Wir bitten um eure Hilfe...

Diskutiere Wir bitten um eure Hilfe... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreund Ich habe ein Anliegen und mein Freund und ich sind seid ca. ½ Jahr am überlegen. Bitte lest euch den Text ganz durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #1
Pünktchen001

Pünktchen001

Hallo liebe Tierfreund

Ich habe ein Anliegen und mein Freund und ich sind seid ca. ½ Jahr am überlegen. Bitte lest euch den Text ganz durch und gebt mir nen Rat das wäre sehr schön.

Und zwar würden wir uns gerne zwei Katzen anschaffen gleich zwei weil wir in einer Wohnung wohnen wo die Süßen leider keinen Ausgang haben. Nur der Balkon würde ihnen zur Verfügung stehen um in den Himmel und in die Nachbarschaft zu sehen.
Die Nachbarn im Haus haben Perserkatzen und man kann sagen die haben uns den Kopf verdreht. Sie sind echt süß. Und da wir sowie so schon so lange uns mit dem Thema Katzen beschäftigen wollten wir uns mal informieren da wir totale Anfänger sind. Im Moment bin ich noch arbeitslos und könnte mich diesen Monat noch rund um die Uhr um die Katzen kümmern. Ab Januar arbeiten mein Freund und ich beide wieder. Ich meine von der zeit wäre es so das die Katzen vielleicht mal 8 stunden (aber nicht Täglich) oder auch mal gar nicht alleine sind dank Wechselschicht. Oder können zwei Katzen auch mal alleine sein ohne das man ein mulmiges gefüllt hat das man die Wohnung gleich neu renovieren mussJ? Ich weis auch nicht wie das ist wenn man total junge Katzen holt die brauchen natürlich rundum die Uhr Betreuung. Wir haben auch schon in verschiedenen Tierheimen in der Umgebung gesucht per I-Net. Gerne würden wir uns schon Tiere aus dem Tierheim holen aber wir beide sind da etwas vorsichtig den wer weis was die Tiere mitgemacht haben. (geschlagen oder einfach nur zu wild z.b.)
Da ist auch noch etwas ich hatte vor zwei Jahren ein Kaninchen dies habe ich mit einem anderen Kaninchen vergesellschaftet aus dem Tierheim. Leider musste ich beide wieder ins Tierheim geben weil sie sich absolut nicht vertrugen von jetzt auf gleich. Meine süße Pünktchen saß im Regen sogar draußen weil der Anton sie nicht hat reingelassen so heftig war es er ging immer wieder auf sie los. Und da sah ich keinen anderen Ausweg sie nach 3 tagen Streit ins Tierheim zu bringen. Sie habe ich auch schweren Herzens abgegeben weil ich sie nicht alleine lassen wollte das macht man nicht. Daher denke ich das wenn wir ins Tierheim im Ort gehen das die uns vielleicht kein Tier geben??? Naja deshalb sind mein Freund und ich auch schon so lange am Überlegen. Ob wir ein Tier nehmen oder nicht. Wir beide sind 28 und 32 und da weis man nicht. Wie es ist mit Kindern??? Urlaub oder ähnlichem ich meine mein freund und ich haben schon viel mit gemacht und wir hätten auch genug Bekannte und Nachbarn die da wären wenn wir mal in Urlaub fahren.
Aber das sind ja alles Punkte die man beachten müsste. Ich habe da auch noch einige fragen.

• Sollte man erst die ganzen Sachen holen zwei Kratzbaume, Katzenklo, Napf und Spielzeug? Und dann die Katzen?
  • Oder was ist wenn die Katze keinen Kratzbaum will? Kommt das vor.
  • Wie ist das mit Füttern und wie viel gibt man ihnen?
  • Wie ist das wenn sie an Sachen gehen Tapete, Möbel und Sachen die so rum stehen. Darf man sie dann bestrafen und dann wie mit schimpfen oder nicht beachten?
  • Wie ist das mit dem Katzenklo mit Haube ohne Haube? Was ist da besser?
  • Muss ich die Tiere immer Impfen auch wenn sie in der Wohnung sind?

So im Moment denke ich war es das erst mal, ich Bedanke mich für eure Hilfe.

Lieben Gruß Pünktchen :D

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #2
Hallo,

also ich finde es schomal super, das ihr euch zwei Tiger holen wollt. Und die Idee mit dem TH finde ich auch prima. Ich würde es bei eurem TH probieren. Mehr wie Nein können sie nicht sagen. Es gibt noch genug andere TH und Notstationen. Schaut sie euch doch erstmal an. Da sind so oft super liebe Tiere, deren Besitzer verstorben sind oder die sie aus sonstigen Gründen abgeben mussten. Die haben nicht alle einen "Schaden" ;).
Vielleicht findet ihr dort ein nettes Paar. Vielleicht Liebe auf den ersten Blick?

