, benimmt sich an der leine (solange der andere hund nicht provoziert), kläfft kaum...

das einzige was sie nicht leiden kann sind pizzaboten und andere essens-lieferanten. die werden richtig verbellt.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #12
Im ZDF lief eine Serie mit nem Jack Russell. "Hier kommt Kalle".
Mit den Foxterriern ging es mir, wie mit einigen anderen Rassen. Irgendwann denkt man, man hat die Rasse schon ewig nicht mehr gesehen. Und dann sieht man sie überall :lol:. Foxterrier in den 70 zigern kenne ich noch gut. Dann habe ich ewig keine mehr gesehen und als ich von Flixilottes Felix gelesen habe, habe ich mal wieder drauf geachtet. Dann waren welche beim TA, auf der Straße habe ich auch schon wieder öfter welche gesehen. Genauso ging es mir mit diesen Schäfchen (Bedlington Terrier) und auch mit Langhaardackeln. Sieht man auch nur noch wenige.

Genau so sehe ich das auch.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #13
Die Frage müsste vielleicht lauten: Wie und warum wird eine Hunderasse zur Modehunderasse?
Ich bin sicher, das zum einen die Medien, Hunde in Film und Fernsehen und Werbung für Hundefutter und -zubehör daran schuld sind, dass ein Hund zum Modehund wird.

Denn alleine die Tatsache, dass ich einen Hund toll finde und meine Freundin sich dann die gleiche Rasse holt, reicht bei weitem nicht aus.

Genauso sehe ich das auch. Ich denke manche fanden ihren Hund, bevor er in Filmen oder Medien auftrat, nicht mal besonders schön. Also ich meine damit, dass der Hund der Halter vor "dem Bekanntheitsgrad" überhaupt nicht zugesagt hat.
Aber dann gibt es einen tollen Film, eine Serie oder einen promi der diesen Hund hat und dann ist er auf einmal genau der richtige...
Deswegen denke ich, dass bestimmte Rassen nicht nur aus optischen Gründen zum "Modehund" werden.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man sich nach solchen Kriterien einen Hund "aussuchen" kann.

LG

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #14
Leider ist die Optik bei vielen das Hauptkriterium. Der Foxterrier hat gezeigt, wie extrem das in die Hose gehen kann.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #15
Habe jetzt nicht alles gelesen.

Ich denke, daß es daran liegen könnte, daß der Foxterrier noch recht "ursprünglich" ist.
Wenn er nicht jagdlich geführt wird, bedarf es einer konsequenten Erziehung & Führung zum Begleithund. Sein Beschäftigungsdrang ist enorm, ausserdem ist er auch gern mal ein Raufer.
Züchter achten sicherlich darauf, daß er in verantwortungsvolle Hände kommt. Er wird heute sowieso noch jagdlich geführt, auch wenn er seltener aunzutreffen ist.

Der JRT ist da doch etwas anders. Auch er bedarf einer konsequenten Erziehung und Führung. Mhmm.... auch nicht jedermanns Hund, da er flink, lebhaft und viel Beschäftigung braucht. Ohne Hundesport und alternativbeschäftigung wird er nicht glücklich, sondern zu einem kleinem Problemchen.
Viele sehen diese Hunde im Fernsehen, und denken "Och der ist ja süß".
Dass es sich um ein Powerpaket handelt, übersehen die meisten, leider!

Dadurch dass der Foxterrier weniger zu sehen ist, kann auch keine Beliebtheit ansteigen. Wie mit dem Manchester Terrier, super tolle Hunde, aber wenig bekannt.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #16
Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #17
Ich setze die Hoffnung eher daran, daß die Leute sich mehr über die Anschaffung eines Hundes, die Bedürfnisse eines Hunde, die Auswahl eines richtigen Hundes und die Psychologie des Hundes informieren.

Ich denke, daß wenn die Rasse immer unbekannter wird, kann es durchaus passieren, daß sie später vom Austerben bedroht ist. Ist schon mit einigen Rassen passiert (Spitz zum Beispiel).

Und das wäre schade um diese, wie auch andere Rassen.
Jede Rasse sollte erhalten bleiben.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #18
@Blackdobermann

Kommt eine Rasse wieder aus der Mode (Dalmatiner etc.), dann kommt die nächste. Im Moment sind JRT, Border, Aussies, Labbis in, die nächsten Opfer werden Weimaraner und Vizslas sein.

Wie gesagt, ich bin froh, dass es wenigstens den Foxterrier momentan nicht mehr erwischt.

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #19
Ich denke der Trend ist rückläufig. Zumindest hier ist es so das es sich langsam herumspricht das der JRT kein leichter Hund ist.

Die meisten die ich hier sehe sind älter als 2-3 Jahre und meistens, leider verzogene Leinenpöbler. Angeschafft in der Regel bei dubiosen Händlern oder "Hobbyzüchtern" und aus bereits bekannten Gründen: Kleiner, handlicher, kurzhaariger Hund den man auch in der 3,4 Etage halten kann. O-Ton: Man kann ihn schön hochtragen *örgs*

Was aber stark im kommen ist sind die Aussies, ob nun Standart oder Mini. An jeder Ecke sind sie hier anzutreffen. Der Aussie läuft den Bordern langsam den Rang ab.

Hier wohnt eine mit nem Aussie, die wußte nicht mal ob ihrer Standard oder Mini ist. Als ich sie fragte woher sie ihn habe meinte sie aus einer "Hobbyzucht":?, als ich frug warum sie sich solch einen Hund geholt habe meinte sie weil der der so schön aussieht:| und auf meine letzte Frage wie er ausgelastet wird guckt die mich einfach nur an mit nem riesigen Fragezeichen überm Kopf. Ich erklärte meine Frage und sie meinte allen ernstes na wie wohl: Wie man halt mit seinem Hund macht, spazieren gehen, ab und zu Ball und Stöckchen spielen:roll:

• JRT Modehund? Foxterrier nicht? Beitrag #20
@Flixilotte

Ich möchte auch nicht diesen Modewahn.... aber aussterben sollen sie auch nicht gleich. Lieber ein Mittelding.

Der Weimeraner? Stimmt, wo du es jetzt sagst, gibt es ja schon einen Thread, wo es um diese Rasse geht. Den kennst du. Und vor ein paar Monaten (?) war da auch so was. Verrückt.

Weist du warum dass jetzt so plötzlich ist? Bezüglich des Weimeraners. Gerade so eine Rasse -.-

Ich glaube nicht, daß der Foxt. mal DER Modehund wird.
Naja, werde ich ja sehen, wenn ich das Tierheim besuche...

@Lilly-Walker

Traurig, daß nur nach dem Aussehen gegangen wird -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JRT Modehund? Foxterrier nicht?

JRT Modehund? Foxterrier nicht? - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Oben