Zu Deinen Fragen. Wenn ihr fest entschlossen seit, Katzen zu nehmen, würde ich die Ausstattung vorher besorgen. Ein Kratzbaum reicht für den Anfang. Ausbauen kann man immer noch. Sicher kann es auch vorkommen, das Katzen den Kratzbaum nicht nutzen.
Mindestens zwei Klos. Eventuell eins mit, eins ohne Haube. Dann können sie wählen. Näpfe und Spielzeug, na klar.
Futter würde ich erstmal das geben, was sie gewohnt sind. Möglichst Nassfutter. Trockenfutter nur als Leckerlie. Die Menge musst Du ausloten. Kommt auf das Futter an. Und eben auch auf das Alter der Katzen. Kitten dürfen soviel fressen, wie sie wollen.
Wenn sie an Sachen gehen, an die sie nicht sollen, immer wieder ein scharfes Nein. Und von den Sachen weg, an den Kratzbaum setzen. Dann kannst Du nur noch hoffen, das sie es irgendwann kapieren. Bestrafen? Wüsste nicht wie. Bestraft wird hier keiner. Nicht beachten? Kannst Du versuchen. Ob's was bringt, glaube ich eher weniger :lol:.
Impfen bei Wohnungskatzen? Da gehen die Meinungen auseinander. Wichtig ist, das sie Ordnungsgemäß Grundimmunisiert werden. Wir impfen nicht jährlich. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Puh, was vergessen? Dann frag ruhig.

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #3
Hallo Pünktchen,

schön, dass du dich ausgiebig im Vorfeld informierst.

Das Wichtigste zur Katzenhaltung ist hier: zusammengefasst.

Wenn deine Katzen mal längere Zeit alleine sind, brauchst du auch nicht gleich ein schlechtes Gewissen zu haben. Vorzugsweise würde ich dir empfehlen, zwei Katzen zu nehmen, die sich bereits gut verstehen. Als Erstkatzen eignen sich erwachsene Katzen meist besser als Kitten, da meist weniger Aufwand in die "Erziehung" gesteckt werden muss.

Die "Erziehung" erfordert viel Geduld. Im Vorfeld solltest du für dich klären, was die Katzen dürfen und was nicht und das dann konsequent umsetzen. Z.B. wenn sie nicht auf den Tisch dürfen, immer wieder NEIN sagen und runtersetzen. Ausnahmen sollten es nicht geben.
Bestrafen und schimpfen fördert die Erziehung nicht. Positive Bestärkung bringt wesentlich mehr. Wenn die Katze beispielsweise an den Kratzbaum gesetzt wird und dann dort ihre Krallen wetzt, ausgiebig loben.

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #4
Sind eigentlich alle Katzen und Kater aus dem Tierheim kastriert???

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #5
Es sollte zumindest so sein, wenn sie das entsprechende Alter haben. Wenn sie zu jung zum kastrieren sind, gibt es wohl manchmal Kastrationsgutscheine. Und soviel ich weiss, wird die Kastrationspflicht im Vertrag festgehalten.

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #6
Wir haben uns letztes Jahr zwei Kitten aus dem Tierheim geholt und sind super glücklich mit der Entscheidung.
Beide waren nicht kastriert, im Vertrag wurde aber festgehalten, dass wir sie kastrieren lassen müssen. Dies mussten wir selbst bezahlen.
Die erste Impfung hatten beide schon und die zweite wurde auch vom TH übernommen.
Unsere beiden sind auch mal den ganzen Tag allein. Kommt immer darauf an, was mein Freund für ne Schicht hat (arbeitet auch Wechselschicht)
Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, dafür wird halt umso mehr gespielt und geschmust wenn wir da sind.

Wir habens am Anfang ziehmlich schleifen lassen mit der Erziehung und müssen das jetzt natürlich büßen... Das würd ich jetzt nicht mehr so machen. Am Besten ist es wirklich, wenn ihr Euch einig seid, was sie dürfen und was nicht und dann konsequent umsetzen.
Ist wirklich sehr sehr schwierig... Unsere haben den *aber ich kann doch nichts dafür und bin so süß*-Blick perfekt drauf...

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #7
wie viel kosten den so Kastrationen???

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #8
wie viel kosten den so Kastrationen???
Unterschiedlich (je nach TA) und abhängig vom Geschlecht. Kastrationen von Weibchen sind immer teurer.
Bei uns in der Gegend kosten Mädels etwa 110 und Jungs 90 Euro.

Vom "Großstadtbonus" kann man vermutlich 10-30 Euro streichen. :roll:

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #9
Der Frage würde ich mich doch glatt anschließen,meine beiden Kater werden nämlich im Januar kastriert.
Ich weiß,dass es bei Katern billiger ist als bei Katzen.Vermutlich kostet es aber pro Katze nicht mehr als 120 Euro?

Ich denke,wenn ihr wirklich zwei Katzen wollt und euch eurer Sache sicher seid,dann findet man immer eine Lösung.Was natürlich dann nicht gut ist,wenn die Katzen irgendwann abgeschoben werden,wegen Kindern oder ähnlichem.Aber sowas ist ja auch nicht nötig.Katzen können zwischen 10-20 Jahre alt werden.Da sollte das eine wohlüberlegte Entscheidung sein.
Wenn ihr zwei Katzen holt,die sich bereits kennen,dann wird so etwas wie bei deinen Kaninchen nicht vorkommen.
Es gibt ja meistens mehr als ein Tierheim in der Umgebung,falls ihr eine Absage erhaltet,kann man also ins nächste schauen ;).

• Sollte man erst die ganzen Sachen holen zwei Kratzbaume, Katzenklo, Napf und Spielzeug? Und dann die Katzen?
  • Oder was ist wenn die Katze keinen Kratzbaum will? Kommt das vor.
  • Wie ist das mit Füttern und wie viel gibt man ihnen?
  • Wie ist das wenn sie an Sachen gehen Tapete, Möbel und Sachen die so rum stehen. Darf man sie dann bestrafen und dann wie mit schimpfen oder nicht beachten?
  • Wie ist das mit dem Katzenklo mit Haube ohne Haube? Was ist da besser?
  • Muss ich die Tiere immer Impfen auch wenn sie in der Wohnung sind?

• Die Grundausstattung sollte vorher vorhanden sein.Wir haben erst nach einer Woche einen großen Kratzbaum besorgt,ich könnte mich vorher einfach nicht entscheiden ;)
  • Kann bestimmt vorkommen,aber dann kannst du immer noch versuchen,ihr den Kratzbaum "schmackhaft" zu machen,z.b. auf dem Kratzbaum mit ihr spielen oder Katzenminze verwenden.
  • Du solltest Nassfutter verfüttern,am besten einen Hochwertiges,dann muss es auch nicht unbedingt Kittenfutter sein,aufgeteilt in mehrere Mahlzeiten am Tag.Solange die Katzen im Wachstum sind,dürfen sie auch so viel fressen,wie sie wollen.
  • Das neue Hobby von meinen Kleinen ist in den Blumentöpfen zu buddeln und immer wenn ich sie dabei erwische,sage ich laut "NEIN" und setzte sie weg.Sie buddeln zwar immer noch ab und zu,lassen sich nur nicht mehr dabei erwischen ;) .Mit Wasserspritzern kann man es auch versuchen,ist vermutlich auch der bessere Weg,sofern sie kein Wasser mögen,weil die Katzen dann nicht wissen woher die Bestrafung kommt und Blumentopf buddeln mit Wasser verbinden.
  • Das musst du die Katzen entscheiden lassen.Wir haben Katzenklos mit Haube und Klapptürchen,so bleibt das Einstreu wo es hingehört und der Geruch auch :mrgreen:
  • Eine Grundimmunisierung ist sinnvoll und notwendig,weil du auch über deine Schuhe Krankheitserreger in die Wohnung schleppst.Es wird empfohlen die Impfungen jedes Jahr zu wiederholen,aber das hält jeder anders.Spätenstens nach 3Jahren sollte man aber wieder nachimpfen,so meine INformationen.

So ,ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße!

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #10
Hallo und Guten Abend

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten und hoffe vielleicht kommen noch einige dazu. Ich habe jetzt auch schon mit meinem Freund eine Pro und Contra liste aufgeschrieben und bis jetzt steht mehr bei Pro. Mal sehen vielleicht sind wir ja Nächste Woche zu 4. :mrgreen: Aber das wird uns bis dahin noch sehr viel im Kopf rum Tigern.

Bis dahin

Pünktchen :)

• Wir bitten um eure Hilfe... Beitrag #11
Kratzbaum geben manchmal in Zoohandlung den angeboten den Prozent, oder bei eBay zu sehen, dort sind viel billiger als nichts, aber gut aufpassen wegen stabiler Kratzbaum, weil billig ist dann gibt manchmal kaputt gehen.

Kratzenklo, ohne Haube funktiontiert alle Katzen prima, wenn mit Haube bekommen manche Katzen Panik nicht alleine raus gehen zu können, stinkig im Haube... wenn am besten mit Geruchspulver bei Zoohandlung auch dort.

Nassfutter besser, du kannst ruhiger andere Thema "Katzenfutter" nachschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir bitten um eure Hilfe...

Wir bitten um eure Hilfe... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben